1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Tausch Benzin Diesel (Kaufberatung)

Tausch Benzin Diesel (Kaufberatung)

BMW X3 E83

Hallo Leute!
Ich habe derzeit einen X3 3.0i Benziner Baujahr 2004 mit 240.000KM. Ich bin allerdings nicht sehr zufrieden damit. Für 231 PS finde ich den recht schwach und lahm, ab 130km/h geht es nur mehr sehr schleppend. Ich bin das gar nicht gewohnt, denn ich hatte davor einen 528i E39, der bedeutend besser abgegangen ist. Zumindest hatte ich angenommen, dass die Leistung des Motors ca. gleich sein wird, für die paar PS mehr hat er ja auch ein paar KG mehr. Allerdings ist das in meinem Auge eine lahme Krücke.
Nun habe ich die Möglichkeit günstig an einen 3.0sd Bj. 2008 zu kommen, der ebenfalls 240.000KM hat. Ich bin den schon probe gefahren und der bringt in etwa die Leistung, die ich mir erwartet hatte.
Meine Frage lautet, wenn ich den Turbo schone, ob ich damit rechnen kann, dass er mir zumindest ein paar Jahre ohne gröberes halten wird? Ich weis, man kann nicht in die Glaskugel schauen, aber ich will vermeiden, dass ich dann damit nur mehr in der Werkstatt stehe.
Was meint ihr, lohnt sich das? Mein Fahrverhalten ist ca. 60% Stadt mit bis zu 20KM Überland, Rest Autobahn. Ca. 10.000 im Jahr, eher weniger.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, zunächst der SD hat zwei Turbos. Einen kleinen und einen großen. Neben den üblichen „Kleinigkeiten“ die ein E83 haben kann gibt es nicht viel zu sagen. Zum Thema Diesel gibt es schon jede Menge im Forum. Aber 20 km sind für einen Diesel ziemlich wenig. Der verkokt dir wahrscheinlich ziemlich schnell. Ansonsten kennst du den X ja schon selber.

Themenstarteram 1. März 2025 um 8:01

Ja, das mit der Verkoken kann durchaus sein. Aber ich denke, dann muss ich ihn halt öfters mal reinigen lassen. Ein altes Auto braucht ohnehin mehr Zuwendung.

Wenn es der SD wird hast du auf jeden Fall viel Spaß. Der hat schon ordentlich Bums. Leider wurde mir meiner zu Klump gefahren. Wie gesagt, die „Gefahren“ am X kennst du ja von deinem. Bei mir war einmal ein Thermostat (der SD hat 2) undicht, Klimaanlage neu gefüllt, AGR Ventil gereinigt (selber), sonst alle 15000 Km Ölwechsel.

Da würde ich zum SI N52B30 3L Si Modell greifen der hat Power ohne Ende mit über 272 PS
ich selbst hab nen 3L Si Facelift E83 der N52 Motor schafft sogar mit ein Volltank 815 Km ! war in Italy
Es ist die Weiterentwicklung des M54 Motor ! und der N52 übertrifft in allem da wer noch BMW
TOP . Die E83 und E90 Serien ist die Krönung von BMW und auch die schönsten und langlebigsten!

N52 3L Power BMW Engine 272HP
Themenstarteram 1. März 2025 um 20:45

@alter1969:
Danke, ich bin in ja schon probegefahren, und der drückt schon viel besser an als mein Benziner, richtig beeindruckend.
Ölwechsel ist klar bei dem Alter, der wird bei mir ohnehin gepflegt werden.
@DEXXO:
Naja, ich bin gerade sehr unschlüssig, ich hatte vor dem X3 einen 530i E39, und der hatte weit mehr Wumms als der X3, daher weis ich nicht, ob da der X3 Si so fortschrittlicher ist? Allerdings stellt sich mir die Frage nun nicht mehr, da ich ein sehr konkretes Angebot des SD habe und in meinem Umfeld nirgendswo ein halbwegs günstiger Si zu finden ist.
Die einzigen Abstriche die ich habe sind, dass der SD keine elektrischen Sitze und auch leider keine Sitzheizung hat, die mochte ich in meinem schon sehr.

@DEXXO:
Naja, ich bin gerade sehr unschlüssig, ich hatte vor dem X3 einen 530i E39, und der hatte weit mehr Wumms als der X3, daher weis ich nicht, ob da der X3 Si so fortschrittlicher ist? Allerdings stellt sich mir die Frage nun nicht mehr, da ich ein sehr konkretes Angebot des SD habe und in meinem Umfeld nirgendswo ein halbwegs günstiger Si zu finden ist.
Die einzigen Abstriche die ich habe sind, dass der SD keine elektrischen Sitze und auch leider keine Sitzheizung hat, die mochte ich in meinem schon sehr.

Ich kann dir nur Sagen hatte ein Super Angebot für den X83 Si 3L und bin sprachlos
wie Power der Motor hat für son ein Monster Power X83 noch nie Voll Gedrückt
Empfehle jedem der kein ärger haben will mit Verkokung Diesel etc.
Greift zum Benziner es sei denn du machst keine kurz Strecken .
Ich kenne es von bekannten und wenn noch AGR bei diesel dabei ist
gibt's immer ärger was Leistung etc. angeht früher oder später .

Themenstarteram 1. März 2025 um 21:26

Und ich habe gerade ein super Angebot für den SD. Klar, ich denke mir auch, der Benziner wäre sinnvoller, aber da es für mich ein reines Spassauto werden wird, sehr ich das unkritisch. Und laut Papier geht der SD noch besser als der SI.
Weis jetzt nicht, ob der SD ein AGR hat, aber ich vermute schon. Aber angeblich sind das recht günstige und einfache Reparaturen.

Und ich habe gerade ein super Angebot für den SD. Klar, ich denke mir auch, der Benziner wäre sinnvoller, aber da es für mich ein reines Spassauto werden wird, sehr ich das unkritisch. Und laut Papier geht der SD noch besser als der SI.
Weis jetzt nicht, ob der SD ein AGR hat, aber ich vermute schon. Aber angeblich sind das recht günstige und einfache Reparaturen.

Nimm dir Zeit gehst beide Probefahren
https://www.auto-data.net/de/...lift-2006-3.0si-272hp-steptronic-33621
ich selbst würde mir nie nen Diesel holen . Der Si 272PS ist der stärkste der Benziner
und der N52 Motor ist bekannt für Langlebigkeit und KRAFT + das er in allen Punkten der M54 Motor übertrifft
ist ein Meisterwerk von BMW Motoren denn dies war schwer zu toppen von den E46 Zeit. Ich kann dir nur
Sagen der X83 Si macht enorm Fun und natürlich als AUTOMAT mit Steptronic umso mehr :)
und Derbste der Schafft auch die 815 Km bei Autobahn nach Italy mit ein V Tank
war in Süd Italy mit nur 2 Tanks war sprachlos dies bei ein 3L aber das ist bekannt das der 3L SI N52 auch in verbrauch verbessert wurde und Leistung geg. den M54 3L

Themenstarteram 2. März 2025 um 9:30

Ich glaube es dir gerne, dass du überzeugt von deinem SI bist. Ich bin in noch nicht gefahren, jedoch kenne ich die Leistung des 530i und des X3 3.0i. Der Si hat soweit ich weis ca. 40 PS mehr und einen Turbo, oder?
Klarerweise würde ich wahrscheinlich auch eher den Benziner vorziehen, allerdings fehlt mir da ein entsprechend günstiges Angebot.
Die Reichweite ist bei mir eher nebensächlich. Es wird ohnehin nur mein Zweitfahrzeug werden.

Danke ayin Der X3 E83 mit dem N52B30 3L und 272 PS schafft die Power ohne Turbo ! :)
nimm dir jedenfalls Zeit und wenns bei dir Spas Fahrzeug wird . Was ich dir aber wirklich empfehle
Kauf in mit Automat und mit 6 Gang . Der X3 fühlt sich so viel mehr Luxus Sport an mit Automat
kann ich jedem empfehlen .

Themenstarteram 2. März 2025 um 13:55

Den 3.0SD gibt es nur mit der 6-Gang Automatik. Mein jetziger hat nur die alte 5Gang GM-Automatik, die finde ich auch nicht so berauschend, das sie eigentlich nur 4 Gänge hat. Der 5.te Gang ist mehr oder weniger nur ein Spargang für die Autobahn.

...wenn Diesel, dann AGR delete kit verbauen und raus codieren diesen Mist.

Unserer (nur ein 3.0 d) hat mittlerweile schon über 325.000 km auf der Uhr. Trotz AGR / DPF. Der Dicke hat bisher null Probleme mit den Teilen. Getriebe bei 250.000 km gespült, AGR Ventil bei 260.000 km gereinigt (Bilder vorher / machher, für 260.000 km sah das Ventil noch richtig gut aus), Steuerkette, Ölpumpe erneuert, Glühkerzen mit Steuergerät erneuert und eine neue Brücke (ohne die Klappen zu entfernen) eingebaut. Leider ist ein Injektor „hochgegangen“ daher alle erneuert. Ansonsten Ölwechsel spätestens bei 15.000 km, ansonsten alle 10.000 km. Da der Dicke (Wagen meiner Frau) täglich nur „Kurzstrecken“ (20 km hin und 20 zurück) bewegt wird, bewege ich ihn alle 4-6 Wochen einige Tage zu meiner Arbeitsstelle (je 90 Km hin und zurück). Dazu gibts alle 2-3 Monate mal einen Dieselreiniger in den Tank.

Bild #211418481
Bild #211418484
Bild #211418487
+1
Themenstarteram 15. März 2025 um 9:50

@alter1969
Danke für deine Tipps!
ich denke auch, dass ich AGR reinigen lassen werde. Meinst du, sollte ich den DPF tauschen?
Was meinst zu den Drallkappen? Tauschen? Entfernen?
Was ist ein Dieselreiniger im Tank? Ich bin bis jetzt nur Benziner gefahren und hab keinerlei Erfahrung mit Diesel.

Deine Antwort