ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tausch der Halogen-Leuchtmittel auf Osram LED H7 Gen 2 (E9 6765)

Tausch der Halogen-Leuchtmittel auf Osram LED H7 Gen 2 (E9 6765)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:23

Moin! Ich habe bei meinem Golf 7 (Baujahr 2014) mit Halogen-Scheinwerfer (E9 6765) die Osram LED H7 Gen 2 installiert. Laut Kompatibilitätsliste (https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf) bräuchte ich eben auch einen Adapter: 64210DA05

Die Adapter sind für links und rechts farbkodiert. Das Leuchtmittel rechts (mit weißem Adapter) steht schön vertikal (s. Foto). Das Leucthmittel links (mit dunkel-grauem Adapter) steht eher schief (s. Foto). Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig installiert habe. Weiter den Adapter bzw. das Leuchtmittel links zu drehen geht nicht. Die Position des linken Leuchtmittels sieht für mich trotzdem komisch aus. Ist das so geplant? Wenn man die Bilder der Adapter anschaut, sieht man, dass die Schlitze für Leuchtmittel links und rechts unterschiedlich positioniert sind (s. Bild). Hat jemand Erfahrung? Licht funktioniert einwandfrei, kein Fehler im Speicher.

Leucthmittel links
Leuchtmittel rechts
Adapter
Ähnliche Themen
5 Antworten

Alles okay, das muss so. War bei der 1. Generation auch schon so.

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:37

Ah, ok. Steht niergendwo in der Anleitug. Danke!

Oder die Osram Hotline bemühen. Wäre ja auch eine weitere Option.

Das hängt mit dem Gegenverkehrs zusammen, der nicht geblendet werden soll. Der Scheinwerfer leuchtet rechts weiter als links.

An einer hellen Wand siehst du diesen Effekt auch bei den H4/ H7 Leuchtmitteln.

me3

Themenstarteram 31. August 2024 um 18:13

Zitat:

@me3 schrieb am 31. August 2024 um 17:01:51 Uhr:

Das hängt mit dem Gegenverkehrs zusammen, der nicht geblendet werden soll. Der Scheinwerfer leuchtet rechts weiter als links.

Hab's mir gedacht, war jedoch nicht sicher, ob es mit Reflektor erreicht werden soll.

Jetzt Paar Impressionen und Tipps. Es sieht insgesamt schicko aus. Kein Vergleich zu alten Halogenbirnen, die allerdings schon dunkle Flecken hatten - also kein Wunder, das die Beleuchtung nicht geil war. Dass das Leuchtmittel fehlerfrei funktioniert finde ich auch schön. Man hört nun die Coolers von beiden LEDs, wenn man in Tiefgarage mit Zündung an steht. Auf rühiger Straße, auch mit Motor aus hört man die kaum. Die Installation würde ca. 30 Min dauern, wenn man weißt was und wie man tut. Gute Tipps kann man von Youtube Video vom Kanal "Birnentyp" hollen. Linke Seite ist schwieriger, weil auf der Seite deutlich weniger Platz für die Hand gibt. Man soll trotzdem den Scheinwerfer nicht ausbauen. Es lohnt sich zuerst Adapter und dann LED installieren (rechts würde evtl. alles zusammen noch gehen, links keine Chance). Um klein Bisschen mehr Platz schaffen, macht es Sinn den Gummideckel (wahrscheinlich Zugang für Blinkerlampe) daneben abzumachen. Zusammenfassung: definitiv Halogen raus, LED rein. Nun warte ich auf LED-Lösung für Fernlicht.

LG

rcr

Osram LED H7 Gen 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tausch der Halogen-Leuchtmittel auf Osram LED H7 Gen 2 (E9 6765)