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Tausch der Querlenker am 850er
Moin Moin,
der TÜV hat an meinem 850er Volvo das Spiel der Querlenker bemängelt. Mal ehrlich was erwartet der gute Mann nach 265 000 km ? Na ja Fakt ist das es beseitigt werden muss. Hatte mir mehrere Angebote eingeholt. ATUwaren die günstigsten. Querlenker Li & Re komplett 480 Euro. Pro Querlenker 159 Euro der Rest war Arbeitslohn. Ich kann die gleichen Querlenker für 110 Euro pro Stück bekommen. Würde das nun gerne selber erledigen. Ehemals fuhr ich Ford und VW dort war das kein Problem. 3 Schrauben etwas Gewalt und Spucke fertig. Zeitansatz ca. 60 min pro Seite. Funktioniert das auch bei einem 850er ? Oder gibt es hier Besonderheiten zu beachten?
Gruss
Mille
Beste Antwort im Thema
Tsts,
a Querlenker kann mann locker selber tauschen dazu Sufu benutzen da gibt es einen Beitrag von " Matteffm " denn da gibt es beim festziehen der schrauben etwas wichtiges zu beachten.
b ich verstehe nicht wieso Menschen mit Verstand zu so einem Murksladen wie ATU fahren können
gruß Mennzer
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24 Antworten
Die Preise bei ATU sind WUCHER.
Die Querlenker bekommst Du ab etwa 60 Euro/Stück.
Ein guter Mechaniker schafft beide Seiten in 30 Minuten.
Ich selber habe beim C 70 für beide Seiten mit Rangierwagenheber etwa eine Dreiviertelstunde gebraucht. Gleichzietig solltest Du die Stabistreben mit wechseln,alles in einem Abwasch.Kostenpunkt etwa 30 Euro/ 2 Stück.
Gruß,Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die Preise bei ATU sind WUCHER.
Die Querlenker bekommst Du ab etwa 60 Euro/Stück.
Ein guter Mechaniker schafft beide Seiten in 30 Minuten.
Ich selber habe beim C 70 für beide Seiten mit Rangierwagenheber etwa eine Dreiviertelstunde gebraucht.
So einfach ist das?
Guter Tip, Danke. Werde ich dann selbst machen, wenn die Bremsscheiben fällig sind.
Dazu kommt aber sicherheitshalber noch eine Spur- & Sturzeinstellung vom Fachmann (möglichst mit Laser).
Hallo,
Ausgezeichnete Querlenker gibt es bei ATP Autoteile, das Stück so um die 80,- Euro. ATP (Auto Teile Pöllath) liefert auch über Ebay. Wie gesagt ich war mit dem Service und der Qualität hoch zufrieden. Bei ATU hatte ich ein Jahr vorher den anderen Querlenker gekauft und einbauen lassen. Dort hat man dann auch die Spur nach dem Einbau neu vermessen / eingestellt. Der Materialpreis für den Querträger lag jedenfalls annähernd doppelt so hoch und der Hammer war, dass der ATU Querlenker nach 15 Monaten und innerhalb von 18.000 km total im Eimer war und erneut gegen neu ausgetauscht werden musste. Zur Ehrenrettung von ATU sei aber gesagt, dass dies ohne Probleme auf Kulanz gemacht wurde. Ich vermute, dass da versehentlich ein Querlenker für einen 850 Benziner statt Für einen Diesel verbaut wurde, der einer stärkeren Konstruktion bedarf und deshalb auch ein wenig teurer ist. Der zweite ATU Querlenker scheint jetzt aber in Ordnung zu sein. Jedenfalls gibt es bis jetzt keine Probleme mehr damit.
Wenn der Austausch richtig gemacht wird und nicht wie wild gehämmert wird, sondern mehr mit Verstand und Können gearbeitet wird, bedarf es keiner Spurvermessung, so auch der Kommentar eines alten Volvomechanikers. Jedenfalls konnte darauf wirklich verzichtet werden als der ATP Querlenker eingebaut wurde. Bei ATU wollte man beim Kulanzaustausch zunächst auch keine Spurvermessung machen. Doch bestand ich dann darauf, weil das ja beim ersten Austausch unbedingt nötig war ;-)). Steigert den Umsatz, ist aber nicht erforderlich. Im Zweifelsfall weiß ich doch spätestens bei der Probefahrt, ob mein Volvo exakt gerade aus fährt oder nicht. Außerdem sagen einem das auch die Reifen, wenn man die genau auf unübliche Verschleißerscheinungen überprüft.
Man sagt heute einem nicht immer die reine Wahrheit, wenn es um das Geschäft geht.
Siehe dazu auch die Frontal 21 Sendung vom 08.01.2008 zum Motorölwechsel. Die Sendun ist auch heute noch im Internet nachzusehen unter www.zdf.de und dann Mediathek und Frontal 21 auswählen (indem man Sendungen oder Sendung verpasst anklickt).
Hoffe, der Beitrag hilft weiter.
Gruß Albdidi
Der Querlenker für einen TDI sieht ganz anders aus als der für den Saugerbenziner,kann also nicht verwechselt worden sein.
Hier der Direktlink für Media Player: MMS://C36000-O.W.CORE.CDN.STREAMFARM.NET/36000ZDF/ONDEMAND/3546ZDF/ZDF/ZDF/08/01/080108_OELWECHSEL_F21_VH.WMV
Hi,
gleicher Fall bei mir, muss den rechten Querlenker austauschen. Also neuer Querlenker und neue Buchse ?
Kann mir einer vielleicht die genauen Schritte sagen wie ich den austauschen kann ? Rangierwagenheber hab ich, aber muss das nicht gepresst werden ?
Gruß
Micha
Ich muss dazu mal sagen: wer zu ATU geht bzw. Das in erwaegung zieht dort hin zu gehen ist selbst schuld wenn er übers Ohr gehauen wird...ist doch bekannt. Das nur als Anmerkung. Musst ich mal loswerden sorry
Ganz deiner Meinung. Ich kaufe dort nur Öl
Zitat:
Original geschrieben von algomatrix
Hi,
gleicher Fall bei mir, muss den rechten Querlenker austauschen. Also neuer Querlenker und neue Buchse ?
Kann mir einer vielleicht die genauen Schritte sagen wie ich den austauschen kann ? Rangierwagenheber hab ich, aber muss das nicht gepresst werden ?
Gruß
Micha
Neuer Querlenker - die haben alle drei Buchsen schon drin. Da muß eigentlich nichts gepresst werden.
Buchsen an alten Querlenker tauschen lohnt sich nicht, ist noch nichtmal billiger!
Mache gleich die Stabistrebe (Pendelstütze) mit, die Dinger halten keine 25tkm, sind aber spottbillig und einfach zu tauschen
PS: Ich würde bei ATU noch nichteinmal Öl kaufen...
ATU sollte mir nach meinem (in einer freien Werksstatt) gemachten Radlager & Querlenkertausch vorsichtshalber nur die Spur & den Sturz elektronisch vermessen.
Resultat: Die ATU-Affen haben das Ganze mit dem 15kg Vorschlaghammer "nachgestellt" (kein Scherz, ich kam gerade noch rechtzeitig zur Bühne um weitere Grobmotorik zu verhindern...)
Tsts,
a Querlenker kann mann locker selber tauschen dazu Sufu benutzen da gibt es einen Beitrag von " Matteffm " denn da gibt es beim festziehen der schrauben etwas wichtiges zu beachten.
b ich verstehe nicht wieso Menschen mit Verstand zu so einem Murksladen wie ATU fahren können
gruß Mennzer
Hi,
vom A** halte ich auch nicht allzu viel, einzig der Laden geht solange man weiß was man will.....
Die Querlenker kann man gut selbst tauschen, die drei Schrauben erklären sich von selbst. Nur muss man darauf achten, dass die beiden Befestigungsschrauben erst festgezogen werden dürfen wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Ansonsten dürfte das auch für wenig geübte kein Problem sein.....
Gruß der Sachsenelch
PS:@go_modem_go:
"Der Meister wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben...."
Hi,
yo , denn sonst gehen die Gummibuchsen kaputt. Also erst leicht fixieren dann wieder ablassen und dann festziehen.
Danke
Micha
genau
dann halten die teile ach läänger gelle
mennzer
Alter Thread, aktuelles Problem...
Ich weiß nicht ganz woran es bei mir liegt:
Ich merke, dass in engen langsamen Kurvenfahrten (z.B. Kreisverkehr) das äußere (rechte) Rad rutscht. Hat auch 2 mm weniger Profil.
Spurstangenköpfe? Querlenker?... Wie kann ich da am besten rausfinden, was es ist. Ließe sich das Spiel in einem der Lager durch Bewegen der Räder mit den Händen feststellen? Oder muss er hoch und man von unten mit 'nem Hebel ran?
Merci vorab!