1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tausch der Türlautsprecher im 6N2, aber wie und welche?

Tausch der Türlautsprecher im 6N2, aber wie und welche?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. November 2005 um 9:36

Hallo Leutz,

will bei meiner Freundin die Lautsprecher in den Türen tauschen, also die Werkströten raus und andere rein.

Muss ich dafür die komplette Türverkleidung abmontieren oder reicht es nur das Gitter irgendwie rauszuhebeln?

Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Welche Größe passt rein? Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sollen bestehen bleiben, also brauch ich was für den Tieftonbereich, so bis 50 Euro!

Läuft alles übers Radio, kein Verstärker.

Gruß

Benji

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es reicht, die Gitter rauszumachen, dann kannst du die originalen LS ersetzen. Aber für 50€ wirst du da ehrlich gesagt kaum ein besseres Ergebnis erzielen können, schon gar nicht ohne Verstärker. Ist leider so....:( Eine Verbesserung des Klangs erreichst du mit etwa so 100€, da würde dann ein neues Frontsystem und ein wenig Dämmung für die Tür bei rumkommen....aber auch hier täte ein kleiner Verstärker eigentlich noch Not.....

Gruß Tecci

Jo da hat der tecci scho recht, ohne verstärker kannst du dir die arbeit sparen ...

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:48

Das Problem ist, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Werkslautsprecher nen defekt haben, glaube ich. Wenn in einem Lied, ganz egal ob Radio oder CD, der Bass spielt dann knarren die ungemein...

Verstärker und Tür dämmen etc. kommt nicht in frage, meiner Freundin reicht das so, nur halt der kranke Bass nervt ganz schön!

Das mit dem Knarren könnte auch daher kommen, dass die Verstärker des Radios schon bös überlastet sind. Wenn du ein günstiges und halbwegs akzeptables System willst, dann solltest du dir mal das hier anschauen. Da drunter geht eigentlich wirklich nix mehr. Und für 2 einzelne TMT, da müsstest du mal bei nem Händler (nicht MediaMarkt oder sowas) anfragen, ob man dir auch zwei einzelne Chassis verkaufen kann.

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das mit dem Knarren könnte auch daher kommen, dass die Verstärker des Radios schon bös überlastet sind...

Was heißt das genau, das die Verstärker des Radios überlastet sind? Dieses Knarren ist bei jeder Lautstärkenstufe wahrzunehmen!

Das Radio ist ein Sony CDX-2250 mit max. 4x50 Watt, also um die 20 Watt RMS. Davor war ein original Beta verbaut, da war dieses Knarren nicht!

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Dann ist es das nicht ;) Konnte leider nicht hellsehen und wusste auch nicht, dass es bei jeder Lautstärke auftritt ;) Dann werden die LS wohl in der Tat defekt sein.....

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Es reicht, die Gitter rauszumachen...

Ich habe das schonmal geschaut, weil ich nach der Größe schauen wollte. Aber wir bekomme ich die raus? Will nichts kaputt machen! Kann ich da einfach mit nem Schraubendreher hinterhebeln?

Also beim 6N kann man die Gitter einfach mit nem flachen Schraubendreher raushebeln. Beim 6N2 sollte es eigentlich genauso sein. Evtl. kannst du ja mal ein Bild posten von dem Gitter. Aber ich denke, dass da VW an dem System an sich nix geändert hat.

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:32

Beim 6N2 sieht das so wie auf dem Bild aus. Hoffentlich ist das System das gleiche geblieben, da sich die Türverkleidung ganz schön unterscheidet vom 6N.

Ja genau, das passt. Einfach mit nem flachen Schraubendreher vorsichtig abhebeln. Da passt dann ein 16er System dahinter.

Gruß Tecci

Also beim raushebeln der Abdeckgitter über den Lautsprechern wäre ich vorsichtig: bei meinem 6n2 waren diese Gitter mit Plastiknieten mit der Türverkleidung verbunden - man würde beim raushebeln diese Löcher komplett ausreissen!

Es macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn, ohne abnehmen der Türverkleidung neue Lautsprecher einbauen zu wollen....die müssen ja auch irgendwie befestigt werden und alle LS, die ich kenne, werden von vorn UND hinten fixiert, mittels solcher Metallklammern mit Gewinde zum Beispiel.

Und ne weitere Sache, die ich wohl nie verstehen werde: es wird ständig empfohlen, separate Verstärker zu verwenden. Wo ist da der Nutzen für jemand, der in seinem Auto bissel Musik dudeln hören will?!?

btw.: elektr. Leistung ist nicht alles. ;-)

Also beim 6N2, bei dem ich das letzte Mal LS eingebaut habe, gingen die Gitter so ab. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es da vllt. verschiedene Ausführungen gibt, daher auch meine Nachfrage. Aber da muss dann schon jeder selber bei sich schauen, wie es aussieht.

Ich habe aber noch nie LS gesehen, die von vorne UND hinten verschraubt werden. Als bestes Bsp. kann ich da ja mein eigenes Auto und FS nehmen, das sind einfach 4 Schrauben, die in die Aufnahme geschraubt werden. Und diese Metallklammern (die ich zB mal gar nicht habe), wo wird denn da der LS von hinten verschraubt???

Wegen der Verstärkerfrage: für ein bissi Musik dudeln wirds wohl auch ohne Verstärker gehen, dann muss man aber auch nicht die LS austauschen, das macht dann auch keinen Sinn. Mit der Leistung eines Radios ist es eben nicht möglich, mehr rauszuholen, egal ob mit WerksLS oder NachrüstLS. Das schwächste Glied in der Kette stellt hier die Verstärkerstufe des Radios dar, ist einfach so. Und auch der Einbau der LS ist extrem klangbeeinflussend, auch wenn das meistens unterschätzt wird. Dass Leistung nicht alles ist, mag sein. Aber je mehr Leistung, desto mehr Kontrolle über die LS kann ich im Regelfall erwarten.

Gruß Tecci

Es geht hier aber um defekte Lautsprecher, die also sehr wohl getauscht werden sollten, das war wohl zumindest die Intention des Threads.

Und ich schrieb "werden fixiert" und nicht "geschraubt": ich hab meine LS nicht von hinten verschrauben müssen, sondern die Klammern werden auf die Türverkleidung gesteckt und da kommt von außen die Schraube rein. Diese Klammern hätte ich aber ohne Ausbau der Türverkleidung nie draufgekriegt, aber vielleicht bin ich einfach zu unbegabt...

Langsam, die Empfehlung zu einem Verstärker kam lange bevor man überhaupt wusste, dass es um defekte LS geht. Im Ausgangspost steht nur "WerksLS raus, neue LS rein"......Da war der Hinweis durchaus berechtigt....

Und diese Klammern sind nicht die einzige Befestigungsmethode, die es gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen