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Tausch des beheizten Schlauches für die Scheibenwaschanlage
Dieses Thema steht im Bezug zum Thread Mögliche Ursachen für Wasserverlust im Behälter der Scheibenwaschanlage
Ich kann aus jedem Thema nur einen Beitrag für die FAQ auswählen, deshalb habe ich diesen Thread neu eröffnet.
Ich hatte auch schon einige Zeit einen hohen Verlust an Scheibenwaschanlagenflüssigkeit.
Auf Bild 1 erkennt man eine Undichtigkeit im Bereich der linken Pumpe (Draufsicht, rechte Pumpe ist für die Scheinwerferreinigungsanlge. In Fahrtrichtung gesehen wären "links" und "rechts" zu tauschen) anhand der Ablagerungen.
Die rötliche Verfärbung entstand durch die Verwendung des Scheibenreinigerkonzentrats von Sonax "Red Summer", das rot eingefärbt ist und einen leichten "Red Bull-Geruch" hat.
Mit dem Reiniger war ich zwar zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, daß der beim Einfüllen sehr stark schäumt, was ein komplettes Befüllen des Behälters erschwert.
Deshalb werde ich demnächst wieder auf das bewährte gelbe Sonax-Konzentrat mit Citrusduft umsteigen, der Preis ist sowieso gleich.
Ich habe Schritt für Schritt die im oben verlinkten Thema genannten Möglichkeiten abgearbeitet.
Nachdem ich auch die beiden Ein-/Ausgänge der Pumpe (Eingang unten im Behälter, Ausgang seitlich sichtbar) ausschließen konnte, blieb nur noch der Schlauch selber.
Die Undichtigkeit befindet sich im Bereich des Schrumpfschlauches, darunter wird die elektrische Leitung für die Beheizung in den Schlauch eingeführt.
Der Schlauch ist ein recht aufwendiges Ersatzteil, er wird komplett geliefert mit
- elektrischem Anschluß
- 3 Anschlüssen für die Düsen auf der Haube
- Übergangsdichtung zum Wasserbehälter, der an der Haube befestigt ist
Man kann an den Anschlüssen zu den Düsen den innen verlaufenden Heizdraht erkennen.
Ich habe für den Schlauch bei MB original € 81 incl.MwSt bezahlt (Bild 2).
Der Austausch dauerte ca. eine halbe Stunde, der Wasserbehälter war bei mir bereits leer.
An Werkzeug benötigt man lediglich
- einen mittelgroßen Schraubendreher, um den Schlauch von den Düsen an der Haube abzuhebeln und eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel zu entfernen
- einen Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 für die beiden Schrauben an den äußersten Enden des Wasserkastens unter der Haube
- einen Seitenschneider für Kabelbinder
-außerdem 3 Kabelbinder
Man bringt zunächst die Motorhaube in die 90°-Arbeitsstellung.
Dann entfernt man den Wasserkasten unter der Haube (2 Kreuzschlitzschrauben + Clipse).
Dann entfernt man mittels Schlitzschraubendreher den alten Schlauch von den 3 Waschdüsen.
Der Schlauch wird unter der Haube noch von mehreren Metallclips geführt.
Die kann man einfach von der Haube abziehen und den Schlauch dann herausziehen.
Ich habe den neuen Schlauch dann gleich von dort aus beginnend angebaut.
Dann durchtrennt man die Kabelbinder an der seitlichen Haubenmechanik.
Danach muß noch eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel entfernt werden.
In der Nähe des Wasserbehälters befindet sich noch ein größerer Kabelbinder, der fest mit dem Kotflügel verbunden ist. Den zerschneidet man nicht, sondern öffnet ihn einfach an der herausstehenden Nase.
Kurz vor der Pumpe befindet sich noch ein Halter, der mittig verschraubt ist und links und rechts von der Verschraubung Schläuche und Kabel führt.
Aufgrund der Position konnte ich nicht erkennen, ob und wie der befestigt ist (Torx?). Mir ist dabei eine Hälfte abgebrochen, die andere Hälfte kommt ihrer Aufgabe aber weiter nach.
Dieses kleine Malheur war aber ziemlich egal, weil das nur eine Führung ist, sich keine beweglichen Teile im Umfeld befinden und man den neuen Schlauch einfach mittels einem Kabelbinder mit den anderen Schläuchen und Kabeln verbinden kann.
Dann trennt man zunächst den Stecker für die Versorgung der Schlauchheizung.
Dann zieht man die Pumpe nach oben aus dem Behälter (Stromversorgung der Pumpe muß nicht getrennt werden).
Den neuen Schlauch kann man dann behutsam und mit etwas Gefühl auf den Stutzen der Pumpe klicken.
Dann setzt man vorsichtig die Pumpe wieder in den Behälter ein und schließt noch den Stecker für die Heizung an.
Im Bereich der Haubenmechanik müssen dann noch neue Kabelbinder verwendet werden.
Danach habe ich noch kontrolliert, daß der Schlauch beim Öffnen/Schließen der Haube nicht eingeklemmt/geknickt wird.
Aber wenn man den neuen Schlauch wieder so verlegt wie den alten, ist das normalerweise auszuschließen.
Der Verbrauch an Waschwasser ist wirklich extrem hoch, das liegt zum Teil auch an den 6 Düsen.
Ich habe danach noch die Sprühstellungen der Düsen korrigiert.
Nach ca. 20+ (?) Sprühtests waren schon wieder über 5 Liter Wasser verbraucht (habe natürlich erst danach wieder Scheibenreiniger eingefüllt).
Bei längeren Touren, besonders aber im Winter, nehme ich deshalb immer einen 5-Liter-Ersatzkanister mit.
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Dieses Thema steht im Bezug zum Thread Mögliche Ursachen für Wasserverlust im Behälter der Scheibenwaschanlage
Ich kann aus jedem Thema nur einen Beitrag für die FAQ auswählen, deshalb habe ich diesen Thread neu eröffnet.
Ich hatte auch schon einige Zeit einen hohen Verlust an Scheibenwaschanlagenflüssigkeit.
Auf Bild 1 erkennt man eine Undichtigkeit im Bereich der linken Pumpe (Draufsicht, rechte Pumpe ist für die Scheinwerferreinigungsanlge. In Fahrtrichtung gesehen wären "links" und "rechts" zu tauschen) anhand der Ablagerungen.
Die rötliche Verfärbung entstand durch die Verwendung des Scheibenreinigerkonzentrats von Sonax "Red Summer", das rot eingefärbt ist und einen leichten "Red Bull-Geruch" hat.
Mit dem Reiniger war ich zwar zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, daß der beim Einfüllen sehr stark schäumt, was ein komplettes Befüllen des Behälters erschwert.
Deshalb werde ich demnächst wieder auf das bewährte gelbe Sonax-Konzentrat mit Citrusduft umsteigen, der Preis ist sowieso gleich.
Ich habe Schritt für Schritt die im oben verlinkten Thema genannten Möglichkeiten abgearbeitet.
Nachdem ich auch die beiden Ein-/Ausgänge der Pumpe (Eingang unten im Behälter, Ausgang seitlich sichtbar) ausschließen konnte, blieb nur noch der Schlauch selber.
Die Undichtigkeit befindet sich im Bereich des Schrumpfschlauches, darunter wird die elektrische Leitung für die Beheizung in den Schlauch eingeführt.
Der Schlauch ist ein recht aufwendiges Ersatzteil, er wird komplett geliefert mit
- elektrischem Anschluß
- 3 Anschlüssen für die Düsen auf der Haube
- Übergangsdichtung zum Wasserbehälter, der an der Haube befestigt ist
Man kann an den Anschlüssen zu den Düsen den innen verlaufenden Heizdraht erkennen.
Ich habe für den Schlauch bei MB original € 81 incl.MwSt bezahlt (Bild 2).
Der Austausch dauerte ca. eine halbe Stunde, der Wasserbehälter war bei mir bereits leer.
An Werkzeug benötigt man lediglich
- einen mittelgroßen Schraubendreher, um den Schlauch von den Düsen an der Haube abzuhebeln und eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel zu entfernen
- einen Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 für die beiden Schrauben an den äußersten Enden des Wasserkastens unter der Haube
- einen Seitenschneider für Kabelbinder
-außerdem 3 Kabelbinder
Man bringt zunächst die Motorhaube in die 90°-Arbeitsstellung.
Dann entfernt man den Wasserkasten unter der Haube (2 Kreuzschlitzschrauben + Clipse).
Dann entfernt man mittels Schlitzschraubendreher den alten Schlauch von den 3 Waschdüsen.
Der Schlauch wird unter der Haube noch von mehreren Metallclips geführt.
Die kann man einfach von der Haube abziehen und den Schlauch dann herausziehen.
Ich habe den neuen Schlauch dann gleich von dort aus beginnend angebaut.
Dann durchtrennt man die Kabelbinder an der seitlichen Haubenmechanik.
Danach muß noch eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel entfernt werden.
In der Nähe des Wasserbehälters befindet sich noch ein größerer Kabelbinder, der fest mit dem Kotflügel verbunden ist. Den zerschneidet man nicht, sondern öffnet ihn einfach an der herausstehenden Nase.
Kurz vor der Pumpe befindet sich noch ein Halter, der mittig verschraubt ist und links und rechts von der Verschraubung Schläuche und Kabel führt.
Aufgrund der Position konnte ich nicht erkennen, ob und wie der befestigt ist (Torx?). Mir ist dabei eine Hälfte abgebrochen, die andere Hälfte kommt ihrer Aufgabe aber weiter nach.
Dieses kleine Malheur war aber ziemlich egal, weil das nur eine Führung ist, sich keine beweglichen Teile im Umfeld befinden und man den neuen Schlauch einfach mittels einem Kabelbinder mit den anderen Schläuchen und Kabeln verbinden kann.
Dann trennt man zunächst den Stecker für die Versorgung der Schlauchheizung.
Dann zieht man die Pumpe nach oben aus dem Behälter (Stromversorgung der Pumpe muß nicht getrennt werden).
Den neuen Schlauch kann man dann behutsam und mit etwas Gefühl auf den Stutzen der Pumpe klicken.
Dann setzt man vorsichtig die Pumpe wieder in den Behälter ein und schließt noch den Stecker für die Heizung an.
Im Bereich der Haubenmechanik müssen dann noch neue Kabelbinder verwendet werden.
Danach habe ich noch kontrolliert, daß der Schlauch beim Öffnen/Schließen der Haube nicht eingeklemmt/geknickt wird.
Aber wenn man den neuen Schlauch wieder so verlegt wie den alten, ist das normalerweise auszuschließen.
Der Verbrauch an Waschwasser ist wirklich extrem hoch, das liegt zum Teil auch an den 6 Düsen.
Ich habe danach noch die Sprühstellungen der Düsen korrigiert.
Nach ca. 20+ (?) Sprühtests waren schon wieder über 5 Liter Wasser verbraucht (habe natürlich erst danach wieder Scheibenreiniger eingefüllt).
Bei längeren Touren, besonders aber im Winter, nehme ich deshalb immer einen 5-Liter-Ersatzkanister mit.
lg Rüdiger:-)
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8 Antworten
Dieses Thema steht im Bezug zum Thread Mögliche Ursachen für Wasserverlust im Behälter der Scheibenwaschanlage
Ich kann aus jedem Thema nur einen Beitrag für die FAQ auswählen, deshalb habe ich diesen Thread neu eröffnet.
Ich hatte auch schon einige Zeit einen hohen Verlust an Scheibenwaschanlagenflüssigkeit.
Auf Bild 1 erkennt man eine Undichtigkeit im Bereich der linken Pumpe (Draufsicht, rechte Pumpe ist für die Scheinwerferreinigungsanlge. In Fahrtrichtung gesehen wären "links" und "rechts" zu tauschen) anhand der Ablagerungen.
Die rötliche Verfärbung entstand durch die Verwendung des Scheibenreinigerkonzentrats von Sonax "Red Summer", das rot eingefärbt ist und einen leichten "Red Bull-Geruch" hat.
Mit dem Reiniger war ich zwar zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, daß der beim Einfüllen sehr stark schäumt, was ein komplettes Befüllen des Behälters erschwert.
Deshalb werde ich demnächst wieder auf das bewährte gelbe Sonax-Konzentrat mit Citrusduft umsteigen, der Preis ist sowieso gleich.
Ich habe Schritt für Schritt die im oben verlinkten Thema genannten Möglichkeiten abgearbeitet.
Nachdem ich auch die beiden Ein-/Ausgänge der Pumpe (Eingang unten im Behälter, Ausgang seitlich sichtbar) ausschließen konnte, blieb nur noch der Schlauch selber.
Die Undichtigkeit befindet sich im Bereich des Schrumpfschlauches, darunter wird die elektrische Leitung für die Beheizung in den Schlauch eingeführt.
Der Schlauch ist ein recht aufwendiges Ersatzteil, er wird komplett geliefert mit
- elektrischem Anschluß
- 3 Anschlüssen für die Düsen auf der Haube
- Übergangsdichtung zum Wasserbehälter, der an der Haube befestigt ist
Man kann an den Anschlüssen zu den Düsen den innen verlaufenden Heizdraht erkennen.
Ich habe für den Schlauch bei MB original € 81 incl.MwSt bezahlt (Bild 2).
Zusätzlich benötigt man noch die Dichtungsgummis für die Wasserpumpen (2x € 1).
Der Austausch dauerte ca. eine halbe Stunde, der Wasserbehälter war bei mir bereits leer.
An Werkzeug benötigt man lediglich
- einen mittelgroßen Schraubendreher, um den Schlauch von den Düsen an der Haube abzuhebeln und eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel zu entfernen
- einen Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 für die beiden Schrauben an den äußersten Enden des Wasserkastens unter der Haube
- einen Seitenschneider für Kabelbinder
-außerdem 3 Kabelbinder
Man bringt zunächst die Motorhaube in die 90°-Arbeitsstellung.
Dann entfernt man den Wasserkasten unter der Haube (2 Kreuzschlitzschrauben + Clipse).
Dann entfernt man mittels Schlitzschraubendreher den alten Schlauch von den 3 Waschdüsen.
Der Schlauch wird unter der Haube noch von mehreren Metallclips geführt.
Die kann man einfach von der Haube abziehen und den Schlauch dann herausziehen.
Ich habe den neuen Schlauch dann gleich von dort aus beginnend angebaut.
Dann durchtrennt man die Kabelbinder an der seitlichen Haubenmechanik.
Danach muß noch eine Plastikabdeckung auf dem Kotflügel entfernt werden.
In der Nähe des Wasserbehälters befindet sich noch ein größerer Kabelbinder, der fest mit dem Kotflügel verbunden ist. Den zerschneidet man nicht, sondern öffnet ihn einfach an der herausstehenden Nase.
Kurz vor der Pumpe befindet sich noch ein Halter, der mittig verschraubt ist und links und rechts von der Verschraubung Schläuche und Kabel führt.
Aufgrund der Position konnte ich nicht erkennen, ob und wie der befestigt ist (Torx?). Mir ist dabei eine Hälfte abgebrochen, die andere Hälfte kommt ihrer Aufgabe aber weiter nach.
Dieses kleine Malheur war aber ziemlich egal, weil das nur eine Führung ist, sich keine beweglichen Teile im Umfeld befinden und man den neuen Schlauch einfach mittels einem Kabelbinder mit den anderen Schläuchen und Kabeln verbinden kann.
Dann trennt man zunächst den Stecker für die Versorgung der Schlauchheizung.
Dann zieht man die Pumpe nach oben aus dem Behälter (Stromversorgung der Pumpe muß nicht getrennt werden).
Dann erneuert man das Dichtungsgummi, in das die Pumpe gesteckt wird. Es sitzt unten im Wasserbehälter. Da man da nicht so leicht drankommt, kann man alternativ auch den Behälter kurz ausbauen (ist nur mit einer Schraube befestigt). Dazu muß dann noch die zweite Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage herausgezogen werden (ebenfalls das Dichtungsgummi erneuern) und das Kabel für den Schwimmer (Anzeige mit der Aufforderung, Scheibenwaschflüssigkeit nachzufüllen) abgesteckt werden.
Den neuen Schlauch kann man dann behutsam und mit etwas Gefühl auf den Stutzen der Pumpe klicken.
Dann setzt man vorsichtig die Pumpe wieder in den Behälter ein und schließt noch den Stecker für die Heizung an.
Im Bereich der Haubenmechanik müssen dann noch neue Kabelbinder verwendet werden.
Danach habe ich noch kontrolliert, daß der Schlauch beim Öffnen/Schließen der Haube nicht eingeklemmt/geknickt wird.
Aber wenn man den neuen Schlauch wieder so verlegt wie den alten, ist das normalerweise auszuschließen.
Der Verbrauch an Waschwasser ist wirklich extrem hoch, das liegt zum Teil auch an den 6 Düsen.
Ich habe danach noch die Sprühstellungen der Düsen korrigiert.
Nach ca. 20+ (?) Sprühtests waren schon wieder über 5 Liter Wasser verbraucht (habe natürlich erst danach wieder Scheibenreiniger eingefüllt).
Bei längeren Touren, besonders aber im Winter, nehme ich deshalb immer einen 5-Liter-Ersatzkanister mit.
lg Rüdiger:-)
Hi Rüdiger,
Danke für Deine ausführliche Anleitung.
Versuche mal das Sonax Xtreme NanoPro Konzentrat (blau).
Schäumt auch nicht beim Einfüllen / Nachfüllen.
Zum Saisonwechsel nehme ich einen Aquariumschlauch und hebere den Rest raus und bewahre den Inhalt fürs nächste mal auf bevor ich die Mischung für die neue Saison (mit / ohne Frostschutz) einfülle.
Dies ist nach meiner Erfahrung im Vergleich das beste.
Ganz besonders mit der Waschbehälterheizung perfekt - egal ob im Sommer gegen Insektenreste, oder im Winter als Zusatz für den Frostschutz.
LG
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Hi Rüdiger,
Danke für Deine ausführliche Anleitung.
Versuche mal das Sonax Xtreme NanoPro Konzentrat (blau).
Schäumt auch nicht beim Einfüllen / Nachfüllen.
Zum Saisonwechsel nehme ich einen Aquariumschlauch und hebere den Rest raus und hebe ihne fürs nächste mal auf bevor ich die Mischung für die neue Saison (mit / ohne Frostschutz) einfülle.
Dies ist nach meiner Erfahrung im Vergleich das beste.
Ganz besonders mit der Waschbehälterheizung perfekt - egal ob im Sommer gegen Insektenreste, oder im Winter als Zusatz für den Frostschutz.
LG
Jörg
Hi Jörg,
da werde ich beim nächsten Nachkauf mal nach schauen.
Das oben genannte Sonax habe ich auch ganzjährig genutzt.
lg Rüdiger:-)
Guter Beitrag. Schritt für Schritt erlärt und komplett einleuchtend. Ich persönlich würde noch erwähnen, dass man das im Behälter eingesteckte Dichtungsgummi, das den Pumpenstutzen abdichtet, mittauschen sollte. So viel ich weiß, beträgt der Preis ca. 1 Euro.
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mbcl600
Guter Beitrag. Schritt für Schritt erlärt und komplett einleuchtend. Ich persönlich würde noch erwähnen, dass man das im Behälter eingesteckte Dichtungsgummi, das den Pumpenstutzen abdichtet, mittauschen sollte. So viel ich weiß, beträgt der Preis ca. 1 Euro.
Lieben Gruß
Danke für den Hinweis!
Das werde ich im FAQ-Beitrag noch ergänzen.
Da ich selber den (nicht defekten) Wasserbehälter getauscht hatte (defekt war in Wirklichkeit der Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage), hatte ich da auch das Dichtungsgummi getauscht.
Deshalb hatte ich diesmal darauf verzichtet.
lg Rüdiger:-)
Das Ganze ist schon etwas älter aber trotzdem die Frage. Was war am beheizten Schlauch nun defekt?
War es wirklich die Stelle unter dem Schrumpfschlauch, wenn ja den Schlauch muss man nicht zwingend neu kaufen, den kann man nachsetzen oder das Schlauchstück gegen ein anderes tauschen.
Einfach an der Aufsteckstelle einen kleinen Schraubendreher einschieben und gleichzeitig mit Silikon einsprühen, dann einmal mit dem Schraubendreher um die aufgesteckte Stelle fahren damit das Silikon verteilt wird und der Schlauch lässt sich abziehen. Die Heizleitungen rausziehen den Schlauch kürzen und die Heizleitungen wieder einschieben.
@Balmer:
Für einen Tüftler ist die Abdichtung des Schlauches sicher eine mögliche Alternative.
Da der Ersatzteilpreis allerdings unter 100 € lag, habe ich gleich den ganzen Schlauch getauscht.
Somit mußte ich mir auch keine Gedanken über den möglichen Ausfall der Heizfunktion, oder sonstige Probleme durch Alterung machen.
lg Rüdiger
Ich bin auch nur so darauf gekommen weil ich einen solchen Schlauch für einen W463 "umgebaut" habe. Für diese Baureihe wird das Extra gar nicht erst angeboten. Beim stöbern in den Unterlagen habe ich dann auch noch die einzelnen Düsenanschlüsse gefunden, die gelegentlich mal reißen und bei den Limousinen nicht einzeln gelistet sind.
A 463 689 00 24, Düsenanschluß winklig, Preis 4,60 €
A 463 689 00 22, Düsenanschluß T-Stück, Preis 7,90 €
Um den Schlauch zu reparieren muss man kein Tüftler sein, dass kann jeder Laie, ein Ausfall der Heizleitung ist nur zu befürchten wenn die Adern stark geknickt werden. Wegen Alterung an den Schläuche muss man sich in der heutigen Zeit wohl keine Gedanken machen. Mein Youngtimer z. B. ist 27 Jahre alt und hat noch die ersten Schläuche an der Scheibenwaschanlage drin und die sind auch noch dicht, nicht gerissen oder porös.
Ich hatte mir im Vorfeld mal so einen gebrauchten Schlauch gekauft, da die Angaben über die Funktion sehr vage waren und das Ganze auf der Werkbank erst mal getestet. Nach zerlegen und anpassen der Schlauchlängen mit neuem Schlauch passt das Ganze in o. g. Fahrzeug exakt rein und sieht mindestens so gut aus wie original. Am entsprechenden Anschluß am SAM vorn sind bei meinem Fahrzeug die Düsen mit angeschlossen. So dass ich hätte auswählen können ob ich die Leitung zum SAM ziehe oder an den Düsen mit Adapterleitung abgreife.