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Tausch Kühlwasserschläuche über 500 Euro!!!??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2016 um 21:21

Hatten bei unserem 1.6er TDI letzte Woche Kühlmittelverlust. Zu VW gebracht, nach halbem Tag telefonische Diagnose Marderbiss, zwei Schläuche tauschen,Kosten ca. 200 Euro. Wir haben der Reparatur zugestimmt. Teile waren dann zwei Tage nicht lieferbar,Wagen heute dann abgeholt. Kosten beliefen sich auf 535 Euro (Material, Arbeitslohn, System prüfen ) ohne weitere vorherige Nachfrage oder Info, dass mehr gemacht werden müsse.

Hat VW den Verstand verloren? Gut, dass die Amis denen den Garaus machen...wurde höchste Zeit!

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Wohl ehr die Werkstatt ...

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Hast du den genannten Preis schriftlich? Denn dann ist es ein Angebot, von dem die Werkstatt ohne vorherige Rücksprache nur um 10-15% abweichen darf. Falls du den Preis nur mündlich genannt bekommen hast ist es schwer, das so nachzuweisen. Andererseits ist ein Marderschaden in der Regel durch eine (gute) Teilkasko abgedeckt, es sei denn man will da am falschen Ende sparen.

Sollte man schon nachprüfen. Nur wenn du hier zwar eine Endsumme nennst, ohne die einzelnen Teilbeträge genau aufzulisten wird es hier im Forum schwer eine Prognose abzugeben.

Die Frage ist, was wurde nun genau gewechselt? Mussten möglicherweise andere Baugruppen deshalb demontiert werden? usw.

Zitat:

Hat VW den Verstand verloren? Gut, dass die Amis denen den Garaus machen...wurde höchste Zeit!

Was hat VW mit deiner sicherlich eigenständigen Werkstatt zu tun? Alles andere wurde schon gesagt!

VW hat insofern mit einer VW Werkstatt zu tun, als das VW dieser Werkstatt vrgaben macht was sie aufv Garantie tauschen darf und was nicht. Desweiteren haben auch wir die Erfahrung gemacht, das man gerade bei VW nichts reparieren lassen darf ohne vorher einen schriftlichen und verbindlichen KVA erhalten zu haben. Die von uns erlebte Masche von VW ist die, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit aus dem Kunden herauszuquetschen,

rzz

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2016 um 09:11:36 Uhr:

Zitat:

Hat VW den Verstand verloren? Gut, dass die Amis denen den Garaus machen...wurde höchste Zeit!

Was hat VW mit deiner sicherlich eigenständigen Werkstatt zu tun? Alles andere wurde schon gesagt!

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 26. April 2016 um 19:05:19 Uhr:

VW hat insofern mit einer VW Werkstatt zu tun, als das VW dieser Werkstatt vrgaben macht was sie aufv Garantie tauschen darf und was nicht. Desweiteren haben auch wir die Erfahrung gemacht, das man gerade bei VW nichts reparieren lassen darf ohne vorher einen schriftlichen und verbindlichen KVA erhalten zu haben. Die von uns erlebte Masche von VW ist die, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit aus dem Kunden herauszuquetschen,

rzz

Man sollte in jeder Werkstatt, egal ob Marke oder Freie IMMER nur nach schriftlichen Aufträgen arbeiten lassen! Ich selbst habe bei Mercedes deswegen auch schon Lehrgeld bezahlt weil bei einer Inspektion aus mündlich genannten 350€ beim Abholen auf einmal 501€ wurden.... Seit dem nur noch vorab schriftlich.

Einfach beim nächsten Autokauf bedenken. Wenn Du einen Zeugen für den Kostenvoranschlag hast, lohnt es zum Anwalt zu gehen.

Was hat ein Kostenvoranschlag in einer Werkstatt mit den nächsten Autokauf zu tun?

Die Marke wechseln kann glücklich machen.

Wohl ehr die Werkstatt ...

Leute , trennt euch mal von dem Gedanken , dass andere Hersteller, bzw Vertragswerkstätten anderer Hersteller ,anders reagieren . Ohne vorherige Absicherung bzw im Schadensfall Recherche über Internet bezüglich anderer Schadensfälle versuchen sie einen überall über den Tisch zu ziehen. Und wir fahren als Familienauto ein Produkt eines japanischen Herstellers , der punkto Zuverlässigkeit immer ganz vorne gelistet ist ,wenn ich hier erzähle , was ich dort trotz Garantieverlängerung schon erlebt habe....es wäre als Kabarett geeignet..und wir sind sowohl bei VAG, als auch beim japanischen Hersteller jahrzehntelang treue Kunden..

Es entspricht sicher nicht der Wahrheit, dass alle Werkstätten Gauner sind. So einfach kann man es sich nicht machen. Natürlich gibt es immer wieder linke Typen, aber die auch nicht nur in den Werkstätten.

Das sicher nicht , nur versuchen die Werkstätten von dem Nichtwissen der Kunden im Normalfall zu profitieren , wollte nur darlegen , dass dies auch Markenübergreifend stattfindet

Kann ich dir nicht recht geben, dass das der Normalfall ist.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. April 2016 um 18:01:34 Uhr:

Kann ich dir nicht recht geben, dass das der Normalfall ist.

Ich fürchte leider schon, nur werden manche Maschen schon gar nicht mehr als solche erkannt!

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