ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch (Leder-) Sitze auf Garantie

Tausch (Leder-) Sitze auf Garantie

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 8:15

Moin,

da mein Fahrersitz schon nach 3500km bzw. 5 Wochen absolut katastrophal aussieht (Bilder folgen Di.) wollte ich jetzt noch mal zwecks Aktualität und Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufmachen.

Die einzige Lösung für das Problem ist kurzfristig ein Tausch des kompletten Sitzes (neuer Bezug ist Quatsch weil der Schaumstoff imho eine der Ursachen ist) bzw. mittelfristig komplette Neukonstruktuion.

Ich muß ganz ehrlich sagen: Ich hätte nie gedacht daß das Problem mit den Sitzen so groß ist, ich habe das absolut unterschätzt. Ich wiege nicht viel (78kg) bin relativ schmal, und habe extra massivst beim Ein/Aussteigen Vorsicht walten lassen. Mein Händler ist vom Ergebnis auch relativ "geschockt".

Ich werde definitiv darauf bestehen, daß der Sitz auf Kosten von Audi getauscht wird, und wenn das Problem nach ein paar Tausend km wieder auftritt eben noch einmal, solange bis diese für Audi peinliche Peugeot-Konstruktion endlich adacta ist.

Meine Frage an Euch, bzw. an Euch für alle:

Jeder soll hier seine Erfahrung posten bzgl.

1. Sitztausch bei Audi angefragt, bei km / Laufzeit

2. Sitztausch seitens Audi zugestimmt /abgelehnt.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es besser ist das ganze über den Händler einzuleiten oder sich lieber direkt mit Ing. in Verbindung zu setzen.

Um eines nochmal ganz klar zu sagen: Wenn Audi einem etwas von "Naturprodukt" Leder erzählt: Das ursächliche Hauptproblem ist erst einmal der mangelhafte Schaumstoff der Sitze, sonst würden sich erst gar keine Dellen/Falten bilden. Danach kommen noch die rasche Abnutzung etc. dazu.

Wehrt Euch! Danke für Eure Antworten!

Gruß

Merk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Ich hoffe mal, dass man das wahre Ausmaß des Problems wegen der schlechten Fotoqualität nicht wirklich erkennen kann (bin daher gespannt auf Dienstag), aber wenn DAS alles ist, ist Dein Geschrei lächerlich.

 

Sorry, nix für ungut, aber meine Meinung. Das bisschen Welle im Sitz ist ja mal gar nix!

Was Du hoffst oder nicht ist mir ziemlich egal. "Das bisschen Welle" LOL, und das nach 3500km..., fahr Skoda und sei ruhig..., Du Hast Dich schon in dem Farben-Thread disqualifiziert...

Bisher hatte ich tatsächlich gedacht, ich könnte mich auf jedes denkbare Niveau herabbewegen, aber bei Dir streikt mein diesbezügliches Vermögen. Und gleich fällt mir der gute alte George Bernard Shaw wieder ein. Du wirst nicht wissen wer das ist, aber ihm wird ein hier sehr treffendes Zitat zugeschrieben, das ich Dir nicht vorenthalten will:

 

"I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it."

 

Manchmal wird es auch wie folgt zitiert, das ist noch ein bisschen prägnanter:

 

"Never wrestle with a pig. You'll both get dirty but only the pig will enjoy it."

 

Und damit reicht es mir jetzt auch. Die Ausdrucksweise (insbesondere auch im Farben-Thread) ist nur schwer erträglich. Habe keinen Bock, mir das weiter anzutun. Wenn Dir irgendetwas über die Leber gelaufen ist, versuch das an der Quelle zu klären und lass Deine Aggressionen nicht hier ab. Genug jetzt..... 

 

 

 

 

 

 

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hallo,

das thema wurde schon zig male hier diskutiert. manch user haben ebenfalls einen Austausch der Sitze erzwungen.

Ich habe mir damals Stoffsitze geholt. Mit absprache meines Sattlerrs werden die original wie audi exclusive

bezogen. (weiss/schwarz). Es liegt lt. aussage des Sattlers definitv am Unterbau der nicht gerade gut geworden ist sowie die Qualität des dünnen leders. D.h. selbst wenn dein Sitz ausgetauscht wird , wirst du nach ein paar tkm wieder die gleiche schrumpelproblematik haben.:(

lg

micha

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Es liegt lt. aussage des Sattlers definitv am Unterbau der nicht gerade gut geworden ist sowie die Qualität des dünnen leders. D.h. selbst wenn dein Sitz ausgetauscht wird , wirst du nach ein paar tkm wieder die gleiche schrumpelproblematik haben.:(

lg

micha

Ja, genau, sag ich doch, 100% korrekt. Und dann wird eben wieder der Sitz ausgetauscht, bis eine Neukonstruktion fertig ist oder der Wagen verkauft wurde nach 3 Jahren.

Ich glaube nicht, daß Audi das Risiko eines gerichtlichen Urteils eingehen wird...

Daher noch mal:

Meine Frage an Euch, bzw. an Euch für alle:

Jeder soll hier seine Erfahrung posten bzgl.

1. Sitztausch bei Audi angefragt, bei km / Laufzeit

2. Sitztausch seitens Audi zugestimmt /abgelehnt.

 

Gruß

Merk

am 4. Januar 2009 um 9:31

Mein TT ist 2 1/2 jahr alt und hat keine probleme. Ich denke dass manche leute nicht gut einsteigen in der wagen.

Wenn der unterbau zu hart ist, dan geht das comfort zurruck. Das leder is nicht zu dun.

Ir zollt mahl nach Bilder von BMW fahrzeuge kucken, Typisch "TT" das leute immer negativ sind. BMW-fahrer sind scheinbahr realistischer , habe spass am fahren und kein zeit fur diesen kleinigkeiten.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:37

Welches Leder hast Du? Wieviel wiegst Du bei welcher Körpergröße?

Es geht nicht darum, dass der Unterbau zu hart ist, sondern daß der Schaumstoff nicht elastisch ist und zerknüllt wie feuchte Watte. Falls jemand detalliertere Infos hat, bitte posten.

Des Weiteren bin ich vorher einen Z3 gefahren und die Kiste hatte nach 120000km keine Falten im Leder. Genauso haben die 8n Fahrer keine Probleme mit Falten im Leder. Es liegt also ein spezifisches Problem beim 8j vor.

am 4. Januar 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Welches Leder hast Du? Wieviel wiegst Du bei welcher Körpergröße?

Es geht nicht darum, dass der Unterbau zu hart ist, sondern daß der Schaumstoff nicht elastisch ist und zerknüllt wie feuchte Watte. Falls jemand detalliertere Infos hat, bitte posten.

Des Weiteren bin ich vorher einen Z3 gefahren und die Kiste hatte nach 120000km keine Falten im Leder. Genauso haben die 8n Fahrer keine Probleme mit Falten im Leder. Es liegt also ein spezifisches Problem beim 8j vor.

Diesen problem ist die letze 2 1/2 jahr mehrmahls besprochen auf viele internationale TT-forum. Dar sind englische forum's mit hunderden Bilder von TT-fahrer nach Audi.AG gemailt, und Audi.AG hat niemahls das leder als einem "problem"gesehen. Punkt.

Ich wunsche dich viel gluck, Don Quichote ;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Robert32

Diesen problem ist die letze 2 1/2 jahr mehrmahls besprochen auf viele internationale TT-forum. Dar sind englische forum's mit hunderden Bilder von TT-fahrer nach Audi.AG gemailt, und Audi.AG hat niemahls das leder als einem "problem"gesehen. Punkt.

Ich wunsche dich viel gluck, Don Quichote ;)

Schon klar, aber hier im Forum gibt es einige, bei denen schon die Sitze getauscht wurden. Das ganze ist nur verteilt auf zig Threads, und ich kann mich nicht mehr an jeden einzelnen Beitrag/User erinnern, daher der Thread hier.

Mich interessieren die Erfahrungen der Einzelnen bzgl. der Anfrage an Audi. Wann wurde einem Tausch stattgegeben wann nicht?

Gruß Merk

p.s. Du trägst ein rosa(rote) Brille (wie passend ;) ), fährst im Winter auf schwarzen Stahlfelgen und bist Holländer. Du bist... einfach anders. ;)

am 4. Januar 2009 um 10:11

Ich hab mehr dan 600 runde im beiden TT auf's "Ring"gefahren, ich hab zweimahl an die "Scuderiahanseat" teilgenommen (einmahl erste in die sportfahrer-gruppe) ich hab keinem 3.2 aber aber eine 2.0 TFSI mit +40 ABT chip von tag eins.

Und ich vind al die leder-threads grosse quatsch! Du sollst mit den wagen fahren ist meinem meinung. Manche TT-fahrer benehmen sich als fotomodele mit capsones :)

 

Du hasst recht, ich bin anders ;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:13

Es interessiert hier aber niemanden, daß Du das "Quatsch findest". Du bist damit in der absoluten Minderheit. Verheiz Deine Kiste weiter und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Robert32

Ich hab mehr dan 600 runde im beiden TT auf's "Ring"gefahren, ich hab zweimahl an die "Scuderiahanseat" teilgenommen (einmahl erste in die sportfahrer-gruppe) ich hab keinem 3.2 aber aber eine 2.0 TFSI mit +40 ABT chip von tag eins.

Und ich vind al die leder-threads grosse quatsch! Du sollst mit den wagen fahren ist meinem meinung. Manche TT-fahrer benehmen sich als fotomodele mit capsones :)

Du hasst recht, ich bin anders ;)

Das ist mal ein lustiges Kerlchen

am 4. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Es interessiert hier aber niemanden, daß Du das "Quatsch findest". Du bist damit in der absoluten Minderheit. Verheiz Deine Kiste weiter und gut ist.

Viel erfolg mit deinem "leder-complex" ,Don Quichote ;)

Ich denke auch, dass ein Tausch des Sitzes nur für kurze Zeit Besserung bringt. Nach einem 1/2 Jahr hast du das gleiche Problem wieder. Und irgendwann bist du aus der Garantie... wenn der Händler überhaupt solange mitspielt. Ich denke auch, dass du das Problem mit dem Tausch keineswegs löst!

Das einzige, was dauerhaft hilft, ist das Beziehen des Sitzes bei einem Sattlers, oder der Tausch zu Stoffsitze bzw. Kombi Leder/ Stoff bzw. Leder/Alcantara.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich denke auch, dass ein Tausch des Sitzes nur für kurze Zeit Besserung bringt. Nach einem 1/2 Jahr hast du das gleiche Problem wieder. Und irgendwann bist du aus der Garantie... wenn der Händler überhaupt solange mitspielt. Ich denke auch, dass du das Problem mit dem Tausch keineswegs löst!

Das einzige, was dauerhaft hilft, ist das Beziehen des Sitzes bei einem Sattlers, oder der Tausch zu Stoffsitze bzw. Kombi Leder/ Stoff bzw. Leder/Alcantara.

Ich will das Original-Audi-LederImpuls in Audi-"Premium"-Qualität, original von Audi (oder Händler) eingebaut, eben genauso so, wie es vertraglich vereinbart ist.

Und bzgl. "irgendwann bist du aus der Garantie": Ich weiß nicht genau, wie das rechtlich ist, aber für neue Original-Ersatzteile bekommt man doch seitens Audi auch immer 24 Monate, für das Teil...

Und bzgl. "wenn der Händler überhaupt solange mitspielt" : Es ist doch im Grunde das Problem von Audi, denn der Händler bekommt doch eh seine Unkosten für den Austausch erstattet.

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich denke auch, dass ein Tausch des Sitzes nur für kurze Zeit Besserung bringt. Nach einem 1/2 Jahr hast du das gleiche Problem wieder. Und irgendwann bist du aus der Garantie... wenn der Händler überhaupt solange mitspielt. Ich denke auch, dass du das Problem mit dem Tausch keineswegs löst!

Das einzige, was dauerhaft hilft, ist das Beziehen des Sitzes bei einem Sattlers, oder der Tausch zu Stoffsitze bzw. Kombi Leder/ Stoff bzw. Leder/Alcantara.

Ich will das Original-Audi-LederImpuls in Audi-"Premium"-Qualität, original von Audi (oder Händler) eingebaut, eben genauso so, wie es vertraglich vereinbart ist.

Und bzgl. "irgendwann bist du aus der Garantie": Ich weiß nicht genau, wie das rechtlich ist, aber für neue Original-Ersatzteile bekommt man doch seitens Audi auch immer 24 Monate, für das Teil...

Woher soll denn Audi die Sitze nehmen? Du bekommst als Austausch genau den gleichen Sitz in der gleichen Qualität! Was erwartest du? Dass Audi dir einen besonderen (handgeschnitzt?) Sitz liefert? Von was träumst du? Du bekommst genau den gleichen Sitz in neu, mehr nicht! Da kannst du die Palme vor Erregung noch so hoch steigen, Audi hat nix anderes! Daher, sei realistisch! Reklamieren, OK, aber du musst dir bewusst sein, dass sich daran so schnell nix ändert, auch mit neuen Sitz nicht!

zum Thema Garantie: Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Du hast aber keine Garantie auf eine Reparatur, sondern ein Gewährleistung des Händlers. Bei einer Reparatur besteht aber nur eine gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten! (Im Gegensatz zum Neukauf, da sind es 2 Jahre, wobei sich aber nach 6 Monaten die Beweislast umdreht!)

am 4. Januar 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich denke auch, dass ein Tausch des Sitzes nur für kurze Zeit Besserung bringt. Nach einem 1/2 Jahr hast du das gleiche Problem wieder. Und irgendwann bist du aus der Garantie... wenn der Händler überhaupt solange mitspielt. Ich denke auch, dass du das Problem mit dem Tausch keineswegs löst!

Das einzige, was dauerhaft hilft, ist das Beziehen des Sitzes bei einem Sattlers, oder der Tausch zu Stoffsitze bzw. Kombi Leder/ Stoff bzw. Leder/Alcantara.

Ich will das Original-Audi-LederImpuls in Audi-"Premium"-Qualität, original von Audi (oder Händler) eingebaut, eben genauso so, wie es vertraglich vereinbart ist.

Und bzgl. "irgendwann bist du aus der Garantie": Ich weiß nicht genau, wie das rechtlich ist, aber für neue Original-Ersatzteile bekommt man doch seitens Audi auch immer 24 Monate, für das Teil...

Und: Es ist doch im Grunde das Problem von Audi, denn der Händler bekommt doch eh seine Unkosten für den Austausch erstattet.

Du sollst auch mahl hohren nach andere leute.

Deinem "problem" ist schon so alt als dehn weg zu Rome, und wir allen weisen was das antwort ist von Audi.AG.

Du solst mit diesen problem nach deinem handler gehen und der wird diech weiter hilfen.

Der TT-MK2 ist keinem neue wagen mehr, alle problemen sind schonn vorbei gekomen in die 2 1/1 jahr.

Deinem dealer wird bilder machen von deinem sitze und du wirts einem antwort bekommen von Audi.AG.

So geht's und nicht anders. Bin richtig gespannt wass das antwort von Audi.AG ist........

Aber ich denke du als "rechtsanwalt" bekomst einem neuen wagen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch (Leder-) Sitze auf Garantie