Tausch MB Audio 30 APS mit Navi mit einem 2 DIN Gerät CD-Player Autoradio A2038700589
Hallo ins Forum,
da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, öffne ich mal einen neuen. Mein Problem bzw. Wunsch ist folgender. Das eingebaute Radio, MB Audio 30 APS, mit NAVI und Freisprecheinrichtung, hat wie bei so vielen den berüchtigten Displayfehler. Es ist nicht mehr lesbar. Zudem habe ich aufgrund des Alters keine Navi-CD mehr, um die Zeit korrekt einzustellen.
Meine Suche nach einem gebrauchten, gleichen Radio ist bisher erfolglos. Allerdings habe ich einige 2 DIN Radios gefunden, die ggf. als Alternativen zu gebrauchen sind. Leider bin ich kein Experte und fahre meinen Benz (ca. 570.000 km) nur noch als "Lastenesel" und Zugmaschine für meinen Anhänger. Handwerklich bekomme ich den Austausch schon hin, aber ich kenne mich halt nicht mit den technischen Möglichkeiten der Radios aus und benötige hierzu Eure Hilfe.
Zur genauen Bestimmung meines MB, hier noch ein paar Daten:
HSN=0710 / TSN=472, F-ID-Nr.: WDB2030081A617001-9, Baujahr 2003, Erstzulassung 01/2004
Daher meine Fragen ins Forum:
- Ist ein Tausch mit dem 2 DIN Gerät A2038700589 überhaupt möglich?
- Wenn ja, ist das Gerät steckerkompatibel zum verbauten Audio APS 30, oder benötige ich zusätzliche Kabel und weitere Teile?
- Wenn das A2038700589 nicht kompatibel ist, welches wäre dann das passende 2 DIN Gerät (A-Nummer)?
Ich hoffe, es gibt noch fachkundige, die sich mit dem Wagen und alten Radios auskennen. Solltet Ihr noch Fragen haben, versuche ich so gut es geht, diese zu beantworten.
Erst mal, vielen Dank vorab ins Forum.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das passt nicht. Weder mechanisch noch elektrisch. Du hast einen Vormopf, das A2038700589 (COMAND APS) ist vom Mopf (ab 04/2004). Beim Vormopf ist der Ausschnitt im mittigen Bedienfeld eher abgerundet an den Ecken, beim Mopf "richtig" eckig. Auch Breite und Höhe sind unterschiedlich.
Es passt beim Vormopf nur ein 203er COMAND 2.0. Das hier z.B. Ob Du damit allerdings glücklich wirst ist sehr fraglich, die finale Navigations-CD ist von 2014.
Der Umbau von APS 30 auf COMAND 2.0 ist leider auch nicht Plug and Play, man braucht 2 Adapterkabel, 1. eins von Stecker C auf C1/C2 und 2. eins für die GPS - Antenne.
Uhrzeit ohne APS 30 bzw. COMAND 2.0 einstellen ist möglich. Wenn man die Navi ausprogrammieren lässt (z.B. bei MB) kann man die Zeit mit den Lenkradtasten einstellen. Allerdings hat man dann auch keine Naviinformationen mehr im Display des KI's.
Gruß
Wenni
Hallo Wenni,
vielen Dank für Deine sehr gute und nachvollziehbare Erklärung. Da schreibt ein Fachmann. Ich hatte sowas schon vermutet, wäre doch zu schön gewesen.
Da ich schon meine Zweifel hatte, bin ich in den letzten Tagen wieder im Netz unterwegs gewesen und habe ein exakt gleiches Modell von meinem eingebauten Audio 30 APS gefunden und "geschossen" für kleines Geld. Es ist derzeit noch im Versand zu mir, sodass ich noch nichts Näheres sagen kann.
Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass man beim Austausch von MB-Radios diese wieder bei einer MB-Werkstatt "neu anlernen" lassen muss. Der Verkäufer konnte mir allerdings keine Auskunft dazu geben.
Die A-Nr. und die Modell-Nr. sind exakt gleich mit denen meines verbauten Gerätes, sodass ich hoffe, dass ich die beiden Geräte nur tauschen muss und alles funktioniert wieder.
Daher stelle ich nochmal die Frage ins Forum; kann ich die beiden Geräte einfach per Plug-out und Plug-in tauschen und alles ist Gut?
Oder muss ich noch etwas beachten, damit der Tausch problemlos funktioniert?
Muss ich ggf. doch das Gerät nach Einbau bei MB anlernen lassen und was kommen da für Kosten auf mich zu?
Wäre toll, wenn Ihr mir das noch beantworten könntet.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Soweit ich mich erinnere, wurden die Geräte auf die Baureihe codiert. Wenn Dein neues APS 30 aus einem 203 stammt, wird es funktionieren, wenn es z.B. aus einem CLK stammt (ich erinnere die Baureihe nicht mehr, 208?), erscheint nach ein paar Sekunden "PROD" im Display und das Gerät muß bei MB umcodiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, ist groß, es wurden viel mehr C - Klassen als CLK's verkauft.
Gruß
Wenni
Super, vielen Dank. Ich habe eine Liefermeldung für morgen, Samstag erhalten. Leider bin ich die nächsten Tage nicht zu Hause, sodass ich wohl frühestens Ende nächster Woche den Umbau angehen kann.
Ich werde dann berichten, ob ich Erfolg hatte oder zu MB zum Anlernen muss.
Gruß MB-Pathfinder