- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Tausch Motorkabelbaum N55 35i
Tausch Motorkabelbaum N55 35i
Servus Leute.
Habe bei meinem 435i den ständigen Fehler "Plausibilität Luftmasse".
Luftmassenmesser wurde bereits ersetzt. Das komplette System wurde auf Undichtigkeiten geprüft - alles i.O. Trotzdem kommt alle 2-3Tage der selbe Fehler wieder...
Jetzt will BMW gleich den kompletten Motorkabelbaum tauschen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Meiner Meinung nach sollten erstmal die Programmierung oder das DME getauscht werden.
Aber jetzt nochmal zur Eigentlichen Frage:
Hat schon jemand den Motorkabelbaum tauschen lassen?
Sind danach Probleme aufgetaucht?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Könnte es ggf. auch mit der Programmierung des PPK zu tun haben. In dem andern Thread zum PPK im 330d gibt es wohl auch das Problem mit dem Luftmassenmesser.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Fahrzeug bestimmt Werte bezüglich der Luftmasse erwartet, dies aber auf Grund des PPK nicht gewährleistet werden kann. Somit kann ich mir einen Fehler der Plausibilität beim Abgleich der Werte vorstellen.
Zumal der Fehler nicht ständig und nur sporadisch auftritt. Somit liegt der Verdacht nahe, dass es nur in einem bestimmten Lastbereich auftritt.
Gruß, Beetle007
Sag ich ja.
Eindeutig Software.
Keine Ahnung warum BMW den Kabelbaum tauschen will
Könnte doch aber auch ein Wackler im Kabel sein, oder?
Glaub ich nicht.
Jedenfalls kommt es dann öfter als immer nur beim Eintritt zum Segeln.
Der Fehler kommt nur während der Fahrt bei 680-700u/min
Das klingt nicht nach Wackler! Aber kaputtmachen können die beim Tausch vom Kabelbaum auch nichts ... ausser Zeit verschwenden. Nervig...
Mal hoffen dass sie es auch richtig machen...
Wie gesagt. Im äußersten Fall schrecke ich vor einer Wandlung auch nicht zurück
versteh auch nicht warum sie nicht erst mal die Software neu auf spielen
Gruß
odi
Ich denke da wieder an die von mir schon mehrmals bemängelten "windigen Steckverbindungen"...
Mal die wenigen in Frage kommenden mit der Hand im Leerlauf "abwackeln" ?
(Der Motor "schüttelt" sich doch sicher auch bei Deiner "Fahrt" mit nur 600-700 U/Min. am meisten)
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich denke da wieder an die von mir schon mehrmals bemängelten "windigen Steckverbindungen"...
Mal die wenigen in Frage kommenden mit der Hand im Leerlauf "abwackeln" ?
(Der Motor "schüttelt" doch auch bei 600-700 U/Min. am meisten)
Naja. Theoretisch möglich aber extrem unwahrscheinlich.
Der Kabelbaum wird nicht helfen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Es liegt 100% am Segeln. Aber BMW interessiert sich überhaupt nicht dafür was ich sage.
Der Händler steht auf meiner Seite aber er muss machen was München vorgibt.
Zitat:
Es liegt 100% am Segeln. Aber BMW interessiert sich überhaupt nicht dafür was ich sage.
Der Händler steht auf meiner Seite aber er muss machen was München vorgibt.
Da muss ich Dir leider recht geben, zwei Meister in verschiedenen BMW Werkstätten haben bei meinem ehemaligen E92 335i einen Verschleiß der Wastegateventile diagnostiziert, München hat aber auf einen Austausch der Magnetventile bestanden, was nichts geholfen hat, ich musste aber bis auf einen Kulanzanteil von BMW die erfolglose Reparatur bezahlen, da das Auto schon außerhalb der Garantie war.
Wenn das Problem nur in einem bestimmten Betriebszustand auftritt würde ich eher keinen Hardewaredefekt vermuten, am ehesten einen Software Fehler oder dass sich alle Toleranzen extrem ungünstig summieren, sodass das System einen Fehler zu erkennen glaubt.
Grüße
Frank
Wie schon geschrieben .... wir haben so einen Tausch bei nem 1er schon hinter uns. Kein Problem. Auto hat hinterher perfekt funktioniert.
Gruß
Jürgen
Ich sage mal so: Wenn man einen Fehler bei der Verkabekung vermutet, dann ist das definitiv die sauberste Lösung, wenn man den gesamten Kabelbaum austauscht. Besser geht es eigentlich nicht... wenn das die Fehlerursache ist. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Wie schon geschrieben .... wir haben so einen Tausch bei nem 1er schon hinter uns. Kein Problem. Auto hat hinterher perfekt funktioniert.
Gruß
Jürgen
Na das hört sich doch mal gut an.
Kannst du dich noch an die Dauer erinnern?
Ich bekomme zwar Ersatzweise ein 335i Cabrio aber würde das trotzdem gerne innerhalb eines Werktages abwickeln.
Abgabeuhrzeit ist etwa 9:00uhr.
Sollte doch klappen oder?
Ein Cabrio bei dem Wetter? Ich würde den Werkstatttermin auf Freitag legen und den Wagen erst am Montag zurückgeben! Andere leihen sich ein Cabrio für viel Geld zusätzlich aus und Du hast wenigstens was davon, wenn Du schon Ärger mit Deinem Wagen hast.