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Tausch Nockenwelle und Porten der Zylinderköpfe 1989 TPI Camaro
Hallo Leute
Habe einen 1989er Camaro mit 305 TPI Motor.
Da dieser mit seinen 195PS doch etwas schwachbrüstig ist (speziell im mittleren und oberen Bereich), möchte ich in diesem Winter einiges modifizieren.:
-Nockenwelle (jetzt PeanutCam, tausch gegen CompCams XR264HR)
-Zylinderköpfe porten und an Dichtungen anpassen
-TB und Plenum porten und an Dichtungen anpassen
-Hooker 2055 Fächerkrümmer incl. Y-Rohr
-Kat Eliminierung
-Umbau auf beheizte O2 Sonde
-Klimaanlage komplett entfernen (ist eh ohne Funktion)
-Luftpumpe incl. Luftzuführung der emission Control entfernen
Insgesamt sollte es möglich sein die Leistung auf etwas unter 300PS zu bringen.
Jetzt habe ich natürlich einige Fragen an die Spezialisten.:
1. Kann ich dieses Setup mit dem original Chip des TPI Systems fahren ?
2. Lassen die Originalköpfe (081er Casting) einen Ventilhub von 0.495" zu ?
Die original Federn möchte ich belassen, werde aber die Retainer etwas kürzen.
3. Welche Probleme ergeben sich durch die Eliminierung der Klima und des Sekundärluftsystems ?
4. Weitere Vorschläge ...
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24 Antworten
Spar dir das Porten und anpassen an Dichtungen. Mit Porten kann man auch einiges falsch machen und an Dichtungen anpassen bringt eh nicht viel, vielleicht 5-7 PS.
Kauf Dir gleich Alu Köpfe. Damit holst Du mehr Leistung raus oder bau Dir einen 350er Motor ein oder gleich einen 383er.
Du weißt aber schon, daß CC die 335 PS nur an einem 5,7 l Motor mit Dart Alu Köpfe, 9,25 Verdichtung und einem 750er Holley vaccuum Vergaser herausholen. Vielleicht kommt daher Deine Annahme zu den 300 PS.
Ich schätze mal Deine Maßnahmen auf max. 25 - 30 PS ein, aber auch nur wenn Du das Porten richtig machst, mit Fächerkrümmer vielleicht sogar 40-50 PS wenn überhaupt. Damit bist Du noch weit von den 300 PS entfernt.
Was willst Du denn an den Retainer´n kürzen ? Da sollte man nichts verändern. Nachher schlägt ein Ventil auf einen Kolben, weil der Retainer gebrochen ist. Kauf Dir die passenden Federn zu der Nockenwelle. Das ist die einfachere Maßnahme.
Ich möchte die Leistung aus den original Teilen generieren, der Wert des Fahrzeugs (originalität) soll ja erhalten bleiben.
Zu den Federn.
Laut Artikeln im Netz sitzt der Retainer ab einem Hub von 0.47" an der Schaftdichtung auf.
Meine Nockenwelle hat einen Hub von 0.488, deshalb dachte ich daran diesen einen Millimeter am unteren Ring des Retainers abzutragen (das sollte nichts ausmachen).
Ich verstehe auch nicht ganz, was neue Federn bringen sollten ? Das Problem verursacht ja die Paarung Retainer und Ventilschaftdichtung.
Die Methode den Ratainer etwas zu kürzen ist verbreitet und nennt sich Ghetto Grind.
Die Leistung hatte ich folgendermaßen kalkuliert.:
-Nockenwelle 40PS (meine verbaute ist ja die mieseste ...)
-Porten der Köpfe + Plenum 10PS
-Auspuff 20PS
-Kat Entfall 10PS
Ghetto grind ist sicherlich der passende Begriff dafür. Auf Deutsch: Arme Leute Tuning
Die Federn für die Original Nw laufen doch max bis 4500 RPM stabil. Deine neue Nw geht aber bis 5200 RPM. Ich wäre mir da nicht so sicher ob die alten Federn diese höheren Drehzahlen verkraften. Diese 60 -80 $ wäre es mir wert. Ausbauen mußt Du die Ventile ja sowieso, wenn Du die Kanäle bearbeiten willst.
Mail doch einfach mal CC an und frage, ob du die NW mit dem Hub für deinen Motor spez. Köpfe verwenden kannst. Die wissen es doch ganz genau.
Ich glaube, die Leute die Camaros neueren Datums bevorzugen, sind auf Originalität nicht sonderlich fixiert. Für einen Camaro mit einem 350er oder gar 383er Motor wirst Du ganz sicher höhere Preise erzielen als für einen Original 305 TPI.
Ja das ist schon richtig, das wird sich mit der Zeit aber sicherlich ändern. Wenn die Fahrzeuge dann 30 oder 40 Jahre alt sind ist originalität wieder gefragt.
Das mit den Federn verstehe ich aber immer noch nicht. OK, das mit der Drehzahl leuchtet mir ein. Aber wenn die neuen Federn keinen anderen Retainer haben wird der Abstand zur Dichtung auch nicht größer.
Natürlich hätte ich gerne einen 383er Motor, das geht dann aber richtig ins Geld !
Motor, Getriebe, Achse, ...
Zitat:
Das mit den Federn verstehe ich aber immer noch nicht. OK, das mit der Drehzahl leuchtet mir ein. Aber wenn die neuen Federn keinen anderen Retainer haben wird der Abstand zur Dichtung auch nicht größer.
Hast Du Comp Cam mal eine E-Mail geschickt und nachgefragt ?
Der Chevy Small Block ist der meistgetunte Motor der Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Retainer bei so einem geringen Lift * bereits aufsetzen sollte. Das die deswegen nun alle die Retainer abschleifen, halte ich für eine gewagte Vorstellung. Ich würde jedenfalls am Retainer nichts verändern wollen. Es gibt sicherlich auch Leute die mit dem Gedanken spielen die Ventilfedern zu kürzen um sie härter zu machen um schärfere Nockenwellen fahren zu können.
Es gibt verschiedene Varianten von Schaftdichtungen. Da mußt Du mal nachschauen. Und wenn es keine andere Lösung gibt, würde ich mir Alu köpfe besorgen oder andere gebrauchte Köpfe über Ebay. Aber am Retainer rumpfuschen, käme für mich nicht in Frage.
* Ich komme aus der Pontiac Ecke. Über Chevy bin ich nicht über jedes Detail informiert.
Die originale 2,73 er Achsuebersetzung des 5,0 TPI gegen eine kürzere 3,27er, wie beim 5,7 er verbaut, zu tauschen, bringt auch was.
So viel zu Punkt 4, weitere Vorschläge.
Muss da das ganze Diff neu, oder gilt es Teile zu tauschen ?
Die Übersetzung ist mir auch schon aufgestoßen, bei 100KM/h dreht er keine 2000U/min.
Da ich fast nie AB fahre brauche ich dieses niedrige Niveau eigentlich nicht.
Ich würde nach einer guten gebrauchten Achse aus einem Schlachter Ausschau halten. Eventuell kann man die eines V6 nehmen, aber da bin ich mir nicht 100% sicher!
Ohha..ich will ja nicht gegen deinen Nick oder deine Nickunterschrift was sagen....aber du versuchst aus mit einem der schlechtesten Motoren von Chevy einen Rennmotor zu bauien hast aber kein Geld dafür übrig.
Mal in Kürze: Dein Motor nimmt duch das Verhältnis Drehzahl / Hub / Bohrung schon eher schlecht gas an..und das willst du noch verschlimmbessern durch porten?
Und dann erstmal ne scharfe Nocke wein....das ist nicht das Pferd von hinten aufzäumen...das ist der Versuch einer Kuh nen Rennsattel zu verpassen
1: Ohne Kompression bringt das alles nix....Also muss die hoch..entweder Stroken oder Domekolben oder andere Köpfe
2: Scheiss Köpfe zu bearbeiten gibt am End bearbeitete Scheiss Köpfe.....das einzige was einem 305 Hufe machen kann sit z.B ein Satz Estreet Edelschrott Köpfe....kleinerer Brennraum kleine Ventile
3: Porten....das kleine Hinterhoftuning..klar machmen ja alle Rennfirmen...Jaa...machen die..aber die bauen Rennmotoren für Rennfahrer in Rennautos und fahren damit Rennen..nicht mit Mutti auf dem BEifahrersitz und BöseOnkelsAufkleber zum Aldi.
4: Neue Federn...dazu 2 Punkte...kuck mal auf deinen Tacho...lies mal die KM ab...das teilst du druch sagen wir 70kmH...das Km/H kürzen wir weg..bleiben stunden...das multiplizierst du mit 60 (minuten)...das mit sagen wir geschmeidigen 2800RpM multiplizieren...wieder kürzen wir die Minuten..bleiben RpM...das teilen wir durch 2..ist ja 4 Takt..und das ist eine ganz ganz grobe Rechnung
Und dann ahst du eine Ahung wie oft die Federn die Ventile gegen die Sitze geknallt haben und einen auf den Kopf bekommen haben...glaubst du immer noch das die Teile zu behalten eine Wertsteigerung ist?
Davon ab: Such mal bei Yahoo (muss nicht imemr Google sein) nach Valve spring Coil binding...
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber in den USA sind diese Tuningmaßnahmen state of the art, und die Leitstungssteigerung durch unzählige Prüfstandswerte belegt. Der 305er Motor ist nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird. Ich will ja in keinem Viertelmeilenrennen antreten, ich möchte nur die richtige Anzahl an Pferden um auf meiner täglichen Fahrstrecke auch ordentlich Überholen zu können.
Mein Ziel ist es, das Optimum aus dem Originalmotor zu holen.
Und das ohne Geld an den richtigen Stellen zu investieren.....und nur weil (grade) die Amis etwas generell gerne machen sollte man sich zweimal überlegen ob das gut ist.
Und ohne dir zu nah zu treten: Weisst du was porten ist? Gasket Matching ok....aber porten ist zu 90% Pfuscherhandwerk...denn ohne zu wissen was man da macht macht man meist nur Mist...und mit richtig Glück verwandelt man seine Köpfe in dekoratives Alteisen.
Es gibt zig steps die man vorher machen kann.:Effektiver wenn auch am Stammtisch (Boah ehy..alles geportet eyyy) nicht so prickelnd.
Ich meine ist deine Karre..mach wie du denkst....aber wundere dich nic ht wenn der Eimer anschliessend schlchter läuft als vorher..ich empfehle auch vorher einen Prüfstandslauf machen zu lassen damit man anschliessend wirklch ohne Rosa Brille, Eigenrechtfertigung vor Frau und Konto weiss was gut war
Ich sehe schon, das bringt hier nix !
Der auch als Boot-Anker bekannte 305er ist tatsächlich nicht so schlecht wie sein Ruf. Wenn der bereits vorhandene 305er in Ordnung ist, ist es mit den geeigneten Maßnahmen ohne Schwierigkeiten möglich, ihn auf Leistung zu bringen, dazu gibt es von SuperChevy.com oder HotRod.Com schöne Artikel, die auch einen Dyno-Test zum Beweis beinhalten. Einfach mal suchen: SuperChevy. Die Artikel sind zwar schon etwas älter und bauen auf einem Vergaser-Motor auf, aber am Kern ist nicht zu rütteln: Der Motor kann Leistung.
Allerdings empfiehlt auch SuperChevy gleich den Austausch durch einen 350er, falls der originale 305er bereits am Ende sein sollte. Mit Blick auf den TÜV könnte es aber eine gute Idee sein, beim 305er zu bleiben.
Moin,
also die Diskussion ob man die Original Köpfe jetzt anpasst oder nicht kenne ich auch zu genüge.
Zu den Zylinderköpfen kann ich sagen, das lohnt sich nicht, diese zu bearbeiten, ist viel zeit die man investieren muss mit einen Ergebnis was einen nicht unbedingt zufriedenstellen wird. Hier lohnt es sich entweder gebraucht Corvette köpfe zu organisieren für einen schmale preis von nicht mehr wie 300€ der Satz oder gleich ins Tuning regal zu greifen.
Wenn du dir Tuning köpfe hollst musste folgende Punkte beachten.
- intake Runner Volume - würde ich was zwischen 170 und max 195cc wählen
- Combustion Chamber Volume - so wählen das du auf eine Verdichtung von 10-10,5:1 kommst, ich denke 64 - 67 cc je nach dem wie dein Brennraumvolumen gesamt ist, mit 67cc machst du auf jedenfall nichts falsch. 64 cc muss man genauer schauen.
- Intake Valve Diameter - nicht größer wie 2.020in
- Exhaust Valve Diameter - nicht größer wie 1.600in
- Spark Plug Style - bevorzugt "Angle" bringt noch ein paar PS mehr
für kleines Geld würde ich die verbauen
http://www.summitracing.com/int/parts/sum-151124/overview/
Der nächste Punkt ist die schon angesprochene Übersetzung, die muss kürzer. Besonders wenn du eine schärfere Nockenwelle und größere Zylinderköpfe hast verliert man Drehmoment(1000-1700u/min) , um das in den griff zubekommen ist ein kürzere Übersetzung von Vorteil und der Wandler sollte dann auch gleich gewechselt werden und eine Stall von 2000 haben.
Von der Leistung kannst du mit der Nocke und den richtigen Köpfen die 300PS knacken. Bei der TPI bin ich jetzt nicht so fit, die würde ich rausschmeißen und gegen ein anderes EFI System ersetzen, da hast du dann mehr Möglichkeiten.