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Tausch Querlenker HA 316i Limo M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:41

Ich möchte die oberen und unteren (Druckstreben) Querlenker an der HA und bei der Gelegenheit auch gleich die Federn tauschen/ersetzen. Bei meinem laienhaften Plan, der noch die ein oder andere Frage offen lässt, bräuchte ich Euren Rat.

Teile:

#3 Lemförder 30713 01 (33326771828)

#7 Lemförder 25114 01 (33326770813) ist schon inkl. #8 Lemförder 21383 01 (33326770824)

#2 Lemförder 1320801 (33326775551)

#5 33321095555 + 33321095556 gibt es leider nicht im Zubehör und 170,-/St. bei BMW ist mir deutlich zu teuer, daher werde ich die alten nehmen, entrosten, altes Lager raus und neues #6 Lemförder 13205 02 (33321092247) rein, grundieren und lackieren – fertig

Federn und Federteller: Sachs Federn HA 996 357 normal oder 996 358 verstärkte Version – zu welchen ratet Ihr mir? Und welche Federteller sollte man für welche der genannten Federn nehmen?

Montagematerial: Kann ich die alten Schrauben, wenn ich sie sauber mache, weiter verwenden oder sollte man neue nehmen?

Ablauf:

Habe mir überlegt, dass die Hinterachse eigentlich nicht komplett abgebaut werden muss, sondern:

1. Räder runter

2. Bremsen demontieren. Ankerblech kann vermutlich dranbleiben?!

3. Längslenker abstützen

4. Stoßdämpfer an Längslenkern abschrauben

5. Federn raus

6. Unteren und oberen Querlenker an Längslenker abschrauben

7. Unteren und oberen Querlenker an Hinterachsträger abschrauben

Oder krieg ich hier ggf. ein Problem? Ich frage mich, ob ich an die Schrauben zwischen HA-träger und oberem und unterem QL überhaupt rankomme oder ist da möglicherweise das Differnetial im Weg?

8. Alte #2+#3 aus Längslenker pressen und neue einpressen mit etwas wie diesem hier: Werkzeug

9. Zusammenbau

10. Sturz in Werkstatt einstellen lassen

11. Fertig? Oder was hab ich vergessen bzw. was wird nicht so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe?

Schon mal Danke für Korrektur, Ergänzung und Unterstützung!!!!

Hinterachsträger/Radaufhängung
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18 Antworten

hmmm, Probleme machen eigentlich immer nur Nr. 4 (Verschleißteil) + 19 (mehr oder weniger starker Rost) und nicht die anderen. Ich hau da immer ordentlich Fett mit in die Schraubenlöcher rein (auch wenn sich da dann manche Leute wegen der Schraubensicherung Sorgen machen, löst sich da trotzdem nix).

Ok, hab auch schonmal durchgerosteten oberen Querlenker gesehen, da hat's die Feder schon fast nach unten rausgedrückt.

Ist das alles echt schon soo schlecht ? km-Stand ?

Aber wenn's sein muß, dann mach.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Also "nur" einfach so mal, vorbeugend ? . . . naja, wenn Du meinst . . . ich würd nur schauen, ob da Rost ist, wo die Feder draufsitzt (falls nix wirklich ausgeschlagen ist).

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:59

175tsd und nie gepflegt oder was dran gemacht... #4 ist schon getauscht

Die #2 hat einen Weg und verursacht ein nervendes Poltern

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:22

Kurze Frage noch zum Einpressen der #6 in den oberen Querlenker: Nehm ich da Fett, Teflonspray, Spülimischung, Terpentinersatz oder sonstwas?

Danke schon mal

Such Dir was aus, hatten wir da schonmal was in der Richtung :

http://www.motor-talk.de/.../...mmilager-selbst-wechseln-t5603876.html

Wenn ich mich recht erinnere, muss das Differential raus, wenn du die Querlenker ausbauen willst. Es geht da doch recht eng zu.

Ich hab vor 2 Jahren auch sämtliche Lager erneuert, habe dafür aber die komplette Achse ausgebaut.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:53

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Februar 2017 um 13:36:50 Uhr:

Such Dir was aus, hatten wir da schonmal was in der Richtung :

http://www.motor-talk.de/.../...mmilager-selbst-wechseln-t5603876.html

hilft mir nicht - die #6 ist doch metallgemantelt, genauso wie die #2 und #3 auch - dann also Fett oder Teflon nehme ich mal an?!

Wie kommst dann überhaupt auf "Spülimischung" ?

Ich nehme dafür immer Spüli.

Metallbuchse in Metallbohrung mit Spüli ?

. . . na ihr seid ja echt schräg drauf . . . ;-)

Wieso?? Geht und trocknet! Öl nicht.

War das nicht so, dass solche Lager eigentlich trocken eingepresst werden? Ich meine, Radlager werden ja auch nicht mit Fett Oder ähnlichem eingepresst.

Geht dann einfacher, flutscht besser. Wenn man z.b. kein Gerät zum einpressen hat und sich behelfen muss.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:09

Geht's dann auch mit den Handballen? Vorausgesetzt sie sind abgehärtet durch das Aufziehen von Fahrradmänteln ohne Werkzeug...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2017 um 17:49:49 Uhr:

Geht dann einfacher, flutscht besser. Wenn man z.b. kein Gerät zum einpressen hat und sich behelfen muss.

Neeee

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