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- Tausch Querlenker, Stoßdampfer usw...V70II Bj 2007
Tausch Querlenker, Stoßdampfer usw...V70II Bj 2007
Servus zusammen,
ich werde meine Vorderachse vorm Tüv aufwerten.
Welche Hersteller für Querlenker usw, würdet Ihr empfehlen? Habe vor das Fahrzeug noch länger zu fahren
LG Starnfisch
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20 Antworten
Ich empfehle dir, Kontakt mit Gerhard Albert (ft-Albert.de) aufzunehmen. Er kann dir bestimmt drei Qualitätsstufen anbieten: Original Volvo, OEM, Budget. Die Frage ist auch, was du unter „Vorderachse neu“ verstehst. Querlenker ok, auch die Lenkanschlagsbegrenzer? Spurstangen, Axialgelenke, Koppelstangen, Traggelenke, Querstabilisator? Nach oben Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern, Domlager, Isolatoren? Auch die Bremsanlage an der VA?
Moin ,
bin auch gerade dabei die Querlenker machen zu lassen. VA und HA. Kein günstiges Vergnügen.
Angehängt der KV.
VG
Wär ja auch die Frage,ob man mit einem 17 Jahre alten XC noch zum Vertragshändler gehen muss.
Das artet natürlich preislich komplett aus bei den Stundenlöhnen.
Die markenfreie Werkstatt kann dies sicherlich weitaus günstiger bei gleicher Qualität anbieten.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 21. Februar 2024 um 07:38:09 Uhr:
Wär ja auch die Frage,ob man mit einem 17 Jahre alten XC noch zum Vertragshändler gehen muss.
Das artet natürlich preislich komplett aus bei den Stundenlöhnen.
Die markenfreie Werkstatt kann dies sicherlich weitaus günstiger bei gleicher Qualität anbieten.
Das ist richtig.
Radwinkel 4 Räder kalibrieren (?) 180€
Vorspur vorne Einstellen 180€
Hinterradspureinstellung 180€.
Also 540€ für ne Achsvermessung?
Besser kann man eigentlich nicht sagen: "Wir wollen den Job nicht"
Grüße Markus
Du musst schon auch die genannten AW zu den Positionen berücksichtigen, dann kommst du auf 124,95€ brutto für die Achsvermessung.
@ronnyv50 Frag mal freundlich nach einem Rabatt für Altfahrzeuge. Ich erhalte bei meinem Freundlichen 10%. Hab schon öfter gehört, dass das üblich wäre.
Gruß Dennis
Zitat:
@dennis223051 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:41:39 Uhr:
Ich erhalte bei meinem Freundlichen 10%. Hab schon öfter gehört, dass das üblich wäre.
Gruß Dennis
Vorher werden aber 20% aufgeschlagen.
"Rabatte" gibt es an sich nicht,irgendwo holen die Vertragshändler diese Nachlässe wieder rein.
Zitat:
@dennis223051 schrieb am 21. Feb. 2024 um 08:41:39 Uhr:
Du musst schon auch die genannten AW zu den Positionen berücksichtigen, dann kommst du auf 124,95€ brutto für die Achsvermessung.
Asche auf mein Haupt!
Das ist das Problem, wenn man auf dem Handy nur einen kleinen Ausschnitt sieht....
Grüße Markus
Moin,
ich habe die letzten Monate auch die Achsen vorne und hinten überholt.
Habe mit Meyle /Meyle HD Teile bestellt.
Sind von der Qualität her ganz gut und kommen nah an die OEM Teile heran.
Vorderachse zu überholen (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Axialgelenk, Koppelstangen) sind kein Hexenwerk. Nur von dem Tausch der stabigummis kann ich persönlich abraten. Beim Tausch kommen einen Gedanken, ob man den Wagen nicht lieber als Schlachter bei Kleinanzeigen reinstellt .
Für die Achsvermessung habe ich bei Reifen.com vor ca einer Woche 80€ gezahlt (vorne+hinten).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Vielleicht beim Fahrwerk einfach das tauschen, was wirklich nötig ist. Ich denke, daß kaum jemand hier nach 250tkm oder mehr nochmal die Strecke abwickelt ?
Und pauschal Alles tauschen ohne das der TÜV es bemängelt oder es wirklich abgenudelt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Bei den Gummis für den Stabi gebe ih dir Recht, das ist schon Arbeit
Mit Verlaub, lieber Thomas:
Es sind zwar einige User hier, die ihren P26 mit low-budget einfach nur noch runterrocken, aber für sehr viele ist der Elch bei 250tsnd km noch nicht einmal eingefahren.
Und 250.000 KM dürfte der Durchschnitt bei dieser Bauserie sein.
So ein Fahrzeuge kann problemlos die gleiche Strecke noch einmal absolvieren,wenn der Besitzer etwas Zeit und Geld investiert und den Wagen nicht als Wegwerfartikel ("Fahre ich eh nur 1 Jahr,dann kommt der Nächste") betrachtet.
Trotzdem finde ich, das der Preis für original Teile nicht immer gerechtfertigt ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Der Rest des Autos altert ja weiter. Alles in meinen Augen eine Frage der Wirtschaftlichkeit .
Es gibt etliche Teile, bei denen ich auf original zurückgreife, vor allem bei Teilen der Vorderachse, denn der Erhalt des V70 erscheint mir wirtschaftlicher, als ein neueres, vergleichbares Auto zu finanzieren.
Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.
Nehmen wir mal die vordere Radlager-Nabeneinheit als Beispiel.
Kostete vor rund neun Jahren ca. 250,-€ beim Freundlichen.
Natürlich gibt es sowas auch günstiger auf dem freien Markt.
Die ersten, originalen Radlager haben beim Vorbesitzer in etwa 180tsnd km gehalten, mit Felgen mit anderer Einpresstiefe und der damit verbundenen höheren Belastung.
Dann kam günstigere Ersatz von einem bekannten Online Teile Händler
(Bandel) rein, keine Billigteile, jedenfalls vom Preis her nicht.
Die haben (beide Seiten) keine 50tsnd gehalten, bis sie wieder getauscht werden mussten.
Ist das etwa wirtschaftlich?
Ich habe wieder Originalteile verbaut bei ca. 220tsnd km, weil für mich klar war, dass ich den Elch noch viele Jahre und Kilometer fahren werde.
Zitat:
@derthomas schrieb am 22. Februar 2024 um 21:57:45 Uhr:
Ich denke, daß kaum jemand hier nach 250tkm oder mehr nochmal die Strecke abwickelt ?
Auf diese Frage kann ich nur mit einer Gegenfrage antworten:
Warum nicht?
Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum das "kaum jemand" machen würde.
Wenn man dieses Auto mag und darin nicht nur einen x-beliebigen, austauschbaren Verbrauchsgegenstand sieht, spricht rein gar nichts dagegen, mit so einem Auto die 500tsnd Kilometer, oder mehr vollzumachen und dabei stets ein tolles und zuverlässiges Auto zu haben.
Vorausgesetzt, man macht daraus keine,
mit low-budget betriebene,
Dauerbaustelle, oder reitet den Elch durch Wartungsmangel zu tode.