1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tausch Remus li+re gegen Eisenmann - sinnvoll???

Tausch Remus li+re gegen Eisenmann - sinnvoll???

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:21

Hallo,

hätte gern für meinen TT nen besseren (lauteren) Klang. Finds echt zum kotzen das sich jeder nach nem 3er Golf rumdreht, weil der Megalaut ist und ich muß (wenn ich denn wollte das Pedal im 1. durchtreten). Zumal ich sagen muß ich finden den "Sportsound" doch besser.

Hab den Remus re-li Auspuff mit VSD-Attrappe und BMC Airbox. Wenn der Auspuff war ist, dann hört es sich schon gut an, jedoch irgenwie fehlt mir das "surren" im Stand, und auch das laute.

Jetzt hab ich hier in der suche verschiedene Meinungen gelesen. Bringt es denn überhaupt etwas auf Eisenmann zu wechseln? Wie sieht es aus mit SS, daß ist ja ohne Abe. Bzw ist die 2. Stufe mit EWG auch schon laut genug.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

PaTTrik

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juni 2006 um 16:57

Aus dem Grund hab ich mich gegen einen Remus entschieden.

Mir gefällt die Klangcharacteristik nicht.

Ist einfach viel zu dumpf, ich stehe auch mehr auf den kernig/dumpfen Sportsound.

Ich hab vor kurzem Marcel_TT den Eisenmann SS samt VSD-Attrappe abgekauft.

Mit dem Sound schlägt man, ohne großartig runterschalten zu müssen, so gut wie jeden 3er Golf, da kannst Dir aber sicher sein. :D

Jeder der behauptet, dass ein Turbosauger nicht laut sein kann, hat diese Kombi noch nicht gehört.

Hab es mir anfangs als Marcel_TT von der Anlage berichtete auch nicht so laut vorgestellt, aber als sie dann bei mir drunter war, hatte ich sogar Panik das ganze so nicht eingetragen zu bekommen und dann diesen Thread gestartet.

Aber das ist dann zum Glück zu meinen Gunsten ausgegangen.

Hier mal ein paar Files (26Mb .rar-Format) von Marcel_TT, er hatte die Anlage vorher drunter:

Eisenmann Stufe 3 (1x102mm) mit VSD-Attrappe

Live klingt das ganze noch etwas dumpfer und vorallem lauter, aber da war das Mikro wohl etwas überfordert.

Ich versuche demnächst auch mal Videos zu machen, vielleicht werden die vom Ton her besser.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Sound und würde den ESD nichtmal gegen einen schönen Duplex-ESD tauschen.

Wenn der Eisenmann warm bzw. heiß ist, ist er (m)ein Traum! :D

am 22. Juni 2006 um 17:50

Probier es doch mal mit einer WD40 Kur für deinen jetzigen Aupuff. Eine Dose WD40 mitels einem Schlauch in den kalten Andschalldämpfer gesprüht, ne 20 min einwirken lassen und dann rauf auf die Bahn und ne halbe Stunde Vollgas durchblasen, dann wird er schon lauter :D Und wenn nicht, dann ist nur ne Dose WD40 für 5 Euro draufgegangen und nicht gleich ne neue Auspuffanlage für ein paar Hunderter, wo du den Sound auch noch nicht weißt.

Auch auf die Gefahr hin, dass das mal wieder ne blöde Frage ist....

Was bitte ist WD40?

am 22. Juni 2006 um 20:58

"WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!"

:D

Was das ausbrennen angeht, sind aber vieler geteilter Meinung.

Es qualmt und stinkt abartig wenn WD40 im Auspuff verbrennt.

Ob das mit dem Auspuff ausbrennen funktioniert, kommt unteranderem auch auf das Material der Dämmwolle an.

wie geil, dass ihr euch wegen nem 3er Proll-Golf die Buxen einnässt...:D Eure Probleme hätte ich gerne!

also mein Eisenmann Supersound 1x102 VSD und ESD ist mittlerweile so bollerig, dass sich jeder umdreht, zumal er gänzlich anders klingt als die ganzen Prollsauger:D Megadumpf, dröhnig und unter Last schreit der wie Hölle, hört sich dann aber nicht so nach Auspuffgeräusch sondenr eher nach überdimensionalem Staubsauger mit Benzinmotor an:D Aber bald komtm ja der 76 Querschnitt ab Lader mit 100 zeller:) Das wird ein Fest!!!

am 24. Juni 2006 um 18:28

hm, fahre auch remus l/r mit ersatz und bei mir drehen sie sich um lööööl, aber evtl. auch weil ich so geil aussehe muhahahaha , oder weils immer so schön zischt beim schalten *hehe*

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ne eisenmann noch lauter sein wird als meine jetzige!

am 25. Juni 2006 um 10:10

Is aber so... :D

am 25. Juni 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

"WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!"

:D

Was das ausbrennen angeht, sind aber vieler geteilter Meinung.

Es qualmt und stinkt abartig wenn WD40 im Auspuff verbrennt.

Ob das mit dem Auspuff ausbrennen funktioniert, kommt unteranderem auch auf das Material der Dämmwolle an.

Hast du es schon mal probiert? Es qualmt nur, wenn man es in den heißen Endtopf macht und dann auch nur beim Anstellen des Motors, daß na Qualmwolke rauskommt von dem, was in der zwischenzeit verdampft ist. Wenn er dann läuft und währen der Fahrt qualmt da nix mehr und Geruch hab ich auch nicht bemerkt, hab es ja schließlich letztens mit meinem original Endtopf gemacht. Wer dennoch sicherer gehen will, der macht es halt nachts, da ist auch die Autobahn freier.

am 25. Juni 2006 um 13:19

wie jetzt???

du hast das zeug bei dir hinten rein gesprüht und bist dann rumgehackt und der sound wurde noch lauter oder wie????

 

hab auch noch ne dose davon hier stehen lööööl...*grübel*

Oh nein, nicht noch lauter:D

Wir sind gestern auf dem Weg zu einer Hochzeit ein wenig in Stress geraten, weil wir spät dran waren. Bin dann bei ca. 30 °C 80 km mit 220 km/h durchgefahren und dann runter von der Bahn auf die Landstraße. Wegen ner Vollsperrung mit schwerem Unfall auf der Landstraße haben wir erst Passanten am Straßenrand gefragt, wo wir lang fahren können und später dann einen Polizisten, nachdem wir planlos im Kreis gefahren sind. Mir ist natürlich klar, dass der subjektive Sound im Innenraum wegen der harten PU Drehmomentstütze noch krasser rüber kommt, aber der Fahradfahrer meinte nurm, wir sollten mal bitte den Motor abstellen, nachdem meine Freundin dreimal hintereinander "wei bitte?!" gesagt hatte. Ich hab vom Fahrersitz aus gar nix verstanden. Mittlerweile dreht sich auch jeder zweite um, wenn ich vorbei fahre. Der Polizist, den wir nach dem Weg gefragt haben, meinte nur: schauen sie mal nach Ihrem Auspuff. das ist so nicht OK, wenn ich jetzt nicht hier für die Vollsperrung zuständig wäre, dann würde ich sie raus winken":eek:

ich hab aber auch das Gefühl, das sämtliche Motorschwingungen über das PU-Lager auf das Fahrzeug übertragen werden und alle Bleche als Resonanzköroer wirken. also mit KLimaanlage an geht´s gar. Das wird erst erträglicher, wenn man auf ECON schaltet.

Ich würde ja auch wohl ein paar Videos aufzeichnen, aber die geben auch nicht mehr Sound her als die bisher hier eingestellten. Aber eins ist mal klar: selbst die lautesten Kisten hier bei uns in Ibbenbüren (gemachte Golf 2 GTI 16V, alte Alfas und zwei M3) sind zwar gemessen vielleicht noch lauter, aber die sind längst nicht so dumpf und tief grummelig.

Aber wie gesagt: heiß fahren ist das Rezept. kalt oder nur lau gefahren ist er kaum lauter als die Serie, nur etwas tiefer.

Was aber mittlerweile schon ziemlich bdenklich ist, ist das laute Brüllen aus dem Auspuff, dass entsteht, wenn man auf der Autobahn z.B. aus 6.000 U/min in die Motorbremse geht. Bei ca. 4.500 U/min kommt ein Geräusch, als wenn gleich die Auspuffanlage auseinanderfliegt, ein rohes, metallisches Schreien. Und ab 3.200 U/min abwärts fängt er so an zu dröhnen, dass einem fast eienr abgeht:D

Aber wie gesagt: mein Eisenmann ab KAT steht evtl. bald zum Verkauf an, weil ne 76er Anlage ab Lader in Planung ist:)

am 25. Juni 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Hast du es schon mal probiert? Es qualmt nur, wenn man es in den heißen Endtopf macht und dann auch nur beim Anstellen des Motors, daß na Qualmwolke rauskommt von dem, was in der zwischenzeit verdampft ist. Wenn er dann läuft und währen der Fahrt qualmt da nix mehr und Geruch hab ich auch nicht bemerkt, hab es ja schließlich letztens mit meinem original Endtopf gemacht. Wer dennoch sicherer gehen will, der macht es halt nachts, da ist auch die Autobahn freier.

Da das Öl verbrennt bzw. verkocht/verdampft wenn der Endtopf heiß geworden ist, qualmt es (Physik/Chemie).

Und jeder der schonmal versucht hat einen ESD mit WD-40 auszubrennen weiß, dass da mindestens die halbe Dose reingesprüht werden muss, damit das auch was bringt.

Dass Du nicht riechst wie es stinkt ist klar, Du fährst ja das Auto und der Fahrtwind drückt die Abgase auf den Hintermann.

Die Serientröte auszubrennen bringt übrigens auch nichts, da die so aufgebaut ist, dass sie selbst nach 150Tkm nicht viel lauter wird.

Ich hab meinen Serien-ESD 100Tkm drunter gehabt und der war genauso laut bzw. minimal lauter als bei einem neuen original-ESD.

Kauf Dir lieber einen Sport-ESD, dann hast Du auch Sound.

am 25. Juni 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

ich hab aber auch das Gefühl, das sämtliche Motorschwingungen über das PU-Lager auf das Fahrzeug übertragen werden und alle Bleche als Resonanzköroer wirken.

@inn,

Dein Gefühl täuscht Dich da gar nicht. Oder weshalb glaubst Du, hat Audi ein viel weicheres Drehmomentstützlager im Einsatz?

Zur Schwingungsschallisolierung;)

Krasses Soundgebile auf jeden Fall:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen