1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tausch Steuergerät von 140PS auf 170 PS

Tausch Steuergerät von 140PS auf 170 PS

Volvo
Themenstarteram 5. April 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

ich werde das Steuergerät von meinem V70II tauschen.

Ziel ist es den Verbrauch zu reduzieren und dem Fahrzeug etwas mehr Dynamik zu verleihen.

Aktuell hat er 140 PS, Dann hoffentlich 170.

Neben dem Steuergerät muss ich auch die Wegfahrsperre tauschen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich freue mich auf Euer Antworten...

(der Versicherung werde ich die Leistungssteigerung natürlich mitteilen...)

Grüße Starnfisch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Woher stammt denn das Austausch-Stg.? Und wie willst du es auf dein Fahrzeug codieren?

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:36

Woher stammt denn das Austausch-Stg.? Und wie willst du es auf dein Fahrzeug codieren?

 

Das Steuergerät stammt aus einem baugleichen V70II, gleiches Baujahr (2006), Meinst Du die Wegfahrsperre

codieren? Da würde ich einfach den Chip des Schlüssels darüber kleben (grins). falls das überhaupt alles so einfach ist....

Da würde ich für kleines Geld zum PPC von BSR greifen - > klick

...vergiss es ... alle Steuergeräte hängen am CanBus und sind auf die VIN codiert... da funktioniert gar nichts...

......genau. Das wird nichts.

 

Mach es wie ruesma_S60 sagt und mach die BSR Software drauf. Ist derselbe Effekt und weitaus günstiger.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, BSR ist einfacher.

Kennst Du diesen Thread? https://www.motor-talk.de/.../...-2-4-140-ps-entdrosseln-t6970015.html

Leider ist bei meinem S80 Modelljahr 2000 die BSR Variante per PPC nicht möglich. Laut BSR muss ich mein Motorsteuergerät ausbauen und dann wird es nach Schweden geschickt. Das ganze ist mir aber zu Wagehalsig da ich den Packet Lieferanten inzwischen nicht mehr so sehr vertraue als das ich das Steuergerät einfach nach Schweden schicken würde. Wieso geht es beim 2000 nicht mit dem PPC? Den OBD2 Anschluss habe ich auch. BSR konnte mir keine Aussage dazu machen. Übriges haben die Jungs von BSR scheinbar sowieso keine Ahnung von der 140 PS Version von Volvo. Der Mitarbeiter am Telefon erzählte mir das nach dem entdrosseln man schauen soll, ob die Drosselklappe 100% auf macht, da nach so vielen Jahren nicht vollständiges Öffnen die Klappe hacken könnte. Das ist völliger Blödsinn. Die 140 PS Version macht bis 4500 Umdrehungen 100% Drosselklappenstellung. Erst wenn noch höher gedreht wird fährt die Software die Drosselklappenstellung auf 75-80% zurück. Habe ich selbst bei meinem S80 getestet. Deswegen fährt sich die 140 PS Version bis 4500 Umdrehung 100% gleich wie die 170 PS Version. Das wissen viele Leute in diesem Forum ebenfalls nicht.

Ja hier gibt es viele Mythen, hab den S80 MY 2000 170Ps als Schalter, könnte mal schauen ob ich da die Software ziehe, hast du DICE und auch ein Schalter?

Ja ich habe einen Schalter allerdings kein DICE. Ich benutze zum auslesen und löschen das iCarsoft V1-Serie.

Also mit DICE kann man die Daten aus seinem Gerät lesen und neue schreiben, eventuell ja eine Investition wert...

Zitat:

@totalwired schrieb am 11. April 2021 um 12:20:42 Uhr:

Ja hier gibt es viele Mythen, hab den S80 MY 2000 170Ps als Schalter, könnte mal schauen ob ich da die Software ziehe, hast du DICE und auch ein Schalter?

Das wäre ja interessant. Das heißt du kannst die STG-Daten sozusagen "herunterladen" und dann theoretisch auf einen 140PSler ziehen?

Die Frage ist wie kompatibel die einzelnen Modelljahre untereinander sind. Der 98,99,und 2000er werden bei BSR mit dem PPC nicht unterstützt. Ein einfaches OBD2 Diagnosegerät funktioniert bei meinem 2000 Modelljahr auch nicht musste schon das iCarsoft V1-Serie kaufen um da was lesen zu können. Die Info mit dem DICE kommt leider etwas spät.

Das Interesse des Tuners ist bei diesem selten MY 2000 einfach zu gering um etwas anzubieten. Man kann bei gleichen MY einfach die Daten hin und her kopieren, also nimmt die Daten aus einem normalen 170er und schreibt diese...

Zitat:

@totalwired schrieb am 11. April 2021 um 12:53:04 Uhr:

Das Interesse des Tuners ist bei diesem selten MY 2000 einfach zu gering um etwas anzubieten. Man kann bei gleichen MY einfach die Daten hin und her kopieren, also nimmt die Daten aus einem normalen 170er und schreibt diese...

Ist hier vielleicht jemand aus Hessen und hätte Bock da drauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90