- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Tausch Windschutzscheibe
Tausch Windschutzscheibe
Hallo liebe Volvofreunde,
ich habe heute den ersten Steinschlag bekommen, bei dem ich denke, dass eine neue Windschutzscheibe erforderlich ist. Komischerweise war vor mir kein Fahrzeug und der Gegenverkehr eigentlich relativ weit weg.
Wie dem auch sei, die Vollkasko wird es wohl bezahlen und mit dem SB von 300.- werde ich leben müssen.
Aber, da ich mein Auto gerade mal fünf Wochen habe, mache ich mir halt Sorgen, ob es nach dem Tausch (natürlich beim Freundlichen) Probleme geben könnte oder ob mein Elch dann nicht mehr "der Alte" ist.
Die Scheibe ist beheizt, Fahrassistenzsysteme habe ich keine außer den serienmäßigen wie CitySafety.
Gruß,
Bertone
Beste Antwort im Thema
Mach Dir keine Gedanken. Nach Tausch bei Volvo wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied sehen. Ich hatte bei meinem Vorgänger-V70 gleich zweimal das Pech. Ein kleiner Kratzer an der Verkleidung der A-Säule innen war alles, was ich an Wechselspuren entdecken konnte. Ist i.Ü. ein Teilkaskoschaden.
VG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mach Dir keine Gedanken. Nach Tausch bei Volvo wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied sehen. Ich hatte bei meinem Vorgänger-V70 gleich zweimal das Pech. Ein kleiner Kratzer an der Verkleidung der A-Säule innen war alles, was ich an Wechselspuren entdecken konnte. Ist i.Ü. ein Teilkaskoschaden.
VG
Hallo,
beim Freundlichen bist Du immer auf der richtigen Seite.Hatte einmal an meinem alten 760 bei Carglas wechseln lassen,nur Probleme,bei Regen wasser im Innenraum.Dann original Scheibe,alles wieder o.K.
Jan-Marinus
Hab bei meinem XC60 gerade eine neue Scheibe bekommen vom Volvo Händler, alles perfekt!
Ist eindeutig Teilkasko. Also keine Höherstufung. Nur die SB bleibt. Würde es auf jeden Fall bei Volvo machen lassen. Würde mir da keine Sorgen machen. Kann mir nicht vorstellen, das da etwas"zurück bleibt".
Hatte noch nie einen Steinschlag oder musste die Frontscheibe tauschen lassen. Nun habe ich beim V60 innerhalb von 3 Monaten den zweiten Steinschlag und die Scheibe wird wieder getauscht. Hoffe das das nicht so weiter geht...;-)
Steinschlag ist Teilkasko. Hier lohnt ein Vergleich TK ohne Sb. War bei mir gerade mal 50€ teurer als TK mit 300€ SB.
Bei mir kommt TK nur ohne SB in Frage.
Meine Vollkasko gibt es nur mit SB, wobei 300.- ohnehin schon der niedrigste ist. Von Euren Kosten für Versicherung und KFZ Steuer können wir in A nur träumen
Zitat:
@biboca schrieb am 22. Mai 2016 um 22:13:55 Uhr:
Bei mir kommt TK nur ohne SB in Frage.
Das hatte ich schon mehrfach. Nur ausgerechnet dann ist nix passiert.
Gruss
Klar, wenn es sich rechnet, dann würde ich die TK immer ohne SB nehmen.
Andererseits ist 2x Scheibe tauschen im Jahr eher die Ausnahme.
Meine ist jetzt auch schon wieder seit 130...140tkm drin. Davor hatte ich auch zwei Scheiben binnen 4 Monaten.
Bei dem geringen Unterschied kannst Du 6Jahre mehr zahlen und bist im Schadensfall immernoch auf +-0.
2 Scheiben im Jahr hatte ich auch schon.
Zitat:
@Bertone schrieb am 22. Mai 2016 um 22:19:21 Uhr:
Meine Vollkasko gibt es nur mit SB, wobei 300.- ohnehin schon der niedrigste ist. Von Euren Kosten für Versicherung und KFZ Steuer können wir in A nur träumen
Verstehe ich es richtig, dass in A die Vollkaskoversicherung für Glasbruch (Wildschaden auch?) aufkommt? Wird man im Schadenfall hochgestuft?
In D ist es so, dass die Teilkasko Glasbruch, Unwetter- und Wildschäden abdeckt. Üblich sind meistens 150 Euro Selbstbeteiligung. Es kann sich jedoch, wie schon erwähnt wurde, schon rechnen, TK ohne SB zu nehmen. Kostet bei mir bei allen Autos gerade mal zwischen 20 und 30 Euro mehr jährlich. Heißt, bei max. 30 Euro mehr p.a. müßte ich 5 Jahre schadenfrei fahren, um +/- 0 rauszukommen. In 5 Jahren war bis auf den Saab mit Saisonkennzeichen immer was. Lohnt sich für mich also allemal.
Scheibentausch: Habe ich beim V70 hinter mir. Hat der Volvo- gemacht. Kein Wassereinbruch, keine Windgeräusche, Dichtung sitzt perfekt. Und danach paßt auch endlich die Regenleiste links perfekt, die vorher immer ein Stück abstand. Scheibentausch ist eigentlich keine große Sache, wenn ordentlich und ohne Hektik gearbeitet wird. Zu der Schnelltauscher-Kette mit der nervigen Werbung würde ich nicht hingehen.
Moin,
mich hatte zum Winteranfang ein Steinschlag mit Rissbildung erwischt. Nun habe ich die Scheibe wechseln lassen. Auf Grund von einigen nicht ganz so positiven Erfahrungen mit unserem Freundlichen vor Ort habe ich dies beim Autoglaser meines Vertrauens machen lassen. Die Jungs wussten wie man mit einem Regensensor umgehen muss und haben gute Arbeit gemacht. Die neue Scheibe sitzt perfekt und der Regensensor arbeitet wie zuvor, ohne Probleme. Zudem hat der Autoglaser noch eine Kooperation mit meiner Versicherungsgesellschaft. Hierdurch wurde die TK SB halbiert. Also man kann auch die Scheibe bei einem fähigen Autoglaser wechseln lassen.
Gruß Thomas
Bei der Kasko gibt es in A meines Wissens kein Hochstufen und der Einstieg geht parallel zur Haftpflichtstufe.
Info zur Kasko gibt es z.B. hier:
http://www.oeamtc.at/portal/kasko-versicherung+2500+1001524
Gruß,
Bertone
Oh doch... es gibt in A beide Varianten.
Gerade die billigeren Versicherungen machen das mit einer Einstufung in der Kasko neuerdings.
Ich bin auch in der tollen Situation, dass die Scheibe raus muss (Steinschlag mit Rissbildung). Das ganze bedeutet für mich +1 Stufe respektive paar Euro für zumindest ein Jahr. Bleibt aber damit trotzdem noch unter anderen Angeboten wie auch zum Beispiel dem des Öamtc.