Tausch Xenonbrenner / Spaltmaße nach Unfallreparatur
Hallo ins Forum,
vor ca. 2 Wochen hatten wir mit unserem Cabrio einen unverschuldeten Unfall.
„Eine vor uns an der Ampel stehende M-Klasse setzte plötzlich rückwärts (um an einem liegengebliebenen Fahrzeug vorbei zu fahren) ...und es machte Ruuuums!
Der Fahrerin half weder unser Hupen noch ihre Rückfahrkamera geschweige den ihr PDC...
Anmerkung: Schuldfrage ist einwandfrei geklärt... und soll hier auch nicht Thema sein.
Der Schaden war bei uns größer als zuvor anzunehmen war. Im Wesentlichen mussten folgende „Schraubteile“: Motorhaube, rechter Scheinwerfer, Stoßstange/Schürze ausgetauscht werden.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 4.800 € der in dieser Höhe von der gegnerischen Versicherung bereits anerkannt worden ist.
Zwei Dinge habe ich nach der Reparatur zu bemängeln:
1. Der Xenonbrenner im ausgetauschten Scheinwerfer ist nicht mehr bläulich sondern eher gelblich.
2. Das „Spaltmaß“ am Übergang Motorhaube – Stoßstange – Kühlergrill ist nicht korrekt. (s. Bilder)
Zu 1. habe ich hier einiges im Forum gelesen, konnte jedoch nicht finden ob Mercedes die „gelblichen“ gegen die „bläulichen“ Brenner letztendlich wieder getauscht hat (...lediglich einmal, so habe ich gelesen haben sie den alten Brenner aus dem Schrott geholt und eingebaut... unglaublich...), was natürlich nicht die wünschenswerte, korrekte Ausführung ist.
Zu 2. habe ich mir beim Freundlichen zwei weitere Cabrios angesehen, auch hier stimmten die Spaltmaße nicht ...aber auf beiden Seiten nicht... ebenso unglaublich!
Bei mir passten aber die Spaltmaße vor dem Unfall (Da habe ich genügend Fotos...)
und sogar noch nach dem Unfall (s. Foto unten)
Habt ihr mit dem „Rücktausch“ des Brenners auf „bläulich“ Erfahrungen gemacht?
Wie sind die besagten Spaltmaße an euren Fahrzeugen...?
Ich würde mich über eure Antworten freuen da ich in der nächsten Woche einen Termin mit dem „Serviceleiter Technik“ habe. Da ist bei der gesamten Abwicklung / Leihwagen usw. einiges nicht so gelaufen wie wir es bisher gewohnt waren.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hier noch zwei weitere Bilder...
Hi, es zeigt leider nur 1 Bild an!
Zitat:
Original geschrieben von niggerson
Hi, es zeigt leider nur 1 Bilöd an!
Sorry, ich habe gerade "Ladeprobleme" gehabt, erst lernen Bilder zu verkleinern (Umstellung von PC auf MAC)
Tausch doch den anderen Brenner. Dann müßten beide gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Tausch doch den anderen Brenner. Dann müßten beide gleich sein.
Bruno, das wäre eine Lösung aber eine schlechte. Wenn es rein um die Optik gehen würde, wäre das die einfachste Lösung.
Ich weiß aus einem anderen Posting, dass es da noch andere, wesentlichere Unterschiede als allein die Farbe gibt.
Demnach hat der "gelbliche" Brenner eine Farbtemperatur von 4.150 K und eine Lichtleistung von 3.200 Lumen.
...der "bläuliche" Brenner hat jedoch eine Farbtemperatur von 5.500 K und eine Lichtleistung von ebenfalls 3.200 Lumen.
Die höhere Farbtemperatur kommt dem Tageslicht erheblich näher und man empfindet das Licht angenehmer, ich finde sagar "ermüdungsfreier" bei Fahrten in der Dunkelheit (Meine Erfahrung).
Warum soll ich mich nach einem unverschuldeten Unfall mit einer "schlechteren" Wiederherstellung zufrieden geben, wenn vorher die gute / bessere Technik serienmäßig vorhanden war.
Wie sehen denn an deinem Auto die "Spaltmaße" aus...?
Hallo „Saunahaus”
Bedauerlich was euch da passiert ist, noch bedauerlicher wie laienhaft die Reparatur durchgeführt wurde, leider nicht akzeptabel.
Hier mal ein paar schnelle Bilder von meiner Front, sind gezoomt, aber ich hoffe es geht nicht zuviel Schärfe verloren.
Viel Glück noch mit der Folgerekla.
Gruß,
Eka956
Ich weiss ja nicht ob mir einfach nur das "geschulte Auge" fehlt. Ich sehe zwischen Saunahaus und Eka956 keinerlei grossen Unterschiede.
Welche "Lücke" meinst Du denn?..
Dass die senkrechten Chromleiste beim Übergang zwischen Motorhaube und Stussfänger eine Stufe haben?
Dass zwischen Kühlergrill und Scheiwerfer die Gummidichtigen nich da sind und der Spalt größer wirkt?
Oder dass, der Spalt an der Kühlergrillkante größer ist als beim Übergang zum Scheinwerfer...
Also bei mir sieht das so aus wie bei Eka956 ... und bei Deinen Bildern "Saunahaus" ist das sehr abhängig vom Kamera-/Blickwinkel
gruss
makli
Sieht bei mir auch nicht besser aus. Anfangs fand ich das komisch, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt.
Ich kann auf den Bildern auch ncht wirklich was erkennen, evtl liegt es auch nur an der "Grill-Leste" die nur in die Haube geklippst ist ?
Aber das mit den Xenonbrennern geht garnicht. Die hätten zumindest dann beide tauschen müssen wenn sie nicht die gleiche Farbtemperatur haben, aber ich verstehe dich, mir gefällt es weiss/bläulich auch viel besser.
Bei den 2. eingestellten Bildern (das 2. untere) sieht man recht deutlich dass das Spaltmaß von Lampe zum Kühlergrill keilförmig und nicht parallel verläuft, und dass die Chromkanten von Haube und Grill nicht bündig abschließen.
Die Spalten sind mit Sicherheit weit außerhalb den Toleranzen.
Zitat:
Original geschrieben von Eka956
Bei den 2. eingestellten Bildern (das 2. untere) sieht man recht deutlich dass das Spaltmaß von Lampe zum Kühlergrill keilförmig und nicht parallel verläuft, und dass die Chromkanten von Haube und Grill nicht bündig abschließen.
Die Spalten sind mit Sicherheit weit außerhalb den Toleranzen.
Vielen Dank erst einmal für eure Fotos und Antworten...
Zunächsteinmal, alle Dichtungen sind vorhanden. Das liegt an der Schattenbildung beim Fotografieren (Bin da nicht so der Freak).
Die Chromleiste des Grills findet nicht die "Fortsetzung" in einer Linie mit der Chromleiste der Motorhaube. Der nachgemessene Versatz beträt 8 mm, die die Leiste am Grill weiter nach innen steht. Auch der Übergang Motorhaube zum Stoßfänger, da wo "Lack auf Lack" trifft ist ein Versatz zu fühlen der auf dem Foto nicht zur Geltung kommt.
Dazu ist der Verbindungsspalt Motorhaube - Stoßfänger nicht parallel, er läuft zum Scheinwerfer hin schmaler zu (andere Seite absolut parallel) auf der anderen Seite passt alles perfekt.
Wenn man selbst vor dem Auto steht sieht man es ganz genau.
Das es auch anders geht bzw. war, habe ich denen mit ausgedruckten Fotos von vor und sogar nach dem Unfall gezeigt, da war noch alles in Ordnung.
Der Xenonbrenner ist wie bereits vermutet der 66140 ohne CBI, ich habe gerade nachgesehen und das mal als Bild mit dem iPhone festgehalten.
Ich war eben am Auto und hab mal nach den Brennern geschaut, ich weiss jetzt nicht genau welche das sind und hab mal ein Foto gemacht. die CBI sollen ja bläulicher sein ( die hattest du drin ? ) Ich hab aber soweit ich erkennen kann "von Werk aus" auch nur die normalen drin ?
Zitat:
Original geschrieben von niggerson
Ich war eben am Auto und hab mal nach den Brennern geschaut, ich weiss jetzt nicht genau welche das sind und hab mal ein Foto gemacht. die CBI sollen ja bläulicher sein ( die hattest du drin ? ) Ich hab aber soweit ich erkennen kann "von Werk aus" auch nur die normalen drin ?
Das hat wohl auch mit dem MJ zu tun, meiner ist von 03/2012 und der hat auf einer Seite immer noch das bläuliche Licht, so wie vorher auf beiden Seiten!
So wie auf deinem Foto sieht mein "getauschter" aus....
Gut zu wissen, dann werde ich meim Wagen auch mal etwas bläulichere Brenner gönnen, finde es bei mir auch zu gelb. Mal sehen was es noch so gibt ausser die CBI.
Aber genug Off-Topic ist ja dein Thread hier, aber ich würde an deiner Stelle dann auch wieder auf die bläulichen Brenner bestehen !