Tausche S-Line Sportfahrwerk (ganz neu) gegen normales Nicht-Sportfahrwerk
Hallo,
habe neuen A6 3.0 TDI Avant (BJ dieser August) mit S-Line Sportfahrwerk.
Tausche dieses (das sind nur die Dämpfer und die Federn) gegen ein (relativ neues) Standard-Fahrwerk plus Umbau. Bedeutet: beide Autos zusammen zu einem Schrauber, du bekommst mein Fahrwerk, ich bekomme deines, Umbaukosten du.
Hat da jemand Interesse?
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27 Antworten
Rückrüstung -das verstehe wer will, aber ich nicht
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Rückrüstung -das verstehe wer will, aber ich nicht
Gruß Wolfgang
Ich schon... wenn man das S-Line Fahrwerk mal probiert hat
Ist einfach für die meisten viel zu hart. Und manch einer hat eben sein Fahrwerk blind bestellt (so wie ich die AAS).
Das S-Line wird Ihm wohl zu hart sein - gegen das Sänftenfahrwerk in der original Ausführung besteht da schon ein Unterschied den man sehr gut spürt.l
@ Single Malt
das AAS ist doch gut - ein wenig tiefer einstellen und schon hat Audilein auch die richtige Straßenlage
das A 6 Normalfahrwerk erinnert mich immer an den 2 CV (Ente)
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
@ Single Malt
das AAS ist doch gut - ein wenig tiefer einstellen und schon hat Audilein auch die richtige Straßenlage
Gruß Wolfgang
Ich habe mich auch nicht beschwert - Mir reicht Sie sogar ohne Tieferlegung völlig aus
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
@ Single Malt
das AAS ist doch gut - ein wenig tiefer einstellen und schon hat Audilein auch die richtige Straßenlage
das A 6 Normalfahrwerk erinnert mich immer an den 2 CV (Ente)
Gruß Wolfgang
Du bist eben ein harter Hund!Mir wäre es auch zu hart-sieht aber deutlich besser aus.
Alex.
Über Fahrwerke etc. kann man gerne streiten (ein finales Urteil wird es zum Glück nicht geben). Kann man eigentlich irgendwie prüfen, ob so ein Fahrwerk auch i.O. ist und nicht irgendwo was "weg hat"?
Gruß vom "Normalo"-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das S-Line wird Ihm wohl zu hart sein - gegen das Sänftenfahrwerk in der original Ausführung besteht da schon ein Unterschied den man sehr gut spürt.l
...also Sänfte ist das Normalfahrwerk überhaupt nicht. Eigentlich ist es schon recht sportlich und ich glaube nur wenige würden auf ein anderes Fahrwerk wechseln, wenn der A6 nicht so hochbeinig daherkommen würde (Ist das eigentlich ein "Konstruktionsfehler"? Nichtmal die "schwabbel" E-Klasse mit Normalfahrwerk ist so hoch wie ein A6...). Wozu dann noch Allroad?
@ ap 11
nee Alex, das mit harter Hund überhaupt nichts zu tun. Beobachte doch mal selbst - wenn man mit ca. 200 km/h über die AB fährt und es kommt ein kleiner Huppel, dann nimmt der "Dicke" mit Normalfahrwerk die Nase hoch und das habe ich nicht so gerne evtl. so den Abflug zu machen.
m.E. ist bei dem 4 F durch die "Hochbeinigkeit" einfach der Schwerpunkt zu hoch.
Deshalb habe ich in dem Vorgänger (4 B) auch schone ein Eibach Fahrwerk verbaut gehabt.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich würd tauschen,habe aber schon 43000 runter Bj.04.06
MfG
Zitat:
Original geschrieben von teufelp
Hallo,
habe neuen A6 3.0 TDI Avant (BJ dieser August) mit S-Line Sportfahrwerk.
Tausche dieses (das sind nur die Dämpfer und die Federn) gegen ein (relativ neues) Standard-Fahrwerk plus Umbau. Bedeutet: beide Autos zusammen zu einem Schrauber, du bekommst mein Fahrwerk, ich bekomme deines, Umbaukosten du.
Hat da jemand Interesse?
Ich würde auch tauschen, allerdings ist mein Fahrwerk schon seit längerem ausgebaut - da es einem Gewindefahrwerk weichen musste. - Folglich müsstest Du deine Umbaukosten selber tragen.
Oder Du kaufst es mir ab - da ich das weiche Schaukelfahrwerk nicht mehr benötige.
PS: Es lagert seit dem auch gut geschützt im Karton des Gewindefahrwerks.
Viele Grüße
Oktay
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Über Fahrwerke etc. kann man gerne streiten (ein finales Urteil wird es zum Glück nicht geben). Kann man eigentlich irgendwie prüfen, ob so ein Fahrwerk auch i.O. ist und nicht irgendwo was "weg hat"?
Gruß vom "Normalo"-Fahrer
ein Freund von mir hat das letztens bei sich untersuchen lassen. Das war an einem mobilen ADAC Prüfstand bei uns im Ort.
...also Sänfte ist das Normalfahrwerk überhaupt nicht. Eigentlich ist es schon recht sportlich und ich glaube nur wenige würden auf ein anderes Fahrwerk wechseln, wenn der A6 nicht so hochbeinig daherkommen würde (Ist das eigentlich ein "Konstruktionsfehler"? Nichtmal die "schwabbel" E-Klasse mit Normalfahrwerk ist so hoch wie ein A6...). Wozu dann noch Allroad?
sehe ich genau so. Für ein Langstreckenauto fast schon zu hart (A6 Avant), aber gut. Wenn der bloß nicht so hochbeinig daher kommen würde. Ich werde mich nicht dran gewöhnen.
Gruß
harty
Zitat:
Original geschrieben von harty
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...also Sänfte ist das Normalfahrwerk überhaupt nicht. Eigentlich ist es schon recht sportlich und ich glaube nur wenige würden auf ein anderes Fahrwerk wechseln, wenn der A6 nicht so hochbeinig daherkommen würde (Ist das eigentlich ein "Konstruktionsfehler"? Nichtmal die "schwabbel" E-Klasse mit Normalfahrwerk ist so hoch wie ein A6...). Wozu dann noch Allroad?
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sehe ich genau so. Für ein Langstreckenauto fast schon zu hart (A6 Avant), aber gut. Wenn der bloß nicht so hochbeinig daher kommen würde. Ich werde mich nicht dran gewöhnen.
Gruß
harty
Allroad erklärt sich von alleine wenn man den mal fuhr und seine AAS ist nicht vergleichbar zum normalen A6 wegen längerer Federbälge (hat ja auch eigentlich ein anderes Einsatzgebiet das Auto)
Testen kann man es auf jedem ADAC Prüfstand oder beim .
Gegen Hochbeinig helfen größere Felgen *fg* dann stakst er nicht mehr und liegt auch anders.
Ist zudem eh die schickste Lösung der Tieferlegung
Alternativ kann ich jedem Neubesteller nur die AAS empfehlen - passt sich perfekt der Fahrweise sowie dem Untergrund an und ist im Dynamikmodus gerade mal 3mm höher als das S-Line Fahrwerk.
Wer es dann optisch noch mit großen Felgen versieht hat das Nonplusultra an Fahrwerk was man derzeit egal bei welchem Hersteller bekommen kann *meine Meinung aus Erfahrung bzw. testen*.