ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tausche Sportauspuff gegen "normales" Modell

Tausche Sportauspuff gegen "normales" Modell

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:00

... und nochmal, damit man es auch findet wenn man "Sportauspuff" bei der Suche eingibt. (Sprotauspuff ist nicht so gut zu finden ;) )

 

Hallo TT-Freunde!

Ich habe mir gerade einem wunderschönen TT von 1999 (Coupé, 132kW, keinen Schnickschnack) gebraucht gekauft. Eine tolle Sache aber aus meiner Sicht hat der Wagen ein Manko: Der Sportauspuff ist mir ne Spur zu laut. Das hat absolut nichts zu bedeuten, denn andere haben das auch schon einen satten Sound genannt. Aber ich bin da nicht so für. Wenn ich mir das von Hinten so anschaue, steht da ATU drauf. In der ABE von ATU heißt es Edelstahl Auspuffendrohr. Nach Angaben des Vorbesitzers sei das Ding dann an den bestehenden Auspuff drangeschweißt worden. Der sieht noch gut in Schuss aus. Außerdem musste die Aussparung in der Auspuffblende für das Endrohr vergrößert werden.

 

Wenn nun da jemand im Raum Düsseldorf (Kreis bis ca. 70km) gerne einen Sportauspuff an seinem TT hätte, können wir gerne tauschen. Bei einem gemeinsamen Bastelnachmittag mit Bierchen sollten sich die Dinger doch umschrauben lassen, oder?

 

Also einfach mal posten oder anmailen!

 

Gruß

 

Florian

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

... und nochmal, damit man es auch findet wenn man "Sportauspuff" bei der Suche eingibt. (Sprotauspuff ist nicht so gut zu finden ;) )

 

Hallo TT-Freunde!

Ich habe mir gerade einem wunderschönen TT von 1999 (Coupé, 132kW, keinen Schnickschnack) gebraucht gekauft. Eine tolle Sache aber aus meiner Sicht hat der Wagen ein Manko: Der Sportauspuff ist mir ne Spur zu laut. Das hat absolut nichts zu bedeuten, denn andere haben das auch schon einen satten Sound genannt. Aber ich bin da nicht so für. Wenn ich mir das von Hinten so anschaue, steht da ATU drauf. In der ABE von ATU heißt es Edelstahl Auspuffendrohr. Nach Angaben des Vorbesitzers sei das Ding dann an den bestehenden Auspuff drangeschweißt worden. Der sieht noch gut in Schuss aus. Außerdem musste die Aussparung in der Auspuffblende für das Endrohr vergrößert werden.

Wenn nun da jemand im Raum Düsseldorf (Kreis bis ca. 70km) gerne einen Sportauspuff an seinem TT hätte, können wir gerne tauschen. Bei einem gemeinsamen Bastelnachmittag mit Bierchen sollten sich die Dinger doch umschrauben lassen, oder?

Also einfach mal posten oder anmailen!

Gruß

Florian

das heißt also, dass du den originalen Endtopf drunter hast, aber nur die Endrohre andere sind? Warum soll er dann dadurch lauter werden? Ich fürchte fast, dass sich ein Serientopf mit originalen Endrohren ähnlich anhört. Es sei denn, der Vorbesitzer hat den Topf leer geräumt.

Stefan

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:15

Tja, was der da gemacht hat weiß ich nicht. Es hat gesagt das Ding hätte er auch schon vom Vorbesitzer so übernommen. Vielleicht ist das mit dem dranschweißen auch nur ne Vermutung von Ihm, oder es ist sowieso schon ein Sportauspuff gewesen, dessen Look noch mit dem ATU-Teil gepimpt wurde. In jedem Fall ist das Ding lauter, als bei den anderen TT's die ich vorher probegefahren bin. Mir gefällt’s nicht, aber sportlich klingst schon!

hast du eventuell mal 2-3 bilder? vielleicht auch von unterm wagen oder so ?? :)

kann mir nicht genau vorstellen was du drunter hast!

Die Originaltöpfe gibts ab und an bei Ebay. Meist sind die Versandkosten höher als der Auspuff selbst.

Durch den modifizierten Endtopf könnte übrigens die ABE erloschen sein...

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:34

Fotos mache ich morgen mal, wenn es wieder hell ist :D. Die ABE ist für das Endrohr. Also rechtlich mache ich mir da keine Sorgen. Aber morgen mehr.

 

Gruß

 

Florian

Mich würde mal ne Soundfile interessieren.

BTW, hab noch nen Originalen hier rumliegen. War 30.000KM montiert. Wohne in der Nähe von Köln.

ich bin gespannt :)

ist das einrohr oder rechts/links ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:50

Es handelt sich um die Anlage mit einem Rohr auf der Fahrerseite. Ich werde morgen mal nen Soundfile aufnehmen mit dem Micro vom Headset und dem vom Laptop. Mal sehn was das gibt.

Jut jut.

Ich bin gespannt. :)

am 23. August 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Es handelt sich um die Anlage mit einem Rohr auf der Fahrerseite.

..und nach ellenlangen Topic`s ist nicht einmal gesagt, ob es sich um einen QuaTTro oder einen FronTT handelt .....

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:05

So also hier noch mal die Fakten (nach gründlicher Untersuchung):

TT coupé (kein Quattro) 132 kW Bj. 99

Ein Auspuffrohr, Fahrerseite

Aufgeschweißtes Endrohr von ATU, nur für die Optik

Großes Loch auf dem Endtopf, daher der "satte Sound".

 

Damit dürfte sich der Kreis derer, die tausche wollen, wohl stark eingeschränkt haben. Mein Vertrauen in den Verkäufer des Wagens übrigens auch L.

 

Daher nun meine angepasste Frage:

Hallo Puma King,

ich würde gerne Dein Orig. Teil, welches noch rumfliegt, allerdings jetzt gegen Geld tauschen?

 

Ich denke zwar, dass man den anderen wieder schweißen kann, denn das Loch ist oben auf der glatten Zylinderfläche, habe aber eigentlich keinen Bock auf die Show, da ich auch finde, dass das Endrohr ein bisschen zu fett ist.

 

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:12

Ach ja und hier noch ein Foto von der Misere:

auweiha, wer kommt denn auf solche Ideen??? Naja, gott sei dank kostet so ein originaler Topf nicht die welt.

Stefan

am 23. August 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Mein Vertrauen in den Verkäufer des Wagens übrigens auch L.

@schneeschmittchen,

wenn das Loch nicht durch Korrosion, sondern mutwillig verursacht wurde, solltest Du den Verkäufer belangen.

So, nach den genannten Daten sollte es sich um den Motorkennbuchstaben AJQ handeln?

Der Endtopf hätte dann die

ET.-Nummer: 8N0 253 609 S zum Preis von ca. 294,- € zuzüglich einer Schelle:

ET.-Nummer: 8N0 253 145 zum Preis von ca. 26,- €

Alles zuzüglich Montagekosten, wenn man selbst nichts schraubt.

Das Endrohr von dem ESD würde ich abflexen und aufpoliert im Auktionshaus anbieten ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tausche Sportauspuff gegen "normales" Modell