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Tauschmotor für 80er quattro, welchen MKB kann man Verbauen??

Audi
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:15

Hallo Audifreunde,

hab mir ein kleines projekt zugelegt und das heißt winterauto:-)

Es handelt sich um einen Audi 80 quattro 2,0 E mit 83 kw (113Ps) Bj.89.

Der motor des audí ist leider nicht mehr lauffähig deswegen hab ich ihn rausgebaut.

nun hab ich mal a paar fragen an euch .

 

1. im auto verbaut war ein 4 zylinder mit dem MKB : PM .

aber auf dem aufkleber im kofferraum steht MKB : 3 A

- ist der PM den nicht ein 1.8 mit 90 ps ??

-Wurde da der falsche motor verbaut??

 

2. Wie gesagt ist ja eigentlich der motor mit dem MKB. 3 A verbaut.

-was kann ich ersatzweise für nen motor reinhängen der keine großen umbauten verlangt . nur motor rein ,anschließen und läuft.

wie gesagt handelt es sich hier um mein winterauto .

MFG Mario

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17 Antworten

1. runder luftfilter? könnte es der PM sein mit 1,8l und 90 ps

was steht denn auf dem block denn drauf?

was möglich wäre wenn es ein audi 90 ist dass es ein PS motor ist wäre aber dann ein 5zylinder

2. nur einbauen geht nur der motor den du hattest bei ALLEN anderen muss alles getauscht werden was mit dem motor irgendwie zu tun hat.... kabelbaum, stuergeräte, sensoren, bremsen, halterungen, auspuff, getriebe usw. die liste ist lang

Tja, da hat dann wohl mal irgendwann irgendwer den 3A gegen den PM ausgetauscht.....

Das einfachste wäre jetzt wirklich, einfach nur wieder einen PM einzubauen.

Kannst gerne einen ordentlichen PM von mir für 100 € bekommen. :0)

Alternativ passen natürlich relativ problemlos auch andere 4-Zylinder der damaligen Zeit.

Wie titan 1981 allerdings bereits richtig bemerkte, ist dann der Aufwand etwas größer.

Grüße - Uwe

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:24

also hab grad mit dem vorbesitzer tel. und der sagt das er den motor eingebaut hat aber ohne steuergeräte etz. zu wechseln.

wie ich rausgefunden habe hat der motor mit MKB :PM echt nur 90 ps und 1.8 liter .aber der motor lief bei ihm.also wäre es schon mal möglich den 3A wieder zu verbauen. blöd nur das ich gestern nen SD mit 1.9 liter und 113 ps bekommen habe. aber ich glaub das sollte man mal testen ob der dann net a laufen würde:-)

für die antworten schon mal danke und wem noch was einfällt zu dem thema der kann gerne seinen senf dazu geben:-)

 

Hier ne liste von motorkennbuchstaben und daten dazu

der SD is dem 3A aber wesentlich ähnlicher als der PM :confused:

ich check das grad net,du hast den kompletten PM in deinem 80er oder nur den block ?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:51

ob etz da ein anderer kopf drauf war oder der originalkopf auf dem PM das weiß ich leider net aber der block ist ein PM .

nochmal zur info :

-3A ist original verbaut gewesen

-der 3A wurde getauscht gegen einen PM(wobei ich noch nicht weiß was für ein kopf drauf war. aber alle anderen teile sind original geblieben.Steuergerät und kabelbaum etz.)

-ich habe aktuell nen SD rumliegen und würde den gerne einbauen

...lach glaub das wird kompliziert. ich frag mal den verkäufer vielleicht kann der mir mehr infos dazu geben...

der PM is nen zentraleinspritzer,das heist,das gemisch wird produziert & an einer stelle für alle zylinder in den motor eingespritzt,SD & 3A sind "einspritzer",da wird jeder zylinder für sich befüllt,sollte man auch ohne technische superkentnisse anhand der bauteile erkennen ;)

einfach gesagt,schnüffelstück mit grossen runden luftfilter drüber direkt am kopf is ein zentraleinspritzer (kann auch nen vergaser sein),luftfilter am rechten kotflügel mit haufen benzinleitungen drüber is nen "einspritzer" :D

wenn hubraum auf kopf,steuergeräte etc. nicht aufeinander passen,wage ich (aus eigener erfahrung) zu behaupten,dass das ganze funktionieren kann & vielleicht sogar noch besser,aber wahrscheinlich wirst spätestens zur AU,bzw. jetzt nur noch HU probleme bekommen,weil da absolut net viel aufeinander passt ?!

du solltest rauskriegen,von was für nen motor die anbauteile sind & motor entsprechend auswählen,im idealfall natürlich noch passend zur zulassung

ansonsten is ne technische veränderung & die muss auch noch abgenommen werden ;)

Der 3a würde mit passendem MSTG wohl auch nicht laufen.

Mit passender Benzinpumpe auch nicht besonders gut! ;)

Z.B. wenn die Pumpe vom P noch drin war, dann erst recht nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:18

ne auf dem PM is ein kopf mit einspritzanlage drauf (gewesen,weil scho runtergeschraubt:) )

da muß im kopf auch noch ne scharfe nockenwelle verbaut sein.

aber eine frage bleibt noch ,kann ich den SD nun problemlos verbauen(da er eh schon bei mir rum liegt) :)

Es geht nicht um die Einspritzanlage, sondern um den Benzindruck.

Der ist beim 3a mal deutlich höher!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von xxQuattroBoyerxx

ne auf dem PM is ein kopf mit einspritzanlage drauf (gewesen,weil scho runtergeschraubt:) )

da muß im kopf auch noch ne scharfe nockenwelle verbaut sein.

aber eine frage bleibt noch ,kann ich den SD nun problemlos verbauen(da er eh schon bei mir rum liegt) :)

der beitrag war für emil2267 gedacht:-)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Der 3a würde mit passendem MSTG wohl auch nicht laufen.

Mit passender Benzinpumpe auch nicht besonders gut! ;)

Z.B. wenn die Pumpe vom P noch drin war, dann erst recht nicht.

Warum sollte der originalmotor nicht laufen wenn alles noch verbaut ist ??

Der SD hat eine VEZ und der 3A eine Motronic.

>Du müsstest also auch die Motorsteuerung umbauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:00

Hmmm .

etz muß ich mal ganz blöd fragen: was ist die VEZ und worin liegt der unterschied?

die zündanlage ;)

denk ich aber prinzipiel net so kompliziert,nur versuch macht kluch :D

eigentlich fehlt dir ja nur hubraum,im moment 0,2ccm,mit dem SD 0,15ccm & das nur äusserst grob überschlagen,der rest wird ja wohl noch vom 3A sein oder seh ich grad was falsch ?

nur wirds im endeffekt halt eben net 100% hinhauen,da das ganze geraffel halt eben auf den 2.0er mit 1984ccm & net für 1781 oder 1850ccm ausgelegt is

obwohl,vielleicht is es ja auch der grund,weswegen de jetzt wieder über nen tausch nachdenken musst :D

ich würde an deiner stelle einsehen,dass de dir da nen ganz schönen misthaufen geangelt hast & würde das ding dem besitzer wieder aufn hof schieben ;)

wenn de da noch alles ausklabustern musst & evtl. noch teure teile nachkaufen musst,wirste auch net froh & wer weiss,was sie an anderer stelle sonst noch zusammen geschustert haben :rolleyes:

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