ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tauschmotor läuft nicht richtig.Hilfeee!!!

Tauschmotor läuft nicht richtig.Hilfeee!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:21

Guten Tag liebe Mitglieder!

Ich habe da ein kleines Problem.

Vor kurzem habe ich mir ein Tauschmotor besorgt und eingebaut.(Mein alter Motor 2E Bj.93 und der neue ADY Bj.95)

Nun habe ich das Problem das der Motor nicht mehr richtig läuft.

Habe am Motor nichts angerührt(z.B. Zahnriemen oder so.Sogar das getriebe habe ich dran gelassen.).

Kabelbaum, Motorsteuergerät,Tacho,Sicherungskasten,Relais,Luftfilterkasten,Lambdersonde,Wegfahrsperre,Zündspule und weiteres habe ich auf von dem ADY umgebaut. Aleso alles alte raus und das neue rein.

Zusätzlich habe ich nur Fächerkrümmer augesetzt.

Vor dem Start habe ich Soch einen Ölwechsel (natürlich mit Filter) gemacht und Ventildeckeldichtung gewechselt.

Dann habe ich noch die Servopumpe und Lichmaschiene gewechselt(denn der andere hatte Klima und das habe ich ausgelassen,aleso dementsprechende Lichtmaschiene mit halterund eingebaut).

Woran kanns nun liegen?

Drosselklappe tip-top gereinigt und Zündkerzen gewechselt.Zündverteiler auch gereinigt und Kontakte angeschliffen.

Drehzahl hält nicht konstant und nach einer runde fahren ist er mit sogar ganz verreckt nachdem ich vom Gas runter gegangen bin.

Wenn ich gen Klopfsensor abstecke,verändert sich nichts.Bei der Lambdersonde das gleiche.

Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was "sagt" der Fehlerspeicher?

Hi,

Grundeinstellung Drosselklappe gefahren ? Wenn die Batterie abgeklemmt war muß sie sich neu anlernen, nach oben hin kein Problem aber nicht nach unten ohne Grundeinstellung (VAG com)...

war zumindest bei mir das Problem

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:17

Fehlerspeicher sagt nichts.Habe keinen anschluss also kann auch nichts auslesen.

Wie mach ichs genau mit DK Grundeinstellung?Habe schon mal probiert zum die Batterie nochmals abzuklemmen dann anklemmen und den Motor mit Abblendlicht starten und laufen lassen so lange bis der Lüfter anspringt.Ist es richtig so oder kennts jemand anders?

Zitat:

Original geschrieben von cirik

Fehlerspeicher sagt nichts.Habe keinen anschluss also kann auch nichts auslesen.

Wie mach ichs genau mit DK Grundeinstellung?Habe schon mal probiert zum die Batterie nochmals abzuklemmen dann anklemmen und den Motor mit Abblendlicht starten und laufen lassen so lange bis der Lüfter anspringt.Ist es richtig so oder kennts jemand anders?

Dann hast wohl doch nicht alles umgebaut ;)

Zum DK anlernen brauchst erstmal nen OBD-Anschluss wie es der '95 Kabelbaum auch ganz sicher hat...

edit:

aber muss man die beim ADY überhaupt schon anlernen? Hab keine Lust nachzusehen...:D

nochmal edit:

ja man muss ;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:49

Schaue gleich ob ich sowas im Keller finde.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:17

Peinlich.Habe nur den Adapter gebraucht.

Jetzt kaufe ich mir mal so einen Adapter und dann...?

Wie gehe ich weiter vor nachdem ich Computer angeschlossen habe?

Habs noch nie gemacht

Du gehst mit Adresse 01 ins Motorsteuergerät, dort wählst du dann Stellglieddiagnose...

auf jeden Fall findest du da den Punkt Drosselklappe Grundeinstellung > enter > fertig (ist schon ein

bischen her). Laß ihn mal warm laufen und dann fährst du einfach ganz normal, den Rest machen Steuergerät und Drosselklappe selbst. Geht eigentlich relativ schnell wenn alles dicht und sauber ist.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:07

Ok.

OBD-Anschluss eingebaut und in den Motorsteuergerät eingebloggt =))

Alle vorhandenen Fehler gelöscht(nach dem Motorumbau einige vorhanden gewesen) und der einzige Fehler der nicht weg will ist 00537 Lambda-regelung 18-00 oberer Anschlagwert.

Sobald ich auf gas drücke und den Fehler lösche, bleibt der auch weg und der Motor scheint zumindest normal zu laufen.Jedoch bin ich im Standgas,springt die Drehzahl wieder,der Motor droht abzusterben und der Fehler ist wieder da.

Habe schon versucht zum die Lambdasonde wechseln,hat aber nicht geholfen.Also kanns nicht daran liegen.Kraftstoffdruckregler kann auch nicht einfach so kaputt gegangen sein.Kraftstoffpumpe???Die hat doch nichts damit zu tun,oder?LMM könnte auch nicht einfach so den Geist aufgegeben haben.

Und jetzt bevor ich mir die Arbeit antue und den Abgaskrümmer ersetze...hat sonst noch jemand eine Idee?Kanns auch wirklich jetzt am undichtem Fächerkrümmer liegen?

irgendwo Falschluft?

am 2. Juni 2011 um 9:07

Zitat:

Und jetzt bevor ich mir die Arbeit antue und den Abgaskrümmer ersetze...hat sonst noch jemand eine Idee?Kanns auch wirklich jetzt am undichtem Fächerkrümmer liegen?

Ist er denn undicht? Dann würde ich mich darum zuerst kümmern.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 22:02

Habe nun den Originalen Krümmer wieder drauf,läuft aber trozdem gleich.

Vielleicht muss ich den Fehler nochmal löschen aber dazu sollte ich mein Auto erstmal anmelden und in die Werkstatt fahren =)))

99,9l Verbrauch =))

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:35

Also der Abgaskrümmer ist jetzt fix dicht.Den Ansaugkrümmer muss ich jetzt dicht kriegen.

Obwohl ich nicht auf den Ansaugkrümmer tippen würde denn davor ist ja der Motor auch tip-top gelaufen und den Ansaugkrümmer habe ich ja nicht angegriffen.

Motor befindet sich einfach im Notlauf.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von cirik

Guten Tag liebe Mitglieder!

Ich habe da ein kleines Problem.

Vor kurzem habe ich mir ein Tauschmotor besorgt und eingebaut.(Mein alter Motor 2E Bj.93 und der neue ADY Bj.95)

Nun habe ich das Problem das der Motor nicht mehr richtig läuft.

Habe am Motor nichts angerührt(z.B. Zahnriemen oder so.Sogar das getriebe habe ich dran gelassen.).

Kabelbaum, Motorsteuergerät,Tacho,Sicherungskasten,Relais,Luftfilterkasten,Lambdersonde,Wegfahrsperre,Zündspule und weiteres habe ich auf von dem ADY umgebaut. Aleso alles alte raus und das neue rein.

Zusätzlich habe ich nur Fächerkrümmer augesetzt.

Vor dem Start habe ich Soch einen Ölwechsel (natürlich mit Filter) gemacht und Ventildeckeldichtung gewechselt.

Dann habe ich noch die Servopumpe und Lichmaschiene gewechselt(denn der andere hatte Klima und das habe ich ausgelassen,aleso dementsprechende Lichtmaschiene mit halterund eingebaut).

Woran kanns nun liegen?

Drosselklappe tip-top gereinigt und Zündkerzen gewechselt.Zündverteiler auch gereinigt und Kontakte angeschliffen.

Drehzahl hält nicht konstant und nach einer runde fahren ist er mit sogar ganz verreckt nachdem ich vom Gas runter gegangen bin.

Wenn ich gen Klopfsensor abstecke,verändert sich nichts.Bei der Lambdersonde das gleiche.

Bitte um Hilfe!!!

Bau mal die alte Drosselklappe ein und lern diese an evt ist die neue nicht ganz in ordnung. Am besten gleich die ganze einspritzung.

hast du den zündverteiler auch richtig eingebaut.zündfolge und auf ot gesetzt?ich hatte mal das gleiche beim tausch eines motors,da war der verteiler um 180 grad verdreht.also motor auf ot stellen dann verteiler einbauen und auf markierung setzen.zündfolge beachten.

Lg Akki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tauschmotor läuft nicht richtig.Hilfeee!!!