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- Tausend Mal ist nichts passiert und jetzt ... Dellen und Kratzer ohne Ende
Tausend Mal ist nichts passiert und jetzt ... Dellen und Kratzer ohne Ende
Hallo, entweder habe ich gerade eine Pechsträhne oder sonst was. Jahre lange hatte ich keine Schäden am Auto und nun dies: während des Sturmes vor 3 Tagen fiel ein dicker Ast auf die Motorhaube meines ca. 3 Jahre alten Fiesta (parkte am Straßenrand). https://www.directupload.net/file/d/5388/cta7bsnd_jpg.htm
Den Schaden habe ich über das Web meiner Versicherung gemeldet. Ich vermute, dass die Teilkasko zahlen wird (SF16, 150 Euro Selbstbeteiligung) Jetzt habe ich heute beim Rangieren im Parkhaus die Seitentür an einem Pfeiler verkratzt.Siehe: https://www.directupload.net/file/d/5389/ccud7fxz_jpg.htm und https://www.directupload.net/file/d/5389/y84y9vc4_jpg.htm
Frage: zahlt für die (selbst verschuldeten) Kratzer an der Seite (und am Türgriff) auch die Versicherung? Teil- oder Vollkasko (300 Euro Selbstbeteiligung) ? Oder kann ein Laie dies selber mit einer Sprühdose "Fiesta Blazer Blau" so hinbekommen, dass die Kratzer nicht mehr auffallen? Und für den Türgriff gibt es eine passende schwarze Farbe? Für Tipps: danke im Voraus!
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16 Antworten
Deine Vollkasko würde natürlich zahlen. Aber in dem Fall würde sich das für dich meiner Meinung nach nicht lohnen. Da würdest du durch die Beitragserhöhung über die Jahre gesehen deutlich mehr zahlen als wenn du das jetzt selber zahlst (Vollkasko hat im Gegensatz zur Teilkasko eine SF).
Geh damit zu einer Werkstatt die Smartrepair macht und frag die mal was es kostet. Die können das bestimmt wieder günstig hinbekommen.
Selber per Sprühdose wird das nix,außer dir ist es wurscht ob man nen Unterschied im Farbton sieht, da durch die Sonne die Lacke alle mehr oder weniger ausbleichen.
Danke für die Antwort!
Bei der Vollkasko habe ich SF16. Aber da das Auto 3 Jahre alt ist und neu 9000 Euronen gekostet hat, wollte ich mir ab den nächstem Jahr ohnehin den Beitrag für die Vollkasko sparen!? Bin mir aber nie so ganz sicher, ob Voll- oder Teilkasko sinnvoll und mit welcher Selbstbeteiligung.
Als ich jetzt gerade nach Smartrepair gegoogelt habe, wurde mir als erstes eine Anzeige von www.repairfix.eu/?
eingeblendet: Spotrepair und Antwort innerhalb von 24 Std. nach Einsendung von Fotos. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Oder gibt es eine andere größere Kette, die vielleicht empfehlenswert ist? Bei ATU hatte ich vor längerer Zeit mal wegen eines vglweisen kleinen Kratzers nachgefragt. Das kam mir relativ teuer vor.
Zitat:
@psychofan schrieb am 12. März 2019 um 17:21:44 Uhr:
Danke für die Antwort!
Bei der Vollkasko habe ich SF16. Aber da das Auto 3 Jahre alt ist und neu 9000 Euronen gekostet hat, wollte ich mir ab den nächstem Jahr ohnehin den Beitrag für die Vollkasko sparen!? Bin mir aber nie so ganz sicher, ob Voll- oder Teilkasko sinnvoll und mit welcher Selbstbeteiligung.
Als ich jetzt gerade nach Smartrepair gegoogelt habe, wurde mir als erstes eine Anzeige von www.repairfix.eu/?
eingeblendet: Spotrepair und Antwort innerhalb von 24 Std. nach Einsendung von Fotos. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Oder gibt es eine andere größere Kette, die vielleicht empfehlenswert ist? Bei ATU hatte ich vor längerer Zeit mal wegen eines vglweisen kleinen Kratzers nachgefragt. Das kam mir relativ teuer vor.
Fahr zu einem Autoaufbereiter, der kann das erstmal versuchen weg zu Polieren und die machen meistens auch Smart Repair.
Das aus dem Internet ist eine Vermittlungsplattform, die vermitteln dich an Firmen in deiner Nähe, kann auch günstig sein.
Wenn die Versicherung deine Motorhaube bezahlt, frage den Lackierer, was dich das kostet, wenn er die Tür mit macht. Viele Arbeiten müssen sowieso gemacht werden. Vielleicht macht er dir einen guten Preis.
Ansonsten nach Smartrepair suchen. Das ist heute ziemlich gut. Da sieht man keinen Unterschied.
me
Danke für die Antworten!
Zu smartrepair habe ich gerade einen kritischen Kommentar gefunden:
https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/kratzer-entfernen/
"... Was ist bei Smartrepair zu beachten? ...
Wenn Sie allerdings einen lang anhaltenden Effekt möchten, ist Smart Repair nicht die richtige Lösung: Durch die weiche Oberfläche des verwendeten Füllers ist die Reparatur eher kosmetisch. Spätestens nach ein paar Wochen wird der Schaden wieder sichtbar..."
Sieht dies hier jemand auch so kritisch? Nach ein paar Wochen wird der Schaden wieder sichtbar?
Und noch kurz eine andere Frage: Kratzer am Kunsttoff des Türgriffs:
https://www.directupload.net/file/d/5390/abujegeo_jpg.htm
Gibt es etwas, mit dem man dies selber einigermaßen hinbekommen kann? Eine x-beliebige schwarze Farbe wird es wohl nicht sein, oder?
Zitat:
@psychofan schrieb am 13. März 2019 um 15:27:57 Uhr:
Durch die weiche Oberfläche des verwendeten Füllers ist die Reparatur eher kosmetisch. Spätestens nach ein paar Wochen wird der Schaden wieder sichtbar..."
Das ist Blödsinn. Smartrepair ist heutzutage ganz normal. Ein Kollege von mir hat seine zekratzte Tür für 100 Euro machen lassen (hätte er es bei einer Vertragswerkstatt lackieren lassen wären es über 2000 Euro gewesen), da sieht man auch heute noch nix mehr (und das ist ne Metallic-Lackierung).
Natürlich kommt es auch drauf an wie gut die Werkstatt ihr Handwerk versteht. Mit google sollte es heute eigentlich kein Problem sein Werkstätten in der Nähe die sowas anbieten zu finden.
Hi
also erstmal sieht das ganze am Lack aus der Ferne nicht aus wie Kratzer sondern eher wie die Farbe vom Pfeiler. Ich würde also erstmal vorsichtig mit Aceton versuchen die "Kratzer" abzuwischen, würde mich nicht wundern wenn das die Farbe vom Pfeiler ist, die gut im Klarlack sitzt.
Nach der Arbeit mit Aceton polierst du verbliebene Kratzer raus, wenn noch welche da sind.
Sollten das doch tiefe Kratzer sein (sieht auf den Bildern nicht danach aus), aber eben nicht die Farbe vom Pfeiler kannst du noch hoffen das es sich hierbei nur um Kratzer im Klarlack handelt. Diese solltest du erstmal polieren (Pflegemittel - Autopolitur gibts genug im Handel) Mit viel Glück sitzen die nur im Klarlack und gehen nicht bis aufs Blech.
Sollten sie wirklich bis auf die Grundierung, aufs Blech runter gehen ists ein Fall für den Autoaufbereiter und die gibts eigentlich überall.
Beim Türgriff solltest du genau hinsehen, und erstmal mit einem feuchten Lappen alle Farbspuren beseitigen. Das ist durchgefärbter Kunststoff, sprich der hat immer die gleiche Farbe egal wie tief da die Kratzer drinn sind.
Wenn keine Fremdfarbe mehr drauf ist mit einem feinen Nasschleifpapier den Griff vorsichtig abschmirgeln, eben bis keine Kratzer mehr zu sehen sind und danach mit einer Kunststoffpflege versiegeln. Oder eben einen neuen Griff kaufen und anbauen.
Bevor ich aber zur Smart Repair oder zur Werkstatt fahre würde ich erstmal genauer hinsehen und richtig sauber machen.
max
Also die Tür und der Griff dürften locker und sehr günstig mit Smartrepair gehen.
Das sah bei meinem Kollegen damals schlimmer aus.
Was ist mit dem Kratzer im Bild 3 der zum Heck läuft. Der ist auf Bild 1/2 verschwunden? Oder war das nur Dreck?
Der Kratzer, der zum Heck läuft, war anscheinend nur eine Spiegelung oder ähnliches. Habe mich auch erschrocken, als ich das Foto sah. Aber im Original sind nur die Kratzer an der Vordertür zu sehen.
Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps! Große Klasse!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Wir haben schon öfters Kratzer mit Smartrepair reparieren lassen. Man hat hinterher nichts mehr gesehen. Auch das der Laqck zu weich ist, habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Ich würde rumhören, wer ein guter freier Lackierer in deiner Region ist und vorbei fahren. Die können dir genau sagen, was es kostet. Smart- oder Spotrepair ist für solche Sachen die beste Lösung.
me3
Nochmals danke für die Tipps!
In der Zwischenzeit habe ich die Kratzer am Türgriff einigermaßen weg bekommen. An der Tür sieht es leider noch nicht viel besser aus. Dann habe ich mir letzte Woche das Kratzerentfernungsset von Lidl gekauft.
https://...rod.blob.core.windows.net/.../...L_PL_CS_SK_HU_SL_BG_PT.pdf
Die Vorgehensweise für normale Kratzer habe ich angewendet:
"1. Tragen Sie die POLISH-Paste Nr. 1 auf die verkratze Stelle auf.
2. Polieren Sie die Stelle mit etwas Druck ca. 1-2 Min. mit einem Poliertuch
unter kreisenden Bewegungen.
3. Entfernen Sie Rückstände mit einem feuchten Tuch.
4. Tragen Sie die FINISH-Paste Nr. 2 auf die behandelte Stelle auf.
5. Polieren Sie die Stelle mit einem sauberen Poliertuch auf Hochglanz."
aber es hat nichts gebracht.
Als nächstes plane ich den nächsten Teil der Anleitung umzusetzen:
"Tiefe Kratzer
1. Kleben Sie eine Schleifblüte auf den Polierstempel.
2. Schleifen Sie die Stelle vorsichtig unter Zugießen von Wasser.
Hinweis: Schleifen Sie nicht bis zum Basislack.
3. Gehen Sie nun wie im Abschnitt „Normale Kratzer“ vor."
Klingt mir aber doch etwas riskant, speziell wo ich Laie auf dem Gebiet bin und noch nie an irgendeinem Lack geschleift habe.
Hat jemand Erfahrungen damit? Riskieren so vorzugehen, wie es die Anleitung empfiehlt? Oder doch lieber zu Smartrepair oder einer anderen Fachwerkstatt?
Zitat:
@psychofan schrieb am 26. März 2019 um 18:54:46 Uhr:
Nochmals danke für die Tipps!
In der Zwischenzeit habe ich die Kratzer am Türgriff einigermaßen weg bekommen. An der Tür sieht es leider noch nicht viel besser aus. Dann habe ich mir letzte Woche das Kratzerentfernungsset von Lidl gekauft.
https://...rod.blob.core.windows.net/.../...L_PL_CS_SK_HU_SL_BG_PT.pdf
Die Vorgehensweise für normale Kratzer habe ich angewendet:
"1. Tragen Sie die POLISH-Paste Nr. 1 auf die verkratze Stelle auf.
2. Polieren Sie die Stelle mit etwas Druck ca. 1-2 Min. mit einem Poliertuch
unter kreisenden Bewegungen.
3. Entfernen Sie Rückstände mit einem feuchten Tuch.
4. Tragen Sie die FINISH-Paste Nr. 2 auf die behandelte Stelle auf.
5. Polieren Sie die Stelle mit einem sauberen Poliertuch auf Hochglanz."
aber es hat nichts gebracht.
Als nächstes plane ich den nächsten Teil der Anleitung umzusetzen:
"Tiefe Kratzer
1. Kleben Sie eine Schleifblüte auf den Polierstempel.
2. Schleifen Sie die Stelle vorsichtig unter Zugießen von Wasser.
Hinweis: Schleifen Sie nicht bis zum Basislack.
3. Gehen Sie nun wie im Abschnitt „Normale Kratzer“ vor."
Klingt mir aber doch etwas riskant, speziell wo ich Laie auf dem Gebiet bin und noch nie an irgendeinem Lack geschleift habe.
Hat jemand Erfahrungen damit? Riskieren so vorzugehen, wie es die Anleitung empfiehlt? Oder doch lieber zu Smartrepair oder einer anderen Fachwerkstatt?
Ich würde es lassen, du machst es nur schlimmer, die Kratzer sind doch schon bis auf die Grundierung.
Da wird ohne Lackauftrag nichts passieren, ausser das du nach dem Schleifen eine komplett versaute Tür hast.
Ich habe mir bei unserem Fiesta mit dem Garagentor das Dach verkratzt und eine Lackierung vom ganzen Dach hätte 400 Euro gekostet.
Was soll also das an deiner Tür kosten, ein bischen Recherche und du kannst dich wieder
freuen.
Ich würde es bei einer Fachfirma für Smartrepair machen lassen.
Ich hatte vor einigen Jahren über die gesamte Tür kratzer.
Beim Lackierer wollte man die gesamte Tür lackieren, kostenvoranschlag ca 600.-€
Habe es dann mit Smartrepair machen lassen. Hat 200.-€ gekostet. Man hat nichts vom anlackieren gesehen und hat auch noch mehrere jahre bis zum Verkauf des Autos gehalten. Wenn es ordentlich gemacht wird, spricht nichts gegen die Reparatur per Smartrepair. Was anderes machen die Autohäuser auch nicht, wenn die Fahrzeuge für den Verkauf aufbereitet werden.
Selbst versuchen würde ich es nicht, das wird man niemals zufriedenstellend hin bekommen.
Wichtig ist, sich auf jeden Fall mehrere Angebot einzuholen, die Preise schwanken sehr stark.
Also ich würd da nicht selber rumschleifen. Das wird es nur verschlimmern. Ich würd zum Fachmann gehen.