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Taxibetrieb mit US Van
MoinMoin!
Hat hier jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das am besten mit den Kfz-Steuern mache? Als LKW anmelden geht schon mal nicht *smile*. Natürlich möchte ich möglichst wenig Kfz-Steuern bezahlen (KLR oder Minikat?) und eine Gasanlage ist Pflicht.
Wobei ich gehört habe, daß einige Ämter einen KaltLaufRegler nicht anerkennen, wenn eine Gasanlage verbaut wurde.
Hm. Bitte um Belehrungen. Danke!
Grüße
Henri
Beste Antwort im Thema
Mit einem Ram Taxibetrieb rechnet sich sicher,am besten ein SRT10 das rechnet sich noch besser.
Der G20 ist auch ganz nett,wenn man einen Rentner mit kaltem Motor mal eben 5 Km nach Hause fährt und dafür 10 Öcken kriegt.
Die Gasanlage schaltet ja sofort ohne zucken um,speziell im Winter geht das bei minus 10 Grad besonders ruck zuck.
Betriebswirtschaftlich echt auf der Höhe.
Fit in die Zukunft!
Da fällt mir nichts mehr ein.
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29 Antworten
Hmm, eine sehr unfangreiche Beschreibung des Fahrzeugs! Da kann man richtig was mit anfangen.
So ganz spontan würde ich sagen, wenn das Geld nicht reicht, gibt es zwei Möglichkeiten: Nebenjob oder eben ein Auto, das man sich leisten kann.
Was die Sache jetzt mit dem Taxi zu tun haben soll, weiß ich nicht. Bist Du Taxifahrer? LKW-Fahrer? Taxi als LKW angemeldet mit Gasantrieb?
Moin spechti!
Hä? Wie kommen Sie auf die Idee, daß das Geld nicht reicht??
Ich will einen Amivan als Taxi zulassen und dann im Taxibetrieb fahren. Dabei möchte ich so gut und günstig wie möglich fahren.
Da warte ich jetzt auf Empfehlungen. Bisher tendiere ich zu den Chevrolets (G 20 scheint da ganz passabel zu sein) - könnte mir aber auch einen Dodge RAM oder ähnliches vorstellen. Hauptsache V8.
Grüße
Henri
Mit einem Ram Taxibetrieb rechnet sich sicher,am besten ein SRT10 das rechnet sich noch besser.
Der G20 ist auch ganz nett,wenn man einen Rentner mit kaltem Motor mal eben 5 Km nach Hause fährt und dafür 10 Öcken kriegt.
Die Gasanlage schaltet ja sofort ohne zucken um,speziell im Winter geht das bei minus 10 Grad besonders ruck zuck.
Betriebswirtschaftlich echt auf der Höhe.
Fit in die Zukunft!
Da fällt mir nichts mehr ein.
Rüste einen Kaltlaufregler nach und Du bekommst eine entsprechende Schadstoffklaseneinstufung z.b. 2, nun läßt Du eine Gasanlage nachrüsten die diese Schadstoffklasse erfüllt.
Ich denke das Du ca. 40000,.km brauchst zur amotisierung. Als Taxifahrer tankt man meist an der gleichen Tanke, wie hoch ist da der Gaspreis ? Rechne alles genau durch.
Gruß Helmut
Macht ein US-Van im Kurzstreckenbetrieb wirklich Sinn?
Unter 20-25 Liter Gas wird da nicht wirklich was laufen....
Und wenn es wirklich ein Gas-Van aus den USA sein muss, besorg dir einen originalen Erdgasvan aus den Staaten und lass ihn vom Profi importieren und zulassen.
Das wär wahrscheinlilch mit das wirtschaftlichste, aber tanken wirst du oft fahren...
Hallo DonC,
das ganze ist eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Hier in der Gegend bekommt man das Gas um 1/3 günstiger als Benzin. Das wäre dann von den Kosten her so als würde man den Van mit 8 Liter Benzin auf 100 km fahren. Man bekommt auch eine einfache Venturi für ca. 2500,- Euro in`s Auto, die startet auch im Winter auf Gas.
Ersatzteile für die Venturi und für den Van sind günstiger als für ein Mercedes Taxi und mit etwas Geschick selber einzubauen. Außerdem hat ein Van Kapazitätsvorteile und ist vieleicht auch interessanter für einige Fahrgäste.
Ich kenne jemanden übers Internet der einen Cadillac in der Nähe von Berlin betreibt mit einer IMPCO Venturi und tanken in Polen. Der macht das schon seit einigen Jahren und es funktioniert.
Wie gesagt, man muß hart kalkulieren und darf sich nichts vormachen.
Wenn man aber schon 4000,- Euro für den Einbau zahlt und annähernd 90Cent für den Liter, wird es schwer.
Achja, Grüne Plakette wäre auch wünschenswert für ein Taxi.
Gruß Helmut
Da müßtes Du ja den Liter Gas um 40 Cent bekommen,was ich bezweifle da er im Schnitt um 56-57 Cent kostet,streckenweise 64 Cent.
Mein Fahrzeug braucht im Schnitt 16-20 Liter,mit kaltem Motor und auf Kurzstrecke wesentlich mehr.
Ein 2 Liter Dieselmotor braucht Maximal 5 Liter(als Turbo),als Sauger eher weniger,mein BMW 530D E39 brauchte als Schalter 6.5 Liter Diesel bei 193 PS und zügiger Fahrweise.
Als Taxi wirst Du eher Kurzstrecke fahren und ob sich das rechnet bezweifle ich.
Von selberbasteln am Fahrzeug halt ich eher weniger,weil nicht alle Ahnung haben und mehr in Arsch machen als die Sache wert ist.
Selbst bei Werkstätten wirst Du die Krisen bekommen was da abgeht,Null Ahnung aber feste Rechnung schreiben.
Ein V8 der ordentlich behandelt wird ist nicht billiger wie ein 2 Liter Diesel von BMW oder Mercedes,wer das Gegenteil behauptet lügt.
Die Ölwechselintervalle und Durchsichtintervalle sind bei deutschen Fahrzeugen wesentlich günstiger.Ich muß alle 10.000 KM Ölwechsel
Getriebeöl hab ich keine Probleme da ich ein ZF Getriebe habe,das hat nicht jeder Ami also ist da alle 12.000 Km nachschauen nötig.
Wo Du recht hast ist,das sich der eine oder andere lieber mal Stilgerecht rumfahren lassen würde,das stimmt.Ich würde dich als Taxi nehmen.
Der Kopf sagt Nein ,das Herz sagt JA!
Zitat:
Original geschrieben von charger5.7
Ein 2 Liter Dieselmotor braucht Maximal 5 Liter(als Turbo),als Sauger eher weniger,mein BMW 530D E39 brauchte als Schalter 6.5 Liter
Welcher Motor ist das den? Ein Smart? Der macht sich aber als Taxi auch nicht gut.
Schonmal T5 gefahren oder E 220CDI? Oder noch besser E200CDI?
Wenn man die mit 3 oder mehr leuten plus gepäck bewegt, wirste wohl mit 5litern nicht hinkommen.
hallo Charger,
ich wohne im Dreiländereck D,B, NL, da kann ich in Belgien zu dem genannten Preis tanken und vom kompletten Selbsteinbau habe ich nichts geschrieben.
Wir brauchen uns auch nicht über Details zu streiten, zumal ich auch kein Befürworter der Idee bin. Mir ging es nur darum Möglichkeiten aufzuzeigen, daß es machbar wäre.
Es gehört eben eine Menge Enthusiasmus und Geschick (welches ich dem Threadersteller nicht zutraue) zu dem Vorhaben und Leute die für Abwechslung im Mercedes- Taxi Einlerlei sorgen haben meine Sympathie.
Gruß Helmut
Hallo zusammen!
Kann es angehen, daß einige Leute sich hier a bisserl im Ton vergriffen haben? Und daß diejenigen, die hier groß die Negativklappe aufhaben, sich durch besondere Non-Chekeraussagen hervortun?!
Ich habe schon 3 Taxen (Mercedes w140 S Klasse 3,2 Liter Benziner auf LPG), und die brauchen auch 20 Liter und trotzdem rechnet sich das. Und wenn der Van 25 Liter braucht dann rechnet sich das auch immer noch. Die Großraumtaxen anderer Firmen brauchen ihre 12 Liter Diesel (ca. 14 Euro auf Hundert) und 25 Liter X 57 Cent sind 14,25 Euro - also fast dasselbe.
Die Ersatzteile für die G20 z.B. sollen sehr günstig sein, einen günstigen, versierten Schrauber mit Zollwerkzeug habe ich an der Hand und Kundschaft mit Bock auf V8 gibt`s massenweise.
Warum in einen T5 mit Plastiksitzen einsteigen, wenn`s für den gleichen Preis einen V8 mit Echtleder oder Velour gibt, der auch noch umweltschonender ist, als die Dieselrußschleudern.
Vielen Dank an diejenigen, die wirklich helfen wollten - aber ich werd`s wohl lieber noch mal in einem anderen Forum versuchen. Vielleicht kann mir da jemand fach- und sachgerecht anhand eines Beispiels schildern, wie ich die Kfz-Steuer mittels Minikat oder Kaltlaufregler mit einer günstigen Gasanlage kombinieren kann.
An die anderen: Wenn man keine Ahnung und Überblick (z.B. vom Taxigeschäft) hat - könnte man einfach mal aufs Posten verzichten......aber dies nur als Anmerkung.
Grüße
Henri
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Hallo DonC,
das ganze ist eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Hier in der Gegend bekommt man das Gas um 1/3 günstiger als Benzin. Das wäre dann von den Kosten her so als würde man den Van mit 8 Liter Benzin auf 100 km fahren. Man bekommt auch eine einfache Venturi für ca. 2500,- Euro in`s Auto, die startet auch im Winter auf Gas.
Ersatzteile für die Venturi und für den Van sind günstiger als für ein Mercedes Taxi und mit etwas Geschick selber einzubauen. Außerdem hat ein Van Kapazitätsvorteile und ist vieleicht auch interessanter für einige Fahrgäste.
Ich kenne jemanden übers Internet der einen Cadillac in der Nähe von Berlin betreibt mit einer IMPCO Venturi und tanken in Polen. Der macht das schon seit einigen Jahren und es funktioniert.
Wie gesagt, man muß hart kalkulieren und darf sich nichts vormachen.
Wenn man aber schon 4000,- Euro für den Einbau zahlt und annähernd 90Cent für den Liter, wird es schwer.
Achja, Grüne Plakette wäre auch wünschenswert für ein Taxi.
Gruß Helmut
Venturi für 2000 Euro - mehr ist Wucher. Und im Winter einfach so auf Gas starten mag ja funktionieren, aber dann bei -10 Grad fahren nicht. Also braucht man eine Standheizung (im Taxi eigentlich obligatorisch) also doch Benzin.
Rechnen wir mal LPG:
Kurzstreckenverkehr 24 Liter LPG = 14,88 Euro - dafür kannst du auch 11,2 Liter Benzin tanken, also nix mit 8 Litern. Wenn ein vergleichbares Fahrzeug (gibts das???) mit 8 Litern Diesel läuft, kann das also besser sein.
Die Rechnung sieht mit CNG wahrscheinlich so aus:
15 kg CNG = 13,50 Euro
Meist gibt es vom örtlichen Versorger noch einen kleinen Bonus bzw. Stammkundenrabatt und man könnte theoretisch auch zu Hause tanken, wenn man die Heizung mit CNG betreibt und zwar ohne grossen Platzaufwand wie bei LPG.
Versteht mich hier nicht falsch: Ich bin PRO-LPG und finde CNG eigentlich nicht so den Renner, aber in diesem Fall - naja ich weiss nicht, ob ein US-Taxi als Van so das Wahre ist...Stilvoll - ja - ökonomisch eher nein.
Hallo Henri,
im Ton hat sich hier keiner vergriffen und das es verschiedene Meinungen gibt dient doch nur der "Wahrheitsfindung" .
Wenn ich Deinen Text so lese kann ich Dir nur zustimmen: Suche Dir ein anderes Forum, das Dir anhand von Beispielen zeigt wie man mit einem Kaltlaufregler Steuern sparen kann. Allerdings hätte ich von einem Taxibetreiber mit mehreren Taxis schon erwartet das der solche einfachen Dinge aus der Praxis schon längst weiß.
@DonC: Haushaltserdgas zum tanken zu benutzen ist Steuerhinterziehung, kennt man doch vom Heizoel/Diesel.
Gruß Helmut
Zitat:
Welcher Motor ist das den? Ein Smart? Der macht sich aber als Taxi auch nicht gut.
Schonmal T5 gefahren oder E 220CDI? Oder noch besser E200CDI?
Wenn man die mit 3 oder mehr leuten plus gepäck bewegt, wirste wohl mit 5litern nicht hinkommen.
Was soll das? Ich rede von einem BMW 530 Diesel Kombi als Schalter den ich über Jahre mit Maximal 6.5 Liter pro 100 KM gefahren bin.
Was interessiert mich Mercedes oder VW .Der 3 Liter Diesel mit 193 PS im E39 als Schalter verbraucht bei meinem Kumpel auch nicht mehr.
BMW 320 Diesel mit 2 Liter und 150 PS brauchen bei normaler Fahrweise um 5-6 Liter.
Das Nachfolgemodell des BMW 530 D als E60 hatte ich auch und der hat mit Automatik um 10 Liter gebraucht,bei gleicher Fahrweise.
Nach meiner ansicht ein Rückschritt!
Ein V8 ist nicht billiger zu bewegen,wenn man Wartungskosten mit einrechnet .
Ich fahre meinen V8 täglich zwischen 200-300 KM und das kostet mit Sicherheit Geld!
Als Taxiunternehmer sollte ich schon etwas von Betriebswirtschaft verstehen und das nehmen was die überwältigende Mehrheit fährt,das hat schon Gründe.
Lass mich mit Deinen Mercedes CDI in Frieden,die Luschen kannst Du nicht mit einem BMW vergleichen!Schlichtweg Rost auf Rädern!
Also um mal was zum Thema beizutragen
KLR nachrüsten kannst Du zwar, werden zur Zeit aber nicht anerkannt. Es ist anscheinend was mit Minikat in der mache, aber sicher ist das auch noch nicht, ob das was wird.
Gas Anlage ist natürlich eine feine Sache und geht auch in der Kombination mit KLR. Habe ich selber und kenne auch viele wo das haben. Das es nicht gehen soll, ist mir neu.
Wenn ich Du wäre, würde ich dann auf jeden Fall in eine "moderne" Gas Anlage investieren. Kostet zwar etwas mehr, aber würde sich sicher bei Deiner Fahrleistung schnell rechnen.
Ersatzteile sind Spottbillig für das Auto. Ist ja alles Baukastensystem und vieles passt ja auch von anderen Modellen. Und das sich das rechnet sehe ich an einem unserer Mitglieder. Er fährt einen alten Fleetwood im Taxi Verkehr und hat ich glaube letztes Jahr die Million voll gemacht auf dem wagen.