Taxibremsbeläge auf nem 230er?
ich hab evtl. vor, mir jurid bremsbeläge für die vorderachse meines 230ers zu kaufen. Es sind wohl allerdings Beläge für Taxis. Passen die auf die ganz normalen Bremszangen mit innenbelüfteten Scheiben? Oder gibts da Diskrepanzen beim Einbau?
(keine diskussion obs gut ist oder nicht! )
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sollte passen. du kannst im zweifel im Laden die ppt und die Normalen beläge nebeneinander legen. ppt steht für polizei post taxi und da die Polizei nur Benziner gefahren ist muss das passen.
leider versandhandel. also kein nebeneinanderlegen.
mein gedanke war nur, dass taxis usw dafür geänderte Sättel haben könnten.
fahre 300d w124 bj 87
fahre auch die taxibeläge von jurid (funktionieren bei mir übrigens wunderbar), ohne speziellen bremssattel
bk
Taxibeläge sind härter und verschleissen nicht so schnell. Angeblich sollen sie auch schlechter bremsen, aber glauben kann ich das nicht so richtig...
Selbstverständlich bremst ein härterer Belag schlechter, als ein weicherer Belag, und er verschleißt die Scheibe mehr.
Gewonnen ist dabei geldmäßig nix.
Nur die Ausfallzeit erhöht sich.
Aber, dafür schmeißte die Scheiben dann beim Wechsel mit weg. Die Taxibeläge kommen so gesehen also deutlich teurer, als normale, nur wie gesagt, die Ausfallzeit verringert sich.
Und bei z.B. BKA oder Popellei hielten die normalen Beläge oft nicht mal die 20.000 von Service zu Service
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
...Nur die Ausfallzeit erhöht sich....
...nur wie gesagt, die Ausfallzeit verringert sich....
na wat denn nu....
Also ich habe die auch drauf, und bin super zufrieden mit den Belägen. Von schlechter Bremsen merke ich nicht viel...oder fahrt ihr Rennen? Wenn ich stark auf die Bremse trete, blockieren die Reifen...ob mit Taxibelägen oder ohne...ist das gleiche.
Haben sie jetzt ca. 40000km drauf, und die sind auch schon wieder fast 1/3 bis 1/2 runter...sooo viel länger halten die also auch nicht.
Auf jeden Fall bekommen die Scheiben keine Riefen....sie werden glatt runtergeschliffen.
Ich würde die wieder draufmachen...habe ja auch noch 3 Packungen...
Gruß Stephan
Ich fahre die selber im 250 TD und hatte sie auch im 190er drin, in Sachen Bremswirkung merkt man keinen Unterschied auch nicht auf Prüfstand beim Tüv. Was die Lebensdauer der Scheiben betrifft, gehöre ich zu denen, die es gelernt haben die Scheiben zu messen, das Verschleißmaß steht ja drauf. Zweimal Beläge würden die Scheiben halten wenn ich sie nicht sowieso mit machen würde. -bremsen ja nicht alle Rennsportartig...Die PPT-Beläge kosten nen Zehner mehr, die Scheiben das Gleiche, so gesehen spart man dann doch
jo meine aktuellen scheiben haben jetzt auch schon die 2. klötze drauf, und halten noch, nächstes mal lass ich die mitmachen.
fahre auch, taxi-like, ca. 40 tsd km im jahr stadtverkehr,
und ich sage es lohnt sich doch
Was kostet denn ein Satz Bremsbeläge Aufpreis gegenüber einem herkömmlichen Satz?
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Die PPT-Beläge kosten nen Zehner mehr, die Scheiben das Gleiche, so gesehen spart man dann doch
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
na wat denn nu....
na soviel zu mark hauptsach beiträge sammeln
moin,
ne ne ne wattn gauderwelsch hier
die beläge kannste fahren wenn du mehr inner city rumeierst - bei häufigen BAB - Fahrten würde ich die finger davon lassen --- ja sie sind härter aber dadurch verschleissen die scheiben schneller also wird sich das mit dem preis und haltbarkeit irgendwie die waage halten
mfg pie
Wieso eigentlich extra "Taxiteile" einbauen? *grübel* Habe 2003 in meinem 230er Scheiben & Beläge der VA gewechselt und seit dem ca. 150tkm gefahren. Da ist noch immer genug Belag drauf (deutlich über Verschleißgrenze) und jetzt beim TÜV lief auch alles bestens.
Dabei sind es nur "Standardteile" von ATE...