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Taycan 3036 km in 24 Stunden
Wie ich eben in der ams lese, hat Porsche mit der Zeitung zusammen am Lausitzring einen Kilometerrekord in 24 Stunden für Elektroautos aufgestellt. Das Fahrzeug ist ein Taycan RWD mit großem Akku und Turborädern.
Leider fand das Ereignis im Mai bei 11°C tagsüber und Dauerregen statt. 10% kostet alleine der Regen, sagen die Experten. Da wäre also unter optimalen Bedingungen viel mehr drin gewesen. Dennoch fuhr man 180 km/ auf den Geraden und 160 km/h in Kurven. Bei Trockenheit wäre der Sweetspot noch höher gewesen. Verbrauch des Autos: 39,4 kWh/100km.
Sicher aktuell das beste Elektroauto auf der Langstrecke.
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17 Antworten
So ein Test hat 0% Realitätsbezug und taugt nur für Schlagzeilen in Zeitungen.
Auf Grund der Ladeinfrastruktur in D hat Tesla in Sachen reale Langstreckentauglichkeit leider einiges an Vorsprung durch die direkt an der AB befindlichen Supercharger.
Welche Marke da technisch oder von der Verarbeitung her besser ist, spielt da nicht die entscheidende Rolle für die Langstreckentauglichkeit.
Und das sage ich, als Porsche-Fan ,-)
Sieht man ja alleine daran, dass nun sogar der "sehr kompetente" Herr Scheuer will, das Tesla die Charger für andere Marken öffnen soll. Sogar Scheuer hat gemerkt, das bei der "öffentlichen" Ladeinfrastruktur was schief läuft.
Meine Meinung:
Wer ein tolles Auto will, Wert auf Verarbeitung und Service legt und zu Hause/auf der Arbeit seine tägliche Pendelstrecke laden kann, der kauft keinen Tesla.
Wer wirklich elektrisch regelmäßig auf Langstrecke in Europa unterwegs ist, der kauft entweder Tesla oder bekommt nach 2 Monaten den Hass auf sein Auto ;-)
mfg Croni
Meine Meinung, wer wirklich davon überzeugt ist kauft sich ein Porsche oder einen Porsche als Verbrenner.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:34:32 Uhr:
Meine Meinung, wer wirklich davon überzeugt ist kauft sich ein Porsche oder einen Porsche als Verbrenner.
Nö, gleich den ganzen Fuhrpark auf Porsche umstellen, das wäre mir zu langweilig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ,-)
Bei mir nicht mehr. Bin infiziert nach dem 1. Porsche und nun beim 2. sowieso.
Als eingefleischter Porsche Fahrer und das seit 40 Jahren sage ich mal so. Der Tycan, ich war 2 Tage mit 75 dieser Teile in Portugal ist ein geniales Top verarbeitetes Fahrzeug mit einer irren Performance auch auf der Rennstrecke.
Als Langstreckenfahrer innerhalb Europas würde ich aber zu einem Tesla greifen selbst wenn die Verarbeitung hier teilweise Wünsche offen lässt. Ein guter Freund von mir fährt Tesla seit der ersten Stunde das Ladenetz ist AB mässig Top ausgebaut. Da wo der Tesla Fahrer bereits läd sucht der Tycan Fahrer noch verzweifelt nach Lademöglichkeiten, das ist leider fact. Was nützen mir 350 oder 500 innerstätische Standorte als Vielfahrer benötige ich ein ordentlich ausgebautes AB Netz, in der Innenstadt kann ich bei jedem Aldi Stromtanken und auf der AB bin ich aufgeschmissen, da hat Tesla nun mal nach wie vor die Nase vorn. Auch die 800 Volt Charger von Porsche muss man leider wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen gibt halt noch nicht viele davon. Aber das Netz wird ja kontinuierlich weiter ausgebaut und in 3 bis 4 Jahren schätze ich mal kann man auch mit dem Tycan Europa weit tanken, so zumindest meine Hoffnung. Nichts desto trotz wird in 2022 ein Tacan in der Garage stehen allerdings mehr als Spassmobil und nicht zum weiten Reisen.
Ich glaube und hoffe, dass in 4-5 Jahren das Projekt E-Auto eventuell so langsam überholt ist oder man es zumindest langsam wahrnimmt.
Wenn ich das hier so lese, dann passt eigentlich mein Weltbild:
Tesla: tolle Lade-Infrastruktur, gute Reichweiten aber ausbaufähige Verarbeitung und quasi nicht vorhandenes Händler/Werkstättennetz
Deutsche EV: dürftige Ladeinfrastruktur, mäßige Reichweiten (bis auf den EQS) aber gute Verarbeitung und dichtes Händler-/Werkstättennetz
Daher bleibe ich bei meiner These: EV machen aktuell nur auf Pendler-/Kurzstrecken Sinn, wo man zu Hause an der heimischen Wallbox günstig laden kann. Auf Langstrecke bleibt der Verbrenner/PHEV das Maß aller Dinge.
Solche Tests machen eigentlich keinen Sinn weil sie, wie oben schon geschrieben nichts mit dem Alltag zu tun haben. Hypermiling ohne Wert. Für den Alltag gibts schon diverse schöne E Autos. Wir haben in der Familie 2 unterschiedlicher Marken die super passen. Taycan steht auf der Shortlist bzw. auch der Etron GT, jedoch nur für die engere Umgebung. Für Urlaubsfahrten etc. gibts für mich nur eine Marke. Weitere Kommentare zu Aussagen spar ich mir, sonst werd ich wieder vom Admin ermahnt
Einen etron GT nur für die engere Umgebung….Wo liegt dieses Fahrzeug nochmal in der Preisliste? Was ist dies für ein Umweltbeitrag und wo liegt da die Nachhaltigkeit. Ist ja immer ein gern genommenes Argument…Ich bleibe somit dabei, das ist alles eine Farse.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:37:33 Uhr:
Einen etron GT nur für die engere Umgebung….Wo liegt dieses Fahrzeug nochmal in der Preisliste? Was ist dies für ein Umweltbeitrag und wo liegt da die Nachhaltigkeit. Ist ja immer ein gern genommenes Argument…Ich bleibe somit dabei, das ist alles eine Farse.
Der Etron hat keine geringere Reichweite als ein Tesla Model X und lädt sogar wesentlich schneller. Jedoch passt er für manche im Fahrzeugprofil einfach nicht. Genau so wenig wie der Taycan. Simples Laden mit hoher Zuladung und viel Platz im Innenraum bieten nicht viele Hersteller. Eher noch der ID4. Und wer hat gesagt, dass es um Umweltverträglichkeit etc. geht? Da ist man im Porsche Forum ohnehin falsch
Von der Reisegeschwindigkeit könnte man sowohl MS, Taycan oder Etron GT nehmen. Alle sind auf 1000km auf einem ähnlich guten Niveau und nur geringfügig langsamer als ein Verbrenner. Das sind die relevanten Daten. Kein Hypermiling, wo wir hier sind.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 18. Juni 2021 um 22:29:02 Uhr:
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:37:33 Uhr:
Und wer hat gesagt, dass es um Umweltverträglichkeit etc. geht? Da ist man im Porsche Forum ohnehin falsch
Ich meinte damit, dass dies immer gern als Argument genutzt wird was die Umweltbilanz betrifft.
Für mich ist es eh kein Argument als abgestempelter Umweltsünder.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:37:33 Uhr:
Einen etron GT nur für die engere Umgebung….Wo liegt dieses Fahrzeug nochmal in der Preisliste? Was ist dies für ein Umweltbeitrag und wo liegt da die Nachhaltigkeit.
naja, "näherer Umgebung" bedeutet ja nicht "selten fahren" sondern kann auch die tägliche Pendelstrecke bedeuten. Ich pendele täglich insgesamt mind. 120 km und kann bequem zu Hause über Nacht laden. Daher wird mein nächster Daily auch ein Elektro werden (bisher noch Diesel), ob es dann Taycan, elektro Macan, Etron GT oder Etron Coupe oder BMW i4 wird steht noch offen, die Entscheidung steht ca. in 2 Jahren bei mir an. Bis dahin wird der Markt beobachtet ;-)
Über Nachhaltigkeit brauchen wir da nicht zu sprechen, wenn es WIRKLICH darum gehen würde, sollte ich mehr Home-Office machen oder näher an meine Arbeitsstelle ziehen.
Gruß Croni
Dieser Blödsinn mit dem Tesla-Netzwerk wird noch Jahre wiederholt werden. Es sind, wie gesagt, nur 45 Standorte, die keine anderen Charger haben. Und nur 90 Standorte in Deutschland absolut.
Tatsächlich kommt man alleine mit den Ionity 350 kW Ladern problemlos durch die Republik. Am meisten Standorte hat EnBW, praktisch alles Schnelllader über 150 kW.
Alles kein Problem. Aber ich will und kann euch nicht überzeugen, nur schaut bitte dieses Video nicht:
Solange es kein Plug and Play gibt wird sich das Lied berechtigterweise ständig wiederholen. Aber da ja ein eigenes Porsche HPC Netz geplant ist sollte das Problem spätestens damit beseitigt sein.