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Taycan 4s Cross Turismo Offene Fragen für Bestellung - Wankstabi /Sitze

Porsche Taycan
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:09

Hallo Zusammen!

Bin in den letzten Zügen der Config....

Bei 2 Sachen bin ich mir nicht schlüssig:

- Wankstabilisierung => Immerhin um 3k € - daher die Frage wer hat beides fahren können und kann etwas dazu sagen?

- Sitze => Kann mir jemand sagen wie die "billigen" Teilledersitze sind? Bilder? Ich überlege ob mir diese in Schwarz reichen würden ...oder ob es Volleder sein muss...

Danke für Meinungen !

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28 Antworten

Vollleder ist ein absolutes must have teilleder geht garnicht Wankstabiliesierung würde ich ebenfalls favorisieren zumindest dann wenn man auch mal etwas sportlicher unterwegs ist

Zitat:

@alegend schrieb am 15. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

Hallo Zusammen!

Bin in den letzten Zügen der Config....

Bei 2 Sachen bin ich mir nicht schlüssig:

- Wankstabilisierung => Immerhin um 3k € - daher die Frage wer hat beides fahren können und kann etwas dazu sagen?

Vor meiner Taycan Bestellung hatte ich die Gelegenheit beides zu fahren, sprich mit und ohne PDCC. Letztlich hab ich meine Taycan 4S Limo ohne PDCC bestellt. Im Alltag und beim sportlichen Fahren im Rahmen der StVZO merkt man quasi keinen Unterschied. Wer mit seinem Wagen auf die Rennstrecke möchte, dem würde ich es empfehlen, im Alltag macht es für mich keinen Sinn. Bin auch im Urlaub bereits mit meinem 4S sehr kurvige Alpenpässe und Landstraßen gefahren. Hab das PDCC nie vermisst. Durch den tiefen Schwerpunkt, dank des Akkus, liegt der Wagen eh schon wie auf Schienen.

 

Zitat:

@alegend schrieb am 15. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

- Sitze => Kann mir jemand sagen wie die "billigen" Teilledersitze sind? Bilder? Ich überlege ob mir diese in Schwarz reichen würden ...oder ob es Volleder sein muss...

Vollleder ist für mich auch ein absolutes Muss. Das "Plastik"-Armaturenbrett geht gar nicht.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 16. Februar 2022 um 07:29:30 Uhr:

Zitat:

@alegend schrieb am 15. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

Hallo Zusammen!

Bin in den letzten Zügen der Config....

Bei 2 Sachen bin ich mir nicht schlüssig:

- Wankstabilisierung => Immerhin um 3k € - daher die Frage wer hat beides fahren können und kann etwas dazu sagen?

Vor meiner Taycan Bestellung hatte ich die Gelegenheit beides zu fahren, sprich mit und ohne PDCC. Letztlich hab ich meine Taycan 4S Limo ohne PDCC bestellt. Im Alltag und beim sportlichen Fahren im Rahmen der StVZO merkt man quasi keinen Unterschied. Wer mit seinem Wagen auf die Rennstrecke möchte, dem würde ich es empfehlen, im Alltag macht es für mich keinen Sinn. Bin auch im Urlaub bereits mit meinem 4S sehr kurvige Alpenpässe und Landstraßen gefahren. Hab das PDCC nie vermisst. Durch den tiefen Schwerpunkt, dank des Akkus, liegt der Wagen eh schon wie auf Schienen.

Der CT liegt aber deutlich höher als der normale Taycan, daher würde ich es mir überlegen. Zumal die Wankstabilisierung bei Porsche einen sehr guten Job macht (zumindest im Cayenne und Macan).

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Februar 2022 um 08:32:23 Uhr:

Zumal die Wankstabilisierung bei Porsche einen sehr guten Job macht (zumindest im Cayenne und Macan).

Man kann aber PDCC eines Cayenne oder Macan nicht mit der im Taycan vergleichen. Deren Schwerpunkt liegt einfach viel höher. Es ist zwar richtig, dass der CT auch etwas höher liegt als die Limo, aber dennoch macht PDCC im Taycan für mich nur Sinn, wenn man auf die Rennstrecke geht. In einem Verbrenner-Porsche würde ich PDCC auch für den Alltagsbetrieb immer mitbestellen, im Taycan (egal welches Derivat) nicht. Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Idealerweise mal bei ner Probefahrt ausprobieren.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:51

oh das wusste ich gar nicht dass armaturenbrett dann auch ohne leder... :-(

Das ist natürlich ein No - Go!

Ja PDCC und Innodrive sind 2 Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin...und die Kosten in Summe ja nicht wenig.

Bei der Probefahrt mit dem normalen Taycan 4s welche die "StandardBremse" hatte war ich überrascht wie schlecht die geht?!

Mein M5 dagegen ist ein Anker mit Stahlbremse...kann das sein oder stimmte was am Fahrzeug nicht?

Ich finde jedenfalls dass ein Upgrade auf PSCB sein muss - oder wie sind hier die stimmen?

Heyo,

 

PDCC kannste dir sparen. Ist fuer den Alltag Unsinn in einem Taycan. Ich habs, aber der ist genau so agil wie ohne. Der CT liegt auch nicht wesentlich höher und faehrt sich ziemlich exakt so wie die Limousine.

Innodrive auf gar keinen Fall. Ich hatte das auch überlegt, aber das System ist derartig schlecht (im Moment noch), das es sich nicht lohnt. Kann man auch per FoD nachrüsten, geht aber bei den aktuellen Taycan gerade nicht.

Vollleder ist kein muss finde ich. Ich habs drin und liebe es total, hatte aber auch 2 Vorführer ohne und das war schon okay. Ist eher ne Geschmacksfrage als eine der Vollständigkeit.

Ich hab PSCB weg der 21” Mission E, muss sagen die Bremse ist schwierig. Der Taycan braucht grundsätzlich kaum die Bremse aufgrund seiner Rekuperationen und wenn doch, dann nur wenig und das ist okay. Ich hatte heute Räder gewechselt auf die sehr offenen Mission E und es war super nass. Durch die geringe Bremsnutzung hatte sich auf der PSCB so viel Wasser gesammelt, dass die Bremsleistung absolut unterirdisch war (gab einmal eine “Not”Situation). Ich fuhr mit einer Stahlbremse hin, die war erheblich besser. Bin da also etwas skeptisch. Mit geschlossenen Felgen wars aber okay. Von daher kein MUSS, wenn es nicht irgendwelche Felgen brauchen. :)

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:26

Also verhält sich die Bremse ähnlich der Keramik? Sprich braucht die Bremse auch erst Temperatur?

Zitat:

@alegend schrieb am 16. Februar 2022 um 17:26:54 Uhr:

Also verhält sich die Bremse ähnlich der Keramik? Sprich braucht die Bremse auch erst Temperatur?

Ich hab auch die PSCB (ebenfalls wegen der der Mission E-Räder) und würde nicht sagen, dass sie sich wie eine Keramikbremse verhält und erstmal Temperatur braucht. Sie muss halt nur trocken sein. Wenn man im Regen fährt und überwiegend die Reku genutzt hat, dann kann einem in einer Notsituation schonmal kurz das Herz in die Hose rutschen, weil der Wagen kurzzeitig nicht verzögert. Hatte ich auch schon und fühlt sich nicht schön an. Das Problem ist halt, dass man keinen gleichbleibenden Bremspunkt hat. Das Bremspedal fühlt sich halt bei verschiedenen Situationen unterschiedlich an. Wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. Wenn man die Erfahrung allerdings erstmalig macht, denkt man die Bremse sei defekt :D

Ich würde die PSCB dennoch immer wieder nehmen, da sie optisch besser aussieht und weil sie quasi gar keinen Bremsstaub erzeugt. Es ist super easy die Felgen sauber zu halten. Allein dass ist mir den Aufpreis wert.

Egal wie "tief" der Schwerpunkt eines Fahrzeuges ist eine Wankneigung ist bei einem normalen Fahrwerk immer vorhanden. Durch die Wankstabilisation wird die Wankneigung eben eliminiert.

@AlbertKreis Richtig, es ist eine Wankneigung da, aber die ist beim Taycan so minimal, dass sie im Alltag völlig irrelevant. Schnelle Autobahnauf- und abfahrten sind auch ohne PDCC kein Problem. Wenn einem "2-3km/h" mehr Kurvengeschwindigkeit wichtig sind, dann kann man ja PDCC bestellen ;) Mir war das keine 3300EUR wert :cool:

Wer in einem Taycan das PDCC braucht, der braucht eigentlich was anderes als einen Taycan :-)

Reine Ansichtssache kann man so sehen muss man aber nicht. Im 11er gibts das ja auch und leistet dort gute Dienste.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. Februar 2022 um 17:18:07 Uhr:

 

Innodrive auf gar keinen Fall. Ich hatte das auch überlegt, aber das System ist derartig schlecht (im Moment noch), das es sich nicht lohnt. Kann man auch per FoD nachrüsten, geht aber bei den aktuellen Taycan gerade nicht.

Kann ich bestätigen. Hatte Innodrive 2,5 Jahre im Cayenne und nie benutzt (war ein Ausstellungsmodell). Im aktuellen Cayenne habe ich darauf verzichtet.

Zu den Bremsen: habe auf dem Macan PSCB und auf dem Cayenne PCCB. Beim Macan quietscht nichts und er bremst auch bei Feuchtigkeit/Nässe/Regen normal. Ist aber eben ein reiner Verbrenner ohne Rekuperationsbremse.

Beim Cayenne Haybrid ist das schon etwas anders. Da muss man im E-Modus den Feuchtigkeitsfilm erstmal trockenbremsen. Da merkt man schon ein verzögerte Ansprechverhalten, weil eben das Motorschleppmoment fehlt, was die Verzögerung unterstützt. Daher muss man hier erstmal vorausschauender fahren. Wird aber bei den anderen Bremsarten (PSCB oder Stahlbremse) auch nicht anders sein.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 9:58

Hmm...ich überlege nun zum GTS zu wechseln da Konditionen ähnlich - Race Tex Paket und vor allem MATRIX Scheinwerfer, die ich beim 4s nicht konfigurieren kann....

Einzig fehlende Sitbelüftung und fehlende Lenkradheizung beim Race Tex lassen mich etwas überlegen...

Wie steht ihr dazu?

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