ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan konnte nicht mit BOSE Soundsystem ausgeliefert werden - Bass verbessern?

Taycan konnte nicht mit BOSE Soundsystem ausgeliefert werden - Bass verbessern?

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:40

Hi Alle,

das Thema ist nicht besonders neu, hab es schon ein paar Mal bei der Suche hier im Forum gefunden.

Aber vielleicht gibt es ein paar Neuigkeiten. Insbesondere weil ja jedes Modell anders ist.

Jedenfalls hab ich vor ein paar Tagen meinen neuen Taycan bekommen (Y1AAA1).

Da ich das Fahrzeug schonmal eine Woche Probegefahren bin, gibt es grundsätzlich keine negativen Überraschungen. Im Gegenteil, ich wusste worauf ich mich einlasse und liebe das Auto.

Es gibt nur einen Wehrmutstropfen:

Vor ein paar Monaten wurde ich informiert, dass das BOSE Soundsystem nur mit einer größeren Lieferverzögerung verbaut werden kann.

Da ich

... in meinem Mietwagen (den ich mir zur Probe geholt hatte) kein BOSE Soundsystem hatte und den Sound damals eigentlich ganz gut fand,

... weil ich nicht nochmal mehrere Monate warten wollte und

... weil ich direkt ohne Aufpreis einen Wechsel auf eine Metallic-Farbe machen konnte (die mir richtig gut gefällt)

hab ich also gesagt, dass ich ihn ohne dem BOSE Soundsystem nehme.

Wie das immer so ist, hab ich nach ein paar Tagen herumfahren gemerkt, dass mir insbesondere der Bass fehlt. Klar könnte man insgesamt noch an der Sound-Qualität schrauben, aber mit etwas mehr Bass wäre mir schon geholfen.

In den Settings habe ich schon die Tiefen voll aufgedreht und die Höhen etwas heruntergeregelt, was zumindest etwas geholfen hat.

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es noch Möglichkeiten, mit denen man nicht direkt die Garantie verspielt? Versteckte Einstellungen? Wahrscheinlich hilft nur ein zusätzlicher Subwoofer? Falls ja, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke!

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe bei meinem Macan den originalen Subwoofer durch einen Audison APBX 10 AS2 in der Reserveradmulde ersetzt. Einfach mega. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Das Standart Sound system von Porsche ist nicht unbedingt der bringer, wobei auch das Bose System nicht wirklich toll ist. Es gibt diverse Anbieter die das Sounssystem richtig gut aufpeppen, dazu gehört der Austausch der Lautsprecher das ordentliche Dämmen der Türen den verbau eines besseren Subwoofers als auch einen anderen Verstärker. Zwischen dem ursprünglichen Klang und der neuen Anlage liegen Welten. preislich bewegt man sich hier aber je nach Ausbaustufe zwischen 2000 und 5000 Euro, also wirklich nur was für wirkliche Musik und Klangliebhaber.

Ich vermute aber mal, das die Garantie dann auch beeinträchtigt sein wird. Keine Ahnung wie Porsche sowas behandelt, wenn mal was sein sollte, was auf eine Veränderung des Einbaus zurückzuführen ist. Darüber vielleicht auch mal nachdenken und ggf. Rücksprache halten :-)

Vom Prinziep her richtig aber

theoretisch geht die Garantie schon flöten wenn du einen Scheibenwischer aus dem Baumarkt montierst.

Hallo Albert. Ich lese fleißig mit und bin (leider noch) kein Porsche Besitzer. Kenne es aber von Mercedes.

 

Porsche scheint ja beim Thema Werks-Garantie / Approved auch sehr korrekt zu sein :-))

 

Und man muss ja bei der Musikgeschichte doch meistens an die Kabel.

 

Den Wischer könnte man ja einfacher gegen ein original tauschen ;-)

 

Ich dachte einfach, dass auch das mal kurz angesprochen werden sollte :-)

 

Jetzt aber wieder zum Thema

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 23:15

Danke schonmal für die Diskussion :-)

Ja, ich will halt <eigentlich> nicht an der Garantie kratzen.

Ein ganzes neues Soundsystem wäre sicher der Hammer.

Aber mir reicht eben ein Subwoofer.

Ich schau mich mal in Richtung Einbaugerät um (auch das was Limba geschrieben hat). Wenn ich kurzfristig eine passende Lösung finde, schreibe ich hier nochmal.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 23:16

Zitat:

@Limba schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:54:38 Uhr:

Ich habe bei meinem Macan den originalen Subwoofer durch einen Audison APBX 10 AS2 in der Reserveradmulde ersetzt. Einfach mega. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Hast du den von einer freien Werkstatt einbauen lassen?

Ich nehme an ja, oder? Porsche macht sowas vermutlich nicht selbst.

Sorry, bin noch Porsche Neuling. Hab nur gemerkt, dass die ziemlich strickt sind :D

Das Hauptproblem vom Standard ist der Betrieb über den PCM-internen Verstärker. Im Taycan liegen Welten zwischen den Standard- und den BOSE-Systemen, während der Preissprung auf Burmester für das Gebotene fast unverschämt ist. BOSE ist hier klar das Schnäppchen und ich würde versuchen, das System nachzurüsten. Es lohnt sich und man hat keine Basteleien mit fremden Komponenten drin, die vermutlich wieder zu Diskussionen bzgl. der Garantie führen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:21

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:27:31 Uhr:

Das Hauptproblem vom Standard ist der Betrieb über den PCM-internen Verstärker. Im Taycan liegen Welten zwischen den Standard- und den BOSE-Systemen, während der Preissprung auf Burmester für das Gebotene fast unverschämt ist. BOSE ist hier klar das Schnäppchen und ich würde versuchen, das System nachzurüsten. Es lohnt sich und man hat keine Basteleien mit fremden Komponenten drin, die vermutlich wieder zu Diskussionen bzgl. der Garantie führen.

Das wird wohl der einzig richtige Weg sein.

Ich hab heute Morgen eine Anfrage bei einer "Audio/Car Hifi" Werkstatt gestellt.

Nur wenn die mir das Minimal-Inversiv unter den Sitz (oder ähnlich) bauen können und wenn das wieder einfach abzumontieren ist, werde ich das machen. Aber vielleicht ist das eben garnicht erst möglich, bin da zu wenig Fachmann.

Ansonsten werde ich beim Porsche Händler nachfragen, ob sie mir zukünftig die Bose nachrüsten.

Danke!

Edit: Du hast natürlich Recht, dass der Rest des Sounds auch nicht der Hit ist. Da kommt dann eh nur noch der "Komplett-Umbau" in Frage.

@Sven.os

Den Subwoofer habe ich selbst eingebaut und angepasst. War kein Hexenwerk. Hab die Türen noch ordentlich gedämmt und schon klingt die Boseanlage sehr gut.

Die Bose Anlage nachrüsten würde ich mir allerdings nicht. Da würde ich zu einem Hifispezi gehen und mir was gutes einbauen lassen. Ärger mit der Garantie gibt es da wohl kaum

Zitat:

@Limba schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:16:04 Uhr:

Da würde ich zu einem Hifispezi gehen und mir was gutes einbauen lassen. Ärger mit der Garantie gibt es da wohl kaum

... Solange man sie nicht in Anspruch nehmen muss. Deine Empfehlung kann eigentlich nicht ernst gemeint sein, zumal du offenbar mehrere Porsche hast. Da braucht nur irgendwo irgendwas mit der Elektrik nicht sauber funktionieren und das PZ wird keinen Finger mehr krumm machen. Abgesehen davon, dass das Auto nicht mehr Approved-fähig ist.

Scheinbar soll es ab März wieder lieferbar sein.

 

In der Konfi ist sie auch wieder drin.

Meinen Taycan, Auslieferung 27.1.2023 hat es auch erwischt, Bose gestrichen. :-(

Was man so hört, gibt es von Audio Fischer den MATCH UP 7 Verstärker, der mit einem Adapter 1:1 an das PCM angeschlossen werden kann und damit die Verkabelung erhalten bleibt.

Die Lautsprecher in der Standardanlage sind angeblich gut genug für anständigen Sound.

Hat jemand den Umbau schon gemacht?

Kann mir jemand sagen, wo der Verstärker im Taycan eingebaut ist, ich vermute unter der Hutablage?

Also die Standart Lautsprecher sind auf gut Deutsch gesagt Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan konnte nicht mit BOSE Soundsystem ausgeliefert werden - Bass verbessern?