- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Elektrofahrzeuge
- Taycan Produktionsstopp wegen Bremsenproblemen
Taycan Produktionsstopp wegen Bremsenproblemen
... eigentlich hätten wir in diesen Tagen unseren neuen Taycan 4S übernehmen wollen. Da wir einen Juni-Slot hatten, hätte er zwischenzeitlich im PZ sein sollen.
Heute habe ich erfahren, dass er wohl schon in Produktion ist, aber wegen der Probleme mit den Bremsschläuchen an der Vorderachse nicht weitergebaut wird.
Kann jemand den Produktionsstopp bestätigen?
Google spuckt zu einem Produktionsstopp nichts aus, aber dass es einen Rückruf für alle Taycans gibt, bei dem die vorderen Bremsleitungen getauscht werden.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich vermute dass in diesem Fall es sich nicht um einen Produktionsstopp handelt, eher um einen Lieferstopp, die Produktionslinie wird deshalb nicht gestoppt, aber die Fahrzeuge die gebaut wurden, werden zwischengelagert und vor Auslieferung umgerüstet auf die geänderte Bremsschläuche.
Die komplette Fertigungslinie anzuhalten wäre eine wirtschaftliche Katastrophe.
Was der Kunde zu hören bekommt und was wirklich im Werk passiert, sind oft zwei verschiedene paar Schuhe.
Denkbar wäre auch, wie zu hören war die Taycan Bestellmengen eingebrochen sind und deshalb die 3. Schicht in der Taycan Linie gestrichen wurde und nun die geplanten Liefertermine nicht mehr gehalten werden können. Ich würde als Verkäufer beim PZ auch eher das Argument bringen, wir müssen aus Sicherheitsgründen die Produktion stoppen, als dem wartenden Kunden zu erzählen, die Karre will kaum noch einer und wir drosseln die Produktionsmenge um ein Drittel und deshalb kommt ihr Fahrzeug erst in zwei Monaten.
... ja, Lieferstopp trifft es besser.
Dass es wegen der Produktion ist, glaube ich nicht. Wir hatten Anfang Mai bestellt und das PZ hatte noch einen Slot für Juni. Offensichtlich sind ja zwei Schichten noch zu viel und es soll auf 1-Schicht-Produktion beim Taycan umgestellt werden, wie man liest.
Ist halt blöd, da freut man sich auf das Auto für Juli, hat die Kohle schon auf dem Konto liegen und dann muß man wohl bis Ende August oder so, warten.
Ersatzmobilität hatte der Verkäufer angeboten, aber die ist nicht erforderlich.
Grad heute gelesen, das Porsche vom Taycan im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland 8.900 Fahrzeuge verkauft hat. Das war mal deutlich mehr.
Grüße, Markus
Der erste Hype ist vorbei, obwohl der Taycan mit dem Facelift bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit nochmal zugelegt hat.
Viele wollen wohl nochmal einen potenten Verbrenner, solange es noch geht (ich hatte mir ja im Frühjahr auch noch ein 850er Cabrio gekauft) und die porscheuntypisch hohen Wertverluste beim Taycan schrecken wohl zusätzlich ab.
Wer einen E-Porsche möchte und mehr Platz braucht, greift zum E-Macan oder wartet auf den E-Cayenne und momentan kommt ja der Verkauf von BEVs ohnehin ins Stocken.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. Juli 2024 um 12:35:58 Uhr:
... ja, Lieferstopp trifft es besser.
Dass es wegen der Produktion ist, glaube ich nicht. Wir hatten Anfang Mai bestellt und das PZ hatte noch einen Slot für Juni. Offensichtlich sind ja zwei Schichten noch zu viel und es soll auf 1-Schicht-Produktion beim Taycan umgestellt werden, wie man liest.
Ist halt blöd, da freut man sich auf das Auto für Juli, hat die Kohle schon auf dem Konto liegen und dann muß man wohl bis Ende August oder so, warten.
Ersatzmobilität hatte der Verkäufer angeboten, aber die ist nicht erforderlich.
Porsche hat gerade Stress mit einem Zulieferer, die Leichtmetallteile kommen wegen eines Wasserschadens gerade nicht. Das liegt vielleicht eher da dran.
Die fehlerhaften Bremsschläuche dürften in der Linie nicht mehr verbaut werden
Kann sein, mir wurde das Bremsleitungsproblem als Grund genannt. Die Bremsleitungen sollen ja modellspezifisch sein, wie man liest.
Ich hatte am Montag, weil ich sowieso nebenan bei Cupra war (der Born meiner Lebensgefährtin hat eine neue Rückfahrkamera bekommen), mal auf den Hof geschaut. Da stand ein frisch angelieferter Taycan RWD noch mit Folie und den 20-Zoll Taycan Turbo Aero Rädern, die wir auch bestellt haben. Daher sollte es an den Rädern eigentlich nicht liegen.
So schaut`s aus, Porsche hat wohl bei uns im Wallis eine grosse Abhängigkeit geschaffen...
Das ist schon bitter. Aber da wir einen Juni-Slot hatten, sollte der auch davon nicht mehr betroffen sein.
Ist schon blöd, da freut man sich, dass man noch einen Juni-Slot erwischt - Übergabe wäre zwischen 10. und 15.7. geplant gewesen und dann gibt es doch Verzögerungen.
Es stehen zwar genug Autos rum, aber wenn was Neues kommt, will man es ja doch haben.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 31. Juli 2024 um 12:24:26 Uhr:
Kann sein, mir wurde das Bremsleitungsproblem als Grund genannt. Die Bremsleitungen sollen ja modellspezifisch sein, wie man liest.
Ich hatte am Montag, weil ich sowieso nebenan bei Cupra war (der Born meiner Lebensgefährtin hat eine neue Rückfahrkamera bekommen), mal auf den Hof geschaut. Da stand ein frisch angelieferter Taycan RWD noch mit Folie und den 20-Zoll Taycan Turbo Aero Rädern, die wir auch bestellt haben. Daher sollte es an den Rädern eigentlich nicht liegen.
Ich muss hier öffentlich Asche und Schmutz auf mein Haupt streuen: es sind die Bremsschläuche!
Mein Taycan wurde ebenfalls zurückgerufen und ich habe proaktiv einen Termin beim PZ zum Austausch bekommen - nur hat mich dann die nette Dame vom PZ völlig zerknirscht eine Woche später angerufen, um mir zu sagen, dass Porsche die Bremsschläuche gar nicht liefern kann.
Da gibt es wohl ein massives Problem mit dem Zulieferer.
Ja unsere beiden haben auch erst in 7 Wochen ein Termin. Laut Rückruf darf das Auto nicht mehr bewegt werden.
Porsche sieht das nicht so eng.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 8. August 2024 um 17:21:11 Uhr:
Ja unsere beiden haben auch erst in 7 Wochen ein Termin. Laut Rückruf darf das Auto nicht mehr bewegt werden.
Porsche sieht das nicht so eng.
Das scheint ein selten auftretender Fehler zu sein, der sich auch durch die im Brief beschriebene Fehlermeldung ankündigt.
Ich fahre meinen und rekuperiere mehr.
Ach mir ist das total egal. Ist bisher Nix passiert, was soll’s also. Aber 7 Wochen sind schon viel.
Ich hatte gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Auto ist gebaut und steht wegen der Bremsleitungen noch im Werk. Nähere Infos wann er dann komplett fertiggestellt ist, kann er erst geben, wenn am 21.8. die Werksferien zu Ende sind. Es bleibt spannend ...
Ich glaube, ich bestelle mir auch den neuen Taycan. Ist einfach ne geile Karre.