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TC 88-Bj.2003 oder TC96-Bj.2009 ?
Hallo!
Ich fahre eine FXD, Baujahr 2003(also TC88/Vergaser) im serienmäßigen Trimm. Also exakt so wie sie damals serienmäßig im Laden stand, keine Umbauten, Original-Flüster-Tüten etc. Das Bike fährt seit dem ersten Tag wunderbar, nur sieht das Teil eben nach nichts aus. Nun habe ich die 2009-er Street-Bob gesehen, jau, genau so stelle ich mir mein Bike vor. Nun überlege ich, ob ich meine "alte" FXD gegen die Bob in Zahlung geben sollte. Ich lese hier im Forum aber immer wieder, dass der TC96 in der serienmäßigen Abstimmung nicht so gut laufen soll, ruckelt und sich verschluckt....... Das macht meine FXD nicht. Und Veränderungen an Auspuff und Luftfilter möchte ich nicht vornehmen, weil nicht legal. Der Freundliche meinte zwar, der TC96 im serienmäßigen Trimm liefe deutlich besser als der TC88-Vergaser, aber warum haben dann alle seine Vorführmaschinen offene Tüten und Veränderungen am Luftfilter?
Was meint Ihr? Sollte ich meine FXD besser behalten? Ich könnte sie ja dann ggf. etwas umbauen lassen(breite Gabelbrücke, Tieferlegung, anderes Heck).
Greets
Beste Antwort im Thema
@roadking
Der Markt für Harleys ist doch sowas von tot, kein Mensch gibt da für einen 5 Jahre alten Bock den Neupreis, Vergaser hin oder her.
Ich habe seit gut drei Wochen meine perfekte Fatboy 2001, deutsches Modell, absolut unverbastelt, schwarz , scheckheft, natürlich unfallfrei, Vergaser, mit lächerlichen 10300km ,neuwertig bei mobile drin, erst für 14500 VB, jetzt für 13800, die Resonanz ist erbärmlich, zwei Spinneranrufe mit erstem Satz nach letzten Preis, kein einziger echter Interessent.
Wie kommt Ihr bloß darauf das die Böcke für gutes Geld weggehen?
Das ist doch bloß Träumerei, bei den von mir in den letzten Jahren gefahrenen Sportstern wars beim Verkauf ähnlich, auch da miserable Resonanz auch mitten im Frühjahr.
Ein Händler gibt halt nicht mehr, der verkauft dann ja auch mit Gewährleistung und macht den Kunden ne Finanzierung.
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33 Antworten
Hallo ,
also ich kann nicht sagen wie der TC88 mit Vergaser fährt den ich habe nie vor meine FXDB mit TC96 jemals eine Harley gefahren.
Ich kann nur sagen das es ganz so schlimm nicht ist wenn sie Serie ist. Bei meiner ist jetzt halt ein Remus Auspuff drauf , die Abgasklappe immer offen und eine der Screaming Eagle Lufi drauf sowie Lambdasonden Adapter verbaut fürs Gemisch. Das Teil fährt ganz anders ruckelt nicht mehr untenrum z.B. bei langsamen Kurvenfahrten die Beschleunigung ist besser. Der Verbrauch ist um ca. 0,2 Liter gestiegen das ist für mich Verschmerzbar. Dafür gibts auch noch ein guten Sound ok legal ist es nicht ganz.
So jetzt zu deiner Maschine wenn du soweit damit zufrieden bist behalte sie und wenn du es kannst mach so viel wie es geht selbst beim Umbauen dann sparst du Kohle nur das was gar nicht selbst machen kannst weggeben. Der Wertverlust wird genauso hoch sein wie die Umbaukosten und wenn du die neue hast ist die auch erstmal Standard.
Gruss Joerg
Hallo,
als FXDX-TC88-Vergaser-Besitzer, der mehrere aktuelle Modelle probegefahren hat, empfehle ich: Vergaser-TC88 unbedingt behalten!!!!! Meine hat K&N-Luffi und offene Screaming Eagle-Tüten und ich bezweifle sehr, das eine aktuelle Injection-TC96 besser läuft!
Falls es Dir finanziell möglich ist, spare noch ein bißchen und lege Dir evtl. eine aktuelle HD NEBEN Deiner FXD zu - schließlich werden Vergaser-Modelle nicht mehr gebaut, irgendwann in naher Zukunft werden solche Modelle gesucht sein! Weiß jetzt schon von mehreren Bekannten, dass sie eine neue HD wieder verkauft haben für ein älteres Vergaser-Modell.
Nice Sunday
BV2B
Hallo,
behalt das Teil auf jeden Fall und baue lieber um. Hatte selber ne neue Streetbob mit diversen Elektro-Problemchen, hat öfter in der Werkstatt gestanden, und hab sie nach kurzer Zeit verkauft. Ich habe jetzt wieder eine Vergaser-TC aus 2002, no Probs und bin glücklich und zufrieden, wie auch mit allen meinen älteren Vergaser-Evos, die ich vorher hatte. Mit diesem Elektronik-Krempel, Mapping, wireless Gasgriff ( gehört sowas nicht eher in ein Flugzeug... ? ) kann ich persönlich nichts mehr anfangen. Da hantier ich lieber wieder mit dem Choke.
Fairerweise muss ich sagen, ich hab auch gehört, dass einige keine Probleme mit ihren aktuellen Elektro-Mopeds haben sollen - werden sich ja bestimmt noch welche melden :-)
SWAT
Zitat:
Original geschrieben von BigV2Bikes
Hallo,
als FXDX-TC88-Vergaser-Besitzer, der mehrere aktuelle Modelle probegefahren hat, empfehle ich: Vergaser-TC88 unbedingt behalten!!!!! Meine hat K&N-Luffi und offene Screaming Eagle-Tüten und ich bezweifle sehr, das eine aktuelle Injection-TC96 besser läuft!
Falls es Dir finanziell möglich ist, spare noch ein bißchen und lege Dir evtl. eine aktuelle HD NEBEN Deiner FXD zu - schließlich werden Vergaser-Modelle nicht mehr gebaut, irgendwann in naher Zukunft werden solche Modelle gesucht sein! Weiß jetzt schon von mehreren Bekannten, dass sie eine neue HD wieder verkauft haben für ein älteres Vergaser-Modell.
Nice Sunday
BV2B
BigV2Bikes:
.....okay, wenn ich mal im Lotto gewinne, dann werde ich Deinen Rat befolgen, und mir eine aktuelle HD neben meiner FXD zulegen!
Greets!
behalten und nichts umbauen. für eine 2003 fxd mit vergaser bekommst du jetzt schon den damaligen neupreis! obwohl; ein kn-luftfilter und se II auspufftöpfe wären nicht schlecht. :-)
kollegiale grüße sendet
roadking
So rein technisch gesehen müsstest Du mal Silent Grey fragen, wieviel besser Neu ist als Alt, vom Feeling her (Sound und Vibs) gibt es nur eine Empfehlung: Vergaser-Modell behalten!!!
Baue Dir `nen offenen Luffi und offene Tüten ran und gut ist - Du willst nie wieder was anderes fahren!!! (Z.B. ist "echter" Potatoe-Sound mit den neuen Einspritzern nicht möglich, sonst laufen sie zu mager, hab`ich mir sagen lassen).
Greetz
BV2B
Ich finde da Potato schlicht überbewertet, wie lange steh ich schon irgendwo im Standgas rum. Außerdem habe ich gerade in Faak wieder feststellen können, wie störungsfrei man mit so`nem EFI TC unterwegs sein kann.
Gruß
SBsF
Aber immerhin schön, wenn man`s Potatoele (als Zugabe) hat, neben den Vibs und dem goilen Fahrsound.
Für mich war`s letztlich schon DER Kaufgrund, zum Umsteigen vom Boxer-BMW auf HD.
Und wie schon hier gepostet, ich kann bei einem Motorrad (Hobby!) mit dem neumodernen Elektronikzeugs (da wohl auch öfter mal nicht funzt) auch NIX anfangen.
Greets
BV2B
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Ich finde da Potato schlicht überbewertet
SBsF
ist defakto gar nicht möglich DAS überzubewerten.....nono
SBsF hat `ne TC96-SB, dann Evo-RoadKing, Evo verkauft, dann TC96-CB. Was soll er da anders machen, als eine Lanze für alle TC96 zu brechen, alles andere wäre unglaubwürdig.
Geht mir mit meinem Vergaser-TC88 ja ähnlich. Werde aber halt mit dem Injection-Kram bei Harley nicht warm, ebenso wie Wasserkühlung, ABS, KAT, etc. etc.
Allerdings, wenn alle dasselbe denken würden, wäre es ja langweilig - und der Markt von allen TC88-Vergaser-Modellen leergefegt (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise für die älteren Modelle).
Also kauft mal immer schön neue EFI TC96 und lasst den Fans die alten.
Greetz
BV2B
roadking:
danke für deine antwort. aber den neupreis bekommen für meine "alte" fxd? sag´mir wo?? der freundliche würde mir bei inzahlungnahme gegen eine aktuelle street-bob 8.500 euronen geben........
und mit seII herumfahren geht nun gar nicht..........-also am auspuff mache ich definitiv nichts, ist mir heutzutage einfach zu "heiss" das thema!
du hast ein schönes mopped, viel chrom! wie hast du das mit dem kleinen kennzeichen gemacht?
und darf ich fragen, woher der schutzbügel und der solo-seat stammen, aus dem harley-zubehörprogramm?
greets
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
roadking:
danke für deine antwort. aber den neupreis bekommen für meine "alte" fxd? sag´mir wo?? der freundliche würde mir bei inzahlungnahme gegen eine aktuelle street-bob 8.500 euronen geben........
und mit seII herumfahren geht nun gar nicht..........-also am auspuff mache ich definitiv nichts, ist mir heutzutage einfach zu "heiss" das thema!
du hast ein schönes mopped, viel chrom! wie hast du das mit dem kleinen kennzeichen gemacht?
und darf ich fragen, woher der schutzbügel und der solo-seat stammen, aus dem harley-zubehörprogramm?
greets
hallo dynagonzo,
8500,00 € für eine unverbastelte, unfallfreie dyna 2003?? "geschäftstüchtiger händler" würde ich sagen. fazit: behalten und weiterhin freude am problemlosen vergasermotor haben. würde mich jetzt interessieren wer dieser "händler" ist. der versucht dich über den tisch zu ziehen!
sturzbügel, einzelsitzbank, der ganze chromfirlefanz und weitere nicht auf dem bild sichbare teile ist alles original harley-davidson (us-importe). wegen dem kennzeichen: meine frau möchte an ihrer dyna kein pizzablech haben! :-)
anbei ein bild von meiner dyna (ich möchte auch kein pizzablech an meiner hd)
gruß
roadking
Pizzablech igitt!! will ich auch nicht