ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TC88: Umfang 8000er Inspektion???

TC88: Umfang 8000er Inspektion???

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:55

Hallo @ all,

 

weiß jemand aus`m Hut, was alles auf dem Plan einer 8000er Inspektion beim TC88 steht?

 

Was kostet das ca. beim Dealer? Kann das auch der Schrauber um die Ecke? Oder gar man selbst?

 

Ist ein älteres Dyna-Modell, auf irgendwelche Stempel kommt es mir nicht mehr an.

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus! 

Beste Antwort im Thema

Hallo Uli,

 

Deine Geschichte gibt es auch andersrum, hast Du die schon mal gelesen?

 

 

"Fast jeder Motorrradfahrer mutiert durch den Erwerb eines Motorrades automatisch und unverzüglich zum... ANGSTHASEN.

 

Der Angsthase (Kunde) macht sich allergrösste Sorgen, ob sich der freundliche Schrauber heute mehr Zeit zum Service nimmt, als der  Werkstattchef und die vorgerechneten Servicezeiten dies erlauben.

 

Ansonsten passiert es schon wieder, dass (in der  betrieblichen Hektik) ....

 

die grosse sichtbare Schraube in der mitte des verchromten Luftfilters durch flüchtiges Ansetzen mit dem Innensechskant vermurkst wird (1),

oder dass abmontierte Schlauchschellen unter dem Benzintank, die vorher silber (von Softail) waren gegen gelbchromatierte (von Sportster) getauscht werden, weil die gerade in Griffweite waren (2).

Es kann auch sein, dass der Angsthase (Kunde) nach der Rückgabe der Maschine feststellt, dass er einen neuen verchromten Ölfilter bezahlt hat, aber der montierte Ölfilter am Motorrad noch 3 auffällige grosse Abdrücke auf der Chromoberfläche hat, so als ob der Ölfilter zwar mit einem Werkzeug gelöst wurde, aber dann einfach wieder festgedreht wurde, ohne ihn zu wechseln, in der Eile (3).

Mit sorgenvollem Blick stellt der Angsthase (Kunde) auch fest, dass die Schlitzschraube, die den Beifahrersitz auf dem Fender fest hält zwar einen breiten Schlitz hat, wie für eine Münze gemacht, aber jetzt noch einen vermurksten Abdruck, weil der freundliche Schrauber (in der Hektik) schon wieder nicht den passenden Schraubendreher zur Hand hatte. Manchmal bleibt der Angsthase (Kunde) nach einem Werkstattbesuch auch mitten in der Weltgeschichte am Strassenrand mit einer kaputten Batterie liegen, und stellt fest, dass an der Batterie ein anderer Kundenname als der eigene mit Filzstift aufgemalt ist, so als ob jemand am Ladegerät in der Werkstatt einen Tausch der verschiedenen Kundenbatterien eigentlich verhindern wollte, es aber in der Hektik doch geschafft hat, die falsche (alte) Batterie eines anderen Kunden nach der Ladung einzubauen (4).

Und an ganz hektischen Tagen darf der Angsthase (Kunde) auch dabei sein, wenn der freundliche Schrauber das Kundenfahrzeug schnell durch die Werkstatt zur Tür schieben will und dabei mit dem Blinker an einer anderen abgestellten Kunden-Harley hängen bleibt - klonk (5)."

 

(1,2,3,4,5: am eigenen Fahrzeug erlebt bei Werkstattbesuchen HD Vertragshändler)

 

Sinn dieser Vorgehensweise ist es, den Kunden zu motivieren, dass er die nächste Saison nur wenige Kilometer mit der Harley fährt, damit der nächste Werkstattaufenthalt (Inspektion) noch ein paar Jahre verschoben werden kann. Die Werkstattauftragsbücher im Sommer sind sowieso immer zu voll, unter 6 Wochen Wartezeit ist kein Termin zu bekommen.

 

P.S.: um eine der Fragen des Theaderstellers zu beantworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hallo @ all,

 

weiß jemand aus`m Hut, was alles auf dem Plan einer 8000er Inspektion beim TC88 steht?

Ist ein älteres Dyna-Modell, auf irgendwelche Stempel kommt es mir nicht mehr an.

Gehst Du auf diese Seite und gibst die Fahrgestellnummer Deiner Harley ein und die Kilometer und es erscheint die genaue Übersicht, was alles gemacht werden muss:

 

www.harley-davidson.com/wcm/content/pages/owners/service_checkup.jsp

 

(Offene Rückruf- und Sicherheitsaktionen werden auch angezeigt)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Motoröl & Filter, Zündkerze, Luftfilter tauschen

Lenkkopf nachschmieren

Speichenspannung Prüfen

Gaszug. Bewegliche Teile wie Bremsgriff etc. Ölen 

Und den Rest checken

 

Kann man selbst erledigen oder für ca. 250€ machen lassen.

 

Regards,

B.J. 

am 28. Mai 2009 um 5:53

hallo,

also mit gas/kupplungszug oelen würd ich nochmal nachfragen, hab mal was von teflon undso gehört

primärketten/zahnriemenspannung nicht vergessen

gruss

kaja

am 28. Mai 2009 um 21:51

Hallo,

also, selbst machen kann man fast alles. Die Frage ist: kann ich als Laie auch anhand des abgelassenen Motoröls ungewöhnlichen Abrieb erkennen? Desgleichen bei Primär- u. Getr.- Öl? Kann ich anhand des Kerzenbildes feststellen, ob das Treibstoffgemisch i.O. ist?

Ich habe leider schon oft Schäden an Bikes beheben müssen, die durch solche und ähnliche Unwissenheiten entstanden sind, bei aller Sorgfalt, die der jeweilige Besitzer auch walten ließ.

Besser in die Werkstatt!!! Und besser zum (empfohlenen!) Schrauber nebenan, als zur Vertragswerkstatt! Erfahrung!

Wenn du´s nicht lassen kannst: bedenke bitte beim Überprüfen der Spannung der Primärkette, daß das Spiel im warmen Zustand kleiner wird! Also kalt den Spanner so einstellen, daß die Kette gerade so nicht an den Kasten schlägt. Zu stramme Kette belastet unnötig Kurbelwellen- bzw. Getr.- Hauptwellenlager.

Bloß nicht zu viel Öl einfüllen, die 3,3 l, die HD angibt, hat noch kein TC88 vertragen. 3l maximal!

Aufzählen der erf. Arbeiten führt hier zu weit.

Meinst du jetzt die 8.000 Inspekton oder eine intervallmäßige (z.B. 16.000, 24.000, usw.)?

Bei 16.000 wäre auch noch das Gabelöl wichtig. Und das Prüfen des Lenkkopflagers, der Radlager....

Bremsbeläge kontrollieren versteht sich von selbst, ab gewisser Laufleistung auch die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben messen, mit dem Meßschieber, nicht mit dem Zollstock!

Also nochmal, gib sie lieber einem Fachmann, der Schrauber deines Vertrauens sollte die Inspektion für knappe 200,- € durchführen, der Vertragshändler verlangt in der Regel in etwa das doppelte (bei in der Regel der Hälfte Leistung).

am 29. Mai 2009 um 5:03

Hi,

..."kann ich als Laie auch anhand des abgelassenen Motoröls ungewöhnlichen Abrieb erkennen? Desgleichen bei Primär- u. Getr.- Öl? Kann ich anhand des Kerzenbildes feststellen, ob das Treibstoffgemisch i.O. ist?"...

ich bin wenig davon überzeugt, dass diese Dinge so intensiv beäugt werden. Sofern beim Ölablassen nicht sofort etwas augenfällig geworden ist (was auch einem Laien durchaus auffallen würde), wird auch nicht noch mal genauer hingeschaut.

Bei den heutigen bleifreien Kraftstoffen ist mit dem Kerzenbild auch kein großer Staat mehr zu machen. Da fallen bestenfalls Überhitzungserscheinungen in Form von Abbränden auf; immer vorausgesetzt, die Kerzen werden bei einem normal funktionierenden Motor überhaupt rausgedreht.

Zur Wartung bei 8000 km

lt. Vorgabe: Motoröl & Filter tauschen - Ölleitungen und Bremsanlage auf undichte Stellen prüfen - Luftfilter prüfen, nach Bedarf warten - Reifendruck prüfen und Profil begutachten - Radspeichen auf Festigkeit prüfen - Kupplungseinstellung prüfen - Primärketteneinstellung prüfen - Hinterradantriebsriemen und Zahnräder prüfen, Riemen einstellen - Bedienelemente Gas, Bremse, Kaltstarteinrichtung (sofern vorhanden) und Kupplung prüfen, einstellen und schmieren - Kraftstoffventil, Leitungen und Anschlüsse auf undichte Stellen prüfen - Bremsflüssigkeit auf Füllstände und Zustand prüfen - Bremsbeläge und Scheiben auf Verschleiß prüfen - Zündkerzen prüfen - Elektrische Ausrüstungen und Schalter auf Funktion prüfen - Leerlaufdrehzahleinstellung prüfen - thats the plan.

Gruß, silent

Hallo,

habe den Thread mit grossem Interesse gelesen.

Ich habe einen Inspektionstermin (8000 KM) bei meinem HD-Händler vereinbart. Soweit ich weis werden dort zur Zeit €79,00 für eine Monteurstunde verlangt. Denke, das obige Arbeiten in max. 2 Stunden abgehandelt werden können und dann kommen noch Öl, Kleinteile, sowie MWST hinzu.

Melde mich zu diesem Thema nach meinem Inspektionstermin wieder.

herzliche Grüsse

Pit60

Zitat:

Original geschrieben von Pit6001

Hallo,

habe den Thread mit grossem Interesse gelesen.

Ich habe einen Inspektionstermin (8000 KM) bei meinem HD-Händler vereinbart. Soweit ich weis werden dort zur Zeit €79,00 für eine Monteurstunde verlangt. Denke, das obige Arbeiten in max. 2 Stunden abgehandelt werden können und dann kommen noch Öl, Kleinteile, sowie MWST hinzu.

Melde mich zu diesem Thema nach meinem Inspektionstermin wieder.

herzliche Grüsse

Pit60

Wen interessiert schon der Stundensatz, die günstigen schreiben dann halt ne halbe Stunde mehr auf, so einfach ist das meist, ich mach das selbst, ist bei der 8000er auch wirklich ein Kinderspiel.

wer macht als laie seine wartungsarbeiten beim auto allein?? wieso glauben so viele harleyfahrer das sie an ihren mofas rumschrauben müssen und können . wiel sie bei louis einen günstigen satz zollschlüssen erworben haben und dann hier fragen wies geht???

lasst doch profis rann, und habt länger freude an euren kisten

Wer sich mit einem Schraubenzieher nur verletzt dem empfehle ich auch den Gang zum Schrauber, zum Glück bin ich in der Lage Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen an meinen Fahrzeugen selbst zu machen, sonst wäre mir das Hobby Motorrad und altes Auto zu teuer .

Was manche sogenannte Fachleute verbrechen läßt mich doch manchmal erschaudern.

Zitat:

Original geschrieben von xr750

wer macht als laie seine wartungsarbeiten beim auto allein?? wieso glauben so viele harleyfahrer das sie an ihren mofas rumschrauben müssen und können . wiel sie bei louis einen günstigen satz zollschlüssen erworben haben und dann hier fragen wies geht???

lasst doch profis rann, und habt länger freude an euren kisten

Fast jeder Motorrradfahrer mutiert durch den Erwerb eines Motorrades automatisch und unverzüglich zum begnadeten Schrauber u. weiss auch sofort um die Unzulänglichkeiten der ausgebildeten Mechaniker, die er (der Motorraderwerber) sofort an Wissen u. Können um Längen schlägt. Daß er (bereits erwähnter Motorrraderwerber) Fragen über Öle/Ölmengen, Schlüsselweiten nötiger Schlüssel, Umfang fälliger Wartungsarbeiten etc. stellt und nicht in der Lage ist, mit einem Messchieber (auch Schieblehre genannt) gewonnene Daten von metrischen Maßen in Zollmaß umzurechnen (oder diese gleich an der zölligen Skala des Messchiebers abzulesen), einen von anderen freundlicherweise zur Verfügung gestellten elektrischen Schaltplan nicht mal rudimentär entziffern kann, ist alles nur vorgeblich. Er (besagter ...:rolleyes:) könnte das schon, möchte aber dem Rest der dümmeren:( Motorradfahrer zur Wissenserweiterung verhelfen bzw. sich an ihrem Unwissen ergötzen:(. Nur deswg. stellt er Fragen, die den Eindruck hervorrufen, er hätte von nichts 'ne Ahnung. Auch die Fragen bzgl. Aussagen eines ihm vorgeblich nicht zur Verfügung stehenden Werkstatthandbuches sind nur vorgeschoben, ebenso wie vorgeblich nicht vorhandene Englischkenntnisse, die ein Verstehen des mglchrwse doch zur Verfügung stehenden Werkstatthandbuches in allerdings englischer Ausgabe verhindern. Sinn dieser Fragen ist eine Erhebung über den prozentualen Umfang der den Antwortenden zur Verfügung stehenden Handbücher sowie ggfs. über deren Englischkenntnisse:cool:.

 

Grüße

Uli

Hallo Uli,

 

Deine Geschichte gibt es auch andersrum, hast Du die schon mal gelesen?

 

 

"Fast jeder Motorrradfahrer mutiert durch den Erwerb eines Motorrades automatisch und unverzüglich zum... ANGSTHASEN.

 

Der Angsthase (Kunde) macht sich allergrösste Sorgen, ob sich der freundliche Schrauber heute mehr Zeit zum Service nimmt, als der  Werkstattchef und die vorgerechneten Servicezeiten dies erlauben.

 

Ansonsten passiert es schon wieder, dass (in der  betrieblichen Hektik) ....

 

die grosse sichtbare Schraube in der mitte des verchromten Luftfilters durch flüchtiges Ansetzen mit dem Innensechskant vermurkst wird (1),

oder dass abmontierte Schlauchschellen unter dem Benzintank, die vorher silber (von Softail) waren gegen gelbchromatierte (von Sportster) getauscht werden, weil die gerade in Griffweite waren (2).

Es kann auch sein, dass der Angsthase (Kunde) nach der Rückgabe der Maschine feststellt, dass er einen neuen verchromten Ölfilter bezahlt hat, aber der montierte Ölfilter am Motorrad noch 3 auffällige grosse Abdrücke auf der Chromoberfläche hat, so als ob der Ölfilter zwar mit einem Werkzeug gelöst wurde, aber dann einfach wieder festgedreht wurde, ohne ihn zu wechseln, in der Eile (3).

Mit sorgenvollem Blick stellt der Angsthase (Kunde) auch fest, dass die Schlitzschraube, die den Beifahrersitz auf dem Fender fest hält zwar einen breiten Schlitz hat, wie für eine Münze gemacht, aber jetzt noch einen vermurksten Abdruck, weil der freundliche Schrauber (in der Hektik) schon wieder nicht den passenden Schraubendreher zur Hand hatte. Manchmal bleibt der Angsthase (Kunde) nach einem Werkstattbesuch auch mitten in der Weltgeschichte am Strassenrand mit einer kaputten Batterie liegen, und stellt fest, dass an der Batterie ein anderer Kundenname als der eigene mit Filzstift aufgemalt ist, so als ob jemand am Ladegerät in der Werkstatt einen Tausch der verschiedenen Kundenbatterien eigentlich verhindern wollte, es aber in der Hektik doch geschafft hat, die falsche (alte) Batterie eines anderen Kunden nach der Ladung einzubauen (4).

Und an ganz hektischen Tagen darf der Angsthase (Kunde) auch dabei sein, wenn der freundliche Schrauber das Kundenfahrzeug schnell durch die Werkstatt zur Tür schieben will und dabei mit dem Blinker an einer anderen abgestellten Kunden-Harley hängen bleibt - klonk (5)."

 

(1,2,3,4,5: am eigenen Fahrzeug erlebt bei Werkstattbesuchen HD Vertragshändler)

 

Sinn dieser Vorgehensweise ist es, den Kunden zu motivieren, dass er die nächste Saison nur wenige Kilometer mit der Harley fährt, damit der nächste Werkstattaufenthalt (Inspektion) noch ein paar Jahre verschoben werden kann. Die Werkstattauftragsbücher im Sommer sind sowieso immer zu voll, unter 6 Wochen Wartezeit ist kein Termin zu bekommen.

 

P.S.: um eine der Fragen des Theaderstellers zu beantworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hallo @ all,

 

weiß jemand aus`m Hut, was alles auf dem Plan einer 8000er Inspektion beim TC88 steht?

Ist ein älteres Dyna-Modell, auf irgendwelche Stempel kommt es mir nicht mehr an.

Gehst Du auf diese Seite und gibst die Fahrgestellnummer Deiner Harley ein und die Kilometer und es erscheint die genaue Übersicht, was alles gemacht werden muss:

 

www.harley-davidson.com/wcm/content/pages/owners/service_checkup.jsp

 

(Offene Rückruf- und Sicherheitsaktionen werden auch angezeigt)

Hallo,

die Beiträge (sind durchaus nachvollziehbar ! ) machen es mir nicht leichter meine Maschine mit guten Gewissen in andere Hände zu geben.

Für mich ist aber Fakt: Ich bin kein Techniker und Schrauber und werde es auch nie werden. Mein Hobby ist das Fahren und kostet eben auch Geld. Also muss ich mit dem Risiko leben über den Tisch gezogen zu werden.

Dieses Risiko begegnet mir auch wenn ich andere Menschen an mein Auto, Heizung, sogar an mich selbst (Arzt/Zahnarzt) lasse. Es ist das tägliche Geschäftsrisiko mit dem man umgehen muss.

Was ich aus obigen Beiträge mitnehme ist das ich die Werkstattleistung besonders kritisch betrachten werde. Was soll ich auch machen ?

Und ob dann jemand eine halbe Stunde mehr aufschreibt als er für die notwendige Inspektionsarbeiten benötigt ist mir dann auch egal. Sollte die Werkstatt auf Dauer teurer sein als andere wird eben mit den Füssen abgestimmt. Beobachtung tut also not! Ich denke, das kann sich auf Dauer eine Werkstatt auch nicht leisten. Es ist eben auch ein Vertrauensverhältnis was sich zwischen Werkstatt und Kunde bilden muss.

Gruß

Pit60

Und Ionisos,

 

watt haste als Angsthase(Kunde) gemacht? Du hast Dich zeternd in die Kundenannahme gestellt, bis die von Dir genannten

Faux-pâs beseitigt wurden, oder? Und, wurden sie? Wenn man den Scheiss selbst vermurkst, weil man keine Ahnung hat, oder

vielleicht noch schlimmere, nicht behebbare begangen hat, steht man ganz schön doof da.

Und schwarzmalerisch alle Werkstätten als schluderig zu bezeichnen, würde ich auch nicht unterschreiben.

Bei meinem :) (HD Pfeiffer in Kamen), wird mir die Rechnung erklärt, eventuell ausgetauschte Teile aufgehoben und gezeigt und

der ausführende Mechaniker steht ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung. Die Preise sind moderat, nicht billig, kurzum ich bin sehr zufrieden und muss mich deshalb auch nicht als Wunderschrauber qualifizieren.;)

Kleinigkeiten wie mal`n Auspuff anbauen oder div. andere Sachen, die nix mit der Fahrtüchtigkeit meines Gefährts zu tun haben,

wie optische Verschlimmbesserungen, kann ich trotzdem selbst erledigen.

Ich finde diese ganze "Selbstschraubselbstdarstellungshysterie" unter Harleyfahrern auch übertrieben. Sicher gibt es begnadete "Schrauber" unter den  Harleyfahrern, die haben auch meinen größten Respekt, aber oftmals hält sich jeder für besser als ausgebildete Fachkräfte und dem ist sicher nicht so!!!

 

Gruß

SBsF

Hallo erst mal,

 

es ist müsig zu diskutieren was ich als Harleyfahrer an meinem Motorrad machen kann ,soll, darf ..usw.

Aber hier jeden als zu Doof hin zu stellen kann es ja wohl auch nicht sein, oder?

Viele von uns haben einen Technischen Beruf erlernt, nicht jeder ist Bäcker, Florist oder Sesselfurzer und hat 2 Linke Hände

Nur weil man jetzt keine Schulung auf Harley Davidson Motorrädern hat kann man einem doch nicht gleich die Qualifikation abgesprechen

den einfachen Service selbst zu machen. 

Wer als Mechaniker oder Maschinenbauer, Schlosser oder Mechatroniker irgend einer Art sein Geld verdient, wird es doch wohl hinbekommen einen Ölwechsel und das was sonst noch so anfällt mit Hilfe eines Werkstatthandbuches zu erledigen.

Und wenn man sein ganzes Berufsleben nur mit Metrischen Gewinden gearbeitet hat und deshalb mit Zoll-Maßen nicht gleich so um sich wirft

ist man deshalb auch nicht Blöder als andere.

 

Tatsache ist doch das für die heutigen Stundenlöhne die eine Werkstatt verlangt manch einer von uns den ganzen Tag erst einmal arbeiten muss.

Dass man sich dann für einen Ölwechsel das Geld spart und es dann selbst ausführt ist ja wohl naheliegend.

In wie weit er sich dann sonst noch wagt bleibt ja wohl jedem dann selbst überlassen, für manch einem ist es halt zu viel, diese Sorte haben wir halt auch.  Na und? Sie schrauben doch nur an ihrem Bike. Lass sie doch!

 

Ich für meinen Teil hab mit Werkstätten auch schon so meine Erfahrung gemacht.

Der absolute Gau war einmal, das an meinem Motorrad die Ölablass-Schraube nicht angezogen wurde, als die Soße auf das Hinterrad lief kann sich jeder wohl vorstellen wie es mir ergangen ist.

Ich hab dann mit Anwalt und allem was ich tun konnte dafür gesorgt das er die Werkstatt für dieses Fabrikat geschlossen bekam.

Solch eine "Fachwerkstatt" hätte mich fast mein Leben gekostet, und das "nur" bei einer Schraube die Vergessen wurde.

Soviel zu Qualifiziertem Personal!

 

Wenn ich etwas an meiner Maschine nicht Repariere, dann weil ich nicht das Werkzeug, oder die Zeit dazu habe.

Ich weiß selbst wo meine Grenzen sind und wo ich besser erst gar nicht anfange.

Und den Rest muss ich, wie jeder andere für sich selbst entscheiden.

 

Und falls ich doch mal eine Frage haben sollte, wünsche ich mir eine brauchbare Antwort und nich ständig diese Vorwürfe, von wegen ...das kannst du nicht.

 

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag noch.

Ich drehe jetzt eine Runde, bei dem schönen Wetter hier.:)

@ Black_Jack

Recht hast Du.

Oft fehlt nur die Überwindung mit dem Schrauben anzufangen.

Hat man mal damit begonnen und das Chaos vor sich liegen,

muß man sich nur noch durchbeißen.

Ein Werkstatthandbuch ist hierbei sehr dienlich.

Leider hatte ich keines für meinen Land Rover BJ 1968,

dafür aber eine sehr hilfsbereite Vertragswekstatt die mich bei meinem Projekt unterstützt hat.

Sollte man mal nicht weiterkommen, gibt es hier im Forum ein paar gewiefte Schrauber,

die einem weiterhelfen, wenn man sie anständig fragt.

Zum :) kann man immer noch, wenn alle Stricke reißen.

Also Leute, mehr Mut zum Schrauben, das wird schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TC88: Umfang 8000er Inspektion???