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TC96B - Twin Cam schwitzt am Zylinderfuss

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:33

Hallo Leute,

meine Softail Night Train 2009 schwitzt am Zylinderfuss. Der Händler hat bereits nachgebessert und die Dichtungen gewechselt. Allerdings schwitzt der Zylinderfuss schon wieder nach nur 100 gefahrenen Kilometern. Ingesamt hat der Motor jetzt 3000 km drauf. Allerdings ist das erste Schwitzen bereits nach den ersten 300 km aufgetreten. Beim ersten Service wurde alles nachgezogen, ich bin nochmal etwas gefahren, hat wieder geschwitzt, jetzt wurden die Dichtungen getauscht, und das Ding schwitzt schon wieder.

Was meint ihr, woran das liegen könnte?

Habe noch Garantie auf dem Teil, anbei ein Bild mit dem Zylinderfuss.

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2009 um 10:40

@ deeprider

gib den schrott zurück und kauf dir ne ausgereifte evo, no probs:)

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 15. September 2009 um 10:17

Hallo deeprider!

Wenn der freundliche die Dichtungen erneuert hat dann wird es mit der Zeit mit dem schwitzen aufhören, ich denke das das normal ist nach einem Dichtungsaustausch, allerdings würde ich das ganze

mit Bremsreiniger einsprühen und weiterhin beobachten, ansonsten ist ja auch noch Garantie drauf!

Mfg B-N1

Zitat:

Original geschrieben von B-N1

Hallo deeprider!

Wenn der freundliche die Dichtungen erneuert hat dann wird es mit der Zeit mit dem schwitzen aufhören, ich denke das das normal ist nach einem Dichtungsaustausch, allerdings würde ich das ganze

mit Bremsreiniger einsprühen und weiterhin beobachten, ansonsten ist ja auch noch Garantie drauf!

Mfg B-N1

Wenn die Dichtungen fachgerecht getauscht sind fängt es erst garnicht an, wenns jetzt nicht dicht ist wirds auch nicht dicht.

Das sind doch keine Gummi oder Korkdichtungen die aufquellen.

am 15. September 2009 um 10:29

Hi driver!

Habe vor ca. 4 Wochen meine Ölpumpe neu abdichten lassen, hinterher hat sie ca. 100 km noch etwas

geschwitzt dann hat es aufgehört.

Gruß B-N1

Fußdichtungen sind ja Metalldichtungen, ähnlich einer Zylinderkopfdichtung beim Auto, bei fachgerechter Montage mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind die dicht und zwar sofort.

am 15. September 2009 um 10:38

ok, ich halt mich daraus! :)

am 15. September 2009 um 10:40

@ deeprider

gib den schrott zurück und kauf dir ne ausgereifte evo, no probs:)

Das Problem kenne ich von der TC 96 A aus einem anderem Forum, betrifft dort auch nur die 2009er...

ich zitiere mal daraus:

Zitat:

Der Ölfilm am Zyl.fuss kommt nicht vom Motoröl/defekte Dichtung sondern vom O-Ring selbst.Dieser wird bei der Montage nass eingesetzt,d.h.er wird mit Öl benetzt damit er bei der Montage des Zylinders nicht aus seinem Sitz herrausrutscht.Wenn der Motor nun auf Betriebstemp.kommt,fängt dieses Öl an auszugasen.Nach einer gewissen Fahrtzeit/Stecke kommen diese Ausgasungen an der Trennfuge Motorblock/Zylinderfuss an und werden sichtbar.Wenn man mal mit dem Finger drüberfährt,fühlt es sich relativ trocken und eher nicht ölig an.Irgendwann ist dieses Öl fertig ausgegast und es kommt nix mehr nach.Dafür spricht auch,das der Ölfilm bei ca.1200km schwächer wurde und bei XXX zb.bei 4000km gar nicht mehr auftritt.

Zitiere weiter:

Zitat:

Für alle,die es interesiert:

Ich geb mal vorsichtig Entwarnung.

Über das Wochenende hab ich ne 800km-Tour gemacht und siehe da:Der Pissfleck ist verschwunden.Bereits auf der Hinfahrt zur Unterkunft war nix mehr zu sehen und bei der Heimfahrt mit einigen Staus und satt über 30 Grad Lufttemp.gabs auch nix mehr zu sehen.So wie es aussieht kam die ganze Sache wohl doch nur aufgrund von Verarbeitungsrückständen(O-Ring nass eingesetzt)zustande.Bis jetzt sind knapp 3000km auf der Uhr

und das Ende:

Zitat:

Hab am Wochenende die 4000 Km erreicht,kein Ölfleck mehr zu sehen.Alles scheint trocken zu sein.

Schlussfazit:Sollte ein 09er Fahrer dieses Problem an seinem Mopped haben,erstmal weiterfahren.Es erledigt sich möglicherweise von selbst.

Hoffe geholfen zu haben?

Gruß

ebi

meine hat am anfang geschwitzt, zwar etwas weniger, aber sichtbar. hat nach 1.000km aufgehört....jetzt absolut trocken.

am 15. September 2009 um 12:04

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, nur ein bißchen weniger. Habe den Fleck mal weggewischt. Es scheint kein Öl zu sein, da der Fleck komplett verschwand. Bin dann auch noch mal ein bißchen gefahren, und der Fleck

ist nicht mehr aufgetreten. Bin aber auch erst 200km seit dem wieder gefahren.

Es scheint so zu sein, wie die Vor-Autoren es geschildert haben.

Ich fahre eine Softail Custom 2009. Sie hat auch noch Garantie.

LG

dizzzi

 

Nix. Metalldichtung. Da sind O-Dichtungen verbaut die neigen nach Standzeiten schon mal zum Schwitzen.

Aber was man da sieht, ist nach meiner Meinung, nicht schwitzen sondern undicht.

Also Grantie in anspruch nehmen !!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:59

Hi Leute,

danke für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich werde morgen das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und dann spätestens bis Freitag Abend mindestens 200km zurücklegen. Mal sehen, ob dann noch Öl rauskommt. Wäre schön, wenn nicht. Falls doch, düse ich gleich am Samstag zum Dealer.

am 15. September 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von deeprider

Hi Leute,

danke für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich werde morgen das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und dann spätestens bis Freitag Abend mindestens 200km zurücklegen. Mal sehen, ob dann noch Öl rauskommt. Wäre schön, wenn nicht. Falls doch, düse ich gleich am Samstag zum Dealer.

Hallo deeprider,

habe wegen dem Wetter es nicht geschafft eine längere Tour zu machen. Aber 80 km sind es doch geworden. Und bei mir war nun alles Knochentrocken. Morgen soll das Wetter ja ein bißchen besser werden, und dann werde ich eine weitere Testfahrt machen. Denke aber immer noch, dass es so ist, wie von den Vor-Autoren geschildert.

lg

dizzzi

 

am 15. September 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von deeprider

Hi Leute,

 

danke für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich werde morgen das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und dann spätestens bis Freitag Abend mindestens 200km zurücklegen. Mal sehen, ob dann noch Öl rauskommt. Wäre schön, wenn nicht. Falls doch, düse ich gleich am Samstag zum Dealer.

Laß Dir Zeit, fahr mindestens 1.000 km und wenn sie dann noch ölt zum Händler. Du hast doch noch lange Zeit(Garantie). Willst Du die letzten schönen Tage auf das Fahren verzichten?:mad: Im Winter kann sie noch lange genug in der Werkstatt stehen.

am 23. September 2009 um 11:05

Hallo deeprider,

hat sich das Problem mitlerweile, wie bei mir, auch von alleine gelöst?

Oder hast du immer noch das Problem?

LG

dizzzi

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