ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. tce 115: Fehler "Einspritzung prüfen"

tce 115: Fehler "Einspritzung prüfen"

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 22:07

Moin!

Mein Renault Megane Energy tce 115 zeigt mir neuerdings den Fehler "Einspritzung prüfen" an.

Habe mir nun ein OBD2 Tool bestellt, dieses liest mir allerdings keinen Fehlercode aus.

Laut Daten fluktuiert O2S12 nicht zwischen 0.1-0.9 sondern steht fest bei 0.5. Egal ob während der Fahrt oder im stand.

Ebenso steht Shrtft12 bei -100%

O2S11 springt (wie es soll?) zwischen 0.1 und 0.9 hin und her und Shrtft11 ist im Stand bei -10% bis -20%.

Was könnte der Fehler sein ? Kann die Sonde in O2S12 kaputt sein ? Wenn ja, wo liegt diese und kann ich die einfach austauschen?

Bin Neuling in Sachen Autoschrauben, bin aber wissbegierig und würde gern versuchen dies selbst zu reparieren.

Ebenso wurde die Steuerkette vor einem halben jahr gewechselt... Kann der Fehler davon kommen? Der Fehler tauchte erst vor kurzem auf, also nicht in direkter relation zum derzeitigen Problem.. Fachmännische Werkstatt - Kein Selbstschrauber versucht. :D

mfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist absolut korrekt so. O2S12 (O2 Sensor Bank 1 Sensor 2) ist die hintere Lambdasonde. Jene nach dem Kat. Die dient nur zur Kontrolle ob der Kat noch funktioniert. Wichtig ist die vordere Lambdasonde O2S11 (O2 Sensor Bank 1 Sensor 1). Diese wird verwendet um das Abgas zu messen und die Mischung Luft/Benzin einzustellen.

Das Short Fueltrim Bank 1 Sensor 2 bei -100% steht ist auch in Ordnung - weil es den bei deinem Fahrzeug gar nicht gibt.

Sorgen machen mir schon eher die -10 bis -20% des Short Fueltrims Bank 1 - diese Werte finde ich etwas hoch mit bis zu -20%. Ich hatte allerdings auch mal bei einem Renault Megane II 1.6 Werte mit bis zu +20% ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Du solltest aber mal die Fehler mit einem CAN CLIP von Renault auslesen, bzw. auslesen lassen, denn in der ECU sind auch Fehler gespeichert die vielleicht mal aufgetreten sind (mit Kilometerstand und anderen Motorparametern), aber aktuell nicht mehr auftauchen. Mit Standard-OBD2 können nur aktuelle Fehler ausgelesen werden.

Deine Angaben in der Übersicht sind extrem dürftig. Hab mal das TCe 115 in den Betreff übernommen. Ist das aber ein Megane III oder IV? Bitte immer gleich die Fahrzeugzuordnung setzen und bei Motorproblemen die Motorisierung im Betreff angeben.

notting

Ich hätte noch eine Frage zum Fueltrim. Wie und wann hast du den überprüft? Hast du ein komplett-Gerät oder ein Interface mit einer Software auf Windows oder Android (Notebook oder Smartphone/Tablet)?

Der Fueltrim ist natürlich schon sehr abhängig davon wie man fährt und wo. Falls du ein unabhängiges OBD2-Interface hast könntest du dir mal mit der Android App "Torque" den Fueltrim und andere Werte live wie ein Armaturenbrett während der Fahrt anzeigen lassen.

Torque kann auch dynamisch nach Fehlercodes suchen und gibt die zeitnahe aus wenn sie passieren.

Die Motorlampe geht erst an wenn ein Fehler mehrmals hintereinander auftaucht.

Falls du kein solches unabhängiges Standard-OBD-Internface (ELM327) hast - die gibts für ein paar Euro in der Bucht.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:34

Dankeschön für die vielen Antworten!

Zitat:

O2S12 (O2 Sensor Bank 1 Sensor 2) ist die hintere Lambdasonde. Jene nach dem Kat. Die dient nur zur Kontrolle ob der Kat noch funktioniert.

Und die sollte bei 0.5 stehen und nicht springen ?

Zitat:

Das Short Fueltrim Bank 1 Sensor 2 bei -100% steht ist auch in Ordnung - weil es den bei deinem Fahrzeug gar nicht gibt.

Gut.. Macht Sinn x)

Zitat:

Ist das aber ein Megane III oder IV

Sollte ein III sein.. Erstzulassung 2013, allerdings finde ich hier im Forum den Energy TCE 115 mit 116ps, Benzin, Start & Stop in der Paris edition, nicht unter III.

Zitat:

Falls du kein solches unabhängiges Standard-OBD-Internface (ELM327) hast - die gibts für ein paar Euro in der Bucht.

Bucht? Ich habe dieses hier.

Zitat:

Ich hätte noch eine Frage zum Fueltrim. Wie und wann hast du den überprüft? Hast du ein komplett-Gerät oder ein Interface mit einer Software auf Windows oder Android

Eingeschalteter Motor, Schlüsselkarte eingesteckt und die selbe Konstellation während der Fahrt. (20-30km/h)

Das oben genannte Gerät habe ich via OBD2 Stecker ans Auto angeschlossen und die Werte, die es mir im Datensatz angezeigt hat, notiert.

Fehlermeldungen konnte es mir nicht ausgeben. Gelöscht habe ich (option war vorhanden) ebenso nichts.

Zitat:

Sorgen machen mir schon eher die -10 bis -20% des Short Fueltrims Bank 1 - diese Werte finde ich etwas hoch mit bis zu -20%.

Gut, vielleicht nicht -20, eher -18.

Aber was könnte das verursachen und wie kann ich testen ob es das ist ?

Zitat:

ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch

Ich habe Leistungsverlust UND Mehrverbrauch!

mfG

Die Lambasonde hinter dem Kat springt nicht - wäre nicht gut wenn, denn das Gemisch soll nach dem Kat. ja immer gleich sein - nämlich mehr oder weniger sauber. Der Wert der Lambasonden spiegelt immer den Sauerstoffgehalt im Abgas wider. Die vordere springt ständig und die ECU reguliert ständig nach - das muss so sein. Die hinter dem Kat. soll konstant bleiben. 0.5V ist gut.

Als OBD2-Interface meine ich einen solchen ELM327 Adapter. Es gibt welche die via Bluetooth und welche die via WiFi mit dem Smartphone, Tablet oder Windows verbunden werden können.

Es gibt viele verschiedene auf dem Markt. Dieses kann ich dir empfehlen, weil es ausschaltbar ist. Wenn du ein Interface hast, dass nicht abschaltbar ist, musst du es ausstecken wenn du es nicht brauchst - sonst macht es dir die Batterie leer :D

https://www.ebay.de/itm/233303746071?...

Ich hab bei mir im Auto (aktuell fahre ich Duster, der auch ein Renault ist). Ich verwende ein festinstalliertes Tablet mit einem solchen Interface als zusätzliches Armaturenbret und als Navi. (Speed ist auf den Fotos halt 0 weil das Auto steht). Die Geschwindigkeit am OBD ist die echte Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt meisst mehr an als man wirklich fährt. Mit der Android-Software Torque (vorzugsweise die Version PRO für paar wenige Euros) kann man sich wirklich sehr vieles anzeigen lassen vom Fahrzeug. Alles in Echtzeit während der Fahrt. Lohnt sich wirklich das man anzusehen.

Tablet-2021-05-15
Tablet-2021-05-15

Zur Funktionsweise der Lambdasonden gibt es übrigens einige Videos auf Youtube, welche die Funktionsweise gut erklären.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:43

Danke für die Infos @msoehnlein, habe mir das Gerät bestellt und werde berichten!

Die Werte die aufgefallen sind, sind also in Ordnung.

Gibt es weitere Dinge die ich so jetzt machen kann um den Fehler zu beheben/auf Fehlersuche zu gehen?

Ich habe noch festgestellt das FRP bei ca. 4400kpa im Stand ist. Ist das auffällig ?

Du kannst nicht auf Fehlersuche gehen, wenn du nicht weisst was der Fehler ist. Das Standard-OBD-Interface zeigt dir den Fehler nicht an, also bleibt dir erst mal nur die Fehler mit den CAN CLIP von Renault auszulesen. Sollte nicht allzu viel kosten so ein Auslesen in einer Renault Werkstatt. Ist eigentlich eine Sache von 10-15 Minuten

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:19

Habe nun den OBD2 Adapter von dir @msoehnlein genutzt. Die Fehlermeldung die mir nun angezeigt wird ist P0304. Also Fehlzündung in Zylinder 4 ?

Wie komme ich an Zylinder 4 und wie kann ich das ganze ordentlich troubleshooten ?

Gibt es parameter die ich explizit auslesen sollte ?

Wo hast du eigentlich den Wechsel der Steuerkette machen lassen? In einer Renault-Werkstatt?

Nach so einem Wechsel sollten zumindest die gespeicherten Werte der ECU gelöscht werden, damit die ECU wieder von neuem lernt. Wurde das gemacht? Das geht leider nicht mit einem Standard-OBD-Adapter sondern nur mit einem von Renault oder dem OBD-Interface OBDLINK SX und der freien Software DDT4ALL (Ein Freeware Windows-Programm). Als Laie wäre ich damit aber vorsichtig. Da kannst du Dinge einstellen die fatal sind und so weit führen, dass die Karre nachher nicht mehr läuft.

Hast du den Fehler mal gelöscht? Torque kann das (bei der Fehlersuche nachher oben rechts die drei Punkte und Fehler löschen). Kommt der Fehler sofort wieder nach einer weile Leerlauf, oder wann kommt er wieder?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:26

Die Steuerkette wurde in einer Hyundai Vertragswerkstatt erneuert.

(Wurde mir empfohlen und man sagte mir dass die auch Renaults machen)

Ob die ECU gelöscht wurde kann ich nicht sagen.. Wo kann ich das nachsehen ?

Den Fehler hatte ich noch nicht gelöscht weil ich nicht wusste ob das so gut ist. Das werde ich als nächste machen und berichten!

In der Software des Autos hatte ich nicht vor "rumzupfuschen"..

Ich hatte nur gehofft die Reparatur selber durchführen zu können.

Wenn ich dafür den Motor auseinander nehmen muss wirds wohl eine Werkstatt machen.

Tausche mal die Zündspulen untereinander und schau ob der Fehler wandert. Das würde schon helfen bei der Diagnose. Ob der Fehler dann zu einem anderne Zylinder "wandert". Dann wär's einfach zu beheben.

Gib mir mal per PN eine Mail-Adresse unter der du zu erreichen bist.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:41

oookey...

Ich habe nun die Zündspulen von 3 und 4 jeweils gegeneinander ausgetauscht, den Fehlerlog gelöscht und den Motor gestartet.

Fehler weg war weg und keinen Kraftverlust mehr.

Sollte ich trotzdem sicherheitshalber neue Zündspulen einbauen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen