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TD LDA Steuerkegel ??Diesel Harz??
Hallo!
In einem anderen Thread habe ich vor kurzem meinen Leistungsverlust beschriben.....
LDA überprüfen war die Antwort!
Heute gemacht, nun habe ich aber noch ein paar fragen speziell zu der LDA, dem Steurkegel, Tuning an dieser Stelle und diesem "Diesle Harz".
Also wie gesagt habe ich heute die LDA auseinander gebaut
und den Kegel rausgenommen.
Der Kegel ließ sich wunderbar leicht herrausziehen, war aber wie vermutet mit diesem ??Diesel Harz?? verschmiert!
Nun weis ich aber nicht genau was das war, und ob hier wirklich ein Leistungsverlust entstehen konnte?!
Eigentlich hatt es viel mehr wie FETT ausgesehen und war auch genau so weich und nicht hart wie Harz.
Naja, hab ich dann halt alles blitze blank gemacht.
Der kegel war vorher auf min. gestellt!
Jetzt habe ich ihn natürlich gleich mal auf´s maximum gedreht!
Speziell möchte ich nun wissen welche Nachteile das hat?!?!?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand kurz Vollgas gebe (also kurzfristig auf 5000Touren) dann pustet er ne richtig pech schwarze Qualmwolke hinten raus! sehr extrem.......
Der Leistungsanstieg von min. auf jetzt max. ist aber deutlich zu spüren!!!
Aber was kann/soll ich jetzt machen um das mit der "Qualmwolke" in den Griff zu bekommen?
Bleibt mir als einzig Alternative den Kegel wieder zurück zu drehen? oder kann ich da was an der Mengenschraube machen?!?! Aber wie genau??????????
Wäre schön, wenn zu diesem Thema ne nette Runde entsteht in der all diese Fragen geklärt werden können
Grüße VolksWagen1987
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40 Antworten
wäre schön gewesen wenn du den alten thread fortgeführt hättest...
naja, hatte aber doch ein ganz anderes TOPIC
genau deswegen! jetzt hat jemand probleme mit seinem diesel, benutzt die suche, findet deinen thread und du machst zur lösungsklärung nen neuen auf, sehr sinnig
Hmm... naja ich seh das ein bisschen anders!
aber was wollen wir uns rumstreiten
Der Andere Thread war eigentlich mehr auf die Fehlersuche beschrenkt! Da hatte ich noch keinen Schimmer, woran der Leistungsverlust liegt!
In diesem Thread möchte ich eigentlich speziell das Thema "Steurkegel" ansprechen und
Tipps/Tricks sammeln wie man hier richtig tunen kann.....
und das Problem mit der "Qualmwolke" beheben kann.
dann benutz die suchfunktion und sieh dich hier um.
es gibt in dem zusammenhang nichts neues mehr, es wurde alles bereits mehrmals erwähnt.
Habe bis jetzt gegoogelt und mich auf der besagten seite eingelesen.
mir bleiben dennoch Fragen auf!
-Kann ich den Steuerkegel auf max. lassen, ohne den LD zu
erhöhen?
-ist es sinnlos und "spritverschwendend" wenn er zuviel rußt,
da hierbei unverbranter schbrit rausgeblasen wird?????
-Wie genau kann ich die Sache mit dem rußen regeln?
mit der Plastikscheibe? und/oder Feder????
- Wollte wie gesagt vorerst nicht den LD erhöhen, finde das
mehr an leistung durch max. settlung des kegels aber sehr
fein! Muss halt nur noch so eingestllt werden das es auch
brauchbar, sinnvoll, RUßFREI und leistungssteigernd bleibt.
Hierbei wäre ich wirklich sehr dankbar für Tipps zur
Einstellung und Arbeiten an Feder/Plastikscheibe.
Achja auf meinem Steuerkegel ist ne "72" eingestanzt!
sagt das einem was?????
wie gesagt für jede hilfe dankbar!
grüße Volkswagen1987
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen1987
Habe bis jetzt gegoogelt und mich auf der besagten seite eingelesen.
mir bleiben dennoch Fragen auf!
-Kann ich den Steuerkegel auf max. lassen, ohne den LD zu
erhöhen?
-ist es sinnlos und "spritverschwendend" wenn er zuviel rußt,
da hierbei unverbranter schbrit rausgeblasen wird?????
-Wie genau kann ich die Sache mit dem rußen regeln?
mit der Plastikscheibe? und/oder Feder????
- Wollte wie gesagt vorerst nicht den LD erhöhen, finde das
mehr an leistung durch max. settlung des kegels aber sehr
fein! Muss halt nur noch so eingestllt werden das es auch
brauchbar, sinnvoll, RUßFREI und leistungssteigernd bleibt.
Hierbei wäre ich wirklich sehr dankbar für Tipps zur
Einstellung und Arbeiten an Feder/Plastikscheibe.
Achja auf meinem Steuerkegel ist ne "72" eingestanzt!
sagt das einem was?????
wie gesagt für jede hilfe dankbar!
grüße Volkswagen1987
du hast dir die antworten doch schon selber gegeben. kleine faule sau wa? ;p
kegel verdrehen, testen, verdrehen, testen, verdrehen, testen usw
Wenn er Rußt ist das auf jeden Fall nicht gut für den Motor!
tja
ich würde auf 50 % beim kegel gehen
ist meist die optimalste einstellung
ohne Ladedruckerhöhung fehlt halt sauerstoff im blut
da spritzt er im verhältniss zur luft zu viel diesel ein
ergebniss ist der russ ... du brauchst mehr luft ... wie auch immer
Hi,
Den Kegel drehen ist sinnlos. Da kannst du genausogut die Fördermengenschraube reindrehen.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Den Kegel drehen ist sinnlos. Da kannst du genausogut die Fördermengenschraube reindrehen.
Einstellung Kegel und Fördermengenschraube ist aber zweierlei. Der Kegel ist für die LDA und die Fördermengenschraube beeinflußt die Fördermenge unabhängig vom Ladedruck.
Hi,
nicht ganz richtig, die Steigung des Kegels ist immer gleich, und nachdem du mit dem drehen nur den Nullpunkt schiebst, ist es eben doch einerlei ob du Fördermengenschraube oder Kegel drehst.
Für ein stärkeres Eingreifen der LDA muß der Kegel steiler werden.
mfg,
christian
Klar. Nur wenn er jetzt die Fördermenge runterstellt um das Rußen wegzubekommen passt die ganze Einstellung am Motor nicht mehr zusammen. Er bekommt ja zuviel Sprit weil er den Einsatzpunkt der LDA weiter nach unten geschoben hat und bei hohem Ladedruck nun zuviel Sprit bekommt. Um so mehr Ladedruck destso mehr Diesel läßt der Kegel durch.
Hi,
nein. Der Einsatzpunkt des Kegel wird durch drehen nicht anders.
Es ist 1:1 das selbe wie die Schraube.
Ich geb dir aber recht, es wäre besser den Kegel wieder in Orginalstellung zu drehen, und DANN die Fördermenge reindrehen.
Den Kegel modifizieren muß man erst mit mehr Ladedruck. Der Orginale schafft das nur bis ca. 0.6BAR
mfg,
christian