1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCi 1.6 vs. TDCi 2.0 bei überwiegend Autobahnfahrten

TDCi 1.6 vs. TDCi 2.0 bei überwiegend Autobahnfahrten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. November 2011 um 8:07

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat zu einem neuen FF Turnier Titanium den ich mir bestellen möchte da ich von Benzin auf Diesel umsteige mit folgenden Ausstattungen:

• Fahrer-Assistenz-Paket III
  • Family-Paket
  • Brisbane-Brau Metallic
  • Stoff in Dunkelgrau

Jetzt stellt sich nur die Frage 1,6 l Duratorq TDCi, 85 kW (115 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System , oder 2,0 l Duratorq TDCi, 103 kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe

Sind quasi 1000€ mehr für den 2.0L und laut Spezifikations braucht er ca. 1.5 L mehr Innerorts und auf der ungefähr Autobahn 0.5L. Jetzt fahre ich täglich Autobahn 25.000 KM pro Jahr und das nur um zur Arbeit zu kommen, Privatfahrten nicht eingerechnet. Da wäre also der geringere Mehrverbrauch nicht gerade der Rede wert, da ja der rechte Fuß den Verbrauch macht.

Was nun sprach der Kaiser? Ist der 1.6L anfälliger weil er bei Autobahnfahrten mehr belastet wird, als der 2.0 der bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat?

Hölp!

Bitte objektive Meinungen anstatt mehr PS ist geil…Muß das noch meiner Regierung vortragen da sie schon bei den höheren KFZ-Steuern u. Versicherungsgebühren zwischen dem 1.6er u. dem 2.0 komisch geguckt hat. ;-o

Gruß

Sammy

Beste Antwort im Thema

Ein Kostenvergleichsrechner wo du auch 2 Diesel nebeneinander stellen kannst.

ich habe Dir den 5 Türer Titanium genommen in jeweiliger KW Ausstattung.

Mit Bildern und einer PDF erstellt.

Ich war früher immer mit meinem 115PS Diesel zufrieden.

Würde aber bei Diesel Wahl die Entscheidung zwischen 103KW oder 120KW anstellen.

Es ist einfach das Persönliche.

Viel Endgeschwindigkeit der mit mehr PS.

Viele Fahrten mit Anhänger oder gut beladen der mit mehr PS.

So wirklich einen Rat wird dir keiner geben können, wirklich nur die Praxisnahe Verbräuche der einzelnen Fahrzeuge. Bei 25000Km Jahr nur Autobahn, ist auch jedesmal eine längere Strecke pro Fahrt.

Ich hoffe die Bilder und PDF helfen etwas.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein Kostenvergleichsrechner wo du auch 2 Diesel nebeneinander stellen kannst.

ich habe Dir den 5 Türer Titanium genommen in jeweiliger KW Ausstattung.

Mit Bildern und einer PDF erstellt.

Ich war früher immer mit meinem 115PS Diesel zufrieden.

Würde aber bei Diesel Wahl die Entscheidung zwischen 103KW oder 120KW anstellen.

Es ist einfach das Persönliche.

Viel Endgeschwindigkeit der mit mehr PS.

Viele Fahrten mit Anhänger oder gut beladen der mit mehr PS.

So wirklich einen Rat wird dir keiner geben können, wirklich nur die Praxisnahe Verbräuche der einzelnen Fahrzeuge. Bei 25000Km Jahr nur Autobahn, ist auch jedesmal eine längere Strecke pro Fahrt.

Ich hoffe die Bilder und PDF helfen etwas.

Also beim Golf ist es so, dass der 2l TDI ab 120km/h sogar sparsamer ist als der 1,6l TDI. Bei 180km/h schon ca. 1l.

Dies ist eigentlich rein Übersetzungsbedingt, neben dem etwas schlechteren Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen durch den kleineren Hubraum des 1,6ers. Das könnte durchaus beim Focus ähnlich sein. Zumindest sollte der Mehrverbrauch auf dem Papier, der kaum höhere Geschwindigkeiten abdeckt nicht relevant sein.

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:26

Ich habs befürchtet, das es da noch nicht so viele Erfahrungen gibt. Aber trotzdem Danke für die Anhänge.

Bei 112KM Arbeitsweg ist das wohl alles eine Milchmädchenrechnung und denke das da in erster Linie der Spaßfaktor die Rolle spielt anstatt der Wirtschaftlichkeit....Muß ich mir eben noch ein paar schlaflose Nächte gönnen.

Nochmal ich und Gratulation zur Farbe. Ich habe Sie auch und einfach nur Klasse.

Bei Deiner Config habe ich gesehen kein Lichtpaket.

Das habe ich auch nicht gewählt da das Schwarz abgesetzte dem brisbane gut steht. Und mein MK1 ein super geiles Licht hatte ohne Xenon.

Aber ich kann dir empfehlen das Lichtpaket zu nehmen wenn du das Geld sparst bei der kleineren Variante.

Und noch ein Tip.

Es wird wohl bei dir so sein, das im Jahr 2012 die Zulassung erfolgt. Frage mal nach da einiges beim Modell 2012 nicht mehr dabei ist beim Titanium. Innenspiegel selber abblendend usw. Hier bei der Bestellung drauf achten.

Und laß dir doch einfach beide Fahrzeuge bei Deiner Versicherung rechnen, aber mit Zulassungs Datum 2012. Da sind dann auch die Neuen Typ und Regionalklasse hinterlegt. Wer weiß, vielleicht ist einer inzwischen schon Höher gestuft.

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Es wird wohl bei dir so sein, das im Jahr 2012 die Zulassung erfolgt. Frage mal nach da einiges beim Modell 2012 nicht mehr dabei ist beim Titanium. Innenspiegel selber abblendend usw. Hier bei der Bestellung drauf achten.

Und laß dir doch einfach beide Fahrzeuge bei Deiner Versicherung rechnen, aber mit Zulassungs Datum 2012. Da sind dann auch die Neuen Typ und Regionalklasse hinterlegt. Wer weiß, vielleicht ist einer inzwischen schon Höher gestuft.

Wie jetzt? Die Preisliste besagt bei mir aber noch das der sich selber abblenende Innenspiegel mit dabei ist.

Gibt es eine Übersicht was in der 2012er Version nicht mehr dabei ist? Aufjedenfall spre ich mir das Lichpaket. Bei einer gesagte 6-8 Wochen Lieferfrist bekomme ich das Auto dann im Jan/Feb und daher darf ich mir noch direkt ein neuen Satz Wintersocken kaufen. :-/

Habe schon bei der Versicherung angefragt da ich ja von einem Ford Focus MK1 1.8 115 Ps auf einen Diesel umsteigen werde macht das bei mir einen Preisunterschied inkl. KFZ Steuern von umgefähr 366 für den 2.0 und für den 1.6er ca. 166 zu meinem jetzigen Benziner.

Moinsen,

Ich stand auch vor der Frage 1,6 oder 2,0. Meine Entscheidung viel auf letzteren, was ich bis heute nicht bereuhe. Ich habe zwar den 1,6er nicht Probe fahren können, aber ich hatte den MK1 1,8 tdci und der ging auch sehr gut!!! Was den kleineren aber fehlt, ist der Bums, wenn man bei 160 kmh nochmal drauf langt. Da merkt man erst den Unterschied. Die größeren Motoren sind deutlich länger übersetzt als die Kleinen. Im Spurt von 0 auf 100 merkt man das nicht so. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, wo dem Kleinen die Puste ausgeht, da merkt man das Mehr an Hubraum und Drehmoment. Bei allem Fahrspass: Genügsam finde ich den 2.0er mit derzeit 5,5 L/100km allemal!

Grezele, fasy

Also ich fahre jeden Tag 160 km zur Arbeit und Retour. Nur Bundesstraße und Autobahn. Hatte vorher einen 105 PS Diesel Golf Variant und jetzt einen 140 PS Diesel Focus.

Ich möchte den jetzigen Wagen nicht mehr missen. Er ist Laufruhiger, wenns drauf ankommt und du brauchst bei höheren Geschwindigkeiten noch mal Extrakraft ist die auch da.

Vor allem in der Kombination Powershift und Adaptiver Tempomat ist dies das ultimative Langstrecken Fahrzeug. Beim Start auf D auf der Autobahn dann noch den Tempomat und der Rest ist nur mehr ein bisschen lenken.

Bin nun noch enspannter als bisher beim Ankommen. Und das Fahren macht einfach nur Spaß.

Vom Verbrauch her kann ich die 5,5l/100 km nur bestätigen.

Die Entscheidung ist sehr schwer ich kenne sie auch!

Rausgekommen ist der 2.0

im Nachhinein betrachtet auch die absolut richtige Entscheidung.

Fahre bisher mit Verbräuchen unter 5,5 L mit normalem Gasfuß.

konnte letztens den 1.6 Motor auf der Autobahn fahren und muss sagen, dass dem echt obenherum etwas fehlt und er auch -gefühlt- nicht ganz so spontan und zügig im 6.Gang durchzieht und beschleunigt.

Wenn du eh überwiegend auf der Autobahn unterwegs bist, dann sollte dir Start/Stopp egal sein, die paar km in der Stadt ändern dann auch nicht mehr viel am Durchschnittsverbrauch.

Denk dran du fährst ihn längere Zeit und nachträglich am Motor was zu ändern ist sehr schwer.

Also die Regierung überzeugen!

Viel Erfolg

Gruß

FS

PS: Das Lichtpaket würde ich mir gerade bei großem Autobahnanteil nicht sparen!

Dass was Atze dort bildlich mühsam gemacht hat geht auch einfacher. Google - Bosch Verbrauchsrechner.

Nachteil dieser "tollen" Sache ist, dass der Rechner auf die theoretischen Angaben der Hersteller "rechnet". D.h. der Verbrauch ist der falsche und somit geht die Rechnung nicht auf.

Also sehr vorsichtig beurteilen.

Was 2012 angeht, da sollte man nach Verkaufsland unterscheiden. Das Thema kam auf, als einem Österreicher regional soetwas im Autohaus begegnet ist. In DE ist bislang noch nichts bekannt.

Was z.B. beim 115PS Diesel (mein Vergleich mti 150EB) 4.2 Normverbrauch D gegen 6L Normverbrauch B stehen würde ... wer schafft 4.2L mit dem 115PS D DAUERHAFT im Jahr zu fahren? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sammy2001

Was nun sprach der Kaiser? Ist der 1.6L anfälliger weil er bei Autobahnfahrten mehr belastet wird, als der 2.0 der bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat?

Beide liegen bei einer Literleistung von ~70PS. Somit also kaum ein Unterschied.

Auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die dir extrem weiterhilft: Fahr beide Probe!

Also ich finde nicht, dass die Literleistung etwas über die Belastung aussagt.

Das ist für mich eher eine Frage der anliegenden Drehzahl/Kolbengeschwindigkeit.

Hallo ferax,

wer schafft denn dauerhaft 6 Liter mit dem Eco 150? Diese "Laborverbräuche" bringen beide Fahrzeuge nicht dauerhaft in den realen Fahrsituationen. Der Verbrauch gegenüber den "Laborwerten" bei gleicher fahrweise wird sich bei beiden Motoren ähnlich erhöhen, so dass die Differrenz/Abstand im Verbrauch beider Aggregate gleich bleibt. Deswegen kann man die Mindestverbräuche zum Vergleichen schon heranziehen.

Gruß

Kauf 2011

Zitat:

Original geschrieben von kauf2011

Wer schafft denn dauerhaft 6 Liter mit dem Eco 150? Diese "Laborverbräuche" bringen beide Fahrzeuge nicht dauerhaft in den realen Fahrsituationen. Der Verbrauch gegenüber den "Laborwerten" bei gleicher fahrweise wird sich bei beiden Motoren ähnlich erhöhen, so dass die Differrenz/Abstand im Verbrauch beider Aggregate gleich bleibt. Deswegen kann man die Mindestverbräuche zum Vergleichen schon heranziehen.

Gruß

Kauf 2011

Wird sich eben nicht ähnlich erhöhen, bei steigender Leistungsabfrage geht die Schere zwischen Benzin und Diesel definitiv auseinander. Und auch zwischen 2 Motoren mit gleicher Spritsorte kann es passieren, dass der eine auf dem Papier sparsamer ist, der andere aber im Alltag der sparsamere ist, es kommt immer auf den Einsatzweck an.

Hier geht es doch nur um die Vergleichbarkeit dieser "Laborwerte" der Hersteller, nicht um steigende Leistungsabfrage. So wie du das siehst, hat der Diesel ja noch mehr Vorteile!

Gruß

Kauf 2011

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von kauf2011

Wer schafft denn dauerhaft 6 Liter mit dem Eco 150? Diese "Laborverbräuche" bringen beide Fahrzeuge nicht dauerhaft in den realen Fahrsituationen. Der Verbrauch gegenüber den "Laborwerten" bei gleicher fahrweise wird sich bei beiden Motoren ähnlich erhöhen, so dass die Differrenz/Abstand im Verbrauch beider Aggregate gleich bleibt. Deswegen kann man die Mindestverbräuche zum Vergleichen schon heranziehen.

Gruß

Kauf 2011

Wird sich eben nicht ähnlich erhöhen, bei steigender Leistungsabfrage geht die Schere zwischen Benzin und Diesel definitiv auseinander.

Deine Antwort