ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130PS, Bj. 03: Vorglühanzeige blinkt, Motor springt nicht an

TDCI 130PS, Bj. 03: Vorglühanzeige blinkt, Motor springt nicht an

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:07

Vorgeschichte: Seit zwei Wochen spinnt die Außentemperaturanzeige. Bei 0°C. Außentemperatur wird mir ca 40°C. angezeigt. Es ist nicht auf Grad Kelvin umgestellt! Hin und wieder zeigt sie auch die korrekte Temperatur an.

Dann vorgestern: Während der Fahrt blinkt plötzlich die Vorglühanzeige, dies auch nach Fahrtunterbrechung und Neustart. Ich komme aber noch nach Hause. Dabei läuft der Motor nicht mehr richtig rund, ruckelt etwas. Am nächsten Tag springt der Motor nun gar nicht mehr an. Er will zwar anspringen, macht auch selbständig ein paar Umdrehungen dass ich denke, jetzt kommt er, geht aber gleich wieder aus. Die Vorglühanzeige blinkt...

Zur blinkenden Vorglühanzeige ist ja hier im Forum schon allerhand gepostet worden. Der Unterschied zu meinem Fall ist aber der, dass ich im Gegensatz zu meinen anderen Leidensgenossen der Motor nicht mehr anspringt, ich also nicht im "Notprogramm" fahren kann.

Irgendwie klingt das jetzt nach teuer oder was meint ihr? Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip?

Ähnliche Themen
26 Antworten

also der fehler hört sich sehr stark nach nem defekten nockenwellensensor an.....erst ruckeln....dann schlechter motorlauf....und irgendwann springt er nichtmehr an.....trifft bei dir ja alles zu.

ansonsten fehlercode wäre sehr interessant.

drücke mal die tageskilometerrückstelletaste.....gedrückthalten.....dann zündung an und weiterdrücken...bis unten "test" steht.....und alle zeiger ausschlagen.

dann tippst du mit der gleichen taste bis zum punkt DTC und da zeigt er alle fehlercodes an. und poste sie mal hier.

ansonsten könnte es mehrere ursachen für dein problem geben....son fehlercode kann da schon eingrenzen in welche richtung der fehler liegt.

am 14. März 2010 um 18:57

100% Einspritzdüse !

Zitat:

Original geschrieben von Spitigirl

100% Einspritzdüse !

jo das würde auch sehr stark in frage kommen....aber bei defekten düsen sollte er eigentlich noch anspringen...läuft dann aber scheiße.....

also fehlercode wäre sehr hilfreich.....

anspringen tut er noch, läuft aber fast nicht mehr... und man kann in im kalten Zustand nur mit not am laufen halten.

Wieviel Km hat er denn runter?

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:23

Danke erst einmal, für euren netten Beistand! Ich bin jetzt mal der Anleitung von mondi 1.8 gefolgt: Tageskilometertaste gedrückt, Zündung ein und weitergedrückt. Die Zeiger schlugen aus und es erschien der Schriftzug "Lese" und nicht "Test". Dann erschien die Ziffernfolge "GAGE". Der Wagen hat übrigens 109.000km gelaufen. Der Nockenwellensensor wurde vor zwei Jahren bereits einmal getauscht. Damals ging der Motor einfach während der Fahrt aus und lies sich nicht wiederbeleben.

Kleine Geschichte dazu am Rande: Der nette ADAC-Mann schloss sein Diagnosegerät an und lies den Fehlerspeicher auslesen der eben einen defekten Nockenwellensensor als Übeltäter ausmachte. In der Fordwerstatt huckepack angekommen konfrontierte ich den Werkstattmeister mit der Diagnose des ADAC-Mannes, der daraufhin verärgert meinte, dass dass niemals der Nockenwellensensor sei und der ADAC sich lieber einzig aufs Abschleppen konzentrieren soll als solche unqualifizierten Diagnosen zu stellen. Kurzum: Ohne nochmals das Diagnosegerät anzuschließen wurden Sicherungen geprüft, an Kabeln gezogen und gewackelt, an Sensoren mit dem Schraubendreher geklopft und immer wieder versucht, den Motor zu starten. "Das dauert" meinte der Meister. "Warten macht keinen Sinn. Gehen Sie zur Arbeit, wir melden uns bei Ihnen. Das war morgens, gegen 08.30Uhr. Um 15.00Uhr der Anruf aus der Werkstatt: "Sie können Ihren Wagen abholen". In der Werkstatt angekommen war der Meister nicht da. Ein anderer Meister lies mir ausrichten, dass es sehr lange gedauert hätte, bis sie den Fehler gefunden hätten. Sie würden mir aber entgegenkommen und nur die Zeit des Austauschens des defekten Teiles berechnen. Und wie sah dann die Rechnung aus? "Dreimal den Fehlercode ausgelesen und Nockenwellensensor getauscht = 190,- Euro.

Der Meister kann froh sein, rechtzeitig die Flucht vor mir ergriffen zu haben.

bitte schreib nächstes ma mit ein par absätzen.....so wie es jetzt aussieht kann man es sehr schwer lesen.

hm....bei 109tkm schon die injektoren....also eigentlich noch zu früh aber könnte schon sein das die das zeitliche gesegnet haben....

also ich würde sagen lass dne fehlerspeicher auslesen.....da sollte was brauchbares drinstehen denk ich. woher kommst du??

Themenstarteram 14. März 2010 um 22:09

Ich komme aus Edewecht. Das ist in der Nachbarschaft von Oldenburg und Oldenburg liegt 50km westlich von Bremen.

Zum Servicemenü des Tageskilometerzählers: Ich habe gerade auf www.werner-koester.de was dazu gelesen. Ich hätte weiterklicken müssen, bis die Fehlercodes kommen. Ich habs daher noch ein paar mal versucht. Jetzt tut sich da aber gar nichts mehr. Es erscheint nicht einmal mehr die Anzeige "Lese" oder "Test". Dann wird es wohl das Beste sein wieder den ADAC zu rufen. Für die Diagnose scheinen die echt gut zu sein. und dann wieder per Huckepack in die Werkstatt und vorher das Kleingeld zählen. Oder gibts noch einen Tip? Du fragtest nach meinem Wohnort mondi 1.8...

Zitat:

Original geschrieben von Raskolnikof

Ich komme aus Edewecht. Das ist in der Nachbarschaft von Oldenburg und Oldenburg liegt 50km westlich von Bremen.

Zum Servicemenü des Tageskilometerzählers: Ich habe gerade auf www.werner-koester.de was dazu gelesen. Ich hätte weiterklicken müssen, bis die Fehlercodes kommen. Ich habs daher noch ein paar mal versucht. Jetzt tut sich da aber gar nichts mehr. Es erscheint nicht einmal mehr die Anzeige "Lese" oder "Test". Dann wird es wohl das Beste sein wieder den ADAC zu rufen. Für die Diagnose scheinen die echt gut zu sein. und dann wieder per Huckepack in die Werkstatt und vorher das Kleingeld zählen. Oder gibts noch einen Tip? Du fragtest nach meinem Wohnort mondi 1.8...

wohnort aus diesme grund weil hättest ja in der region berlin dresden wohnen können.....aber der adac kann auch den fehlerspeicher lesen.....die codes helfen uns hier sehr.

vielleicht ist e snur eine kleinigkeit.....es könnte aber auch teurer werden.....da geben die fehlercodes aufschluss.....jedenfalls so in etwa..;-)

am 15. März 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Spitigirl

100% Einspritzdüse !

jo das würde auch sehr stark in frage kommen....aber bei defekten düsen sollte er eigentlich noch anspringen...läuft dann aber scheiße.....

also fehlercode wäre sehr hilfreich.....

bei mir ist er nicht mehr angesprungen !

am 15. März 2010 um 16:54

leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn er vor sich hin humpelt oder geht mittlerweile gar nix mehr?

greets jr

Mein Tipp: 1 Injektor kaputt (Einspritzdüse)

Typisch dafür ist, dass der Wagen einfach mals so im Notprogramm landet und nagelt und wenig Leistung hat (gefühlte 70 PS).

Wenn man den Wagen ausmacht und wieder startet, ist die Lampe eventuell aus.

Aber das ganze häuft sich, bis der Wagen gar nicht mehr startet.

Tipp: Zumindest bei MK3 vor Facelift nicht zum Boschdienst bzw. "Delphidienst" laufen.

Die können zwar die fehlerhafte Düse erkennen, könne auch eine neue einbauen, sind aber nicht

in der Lage, diese zu programmieren. (Habe ich selbst schon probiert. Wagen landete später doch in einer Fordwerkstatt)

Freie Werkstatt: Habe ich schon 2 Mal erlebt. Deren Diagnosegerät erkannte einen "nicht identifizierbaren Fehlercode".

Hier bleibt nur die Fordwerkstatt.

Kostet etwa 550 Euro.

Viele Grüße

Norbert (habe schon 2 neue injektoren)

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:48

So, gerade hatte ich den ADAC-Pannendienst bei mir. Der Mann hat sich wirklich große Mühe gegeben. Also Ausgangslage:

- Vorglühanzeige blinkt ständig

- Motor springt äußerst schwer an

- Motor läuft im kalten Zustand unruhig und nebelt die ganze Siedlung ein (ADAC-Mann: der Motor verbrennt das Öl)

- Sobald der Motor richtig warm ist: Motor läuft rund, nimmt spontan Gas an und räuchert überhaupt nicht. Kann damit ohne Probleme fahren. Motor wirkt aber etwas lahmer (Beschleunigung)

Nachdem der ADAC-Mann zunächst auf auf die Einspritzanlage tippte nahm er dies zurück, da seiner Meinung nach der Motor auch im warmen Zustand so räuchern müsste.

Das Diagnosegerät warf mehrfach immer nur einen Fehler aus: "Klopfregelung 4. Zylinder".

Mir ist klar, dass ich jetzt in die Werkstatt muss. Mich würde nach dem Fehler auslesen aber noch mal eure Meinung interessieren.

Zusatzfrage: Nur drei Kilometer entfernt ist ein VW-Vertragshändler, der neuerdings auch Kundendienst für Ford anbietet (spez. Ford Kundendienst). Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einer speziellen Ford-Werkstatt (Vertragshändler) besser aufgehoben bin. Grundsätzlich hat der VW- Händler "um die Ecke" einen recht guten Ruf.

am 19. März 2010 um 17:26

Als erstes würde ich auf keinen Fall so weiter fahren ! Damit riskierst Du einen Motorschaden !

Klopfregelung Zylinder 4 heißt Einspritzdüse defekt !

Ich würde schnellstmöglich zu einem kompetenten Fordspezi fahren !

Hat bei mir 400€ gekostet.

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:43

So, ich werde mal meine Geschichte zu Ende bringen:

Ich ließ den Wagen vom ADAC huckepack zum hiesigen Bosch-Dienst bringen (sehr guter Ruf). Ruck-zuck hatten die denselben Fehler ausgelesen wie zuvor schon der ADAC-Pannendienst, nämlich "Klopfsensor 4. Zylinder". Zusätzlich meldete der Diagnose-Computer einen Fehler in der Elektronik der Einspritzanlage. Bestimmte Daten konnten einfach nicht gelesen werden. Dies deutete, so der Meister, auf fehlende bzw. gelöschte Daten in der Motorsteuerung hin. Der Meister vermutete, dass einfach nur die Software neu eingespielt werden müsse, und dann alles ok sei. Da der Bosch-Dienst aber nicht über die Ford-Software verfügt, ging es wieder huckepach in die Ford-Werkstatt (eine andere, die ich sonst aufsuchte).

Hier wurde der Motor mit neuester Technik durchgecheckt. Nicht wie früher üblich per Laptop mit irgend einer mehr oder weniger frischen Software. Nein, es wurde eine direkte Internetverbindung zwischen Servicedose des Wagens und einem Service-Computer in Köln oder sonstwo hergestellt. Es mussten keinerlei Motordaten eingegeben werden. Im Klartext erfolgte die Fehlermeldung. Sinngemäß: "Ansteuerung der Einspritzdüsen defekt. Bitte Software neu aufspielen". Gesagt getan. Im Dialogverfahren betätigte der Techniker noch zwei, dreimal den Ja-Button und mein Mondeo erhielt von irgendwo aus der Republik die aktuelle Software aufgespielt. Anschließend wurde der Motor angelassen, der sofort und ohne anormale Rauchentwicklung ansprang. Erst danach gab´s ein ok vom Computer, der zuvor wohl noch ein paar Daten zwecks Auswertung und Statistik nach Köln schickte.

Nachdem ich 62,- Euro auf die Kundendiensttheke legte, durfte ich glücklich nach Hause fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130PS, Bj. 03: Vorglühanzeige blinkt, Motor springt nicht an