TDCI 140 PS ein bisschen "schwach auf der Brust" ??
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 23 tdkm 140 PS TDCI Titanium x- 18 Y Felgen. Im Vergleich zu meinem "alten" MK3
mit 136 PS (300 tdkm super auto) empfinde ich den "neuen" als deutlich schwächer im
Durchzug. D.W. ist bei knapp 200 km/h erst ´mal Schluss - die Kiste quält sich dann langsam noch bis
knapp 210. Sonst ein sehr schönes Auto !
Der "alte ging" locker 210-220. Alles Tachowerte.
Wie sind eure Erfahrungen.
Im voraus Danke
Beste Antwort im Thema
Habe keine Erfahrungen. Weis aber dass dein Alter 150 Kg leichter ist als Dein Neuer.
Deshalb die Schwäche.
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Habe keine Erfahrungen. Weis aber dass dein Alter 150 Kg leichter ist als Dein Neuer.
Deshalb die Schwäche.
Also ich kann mich da nicht anschließen. Meiner läuft die 210, laut Tacho, ganz easy . Habe jetzt fast 26.000 runter.Konnte mehr noch nicht probieren wegen der Winterreifen. Habe an diesem Wochenende aber auf die Sommerrreifen gewechselt und kann jetz Mal "ausfahren". Werde das am Montag auf dem Weg nach Österreich machen. Mein Eindruck war aber bis jetzt, daß da noch ein wenig geht .
Andreas
hab´ich mir fast gedacht. Wusste nur leider das Gewicht vom "alten" nicht mehr.
Wie sieht´denn aus mit chippen ? Hab´da sowas von ~30PS mehr, unter Verlust der Garantie, läuten hören.
Ist da was drann ??
Hallo,
fahre seit ein paar Wochen einen Turnier 2,0 TDCI als 130 PS mit Automatik-Gertriebe und bei mir ist bei 190 km/h erst mal Schluß. Dann dauert und dauert es bis endlich max. 200 km/h auf der Geraden erreicht werden. Man sollte aber nach 2500 km in Punkto Endgeschwindigkeit vielleicht noch keine Wunder erwarten. Man merkt im Vergleich zum alten MKIII schon deutlich das zusätzliche Mehrgewicht bei der Beschleunigung ab 160 km/h. Da hängt man nicht mal mehr einen flotten Bulli T5 ab. Aber was solls, der Fahrkomfort im Vergleich zum Handschalter ist einfach gigantisch gut. Da wird reisen zur wahren Entspannung!
Gruß Assi
Also mich interessiert nur eins: Kommt er mit Schwung, mit Pfiff, mit Dampf mit DURCHZUG auf gute 140km/h??Ich kann sowieso nirgends mehr 200km/h fahren, und will es auch nicht! Ich liebe ich das gemütliche, stressfreie gleiten!
Wenn man schnell fährt kommt mannicht schneller ans Ziel. Ich habe neulich den Test gemacht. EIgentlich aus "Verbrauchsgründen". Ich fahre immer mit 140km/h (Tempomat) über die Bahn nach Hause. Dann habe ich die ganze Sache mal auf 120 gedrosselt. Über eine Woche (Halt wegen des Verbrauchs) und ich war zur gleichen Zeit, sogar einmal schneller zu Hause! Also brauche ich das nicht! Wobei 120km/h schwierig zu fahren sind!!
Hi Franzi,
der Durchzug ist sicher nicht schlechter als im 170 PS V6 Benziner, den ich 3 Jahre fuhr. Da musste die Automatik fleissig schalten....Für das Gewicht finde ich die Elastizität im MK4 TDCI ganz ordentlich, kann auf der Autobahn eigentlich ab 100 immer im 6. Gang fahren und sauber und ruckfrei hochbeschleunigen.
Der D5 Automat im Volvo XC90 mit 185 PS und 400Nm war dabei natürlich etwas besser, hat aber auch 50%!! mehr geschluckt. Hatte ja auch eine Aerodynamik wie ein Wandschrank . Und bei 185 Tacho war Sense...
Ich kann mich da VX-er nur anschließen. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, bin davor drei Focus mit 75, 90 und 109 PS Diesel gefahren, aber die Elastizität ist auch im 6. Gang in Ordnung.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von ms-franziska
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 23 tdkm 140 PS TDCI Titanium x- 18 Y Felgen. Im Vergleich zu meinem "alten" MK3
mit 136 PS (300 tdkm super auto) empfinde ich den "neuen" als deutlich schwächer im
Durchzug. D.W. ist bei knapp 200 km/h erst ´mal Schluss - die Kiste quält sich dann langsam noch bis
knapp 210. Sonst ein sehr schönes Auto !
Der "alte ging" locker 210-220. Alles Tachowerte.
Wie sind eure Erfahrungen.
Im voraus Danke
Hallo ms-franziska,
kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Hatte vorher den MK3 mit 115 Ps TDCi und der ging bis 230 laut Tacho, vorallem hatte der keine Probleme die 210 km/h konstant zu halten, egal welches Gefälle!
Der neue hat jetzt 19500 km runter und ich hatte ihn erst bei 220 km/h und da ging es Berg runter!
Ich habe das Gefühl, dass nicht nur das Gewicht sondern auch die vergleichsweise schweren 18 Zöller auf die Leistung drücken!!!!
Meiner Meinung nach, hätten Ford gleich einen großen Diesel anbieten müssen der eher für große Geschwindigkeiten geeignet ist, denn man muß sagen bis 160 km/h ist der Durchzug sehr ansprechend, aber dann läßt er stark nach, was auch mit dem Drehmoment zu belegen ist!!
Gruß Timci
Natürlich gibt es Chiptuning, ist ja ein weitverbreiteter PSA Dieselmotor und baugleich auch im S-Max, Galaxy sowie sehr ähnlich in etlichen Citroen und Peugeot verbaut. Beste aktuelle Lösung für Festland-Europa ist meiner Meinung nach Code:Red, schau dir deren Website an. Auch andere Tuner arbeiten gut, du musst dich aber an jene halten die direkt auf das Steuergerät zugreife und keinesfalls so genannte "Powerboxen" nehmen, die haben Widerstände in hübscher Alubox und bringen nix außer dem Hersteller Geld.....
http://www.codered-chiptuning.de/.../index.php?...
Welche Bereifung hatte der alten?
Zitat:
Original geschrieben von timci
Zitat:
Original geschrieben von ms-franziska
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 23 tdkm 140 PS TDCI Titanium x- 18 Y Felgen. Im Vergleich zu meinem "alten" MK3
mit 136 PS (300 tdkm super auto) empfinde ich den "neuen" als deutlich schwächer im
Durchzug. D.W. ist bei knapp 200 km/h erst ´mal Schluss - die Kiste quält sich dann langsam noch bis
knapp 210. Sonst ein sehr schönes Auto !
Der "alte ging" locker 210-220. Alles Tachowerte.
Wie sind eure Erfahrungen.
Im voraus Danke
Hallo ms-franziska,
kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Hatte vorher den MK3 mit 115 Ps TDCi und der ging bis 230 laut Tacho, vorallem hatte der keine Probleme die 210 km/h konstant zu halten, egal welches Gefälle!
Der neue hat jetzt 19500 km runter und ich hatte ihn erst bei 220 km/h und da ging es Berg runter!
Ich habe das Gefühl, dass nicht nur das Gewicht sondern auch die vergleichsweise schweren 18 Zöller auf die Leistung drücken!!!!
Meiner Meinung nach, hätten Ford gleich einen großen Diesel anbieten müssen der eher für große Geschwindigkeiten geeignet ist, denn man muß sagen bis 160 km/h ist der Durchzug sehr ansprechend, aber dann läßt er stark nach, was auch mit dem Drehmoment zu belegen ist!!
Gruß Timci
Kann es sein, daß bem Neuen nur der Tacho insgesamt genauer geht? Schon mal daran gedacht?
Zitat:
Kann es sein, daß bem Neuen nur der Tacho insgesamt genauer geht? Schon mal daran gedacht?
Na das bezweifle ich doch stark!!!!
Hatte sowohl bei meinem alten als auch bei meinem neuen besser motorisierte Fahrzeuge hinter mir die alle ob Mercedes, Ford, Bmw oder auch Vw meine Geschwindigkeit bestätigt haben, natürlich abzüglich der 10 -15 km Mehranzeige!!!
Also ist dahingehend kein Unterschied feststellbar!!!!
Gruß Timci
P.s. auf dem "alten" hatte ich nur 16 Zoll Alus!
Moin Jungs,
was soll das? Die Motorisierung ist doch okay. Wann "brauch" man mehr? Ganz ganz selten. Ich habe 4 Jahre einen Mk3 mit 130 PS Diesel gefahren und jetzt aktuell den MK4 mit 140 PS.
In der Stadt ist man vollkommen ausreichend unterwegs und auf der Autobahn mit 200 noch was km/h auch. In den vergangenen Jahren war es immer so, daß mich beispielsweise auf der Autobahn von Frankfurt nach München (ca. 400 km) keine 2 Autos überholt haben. Selbst wenn die Bahn frei war. Also?!?!?!?!?!?!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von timci
Ich habe das Gefühl, dass nicht nur das Gewicht sondern auch die vergleichsweise schweren 18 Zöller auf die Leistung drücken!!!!
Das Gewicht spielt mit zunehmender Geschwindigkeit eine immer kleinere Rolle..
So ab 160km/h ist die Windlast bzw. Stirnfläche das Problem,und da hat der neue Mondi ein Nachteil.