ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tdci 155 PS . Drehzahlbegrenzer setzt ein, Motor geht aus.

Tdci 155 PS . Drehzahlbegrenzer setzt ein, Motor geht aus.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. August 2015 um 18:52

Hallo zusammen.

Bin neu hier also bitte nicht hängen wenn ich irgendwas nicht ordnungsgemäß beachtet haben sollte.

Nun zur meiner Problematik:

Ich fahre einen titanium x 2,2 tdci Schalter mit 155 PS aus dem Baujahr sept.2005.

Da ich viel unterwegs bin und auch zu 95% Autobahn fahre, habe ich sehr häufig mit dem Problem zu kämpfen ! Die heißen Tage bereiten meinem Motor irgendwie Probleme die sich wie folgt beschreiben lassen : BSP. Außentemperatur = 36 C , Drehzahl 3500 u/min .. Wenn ich jetzt weiter beschleunige (geschwindigkeits unabhängig ,sondern rein drehzahl bedingt) und die Drehzahl auf 3600 u/min steigt, warnt die glühwwendel mit nem blinkintervall. Resultat davon ist, der Motor schleppt sich bis die Drehzahl auf 0 ist runter und geht daraufhin auch aus . Meine Reaktion ist : schlüssel Stellung 1 Stellen, wieder auf 2 und dann zünden. Motor läuft wieder aber ich muss aufpassen das ich die Drehzahl von 3600 u/min NICHT überschreite . Sonst wieder selbige Prozedur!! Das Phänomen tritt ab 25 Grad auf . Dort allerdings bei höherer Drehzahl .

Kurz: je heißer die Außentemperatur , je früher setzt der begrenzer ein!

Dieselfilter neu, nockenwellensensor neu, magnetventile für den Turbo neu , Turbo neu (Vorbesitzer), alle Schläuche sichtgeprüft.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie riskant das ganze manchmal ist .

Hoffe um eure rege Beteiligung

Ähnliche Themen
27 Antworten

KM Stand ? DPF schon mal gewechselt ? Differenzdrucksensor i.o. ? Bekommst du ihn im Stand auf 4.000U/min ?

Kühler, Thermostaten oder Wasserpumpe`

Mit den Jahren können die Kühlerlamellen verstopfen so das nicht mehr genug Luft durchkommt. Die Thermostaten könnten Schwergängig sein und nicht mehr voll Öffnen oder die Wasserpumpe hat nicht mehr die volle Leistung.

Wenn die Glühwendel angeht sollte auch eine Fehlermeldung im Speicher sein, Auslesen lassen.

Einfach erstmal den Fehler auslesen (lassen).

P0251

Injektoren Schaden

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:33

Fehlerspeicher ist leer ! Das ist ja das Problem . An die Kühlung hatte ich noch nicht gedacht .. Ich schau mal ob ich was sehen kann .. Auf gut Glück ist das ja schon n Bischen teuer .

Injektoren Schaden : Rückfluss ? Oder wie meinst ?

Die Drehzahl im Stand lässt sich auch nicht auf 4000 bringen nein .

Danke für die Antworten

Edit: Dpf hat das Modell nicht ! Ist Euro 3

Zitat:

@FoMoTiX schrieb am 27. August 2015 um 21:33:32 Uhr:

Fehlerspeicher ist leer ! Das ist ja das Problem . An die Kühlung hatte ich noch nicht gedacht .. Ich schau mal ob ich was sehen kann .. Auf gut Glück ist das ja schon n Bischen teuer .

Injektoren Schaden : Rückfluss ? Oder wie meinst ?

Die Drehzahl im Stand lässt sich auch nicht auf 4000 bringen nein .

Danke für die Antworten

Edit: Dpf hat das Modell nicht ! Ist Euro 3

Wollen wir wetten das was gespeichert ist.

Ist ein typisches fehlerbild, bei lasst geht er aus.

Glühwendel etc.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:20

Also Ford hat nichts auslesen können . Wenn da was gespeichert sein sollte, dann sag mir doch bitte welches diagn. Gerät das auslesen kann. Das ganze vlt beim fahren auslesen lassen ?

Mit was wurde ausgelesen? Wenn der Speicher definitiv leer ist, kann man mal mit alternativer Kraftstoffversorgung in den Dieselfilter prüfen, ob er dann hochdreht, um den Niederdruckkraftstoffteil auszuschließen (Dieselförderung bis zur Pumpe). Aber bitte nur versiertes Personal machen lassen.

Dann wär da noch was hässliches .. wenn Du immer so Kitt gibst, könnte auch die Mechanik am absterben sein. Gerade der 2,2er leidet unter brechenden Kolben oder Löchern im Kolben oder brechenden Kipphebeln im Ventiltrieb. Da oben kann man mit so nem Werkstatt Endoskop mal reingucken, im Verbrennungsraum ist es schwieriger. Bevor man aber bei solchen Reparaturen die Injektoren ersetzt, sollte man nach Ausbau da auch mal ein Auge reinwerfen. Ich wünsch Dir aber nicht dass es sowas ist.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:24

Du schreibst es sei ein typisches fehlbild.

Klingt für mich als wüsstest du Bescheid was sich dort abspielt . Vlt äußerst du dich konkreter dazu . Ich wäre dir da echt verbunden

Zitat:

@FoMoTiX schrieb am 27. August 2015 um 22:20:02 Uhr:

Also Ford hat nichts auslesen können . Wenn da was gespeichert sein sollte, dann sag mir doch bitte welches diagn. Gerät das auslesen kann. Das ganze vlt beim fahren auslesen lassen ?

Genau!

Während der Fahrt und dann mit dem Datenlogger!

 

Es sind die Injektoren!

Hängt er ab und an im Leerlauf bei 600-700 U/min und nimmt kein Gas an?

Das fängt sich nach ein paar Sekunden?

 

Ist auch so ein Anzeichen!

 

Um dir jetzt das Gefühl zu geben das du nicht umsonst Injektoren erneuerst!

Baue alle vier aus und lasse sie bei Delphi testen!

 

Mfg

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:29

Ja das sind die Symptome!!!!!! Genau so ist es auch .. Ich hab das Gefühl dass das Pedal kaputt ist ( achja wurde auch getauscht). Die ersten 2 mm passiert NIX.

Zitat:

@FoMoTiX schrieb am 27. August 2015 um 22:29:16 Uhr:

Ja das sind die Symptome!!!!!! Genau so ist es auch .. Ich hab das Gefühl dass das Pedal kaputt ist ( achja wurde auch getauscht). Die ersten 2 mm passiert NIX.

Das Pedal??

 

Oh gott!

Auch das kann man testen...

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:34

Achja noch was : vlt ne Info zur Lösung des Problems : wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten komme, klappert er krass laut.. Also z.b an der Ampel kurz nach der autobahnabfahrt. Wenn ich dann kurz das Pedal nur ganz leicht antippe und die Drehzahl im Stand für 100 u/min erhöhe dann ist das Geräusch wieder weg . Klingt metallisch

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:38

Zitat:

@Overlord schrieb am 27. August 2015 um 22:33:42 Uhr:

Zitat:

@FoMoTiX schrieb am 27. August 2015 um 22:29:16 Uhr:

Ja das sind die Symptome!!!!!! Genau so ist es auch .. Ich hab das Gefühl dass das Pedal kaputt ist ( achja wurde auch getauscht). Die ersten 2 mm passiert NIX.

Das Pedal??

Oh gott!

Auch das kann man testen...

Hab genügend schlachtfahrzeuge stehen um mich durch zu testen was Kleinigkeiten wir Pedal anbetrifft .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tdci 155 PS . Drehzahlbegrenzer setzt ein, Motor geht aus.