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TDCI, Anzugsmoment für Einspritzdüsen

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:44

Hallo Zusammen,

wie geht man bei Einspritzdüsen anziehen vor.

1. Anzugsmoment?

2. X° nachziehen?

Könnt Ihr mir helfen?

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29 Antworten

keine ahnung ... aber nach FEST kommt AB

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

nach FEST kommt AB

Kannst Du bitte erklären?

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

nach FEST kommt AB

Kannst Du bitte erklären?

was soll ich da erklären :-)

nee also ich persönlich, wenn ich diese tauschen sollte, tue sie so anziehen, das sie so fest sitzen das sich diese nicht wieder lösen und nach z.b. 100 km nochmals kontrolliere.

solltest du sie selber wechseln, musst du aufpassen, das du sie nicht mit einmal rausdrehst sondern mit wd40 oder ähnlichen immer gängig hälst.... damit sie NICHT brechen.

grüße mario

Düesen werden mit 48Nm angezogen

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Düesen werden mit 48Nm angezogen

eigentlich mit genau 47Nm aber auf das eine Nm kommts wohl nicht an...;-)...aber das thema ist ja schon uralt....denke die injektoren sind schon längst gewechselt...;-)

injektoren 47Nm und die hochdruckleitungen ebenfalls mit 47Nm

Blöde Frage: Springt er unkalibriert wenigstens an für die Fahrt zur Werkstatt ?

Glückssache ;-) Ich würde erst 1 Düese wechseln dann Probefahren ( Düse lernt auch selbst an ).

Ansonsten Düsenprogrammiergerät kaufen ist günstiger wie 1 Progrrammierung bei FORD.

nein, die Düse wird nicht selbst angelernt, sie muss ins Steuergerät einprogramiert werden.

Leider funktionieren niucht alle Programiergeräte... ich hatte mir mal eins gekauft und in meinem Fahrzeug hat es nicht geklappt.

Falls die Düse überholt wurden, musste die vorher kennzeichnen und in den selben Zylinder einbauen, dann klappt es auch ohne Programierung, falls der Code nicht geändert wurde

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Glückssache ;-) Ich würde erst 1 Düese wechseln dann Probefahren ( Düse lernt auch selbst an ).

Ansonsten Düsenprogrammiergerät kaufen ist günstiger wie 1 Progrrammierung bei FORD.

schön wärs...die düsen werdne nicht aktiv angelernt.......das steuergerät kann zwar im gewissen maße "dazu" lernen aber nur wenn der injektorkode als grundlage vorhanden ist.....ohne gehts gar nix!

und es ist ein glückspiel.....mag sein das es beim ein oder anderen auch mit nem falschen code geht.....beim nächsten kann man mit sowas mal ganz schnell nen motorschaden verursachen....oder der notlauf meldet sich zu worte....

- Ford hat meine mit 50 Nm angezogen ( sicher sei sicher ).

- Wichtig beim Düsenwechsel ist aber das A & O sauber zu arbeiten und die Ausrichtign der Düsen nicht vergessen. ( Zeit : Pro Düse 15 Minuten )

- zu dem Scanner, ja es gibbet verscheidene ELM 327 , OBD Reader aus dem Supermarkt für 49€ usw, Ich würde den F Superscann kaufen der kann einiges u.a. auch Düsen anlernen.

Noch besser wäre VCM , IDS ;-)

ich hatte den elm... leider hat dieser nicht funktioniert...

mobydic 3210 funktioniert ab 09/2003 sehr zuverlässig (mit formidable)

naja....normalerweise dürfen die injektoren nicht zu fest angezogen werden.....der düsensitz im zylinderkopf kann schaden nehemen.....ford selbst schreibt ein maximales drehmoment von 47Nm vor.....wenn deine fordwerke mehr anzieht ist es ihr ding.....ich würde nicht mehr als 47Nm anziehen!

ICh hab leider den Eindruck, dass kein Gerät für Modelle die vor 2003 hergestellt worden sind funktionieren...

Und dieser Eindruck ist richtig. Das VCM-Modul ist nötig und die IDS.

Hab meinen Injektor von Zyl.2 heute gewechselt, auch die 48(47)Nm eingehalten. Allerdings war der Motor noch etwas warm.

Was meint Ihr - morgen früh bei kalter Maschine nochmal kontrollieren ?

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