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TDCI Einspritzdüsen so schnell verschlissen bzw so kurze Lebensdauer?

Themenstarteram 27. März 2008 um 1:47

Hallo zusammen!

Also zum hergang: mein TDCI BJ 3/04 hat ziemlich genau vor einem Jahr und 20.000 km

bei 62.000 km 4 neue Einspritzdüsen bekommen.

So nun hat er schon wieder die gleichen Symptome:

Beim Kaltstart braucht er einige Umdrehungen bis er läuft, dann wenn er noch kalt is läuft er bei ca. 1800 Umdrehungen mit extremen Nageln (aber nur ein Zylinder).

Wenn er warm ist wird noch deutlicher, beim Anfahren und normalem Beschleunigen sehr starkes Nageln bis 2000 Umdrehungen.

Genauso beim Durchfahren einer Ortschaft bei ca. 60 im Vierten und dann beim Beschleunigen hört es sich einfach nur zum heulen an. Es nagelt ein Zylinder sehr extrem.

Zum Beschreiben: ein alter VW Bus Sound beim Beschleunigen nur halt mit Diesel Nageln (hoffe ihr wisst was ich meine).

Zu meiner bisherigen Analyse: mit Schraubendreher Gaspedal festgeklemmt bei Drehzahl ca 1800. Dann gute alten Schraubendreher mit Holzgriff fest oben auf jede Mutter zwischen Düse und Leitung gedrückt und gehorcht.

Ergebniss: Zylinder 1 - 3 normales "tack tack", Zylinder 4 dumpfes "plog plog"

 

Es kann doch nicht sein dass schon wieder eine Düse über den Jordan geht!

Was meint ihr dazu, bzw welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Gruß

Pilot

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Kipp mal nen Liter 2Takt Öl in den Tank und geh mal ordentlich auf die BA!

Als wenn das die Allheillösung wär.:rolleyes:

Hallo mal ganz blöde gefragt, was soll das 2takt Öl bringen?

Danke im voraus Tilo

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22 Antworten
am 27. März 2008 um 8:58

Guten Morgen,

mein TDCI BJ: 05/2004 hat bisher noch keinen Austausch gehabt. Kann auch nicht sagen woran es liegt. Fahre ca. 25.ooo km im Jahr und überwiegend Landstraße und Autobahn. Vielleicht bekommt er dort die richtige Betriebstemperatur und verbrennt alles ordentlich.

Vielleicht läßt Du mal ein Up-date für die Motorsteuerung machen. Haben die bei mir bisher bei jeder Inspektion gemacht.

Gruß

Colonix

am 27. März 2008 um 9:13

Da ich der Ansicht war das meiner auch im Stand nagelt bzw zu laut ist habe ich vor einem Jahr bei 35000 Km, noch in der Garantie, den Wagen in der Werkstatt gehabt.

Rücklaufmengenmessung normal.

Auf meine Aussage hin das 3 Düsen das von Dir beschriebene Tack und eine Plong macht, wurde mir gesagt das sei NORMAL.

Jetzt bei 48000 Km machen 2 Düsen Tack und 2 Plong.

Die Rücklaufmengen messung habe ich in 2 Werkstätten machen lassen wobei ich mir das in der zweiten auch anschauen durfte.

Mehr kann ich immo leider nicht dazu beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von pilotpilot

Hallo zusammen!

 

Also zum hergang: mein TDCI BJ 3/04 hat ziemlich genau vor einem Jahr und 20.000 km

bei 62.000 km 4 neue Einspritzdüsen bekommen.

Naja normalerweise hast

du ja noch 1 Jahr Garantie ,

oder ???

 

am 27. März 2008 um 9:55

ist bei dir noch die Delphi-Einspritzanlage verbaut? Ich hab hier noch n nagelneuen Satz düsen günstig abzugeben ;-)

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:02

Also ich fahre auch überwiegend Überland bzw. Langstrecke an dem sollts nicht liegen.

Und so hab ich den Motor auch nie misshandelt (immer schön warmgefahren).

@bleifuß

ich glaub schon dass es die Delphi ist, werd nochmal nachschauen.

Warum hast du einfach so einen neuen Satz Düsen bei dir rumliegen?

Gruß

Pilot

Kipp mal nen Liter 2Takt Öl in den Tank und geh mal ordentlich auf die BA!

am 27. März 2008 um 13:41

hab hier einen Satz rumliegen, weil mein TDCI auch zu der "Ruckelfraktion" bei etwa 2000 U/min lag, und mir ne Fordbude erzählt hatte, dass es die Düsen sind......später jedoch zeigte sich, dass es nur ein Software/Kalibrieungsproblem war.

...somit hab ich hier einen Satz Düsen über, hab ihn damals günstig bekommen können und gleich zugeschlagen.

am 27. März 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Kipp mal nen Liter 2Takt Öl in den Tank und geh mal ordentlich auf die BA!

Als wenn das die Allheillösung wär.:rolleyes:

Bei den ersten Baureihen waren die Hochdruckpumpen dauernd defekt. Hier hat es sehr starke Spanbildungen aus den Pumpen heraus gegeben

Die Pumpen der zweiten Generation waren eigentlich nur unwesentlich besser.Nach wie vor sind in diesen Baujahren DELPHI Systeme verbaut worden.Mit WDS ist aber zu ermitteln welches Einspritzventil unkorrekt arbeitet.

Hier hat es Soft-Ware Up-Dates gegeben,zur Überschreibung der alten Soft-Ware.In sehr vielen Fällen war ein besseres Laufverhalten die Folge.Jedoch mussten ebenfalls häufig nach nicht zu langen Laufzeiten einzelne Einspritzventile erneuert werden.Diese müssen,und das ist unerlässlich in den Rücklaufraten,( 16 stelliger Zahlen und Zifferncode)ins PCM eingelesen werden.

Der jetzig gebaute Mondeo-Dieselmotor kommt von PSA und verfügt über ein Boschsystem.

 

MfG Rentnerpeter 

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

 

und verfügt über ein Boschsystem.

:( Als ob das Besser wäre.

 

 

 

 

 

Zitat:

Kipp mal nen Liter 2Takt Öl in den Tank und geh mal ordentlich auf die BA!

Zitat:

Als wenn das die Allheillösung wär.

Sicher nicht,kostet aber gerade mal 5€ zusätzlich zum verfeuerten Sprit und ist damit zumindest einen Versuch wert.

am 28. März 2008 um 8:00

Meine Injektoren höhren sich trotz der regelmäßigen Beimischung von 2 takt Öl unterschiedlich an.

Zweitaktöl damit die Schäfte danach so richtig v e r k l e b e n.

Übrigenswaren bei der Vorstellung des TDCI die Pressefahrzeuge mit Boschanlagen ausgerüstet.Warum mag das gewesen sein?????

 

MfG Rentnerpeter 

@Rentnerpeter

Wenn du keine Ahnung von der Auswirkung der Zugabe von 2 Takt Öl hast, spare die bitte die Kommentare darüber oder lies vorher den über 137 Seiten langen Beitrag im Mercedes Forum.

Nur muss ich leider Andresmanta zustimmen, die Einspritzdüsen klingen trotzdem unterschiedlich aber generell um einiges ruhiger.

Meiner "Tackert" mittlerweile auch schon seit einem ganzen Jahr, aber nur bei heißem Motor. Ford findet natürlich nichts, daher werde ich Anfang April zu einem "Dieselmann" (Boschdiesnst) fahren und meinen Motor mal durchecken lassen.

Die kennen sich wirklich mit dem Dieseleinspritzsystem aus, jeder andere 0815 Mechaniker hat doch in Wirklichkeit keine Ahnung.

Habe mittlkerweile übrigens die 3. SW drauf und jedes mal läuft er für ein paar 1000km ruhig und fängt dann wieder das Tackern an. Lt. Ford ist natürlich alles normal.

Gruß aus Graz

Zurück an Graz:Offensichtlich kennst du nicht die gravierenden Unterschiede der Systeme sonst würdest du absolut laienhafte Kommentare bei dir behalten.Es erübrigt sich daher eine Erläuterung zu der Sache.

 

MfG Rentnerpeter

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