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TDCI: extrem niedertourig fahren? OK oder schlecht?

Themenstarteram 5. März 2007 um 9:40

Meine Freundin hat wiedermal Ihren Spritsparwahn... ;)

Sie fährt den Mondeo fast nur noch zwischen 1200 und max. 2000-2500 Touren. Die 2500 aber auch nur ganz kurz beim beschleunigen... Es ist also schon ganz normal, dass Sie mit fast Standgas und 80km/h im 6.Gang durch die Gegend "tuckelt". Gut. der Mondeo zieht das locker durch, und das Gute dabei: Sie hat es bei der letzten Tankfüllung geschafft ca. 100 km mehr rauszuholen. Aaaaber:

Die Gretchenfrage dabei:

Ist ein so extrem niedertouriges fahren für den TDCI-Motor ganz OK oder auf Dauer eher schlecht?

Was meint Ihr?

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23 Antworten

Ich halte es für eher schlecht den Motor ständig unter dem Bereich des max. Drehmoments (also 1800) zu halten.

Ich finde, man spürt regelrecht, dass sich der Motor dabei eigentlich anstrengt und ich glaube auch, dass sich die Autos dann eher zusetzen.

Der günstigste Betrieb sind doch lange Strecken mit mittleren Drehzahlen. Ich selber fahre meinem überwiegend im mittleren Drehzahlbereich und versuche überwiegend zwischen 1800 und 2800 Umdrehungen zu bleiben.

In der Stadt rolle ich dann schonmal zwischendurch mit 1500 aber tiefer gehe ich eigentlich nie.

Mein Gesamtschnittverbrauch liegt bei 6,8 l/100km und das Auto hat keinerlei PRobleme mit Nageln, Vibrationen oder ein Russwolke beim Starten. Im Gegenteil, man merkt kaum, dass ich einen Diesel fahre.

Meine Nachbarn fahren ihren überwiegend in der Stadt und das Auto nagelt deutlich mehr als meiner

am 5. März 2007 um 10:57

Also ich fahre meinen TDCI auch meistens untertourig in der Stadt. Über Land darf es dann auch schon mal ein wenig Druck aufs Pedal sein, wenn man überholen will. Autobahn tret ich ihm hin und wieder auch mal richtig auf den Kopf. Geschadet hat´s scheinbar dem Auto bis jetzt noch nicht. Hat allerdings auch noch nicht so die dollen Kilometer weg. Auf jeden Fall liege ich doch mit meiner Fahrweise im grünen Bereich, wenn ich mal meinen Spritverbrauch mit anderen 2.2er Besitzern vergleiche... Ich denke, die Mischung machts. Das ist wie bei der Ernährung...

MfG Eike

am 5. März 2007 um 12:39

Beim sehr untertourig fahren bedanken sich die Motoraufhängungen.. Aber was ist "sehr" untertourig?

Ich für meinen Teil fahre zum Beispiel in Stadt und Dorf im 4ten Gang mit ca. 1500 rpm. Das sind ein klitzeklein wenig mehr als 50kmh. Wenn ich dann Gas geben muss, dann spricht mein 2.2er immer schnell und kraftvoll an. Bergauf passe ich aber auf, dass ich nicht drunter falle, weil ich dann doch schon arg drücken muss damit er wieder Geschwindigkeit zunimmt. Landstrassen fahre ich ganz im 5ten, da ich den Motor im 6ten Gang mit 90 - 100 aber auch nicht überfordern will wenn es wieder bergauf geht. Erst Autobahn ab ca. 110 - 120 lege ich den 6ten ein.

Meinem Verbrauch schadet es überhaupt nicht : trotz ca. 60 - 70% Stadtverkehr 6,2 - 6,8 Liter auf 100 km. Und dabei nie wirklich untertourig. So war es bisher noch immer : Focus I TDDI mit Chip 5,8 - 6,2 Liter, Focus II 2.0 TDCI mit Chip 6,2 - 6,4 Liter.

Ich denke, dass die meisten Diesel sauber ab ca. 1500rpm bis in den 4ten Gang und 5ter und 6ter ab ca. 1800 - 2000 rpm gut und ohne Gefahr fahrbar sind. So war es jedenfalls bis jetzt mit all meinen Diesel. Ausserdem finde ich dass es sich wirklich schlecht anfühlt für jeden kurzen Zwischensprint immer zurückschalten zu müssen. Dann ist man auch sicher dass man ihm nicht wehtut.

am 5. März 2007 um 13:33

@ghia_05: NEIN, auf keinen Fall !!!!!

 

Tach auch, Ihr Spritsparer

ich habe meinen 2.0 TDCi anfangs auch so gefahren. Hatte einen Verbrauch von 5,6-6,1 L. Geschaltet, dass er mit 1200 U/min in den nächsten Gang kam. Folge war eine Anreicherung des Motoröls mit Dieselkraftstoff!

Nachdem ich die neue Software drauf hatte, das gleiche Problem nach wenigen 1000 Kilometern.

Erst der Rat eines Meisters bei Ford den Wagen nicht so niedrigtourig zu fahren, brachte Besserung. Seitdem habe ich seit 9000 km keine Ölverdünnung mehr gehabt!

Mit Diesel verdünntes Öl kann fatale Folgen haben.

Ich fahre jetzt den Motor immer mit mindestens 1800 U/min. Der Dieselverbrauch ist gleich geblieben. Zusatz: Ich habe einen Partikelfilter, der bei dem Problem wohl auch eine Rolle spielt (Freibrennen).

Schau mal schnellstens nach, ob Ihr bereits einen erhöhten Ölstand habt. Es gab hier auch einen langen Strang zu dem Problem.

Das mit der Ölverdünnung ist ein guter Punkt... gilt aber nur für Fahrzeuge mit RPF... man muss sich nur mal klarmachen, für welche Betriebarten son Motor gebaut ist, und seine Steuerung programmiert... ich bin notorischer Langsamtipper... deshalb werde ich das alles nicht nochmal aufzählen. Die modernen Turbodiesel sind dafür nicht konzipert. Das amcht nur Ärger und spart auch keinen Sprit. Vernünftige Drehzahlen, ordentlich hochbeschleunigen und das Ding regelmässig auch maldrehen (zumindest im warmen Zustand) Diesel sind Vielfahrerautos und sowohl mechanisch als auch steurungsmäßig genau dafür ausgelegt! Alles andere macht Ärger! Warum wohl haben die Diesel mit wenig Km Probleme mit zusitzendem AGr, verkokten Düsen, Rauchentwicklung usw...? Niemand macht den kleinen mal frei.

Wer meinen kompletten Salmon zu dem Thema lesen möchte:

Hallöchen,

ich sehe das frühe Hochschalten (ca. 1500/U) bzw. das späte Runterschalten (kurz vor der 1000 Marke) nicht als Spritspar-Methode, sondern als gefühlsmäßiges (nach Anzug und Geräusch) Fahren im Stadtverkehr oder auf der Landstraße, wo es nur um das "Mitschwimmen" geht... das heißt, ich fahr nicht nach Drehzahlmesser. Mein 5-Gang 85KW-TDCI läuft und läuft... und das problemlos im 5-Gang mit ca. 55km/h.

Aber ich fahre auch regelmäßig Autobahn bzw. gehts auch mal kurzzeitig über 3000/ U. ... was irgendwie noch Gewohnheit aus Zweitakter-Zeiten (Wartburg) ist (Stichwort: Freibrennen) Kurz: Ich bin nicht der Meinung, das man im Stadverkehr ständig über 2000/U beschleunigen muss.

am 7. März 2007 um 6:39

Das sicher nicht, aber der Verbrauchsvorteil zwischen 1500 - 1800 rpm und 1000 - 1200 ist denke ich nicht der Rede wert. Schwimmt man im Stadtverkehr würde sowieso jeder normale Mensch Irre wenn sein Diesel mit über 2000rpm vor sich hin vibriert.

Die Frage ist ja nur ob es gesund ist. Da jeder Diesel heute noch immer einen gewissen Bereich hat, ein Turboloch, in dem in den höheren Gängen doch nicht unbedingt viel kommt, ist es da gesund den Wagen immer vorwärts zu forcieren?

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Die Frage ist ja nur ob es gesund ist. Da jeder Diesel heute noch immer einen gewissen Bereich hat, ein Turboloch, in dem in den höheren Gängen doch nicht unbedingt viel kommt, ist es da gesund den Wagen immer vorwärts zu forcieren?

Fürs auto? Auf jeden Fall...

Für die Umwelt? Jein... ;)

am 8. März 2007 um 19:20

wir können unsere mondeos nicht untertourig fahren, da sie dermaßen ruckeln und zuckeln.

Haben beide nie ein softwareupdate bekommen.

am 9. März 2007 um 5:48

Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema...ich fahre meinen TDCI 2.0 jetzt seit anfang Januar. Wie könnt Ihr entspannt autofahren, wenn Ihr jedesmal schon deutlich vor 2000U/m in den nächst höheren Gang schaltet? Würde ich das machen, würde ich doch den Wagen, wie man früher auf gut Deutsch gesagt hat, "sauerfahren" und von meinem Motor überhaupt Nichts merken.

Außerdem wäre ich ja ständig nur mit Schalten beschäftigt...ich schalte zwar sehr gerne, aber ich fahre die Gänge mit dem Mondi so schnell aus, dass ein Schalten vor 2000rpm schon fast in Stress ausarten könnte, denn man muß im Stadtverkehr ja durchaus auch mal wieder runterschalten.

Wie sieht das eigentlich generell aus...kann ich den Wagen auf der Autobahn auch mal kurzzeitig auf 4500U/m fahren? Ich bin bei 4000rpm auf ca 200Km/h und würde gerne herausfinden, welche Höchstgeschwindigkeit ich laut Tacho erreichen kann. Er zieht jedenfalls bei Tempo 200 nochmal richtig an...

LG

Tawolgany666

am 9. März 2007 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr ein Spritspartraining beim ADAC in Grevenbroich mitgemacht.

Danach sind niedrige Drehzahlen zum Spritsparen das A und O. Beim Diesel soll bei 1600U/min hochgeschaltet werden. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass diese Drehzahlen für moderne Motoren absolut kein Problem darstellen. Gerade Dieselmotoren haben ja bei niedrigen Drehzahlen schon ein genügend hohes Drehmoment.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, beim langsamer werden immer so zu fahren, dass die Schubabschaltung wirksam ist.

Ich habe auf der Probestrecke durch Grevenbroich zunächst fast 8l/100km gebraucht. Bei der dritten Fahrt waren es dann nur noch 6l/100km. Dabei dachte ich vorher schon, spritsparend zu fahren.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Fahren so nicht immer Spaß macht. Manchmal möchte man das hohe Drehmoment des Wagens auch mal spüren.

Übrigens, Testwagen war ein Honda Accord Tourer mit Dieselmotor.

Viele Grüße

Jürgen

am 10. März 2007 um 8:59

Das mit dem Spritsparen ist ja durchaus ein schlagendes Argument, aber wenn ich mir nun vorstelle, dass ich mit meinem Mondi an der Ampel stehe und dann losfahre...bei 1600 Touren lege ich dann den Zweiten ein...der Seat Marbella hinter mir denkt sich seinen Teil...wieder nach 1600 Touren kommt der Dritte und der Seat hinter mir stürzt sich gefrustet auf die Gegenspur, um mich zu überholen.

Ich bin sicherlich kein Stadtheizer, aber eine solche Fahrweise ist im alltäglichen Verkehr wirklich kaum umsetzbar. Wenn ich jetzt auch eine großen und Mehrspurigen Straße unterwegs bin, fahre ich auch im Vierten oder fünften, aber beim Beschleunigen drehe ich den Motor immer mindestens bis 2000U/m - eher noch etwas höher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tawolgany666

Wie sieht das eigentlich generell aus...kann ich den Wagen auf der Autobahn auch mal kurzzeitig auf 4500U/m fahren? Ich bin bei 4000rpm auf ca 200Km/h und würde gerne herausfinden, welche Höchstgeschwindigkeit ich laut Tacho erreichen kann. Er zieht jedenfalls bei Tempo 200 nochmal richtig an...

Hat Niemand einen Rat für mich diesbezüglich? Ich denke der Wagen zieht an bis in den Drehzahlbegrenzer, weil er bei 4000 Touren noch anzieht (warum eigentlich - ich dachte, beim TDCI kommt ab 3600 nicht mehr viel??) und vom Gefühl her Tacho 220 schaffen sollte. Ich möchte so auch nicht dauerhaft durch die Gegend fahren, sondern nur mal kurz austesten, was er so schafft...

LG

Tawolgany666

Zitat:

Original geschrieben von Tawolgany666

Das mit dem Spritsparen ist ja durchaus ein schlagendes Argument, aber wenn ich mir nun vorstelle, dass ich mit meinem Mondi an der Ampel stehe und dann losfahre...bei 1600 Touren lege ich dann den Zweiten ein...der Seat Marbella hinter mir denkt sich seinen Teil...wieder nach 1600 Touren kommt der Dritte und der Seat hinter mir stürzt sich gefrustet auf die Gegenspur, um mich zu überholen.

Ich bin sicherlich kein Stadtheizer, aber eine solche Fahrweise ist im alltäglichen Verkehr wirklich kaum umsetzbar. Wenn ich jetzt auch eine großen und Mehrspurigen Straße unterwegs bin, fahre ich auch im Vierten oder fünften, aber beim Beschleunigen drehe ich den Motor immer mindestens bis 2000U/m - eher noch etwas höher.

 

 

Hat Niemand einen Rat für mich diesbezüglich? Ich denke der Wagen zieht an bis in den Drehzahlbegrenzer, weil er bei 4000 Touren noch anzieht (warum eigentlich - ich dachte, beim TDCI kommt ab 3600 nicht mehr viel??) und vom Gefühl her Tacho 220 schaffen sollte. Ich möchte so auch nicht dauerhaft durch die Gegend fahren, sondern nur mal kurz austesten, was er so schafft...

LG

Tawolgany666

Fahr ihn doch einfach... alles was das Auto auf ebener Strecke im größten Gang schaftt kann er auch ab... und wahnsinnig viel an Drehzahl wird da nicht mehr kommen... wenn er dann tats. die 220 schafft steht da dann 4400 auf dem DZM.Abregeldrehzahl 4540 oder??? Habs im Moment nich so im Kopf. Was man nich tun sollte is die Kiste den Irschenberg mit Vollgas runterlaufen zu lassen... Die Löcher die die Ventile dann in die Haube schießen machen den Wiederverkauf total kaputt!!! ;)

Zum Thema schalten bei 1600 u/min... ich kenn ja auch so manchen Fahrlehrer... und das miit dem Spritsparen is ja durchaus richtig... das es dem Motor, bzw eher dem drumherum nichts ausmacht ist aus geannten Gründen mit Verlaub Quatsch! Der Vorteil den die Jungs haben is lediglich, dass sie den Dreck nicht aus dem Ansaugsystem pulen müssen. Und wenn man nach vernünfigen hochbeschleunigen dann Umweltfreundlich im großen Gang dahinrollen möchte bockkt die Kiste wie sau... das is dan vmtl auch gut für die umwelt...

hallo,

also ich hab mir angewöhnt mit meinem 85KW TDDI bei 1800-2100 Hochzuschalten, da sonst besonders beim Anfahren jeder Radfahrer überholt ;) der Diesel ist ja eh sehr behände im unteren DZ-Bereich

ich fahr übrigens mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8-6,5 je nachdem wieviel Stadtverkehr ich habe ,Auto-Bahn maximal 140 meistens 110/120 im Dauertempo , da das Heumarer Dreieck eh nur max 60kmh zulässt in den bösen Zeiten

Reifenluftdruck 2,6-2,7 und gut ;)

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