1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI läuft extrem unrund im Leerlauf (Kälte + wenig Belastung)

TDCI läuft extrem unrund im Leerlauf (Kälte + wenig Belastung)

Ford Mondeo
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:25

Hallo,

bei meinem Mondi (12/03) TDCI läuft der Diesel im Leerlauf extrem "unrund". Das ganze Auto wackelt und man hat den Eindruck, der Motor bleibt gleich stehen.

Allerdings tritt das nur auf, wenn das Auto etwas steht und besonders deutlich, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn ich mal auf der Autobahn richtig Gas gebe, dann läuft der Motor einige Tage wieder im Leerlauf normal und nach einigen Tagen Stadtfahrt, wo der Motor nicht richtig warm wird, geht der unrunde Leerlauf wieder von vorne los.

Bin in der Werkstatt schon gewesen. Allerdings trat dann der Vorführeffekt ein. Motor lief rund...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, daß der TDCI im kalten Zustand extrem unruhig läuft ?

(Außerdem gibt es ein leichtes pfeiffen, vermutlich an der Luftmengenzufuhr für den Turbolader ??? Das Teil befindet sich in der Mitte, oben, sehr nahe an der Windschutzscheibe. Ein schwarzer Schlauch ist da u.a. draufgesteckt. Ich vermute aber dass das auch nur eine Folgeerscheinung ist...)

Das komische eben. Wenn der Motor warm ist, läuft er ziemlich rund und normal. Im kalten Zustand bei längerer, "schwacher" Belastung dann schüttelt das ganze Auto...

Für jede Info bin ich dankbar !!!

Thomas

P.S.: Habe hier etwas gelesen von defekten Einspritzdüsen. Eventuell hängt es auch damit zusammen. Fraglich halt nur, warum der Motor rund läuft, wenn er warm ist...

Ähnliche Themen
18 Antworten

mondeo 2,2 tdci unrunder lauf

 

Hi !

Hab das gleiche Problem bei meinem Mondeo 2,2 tdci BJ2005.

War schon in der Werkstatt - haben gesagt es ist ein Softwarefehler. - folglich wurde mir das neueste Update eingespielt.

Leider beginnt es jetzt (nach ca. 3 Wochen) wieder von vorne...

Thomas

Schau mal unter der Rubrik "Ruckeln" nach

Ford, die tun nichts!

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls, jedoch etwas ausgeprägter. Auto wurde Abends (Motor kaum warm gefahren) draußen abgestellt. Morgens dann bei etwas kalt/feuchter Luft, lief der Motor sehr unrund. Die Situatuin verschärft sich dann während der fahrt, das der Motor so unrund läuft, das der Wagen sich richtig aufschaukelt. Nach ca 3 Km war der Spuk immer wieder vorbei.

Meiner FFH hat im WDS jedoch keine Fehler gefunden. Nach Freigabe von Ford, wurde an einem Tag die Durch + Rücklaufmenge der Einspritzdüsen gemessen. Einen Fragebogen zum Thema Tanken + Chiptuning durfte ich zuvor auch ausfüllen. Am Ende wurden meine Einspritzdüsen auf Garantie ausgetauscht, und ein Softwareupdate aufgespielt.

Nun ist Ruhe. Ach ja KM-Stand war ca 57000 KM

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:07

Hallo SportTDCI04,

das hört sich genau nach meinem Problem und auch meiner Vermutung an.

Kannst Du kurz erklären, was Du unter "Freigabe von Ford" meinst ?

(Ich hab mittlerweile knapp über 50.000 KM drauf.)

Hat das die Werkstatt kostenlos überprüft ? Falls nicht, was hat das gekostet ? (Ich habe noch bis 12/05 Garantie...)

Ich hab jetzt natürlich schon einmal den Vorführeffekt gehabt, daß der Motor bei Besichtigung durch die Werkstatt problemlos lief. Da war er halt schon wieder warm...

Falls das Überprüfen der Durch+ Rücklaufmenge ohne großen Aufwand machbar ist, dann kann ich vielleicht die Werkstatt auch so überzeugen, wenn der Effekt nicht gerade auftritt...

Danke !

Thomas

Hallo Thomas_Matt,

ich hatte der Werkstatt das Problem zunächst geschildert. Beim starten viel dem Meister auf, das nicht wie üblich auf Drehzahl kommt. (Das hat sich innerhalb der 1. Sekunde abgespielt). Weiterhin hatte ich ihm von meinem sporadischen (2x im Monat) Warmstartproblem erzählt. Der Wagen schien beim Starten nur auf 3. Pötten zu laufen. Nach dem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hatte war wieder Ruhe.

Er hat dann bei Ford diese Fehler geschildert. Das 2 Tage gedauert, bis er eine Antwort bekommen hat. Der ist strickt nach Anweisung vorgegangen. Das war zuerst der Fragebogen, die Treibstoffprobe, dann die Messung, und später die neuen Düsen samt Einbau, sowie Softwareupdate. Die Werkstatt bekommt diese unüblichen Tätigkeiten nur nach Freigabe bezahlt. Der ganze Spaß war im Rahmen der Garantie kostenlos.

Ich war der erste in dieser Werkstatt bei dem das Problem abgestellt wurde. Es soll dort noch 2 weitere Fälle geben, die nun gezielt angegangen werden.

Greez

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:46

Hallo SportTDCI04,

Deine Werkstatt hat anscheinend einen guten Service. Da sollte ich auch mal hinfahren ;-)

Wenn es an den Düsen gelegen hat, was war es dann genau ? Gab es da Ablagerungen in den Düsen ? Defekt können Sie ja nicht gewesen sein. Ansonsten wäre ja der Effekt nicht sporadisch aufgetreten, oder ?

Hat man auch den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler dort "sehen" können ?

Ein Bekannter meinte, daß sich Ablagerungen auch wieder "wegbrennen", wenn die Motortemperatur hoch ist. Kann das sein ?

Werde mal zu meiner Werkstatt fahren, und dort den Fall mit Deinen Hinweisen schildern.

Danke !

 

Thomas

Oh shit,

das mit dem schlechten Starten und dem unrunden Motorlauf hat meiner seit etwa zwei Wochen auch.

Na dann wird mein nächster Werkstattbesuch eine rund Sache für meine Werkstatt. Er zeigt nämlich noch folgende weitere Mängel:

- Beim Fahren in engen Kurven (z.B. Spiralauffahten in Flughafenparkhäusern) spüre ich ein Schlagen in der Lenkung.

- ausgeprägtes Dieselsägen im Leerlauf (hört sich an wie ein 15 Jahre alter Saugdiesel)

- Dröhnen aus dem Motorraum im Leerlauf

- Motor rußt wieder sehr stark(wurde bereits vor einem Jahr mal gemacht). Auf der BAB hinter mir fahrende stehen beim beschleunigen im Dunkeln.

- Amaturenträger klappert beim Anfahren bzw. bei langsamer Fahrt (bis ca. 40 km/h)

Bin mal gespannt ob das alles auf Gewährleistung läuft, da es ja nun doch eine Menge aufeinmal ist.

Ohne die genannten Mängel hatte ich den Wagen bereits 10x in der Werkstatt. Immer wegen anderer größerer und kleinerer Geschichten.

Mit graut es schon davor, wenn Ende Januar 2006 die Gewährleistung ausläuft!

Grüße

Bullish :(

klappern und dröhnen aus dem motorraum rechte seite? kann der spanner für den treibriemen der nebenaggregate sein. das der mk3 sehr "schrauberfreundlich" aufgebaut ist, muss für das wechseln die komlette maschine abgesenkt werden.

Motor muss nicht abgesenkt werden!!

Spanner wechseln : +/- 20 min. arbeit beim TDCI.

am 22. Oktober 2005 um 9:43

Hallo,

war vorhin bei meinem fFh.

Gott sei Dank ist kein Vorführeffekt eingetreten und das klappern, dröhnen, sägen, schnarren und die Startschwierigkeiten konnten vom Servicemitarbeiter nachvollzogen werden.

Habe jetzt Anfang November einen 3-Tagetermin bekommen. Denke, das ist schon ein Anzeichen dafür, dass es etwas größeres werden wird.

Halte Euch mit dem Ergebnis gerne auf dem Laufenden.

Grüße

Bullish :)

mein ffh meinte das so, ich habe auch über ne stunde warten müssen, er hat den spanner und den treibriemen erneuert.

2,2TDCI Leerlaufschwankung

 

Ich habe meinen 2,2 er seit 3 Wochen und habe jetzt knappe 3000km gefahren. Bis auf heute (weil es ein bisschen wärmer war) habe ich nach dem morgentlichen Kaltstart Leerlaufschwankungen. Die Drehzahl springt immer zwischen ca. 900-1200 U/min. Das hält immer so drei Ampelstopps, dann ist es vorbei, und danach leuchtet die Batteriekontrolleuchte. Der Wagen macht sonst keine Probleme beim Fahren.

Kennt jemand das Problem?

"Mein" Werkstatteister kann sich noch keinen Reim machen und meint, dass wohl ein längerer Werkstattaufenthalt nicht vermeidbar wäre, da das Diagnosegerät auch nichts angezeigt hat.

Hallo !

War nun zum zweiten Mal in der Werkstätte wegen meines Kaltlauf - Problems.

Diesmal wurden die Einspritzdüsen neu kalibriert und eine ganz neue Software aufgespielt (in Rücksprache mit Ford Köln).

Der Werkstättenmeister hat mir erzählt, dass die Einspritzdüsen einzeln mit der Seriennummer am Motormanagement angemeldet werden müssen.

Hoffe, dass nun das Problem behoben ist....

 

LG

Thomas

am 3. November 2005 um 16:42

Hallo zusammen.

Mein Mondeo hat auch dieses Problem. Allerdings versuche ich eine Reparatur noch herauszuzögern, denn ich möchte kein Update der Motorsoftware oder Düsenkalibrierung haben. Er verbraucht momentan so wenig Kraftstoff (Rekord : 4,78 l/100 km :) ) , ruckelt nicht und russt kaum noch...

Es wäre ja schliesslich nicht das erste Mal, dass die Werkstatt ein Problem verschlimmbessert...

Gruss

WeKoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen