1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Leistungsproblem/hängen bei 3000 touren

TDCI Leistungsproblem/hängen bei 3000 touren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:56

tachen

hab da seit längerem ein problem und noch keine hilfe gefunden. hab nen 96kw tdci bj.04. eigendlich läuf er recht normal, kein ruckeln ect.

seit einiger zeit fällt mir auf (denke eigendlich seit dem ich ihn habe), das er in der beschleunigung teils recht zäh ist, glaube besonderns wenn er warm ist. kalt läuft er gut, aber wer tritt nen turbo schon bei kaltem motor.

besonders fällt mir das auf der bahn auf. wurde da mal gnadenlos von nem focus tdci zersägt, der hat bei 180 neben mir so viel druck gemacht, das ich dachte ich sitz in nem saugdiesel, der ist wirklich sehr flott an mir vorbei gezogen und ich stand auf dem gas. vorhin wieder das selbe, da war nen mondi tdci auf der mittleren spur doch recht weit hinter mir, dann gings nen berg hoch (nicht kassel, also noch vertrettbar), ich vollgas 6te gang. auf einmal war der ne halbe wagenlänge vor mir. selbst wenn das nen 2,2 gewesen ist, der hat auf 200m so schnell aufgeholt das ich dachte ich stehe.

ein sehr nettes erlebnis hatte ich da auch mal anna ampel (geht jetzt nich ums abziehen oder heizen!!). da war nen ka hinter mir, als die ampel auf grün ging fuhr ich los, normal, aber nicht wie nen rentner. der ka zog hinter mir raus, überhohlte mich und war weg. ich hab mein mondi wirklich quälen müssen das ich da dran blieb. war da so schockiert, das ich erstmal gucken mußte mit welchen motoren der ka ausgeliefert wurde, weil ich das garnicht glauben konnte.

hatte vor knapp nen jahr schon mal das einspritzsystem prüfen lassen, allerdings ohne wirkliches ergebnis. eigendlich beschäftigt mich dieses zähe verhalten des motors schon seit der prüfung...

dazu kommt noch das er nur schwer und nach einer gewissen anlaufzeit mal seine eingetragenen werte erreicht. fahre 6te gang auf der bahn, immer auf dem gas. bei knapp über 3000 touren bleibt er dann stehen und steht und steht. irgendwann nach 2,3,5km kommt der motor dann mal auf die idee dann doch noch mal weiter zu drehen bis er dann irgendwann mal seine knappen 3700 touren hat, aber in eins dreht der nich hoch.

ein nebeneffekt ist ein kontinuierlicher verbrauch zwischen 7,8l und 8,5l, egal wie ich fahre. habe schon mehrfach versucht ihn wirklich sparsam zu fahren, ich bekomme den nich unter 6,7l, was ja wohl möglich sein soll.

mir ist auch aufgefallen, das wenn ich längere zeit im drehzahlbereich zwischen 2000-2500 fahre, und ann beschleunige, sich eigendlich nichts tut. beim normalen fahren zieht er zwar recht gut bis in die drehzahl hoch, bleibe ich aber "zu lange" in dem bereich ist die leistung beim beschleunigen irgendwie "verpuft". läßt sich schwer beschreiben, ist aber merklich.

vllt kenn jemand das problem und hat da ansätze, mein ffh weis da anscheinend keine lösung, da auch im speicher keiner fehler diesbezüglich abgelegt sind und sie den "fehler" wohl nicht nachvollziehen können....wie immer. bin schon am überlegen ob nen update vllt hilfe bringen würde...wie war das, never chance a running system. hab keine lust das es danach noch schlimmer ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieviele KM haste drauf?

Wenn es bei warmen Wetter schlimmer ist.... haste die Klima an? wenn ja, kommt zu jeder Zeit auch Luft in den Fahrzeuginnenraum (Gebläse)...

Blebt die Drehzahl bei 2500 U/Min hängen... zb. bei einer ampel im Leerlauf?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 21:10

jetzt 70000km, hat aber nix mit dem wetter zu tun!

"das er in der beschleunigung teils recht zäh ist, glaube besonderns wenn er warm ist. kalt läuft er gut, aber wer tritt nen turbo schon bei kaltem motor."

hab so keine probleme, nur leichte drehzahlschwankungen im kaltstart ab 5 grad und drunter, das aber nur einige sekunden. sonst läuft er halt normal, für das war ich jetzt beurteilen kann, hab leider keinen vergleich in der bekanntschaft.

au hab ich gemacht, werte sind laut tester i.o. trübung umme 1.00

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:27

so, agr is jetzt auch zu, aber ohne nennswerte änderung.

Gruß,

 

also ein ähnliches Problem hatte ich bei meinen Focus TDCI auch mal,allerdings bei 3500 Umdrehungen,beim schnellen Beschleunigen bis zum 3.Gang war das extrem schlimm,der blieb da hängen,blieb man auf dem Gas drehte er durchaus manchmal doch bis 4500.

Da das Auto damals erst ein Jahr alt war war dies ja eh Garantie.

Ein halbes Jahr suchten 2 Autohäuser ohne Erfolg,sämtliche Teile die getauscht wurden brachten keinen Erfolg,bis zu dem Tag an dem der Ladedruck des Turbos geprüft wurde,ich bin gefahren,der Mechaniker testete bis zum großen Knall,somit war der Lader Schrott,regelrecht zerlegt hats den aber er war nur das Opfer,urspünglicher Grund für alles war die Einspritzpumpe,darin befand sich Motoröl das durch einen defekten Simmerring am Wellenrad in die Pumpe gelangen konnte.Durch den Unterdruck der sich wo in der Pumpe befindet wurde das Öl von der Steuerkette in die Pumpe gezogen und verklebte dadurch die Injektoren welche deshalb nichtmehr ordentlich arbeiten konnten,der defekte Simmerring wurde durch billigen Fuseldiesel aus der CZ zerstört was durch eine Spritprobe erwiesen wurde,damals(09/2004)ging das noch über Garantie,heute ist das nichtmehr möglich soviel ich weiß. 

Der Lader war allerdings nur Opfer weil er den Ladedruck nicht in Leistung umsetzen konnte und durch den Hänger bei 3500 seinen Druck irgenwie loswerden mußte,somit wurde er total zerstört.

Würde somit sagen das dies auch bei dir eine ähnliche Ursache sein könnnte,tu was bevor es zu spät ist.

 

 

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:17

ja, danke...das macht ja hoffnung. toter turbo, pumpe hin und die düsen auch. sollte es doch so ein problem sein, kann ich die karre wegschmeißen, dann is ja alles breit. vllt sollte ich erstmal noch ne garantie abschließen bevor ich pleite bin...allerdings sollte der turbo bei zu hohem druck weggeschaltet werden, damit sowas nicht passiert.

hoffe das es doch ein kleinerer fehler ist, da er ja sonst läuft, dreht ja auch hoch bis zum 4/5ten gang, beim 6ten wirds dann sehr zäh.

mich nervts einfach nur...vllt sollte ich einfach alles neu machen, irgend ein teil wird dann schon defekt sein...

also meine düsen waren auch kaputt und trotzdem hat der motor mehr wie 3000 U/min gedreht

mein mondi hat nur stark gerusst und der dieselverbraucht war höher

hast du mal nach unterdruckschläuchen geschaut?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:35

konnte jetzt nich direkt defekt schläuche erkennen. hab aber auch vtg, da würde ein defekter schlauch nicht gleich den turbo lahm legen.

hab im focus forum noch jemand mit problemen gefunden, bei dem wars der maf sensor. bei ford wurde mir allerdings gesagt das der maf beim 2l tdci nur fürs agr zuständig wäre...wär aber doch noch nen hoffnungschimmer.

edit: zur anschliessenden frage...filter vor 5000km erneuert. ohne veränderung des problems.

Hallo!

Wie wäre es mit dem Dieselfilter?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:10

vor 5k erneuert, agr is zu, maf gereinigt.

Der 6. Gang ist total hoch übersetzt, ist klar dass da keine Leistung mehr kommt. Wenn ich den 5. Gang hochprügel und dann in den 6. schalte (so bei knapp über 205km/h) wird der Wagen auch eher langsamer als schneller LOL

Leistung ist nicht alles, man sollte bedenken dass der Ka unter 1000kg liegt, und der Mondeo als Limousine Diesel schon über 1500kg wiegt. Zudem haben Diesel nun mal eine Anfahrschwäche bis der Turbo ansetzt. Wenn der Ka schon direkt nach der Ampel an dir vorbeizieht, denke ich mal das liegt am Fahrer der heizen will - und evtl. hat der was am Motor gemacht (Standard gibts ja 45PS und 60PS, und als SportKa 95 - den erkennt man aber an den Scheinwerfen).

Zu den sonstige Lösungsansätzen kann ich nichts mehr hinzufügen. Evtl. zuviele Verbraucher an? (Klima, Sitzheizung, Scheinwerfer u. Nebelscheinwerfer + dicke Anlage?) Raubt ja auch etwas Leistung.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:39

ja, das mir ja alles klar. aber warum bleibt der motor immer fast genau bei der selben drehzahl stehen, das hat nix mit übersetzung zu tun.

Würde empfehlen mit einem laufenden OBD Tester fahren, bei den 3000 Touren und auf die sporadische Fehler überprüfen.

Iggyrock

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:18

ja, nen ablauf hab ich mir ja schon überlegt, das problem ist, das ich nicht weis wie fähig der mensch beim ffh ist, der dann mein auto macht. der elektrik crack is da leider abgehauen, da wird die wahl schon schwieriger. möchte nachher nicht 100 euro latzen für nen "mh...eigenlich läuft der doch normal, konnten nix finden" spruch. so dicke hab ichs dann auch nich.

OBD Tester kann man sicher beim freien Werkstatt zu haben. Du kannst mitfahren und auch den Fehler direkt am Bildschirm sehen, wenn der Techniker fundiert ist. Es ist Sache für 1/4 Stunde.

"Wer macht nichts, macht nichts falsch, hat dann aber auch nichts davon" - kennst Du das Sprichwort?

Iggyrock

Deine Antwort
Ähnliche Themen