ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Ölwechsel selber machen?? wer hat das schon gemacht..

TDCI Ölwechsel selber machen?? wer hat das schon gemacht..

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

muss beim TDCI Ölwechseln machen. wollte das selber machen.

Habe ÖL 5 W30 (Ford freigabe) und Ölfilter.

Wie komm man bei dem motor am besten ran? Habe den noch nicht hoch genommen auf der hebebühne, da es es kalt ist und ich erst anheizen müsste.

Für Tipps bin ich dankbar.

Wollte mir jetzt nen Ölfiltershclüssel mit geweband kaufen.

Habe die Hebebühne erst 3 Monate und muss jetzt insgesamt 4 Fahrzeuge betreuen

Wollte die Bremsbeläge auch überprüfen. Bremsbeläge sind gekauft.

Brauch ich ja eh die nächsten 20 TKM.

Fahrzeug hat 140 TKm runter.

Andere Frage: Was ist das für ne leitunghinterm Wasserkühler. /zwischen Wasserkühler und Einspritzpumpe?

Ist das Abgasrückführung. Die Leitung ist im Weg, ad ich das IMW Ventil an der Einspritzpumpe wechseln muss. Das IMV ventil ist defekt und habe schon ersatz.

Injektoren wurden dieses Jahr schon erneuert (Rundernerung) Alle4 kaputt bei 130 TKM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Ich bin auch schon am Grübeln, ob ich mir nen normalen TD hole. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, wenn man wenigstens Euro 2 haben will.....

Ich hab den Kram mit den I-s dank guter Connection zum Ford-Elektriker (Wegen IDS/VCM) halbwegs im Griff, aber dennoch - dieser ganze Elektronik-Abgas-MickeyMouse-Hokuspokus geht einem einfach nur noch aufn Zünder !

Zum Ölwechsel selber:

Den Drehmomentschlüssel brauchst du ned extra kaufen, schon die neue Dichtung mit öl einschmieren und mit der Hand richtig fest drehen reicht vollkommen.

wir haben den TDCI von 2003 und den TD von 1999

Der TDCI ist minimal sparsamer, hat mehr PS und Klimaautomatik.

Der TD hat Klimaanlage war in der Anschaffung 5500 € mit 81 TKM, 6 Jahre alt. Der TDCI hat 8100 € mit 96 TKM gekostet, 4,5 Jahre alt.

der TD macht mit Sicherheit mehr Kilometer bei weniger Reparaturen und vor allem weniger Reparaturkosten. Der TDCI hat dank Runderneuerung der Injektoren über Dieselspezialisten 700 € gekostet +700 € Wegholen von Ford (380 km entfernt von zu Hause) , Mietwagen ,Standgebühren. + Reparatut bei meiner freier Werkstatt =1500 €

Lieber ein Auto, was jeder Mechaniker und ohne spezielles Diagnosegerät und Werkzeug repariert. Damit hat der TDCI mit Kauf und Reparatur schon fast 10000 € verschlungen.

Das wird mit dem alten TD von 1999 nie passieren. Also nix mehr Common Rail

Wenn Wetter mit Plusgraden, dann mach ich den Ölwechsel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 13:12

Dann das IMV solltest Du besser nicht gehen, wenn Du schon nicht weißt, wie der Ölwechsel gemacht wird... :rolleyes:

Ölwechsel brauchst Du 10er oder 12er und 36er Nuss - so meine ich mich zu erinnern.

Bei dem Grundwissen an Motor und Kraftstoffanlage schrauben, von mir aus!

Aber Bremsanlage !!??????

Ne Bühne macht noch keinen Mechaniker!

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Dann das IMV solltest Du besser nicht gehen, wenn Du schon nicht weißt, wie der Ölwechsel gemacht wird... :rolleyes:

Ölwechsel brauchst Du 10er oder 12er und 36er Nuss - so meine ich mich zu erinnern.

am IMV kommt man schlecht ran., weil die leitung davor im Weg ist. Da muss man mit Torx und Ratsche ran. 2 Schrauben lösen und Stecker vorher abziehen

Alles verbaut.

Bei meinem Mondeo 1.8 TD musste ich schon das Spritzversteller Ventil wechseln. Da kam man aber so ran ohne etwas zu demontieren

Ich habe in den Motor TDCI nch nicht reingeschaut. Wollte mich vorher nur informieren. Fragen kostet ja nix.

Ansonsten repariere ich auch lieber Traktoren und kleiner LKW. man kommt einfach besser ran an alles. Und so gut wie keine Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Bei dem Grundwissen an Motor und Kraftstoffanlage schrauben, von mir aus!

Aber Bremsanlage !!??????

Ne Bühne macht noch keinen Mechaniker!

Aber Bremsanlage !!??????

habe ich vorher an meinem Mondeo 1.8 TD gemacht. Aber mit Reparaturanleitung. Da steht es genau drin. Wenn man das einmal verstanden hat. das einzige Spezialwerkzeug das man braucht, ist der Bremskolbenrücksteller.

 

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Bei dem Grundwissen an Motor und Kraftstoffanlage schrauben, von mir aus!

Aber Bremsanlage !!??????

Ne Bühne macht noch keinen Mechaniker!

Aber Bremsanlage !!??????

habe ich vorher an meinem Mondeo 1.8 TD gemacht. Aber mit Reparaturanleitung. Da steht es genau drin. Wenn man das einmal verstanden hat. das einzige Spezialwerkzeug das man braucht, ist der Bremskolbenrücksteller.

außerdem hatte ich glück, es war nichts angerostet. Ging alles leicht runter

Die Leitung müßte die vom AGR sein, wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Ölwechsel von unten, da der Ölfilter nach unten weg geht. Sonst sollte es für dich kein Prob sein.

Hi

du brauchst einen Drehmomentschlüssel mit 25Nm und eine 36 Nuss für das Gehäuse des Ölfilters

sonst sollte das selbsterklärend sein

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

Hi

du brauchst einen Drehmomentschlüssel mit 25Nm und eine 36 Nuss für das Gehäuse des Ölfilters

sonst sollte das selbsterklärend sein

gut, denw erde ich wohl noch kaufen, bevor ich den Ölwechsel mache, danke

Zitat:

Original geschrieben von gunne

Die Leitung müßte die vom AGR sein, wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Ölwechsel von unten, da der Ölfilter nach unten weg geht. Sonst sollte es für dich kein Prob sein.

danke, dachte ich mir schon, weil links weiter (zur Beifahrerseite) ein Unterdruckschlauch zum AGR Ventil geht. Dann kann ich das ja problemlos abschrauben um an das IMV ventil zu kommen.

Die TDCI Motoren sidn ganz schön anfällig . war wohl der letzte TDCI motor bei uns. lieber nen normalen TDI Motor.

sind auch nicht anfälliger wie andere Motoren. haben halt minderwertige Injektoren verbaut, die hat Mercedes aber aber auch. Und seit VW auch auf commonrail gegangen sind haben die die selben probs wie die anderen Motorenhersteller auch. Der diesel hat sich halt vom unikum zum Hightech Teil entwickelt. Ist halt so!

Zitat:

Original geschrieben von gunne

sind auch nicht anfälliger wie andere Motoren. haben halt minderwertige Injektoren verbaut, die hat Mercedes aber aber auch. Und seit VW auch auf commonrail gegangen sind haben die die selben probs wie die anderen Motorenhersteller auch. Der diesel hat sich halt vom unikum zum Hightech Teil entwickelt. Ist halt so!

da kann sich der diesel nicht mehr rechnen.

Die modernen Diesel sind nicht sonderlich anfällig, Probleme sind oft durch den Faktor Mensch bedingt.

Bei den Massen an Fahrzeugen wo falscher Kraftstoff getankt und der Fahrzeuge wo bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage falsch entlüftet wurde wundert mich nicht, wenn jetzt einige Fahrzeuge mit defekten Injektoren auftauchen.

Oft werden auch den Injektoren Fehler zugeschrieben, wobei die Ursache woanders liegen kann.

Sie müssen halt jederzeit bis 1800 Bar sortieren können.

Ich sage jetzt nicht das teilweise eure geliebten, freien Werkstätten mit dem Wechsel eines Kraftstoff-Filters überfordert sein können.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Die modernen Diesel sind nicht sonderlich anfällig, Probleme sind oft durch den Faktor Mensch bedingt.

Bei den Massen an Fahrzeugen wo falscher Kraftstoff getankt und der Fahrzeuge wo bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage falsch entlüftet wurde wundert mich nicht, wenn jetzt einige Fahrzeuge mit defekten Injektoren auftauchen.

Oft werden auch den Injektoren Fehler zugeschrieben, wobei die Ursache woanders liegen kann.

Sie müssen halt jederzeit bis 1800 Bar sortieren können.

Ich sage jetzt nicht das teilweise eure geliebten, freien Werkstätten mit dem Wechsel eines Kraftstoff-Filters überfordert sein können.

das auto muss wartungsfreundlich sein.

Ford wollte 2 Injektoren tauschen, der Diesel Spezialist hat alle 4 runderneuert.

Unser Ford war beim Vorbesitzer nur bei Ford Werkstatt.

Trotzdem waren die Injektoren bei 130 TKm hin.

Gekauft haben wir bei 96 tkm.

ich werde mir keine Common Rail Diese kaufen. Nahcdem was ich erlebt habe. besser man kommt ohne den ganzen Computer Kram aus.

Und Turbodiesel werden heute auch noch gebaut

Ich bin auch schon am Grübeln, ob ich mir nen normalen TD hole. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, wenn man wenigstens Euro 2 haben will.....

Ich hab den Kram mit den I-s dank guter Connection zum Ford-Elektriker (Wegen IDS/VCM) halbwegs im Griff, aber dennoch - dieser ganze Elektronik-Abgas-MickeyMouse-Hokuspokus geht einem einfach nur noch aufn Zünder !

Zum Ölwechsel selber:

Den Drehmomentschlüssel brauchst du ned extra kaufen, schon die neue Dichtung mit öl einschmieren und mit der Hand richtig fest drehen reicht vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Ölwechsel selber machen?? wer hat das schon gemacht..