ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Ruckelt im Teillast betrieb ÖL immer mehr!HILFE

TDCI Ruckelt im Teillast betrieb ÖL immer mehr!HILFE

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:08

Erst einmal ein fettes hallo an alle Mondeo Freunde

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Mondeo BJ 10.2005 MK 3 TDCI 2,2

(ca 27000 KM Laufleistung). Er ist in Drehzahlbereich von 1200 bis 2000 U-Min ruckelig. Sanftes Driven ist nun nicht mehr möglich. Beim beschleunigen verhält sich der Wagen normal. Mein Ölstand steigt seit dem immer Über Maximum. DieWerkstatt hat schon 1.,5 Liter Öl abgenpmmen um wieder auf Max zurück zu kommen. Kühlwasser kann es nicht sein es ist auf Max und auch sauber. Nun meine Frage an euch!!! Kann es sein das es sich um Dieselkraftstoff handelt der den Ölstand so rasant anschwellen lässt??????

(ca 1 Liter auf 1000 KM zu viel) PS: Ich fahre sehr besonnen und schalte auch recht früh auf der Autobahn Fahre ich auch mal 220 wenn erlaubt und frei ist und seit dem Ich den Wagen habe verwende ich nur Ultimate Diesel um Injektoren und die Commonrail Pumpe zu schonen. Scheinbar ging das wohl in die Hose.

Ähnliche Themen
42 Antworten

hm... dein Auto ist noch in der Garantie, öl abzusaugen ist wohl kaum ne Lösung, wenn du innermotorische Probleme hättest... Alllerdings Wasser würde man sehn, Diesel riechen. Bleibt also nur die Möglichkeit, dass da einer zu viel Öl reingeballert hat. Das hat zur Folge, dass sich mehr und mehr Öl aus der Kurbelgehäusentlüftung in den Ansaugtrakt verbschiedet, und dort im Bereich des EGR zu ner dicken Ablagerung verfestigt. Das würde auch deine Ruckelei erklären. Also muss das EGR raus, und gereinigt werden... und wenn dann nich wieder wer zu viel Öl iin die Kiste kippt dürfte da auch nix passieren. Hoffentlich hat deinOxikat noch nich zu vviel von dem Mist gesehen... nich das der auch schhon zusitzt!

Ach ja... vergiss den Ultimate Quatsch... dessen Schmierfähigkeit is mieser als die von gutem Markendiesel! Das is nur Geldschneiderei!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:47

Danke Mondeotaxi

 

Danke für deine schnelle Stellungnahme für mein Problem. Mein EGR wurde erst vor einer Woche von meiner Ford Werkstatt getauscht. Weil mein Mondeo stark beim beschleunigen rußte und in der Hoffnung das die Geschichte mit dem Ruckeln im Teillastbetrieb aufhört. Ich war leider sehr in Zeitdruck weil wir dann in den Urlaub damit gefahren sind.Fazit!!! Rußen ist weg, aber ruckeln leider immer noch da. Das mit dem Öl fiel mir erst auf als ich nach 380 KM am Zielort war und nach dem Öl schauen wollte. Da ist mir aufgefallen das es viel zu viel Motoröl war. Ich suchte mir dort eine Ford Werkstatt die mir den Ölstand regulierte.

(1,5 liter zuviel) Ich selbst habe noch nie Öl aufgekippt. Der Ford Mechaniker versuchte zu riechen ob Diesel im ÖL ist. Nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe das Ultimate geruchlos wäre, war er nach einer Schnüffelprobe an meinem geöffneten Tank sehr erstaunt. Ultimate ist eben kein Trekkerdiesel. Sondern etwas Synthetisches.Leider scheint es aber doch nicht so toll zu sein wie angepriesen. Übrigens nach der Rückfahrt stelle ich wieder fest das der Ölstand stetig steigt. Soweit zur lage vieleicht weiß ja noch einer was!!

Viele Grüße von mir an alle Mondeo Fans

Deine Probleme haben nichts mit dem Ultimate zu tun.

Um aber rauszubekommen ob da Treibstoffeintrag - z.B. resultierend aus einem Fehler der Einspritzsteuerung oder defektem Injektor - an an der "Ölvermehrung" schuld ist, hilft im Zweifel nur eine Ölanalyse. Z.B. bei WearCheck.

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:56

mal sehen was nun wird?

 

Mal sehen ich werde die Woche noch einmal bei meiner Fordwerkstatt vorbei schauen. Leider haben die wenig Verständniss noch das nötige Gespühr für meine Probleme. Die steigen einfach ins Auto beschleunigen wie die Plettis dann noch ne atemberaubende Vollbremsung. Fertig sind sie mit mir Sie sagen der Wagen läuft super und das war es dann. Obwohl ich das mit dem kritischen Drehzahlbereich bei Teillast genau schildere. Die sträuben sich weil ich noch Garantie habe glaube ich. Die Fahren wie angestochen das sie gar keine Chance haben etwas zu spüren. Empfehlung vom Meister erst ab 3000 U-Min schalten und bei 50 im 3. fahren. Tolle Wurst!

gruß H. und dem Vollgas Diesel

am 23. Juli 2007 um 6:05

Hallo,

ich würde die Werkstatt schnellstens wechseln, und mir was kompetentes suchen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:24

Gibt es denn überhaupt noch gute Vertragswekstätten????? Bei Ford und Opel (hatte ich damals eine zeitlang) wurde ich bisher immer sehr entäuscht. Ich hatte zwischendurch ne weile 2 Renault da war der Service viel besser leider waren Ersatzteile und der Arbeitslohn höher als bei Ford. So das der Werkstattbesuch auch irgendwie zur Kostenfrage wurde. Ich werde auf jedenfall versuchen meiner Fordwerkstatt davon zu überzeugen das sie mal die Einspritzanlage überprüfen. Ich werde die Woche sicher noch etwas dazu schreiben können. Vieleicht hat ja einer von euch auch das gleiche Problem mit dem Ruckeln und dem ansteigenden Ölstand.

viele grüße vom armen Wackeldackel den bei 80 im 5. Gang bald der Kopf abfällt.

Ich mach da jetzt mal nne Rechnung auf: du hattest bereits 1,5 Liter irgendwas im Öl... abgesaugt... schon wieder n halber Liter mehr drin... ein Teil des Krams geht durch die Kurbelgehäuseentlüftunng flöten... also hast du irgendwie bald 50/50 ion der Ölwanne... das geht mittelfristig schief!!! also los... was unternehmen! Sonst hast du bals größere Teile im Öl als diese doofe Ultmate.

Wenn dein FFH nix macht: dann wenigstens n Ölwechsel machen lassen und ordentlichen Diesel tanken. Damit rettest du a deinem Motor n paar Kilometer und du kannst den Dieseleintrag (wenns tats. einer is) auch schon riechen bevos erheblich zu viel wird! Du musst nur kurzfristig was unternehmen... das Ultimate wird nich schmieren. wenn du tats. miit 40 oder 50% Diesel statt Öl rumfährts, brauchst du dir ums Ruckeln bald keine Sorgen mehr machen... dann ruckelt der bald nichmal mehr!

Lasst doch einfach mal das Ultimate aus dem Spiel. Das hat mit seinen Problemen nichts zu tun.

Bei dem Ölwechsel - den ich dito für ein sehr angebrachte Sache halte - eine Probe ziehen und an Wearcheck schicken. Prüfung kostet gut 60€- siehe deren Website - man benötigt da ein Anaylsen Nr 2.

Danach hat man definitiv Aussagen, die man der Werkstatt unter die Nase halten kann, ohne obskure olfaktorische Tests.

Wenn man ein Analyseset bei Wearcheck bestellt, hat man das typischerweise in 2 Werktagen da, Rückversand 2 Tage, die Analyse dauert 24h, dann bekommt man die Ergebnisse per eMail. In 5 Tagen hat man eine definitive Aussage, mit der man auch die Werkstatt "nageln" kann.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Lasst doch einfach mal das Ultimate aus dem Spiel. Das hat mit seinen Problemen nichts zu tun.

Bei dem Ölwechsel - den ich dito für ein sehr angebrachte Sache halte - eine Probe ziehen und an Wearcheck schicken. Prüfung kostet gut 60€- siehe deren Website - man benötigt da ein Anaylsen Nr 2.

Danach hat man definitiv Aussagen, die man der Werkstatt unter die Nase halten kann, ohne obskure olfaktorische Tests.

Wenn man ein Analyseset bei Wearcheck bestellt, hat man das typischerweise in 2 Werktagen da, Rückversand 2 Tage, die Analyse dauert 24h, dann bekommt man die Ergebnisse per eMail. In 5 Tagen hat man eine definitive Aussage, mit der man auch die Werkstatt "nageln" kann.

Ciao

Er hat, wenn er fünf Tage warten muss, seiner Maschine möglicherweise großen Schaden zugefügt (falls er weiter damit fahren muss)... das Öl muss er eh wechseln... der Kiste dann noch n Tank voll Diesel zu verpassen macht nix kaputt... also 70 - 80 € für n Ölwechsel, fast 10 € beim Volltanken gespart... Motor geschont, 60 € Analysekosten gespart und ne Mennge Vorteile eingeheimst... wozu den Salmon wegschicken, wenns mit der guten alten Schnuffelmethode nach einmal normal tanken auch geht. Mir is egal ob er dieses Ultimate Zeugs da reinkippt. bei dem derzeitigen Problem bringt es ihn nur nicht so sehr weiter.

Hab ich irgendwas davon geschrieben dass er mit dem Ölwechsel warten soll? :(

Er soll beim Ölwechsel eine Probe ziehen und die zur Analyse wegschicken. Einfach gut 100ml in ein sauberes Marmeladenglas und dass wenn dann da in das Analyseprobengefäß umfüllen (vorher nochmal schütteln).

Natürlich sollte er den Ölwechsel ASAP machen.

Ob das mit der "Schnüffelmethode" nach 1 mal tanken funktioniert ist doch völlig unklar, Eigengeruch des Öls kann das überdecken und vielleicht stinkt die Kiste eh so nach Diesel weil ein Injektor hin ist, dass man das nicht differenzieren kann.

Ist alles unsicherer Hokuspokus. Wenn man einen Schadenslage in Kalkül zieht die einen Motorexitus hervorrufen kann sind 60€ praktisch gar nichts.

PS: Ich stell mir schon die Szene in der Werkstatt vor.

Kunde: "Das Öl riecht nach Diesel!"

Werkstatt: "Ich riech nichts."

oder alternativ

Werkstatt: "Ist normal, blablabla"

Wenn dann wirklich knallt sollte man da etwas mehr auf der Hand haben. Diese dilletantische "dann saugen wir mal kurz 1 1/2 l ab und dann ist gut" bringt die in die Gewährleistungskette.

@mondeotaxi

 

die aussage

"dessen (*) Schmierfähigkeit is mieser als die von gutem Markendiesel!"

ist wo belegt?

(*) gemeint ist nicht der schwefelfreie basisdiesel (ohne additive) sondern natuerlich das an der zapfsaeule erhaeltliche produkt aral ultimate aus schwefelfreiem basisdiesel besondere produktion plus additiv zur schmierfaehigkeitssteigerung.

joedi

Re: @mondeotaxi

 

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

die aussage

"dessen (*) Schmierfähigkeit is mieser als die von gutem Markendiesel!"

ist wo belegt?

(*) gemeint ist nicht der schwefelfreie basisdiesel (ohne additive) sondern natuerlich das an der zapfsaeule erhaeltliche produkt aral ultimate aus schwefelfreiem basisdiesel besondere produktion plus additiv zur schmierfaehigkeitssteigerung.

joedi

genau so seh ich das auch... + 5-10 % Zusatz aus verflüssigtem Gas.

am 23. Juli 2007 um 11:26

Also ich muß Mondeotaxi recht geben. Wer schon mal dieses Ultimate Zeug getankt hat, wird gemerkt haben, das es nicht den typischen starken Dieselgeruch hat.

Diese Ölvermehrung von in Summe 2Litern muß ja irgendwo her kommen. Wenn es Wasser ist, hätte man das auch bereits beim Kühlwasser gemerkt, das wäre unter min.

Also noch heute nen ordentlichen Ölwechsel machen, normalen "Stink"Diesel tanken, und nach langer fahrt mal die Nase in den Ölstutznen halten.

Diesen Öltest kann er ja parallel ebenfalls machen.

Sollte es sich Bewahrheiten das dort Kraftstoff im Öl ist, wäre bei 6l Motoröl und einer Verdünnung von ca 2l Diesel, der Spaß ganz schnell vorbei. Motorschaden unvermeidlich.

Also als erstes nen Ölwechsel und dann alles weitere.

Zum Thema Werkstatt kann ich sagen, es gibt hier und da sicherlich gute Ford-Werkstätten. Und es sind nicht immer die großen Läden. Ich würde da nicht lange diskutieren und ständig auf der Matte stehen, sondern mir ne vernünftige Schrauberbude suchen.

Re: @mondeotaxi

 

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

die aussage

"dessen (*) Schmierfähigkeit is mieser als die von gutem Markendiesel!"

ist wo belegt?

(*) gemeint ist nicht der schwefelfreie basisdiesel (ohne additive) sondern natuerlich das an der zapfsaeule erhaeltliche produkt aral ultimate aus schwefelfreiem basisdiesel besondere produktion plus additiv zur schmierfaehigkeitssteigerung.

joedi

Diese Aussage ist m.E. nirgendwo belegt. Heute Diesel - "Premium" oder nicht - erreichen die benötigten Schmiereigenschaften eh nur über die Additivierung. Bei einer "Premium"-Marke kann man eher Hoffnung haben, dass das bei der Additivierung nicht gepfuscht wurde.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Ruckelt im Teillast betrieb ÖL immer mehr!HILFE