TDCI wird nur langsam warm
Hi Leute,
da mein TDCI im Winter immer ewig braucht um warm zu werden hatte ich ihn letztes Jahr in einer Werkstatt, dort hatte man Thermostate und Wasserpumpe gewechselt.
Irgendwie ist es dieses Jahr aber wieder so das ich ca 15km fahren muss bis der Zeiger in die Mitte kommt.
Wenn ich mich recht erinnere hatte mir mein ehemaliger FFH vor dem Kauf erzählt das der TDCI Glühkerzen im Kühlkreislauf hat die das Wasser erwärmen.
Kann das jemand bestätigen? Falls das so ist wäre das evtl. ein Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
War heute in der Nähe eines Ford-Betriebs, den ich aus gutem Grund eigentlich nicht mehr aufsuche. Aber es ist der größte im Umkreis.
Erste Erkenntnis:
Meine Nachfrage am Teiletresen, ob es zu dem Original Ölthermostat ein alternatives Bauteil gebe, ergab die Antwort: "Schauen Sie mal wie alt das Teil ist, in welche alten Autos das verbaut wurde. Die fährt doch heute kein vernünftiger Mensch mehr", "Das interesisiert Ford doch nicht".
Meine Ableitung: Wir sind wohl alle unnormale Sonderlinge, wenn wir noch erwarten, Teile zu bekommen, die in Fahrzeugen bis 2007 verbaut wurden. Und noch absonderlicher: Probleme zu lösen, die Kunden mit älteren Produkten des Hauses haben.
Mein Fazit: Der Händler hat bewiesen, dass das örtliche (Vor-)urteil so "vor" nicht zu sein scheint. Er taugt nichts. Von dem hohen Roß kommt der auch noch runter. Ob die fachliche Aussage einen Wert hat, dass es keine Alternativversion bei Ford gibt, bleibt abzuwarten.
Ich suche weiter.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hatte das gleiche Problem damals auch ( meiner war aus 2004 , TDCI 131 PS )
Es gab schlicht und einfach keine Lösung für das Problem. In den früheren Baujahren war wohl ein Zuheizer verbaut. Dieser wurde wegrationalisiert und durch die Glühkerzen ersetzt. Aber auch die wurden wegrationalisiert. Mein TDCI hatte also schon keinen Zuheizer und keine Glühkerzen mehr... Resultat: Sobald die Außentemperaturen unter 1 Grad runter gegangen sind, wurde die Kiste nicht warm. Wenn es 5 oder 10 Grad unter Null waren, hab ich ihn auch nach 50km nicht warm bekommen..... Da wurde mal am falschen Ende gespart. Thermostat hatte ich damals auch neu gemacht.
Danke für deine Antwort.
Ich hab meinen nun seit 2006 und die Winterproblematik hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. Als ich ihn neu hatte gab es im Winter keine Probleme.
Deshalb denke ich schon an einen Defekt.
Das hat schon mal jemand geschrieben dass es im Neuzustand besser war. Tja, nur wo liegt der Unterschied? Meiner wird auch nicht richtig warm und die Thermostate sind definitiv ok. Die Anzeige ist auch nicht defekt, ich hab extern gemessen. Gebraucht sollte der Kühler etc eher zugesetzt sein oder Tteile so verschlissen, dass es zu warm wird.
Ich glaub, der Diesel setzt einfach zu wenig Wäremenergie um. In Fahrzeugen mit großem Innenraum wie Transit oder VW T4 und dementsprechend groß dimensioniertem Wärmetauscher kann man bei defektem Zuheizer den Kühlkreislauf sogar ins Kaltfeld "zwingen" ..selbst schon erlebt.
Ich denk, es liegt ggf. daran, ob der Wagen einen großen Motorunterschutz hat. Meiner hat keinen und wenn ich nach so 100km Autobahn mit moderatem Tempo (100er Schnitt) bei minus 5 Grad anhalte und in den Motorraum fasse, ist es dort recht lau oder sogar kalt weil es da durchzieht wie noch was. Die Anzeige steht aber knapp mittig und Heizung ist auch ok, aber es geht aus dem kleinen Kreislauf, der Kühler ist höchstens "Handwarm-plus".
Wie ist bei Euch der Motorunterschutz?
Das erklärt aber auch nicht warum die Wärmeleistung über die Jahre schlechter geworden ist.
Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt!? Meiner wird nach 3, 4 oder 5 Km schon warm, noch bevor die Temperaturanzeige des Kühlwassers in der Mitte steht! Meiner ist jetzt 10 Jahre und 14 Monate alt und hat 267000 Km runter, das einzige, was mal ab und zu war, das die Heizung nicht aufhören wollte, zu ballern, da blieb dann nur, Heizung ausmachen, warten, Scheibe runter und gut.
Gruß von Actros2554
in unserer Firma haben wir mehrere Opel Movano und 1 VW T5, alle mit Zuheizer, geniales Teil. Ohne würde man noch nach 30 km als Eiszapfen drinsitzen.
11 Jahre und zwei Monate ist meiner noch nicht :-)n nur 10 Jahre und 3 Monate, aber er wird nicht richtig warm, wenn ich zB die Heizung auf 22 Grad auto eco stehen habe, dann liegt die Anzeige nach 5 km noch in der Ecke und die Kiste bläst grad mal lauwarm rum. Das vor allem, wenn es richtig kalt ist, also unter Null Grad und kälter. Und ich starte aus der Garage. Von draußen losgefahren dauerts noch länger. Es geht eben zu Beginn keinen Berg hoch, sondern eher runter ..
Aber nix zu machen, ich find den Grund nicht, selbst wenns einen gibt.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 29. November 2014 um 18:35:06 Uhr:
Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt!? Meiner wird nach 3, 4 oder 5 Km schon warm
Na dann sollte dir das Problem mit nochmals kurzem nachdenken jetzt einleuchten!
Das ein Diesel mit Zuheizer eine tolle Sache ist leuchtet jedem ein, hilft aber hier nicht bei der Fehlersuche. Es wäre schön wenn wir uns in diesem Faden auf die Problematik mit den Glühkerzen im Kühlkreislauf konzentrieren könnten.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht.
Zitat:
@Ladislaus schrieb am 29. November 2014 um 19:14:03 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 29. November 2014 um 18:35:06 Uhr:
Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt!? Meiner wird nach 3, 4 oder 5 Km schon warm
Na dann sollte dir das Problem mit nochmals kurzem nachdenken jetzt einleuchten!
Das ein Diesel mit Zuheizer eine tolle Sache ist leuchtet jedem ein, hilft aber hier nicht bei der Fehlersuche. Es wäre schön wenn wir uns in diesem Faden auf die Problematik mit den Glühkerzen im Kühlkreislauf konzentrieren könnten.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht.
Ich meinte mit meiner Frage auch nur, das dieses Problem bei mir nicht besteht, und ich habe auch keinen Zuheizer!!! Das war vielleicht etwas sarkastisch gemeint, sollte aber niemanden als dumm hinstellen!
Gruß von Actros2554
P.S. Leg nicht immer alles auf die Goldwaage. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Und genau das soll das Thema hier sein. Meiner hat auch keinen Zuheizer und wurde früher auch schnell warm. Jetzt ist das eben wie bei vielen anderen nicht mehr der Fall.
Wenn man der Ursache hier mit Erfahrung anderer auf den Grund gehen könnte wäresicher vvielen geholfen.
Hello,
@Ladislaus
Du sagtest es wurden letztes Jahr die Thermostate (beide?) getauscht und die Wasserpumpe erneuert.
Wurden hierbei Originalteile eingebaut oder die vom Zubehör?
MFG
Manuel
Läuft dein Lüfter noch so schnell wie früher? ( Verdreckt? ) Ist der Wärmetauscher noch frei? ( Verdreckt? ) Düsen alle in Ordnung? Was ist mit dem Innenraumfilter? ( Verdreckt? Noch nie gewechselt? ) Genügend Kühlwasser im Kreislauf? Mal entlüftet? Das kann man doch alles vorher mal checken. Ihr macht hier fast alle den gleichen Fehler, erst fragen und darauf warten, das euch die Erleuchtung auf dem Präsentierteller serviert wird, wir raten doch hier genau so rum wie du, es sei denn, irgendjemand hatte das genau gleiche Problem wie du, aber das ist verdammt selten hier.
Nicht böse sein, aber das muß hier ja auch mal gesagt werden.
Gruß von Actros2554
Meine Eingangsfrage war einfach ob jemand bestätigen kann das im Kühlkreislauf Glühkerzen verbaut sind. Nicht mehr und nicht wenige!
Trotzdem kurz zu deinen Fragen, es ist so das der Motor nicht warm wird, ich kann nach 10km anhalten und die Kühlwasserleitungen sind max. lauwarm. Es ist also kein Problem des Wärmetauschers oder der Düsen.
Wasser ist genug da, das man da was entlüften muss ist mir aber neu.
Es könnte unter diversen Umständen schon mal Luft ins Kühlsystem gelangen,Ja. Und das mit den Glühkerzen im Kühlsystem kann ich dir nicht beantworten, da ich davon heute zum ersten mal was gehört habe.
Gruß von Actros2554