ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tddi Bj10.2001 geht während der Fahrt aus

Tddi Bj10.2001 geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:24

Hallo Leute

Nachdem wir uns einmal durch das gesamte Forum gelesen haben sind wir zwar um einige Infos reicher, aber wirklich geholfen hat es noch nicht !DENN wir fahren einen Tddi Bj ende 2001 mit 115 PS und haben das gleiche Problem das die tdci haben.Unser auto geht mitten während der Fahrt aus läßt sich aber in der Regel noch während des Rollens neu starten.Laut Ford gibt es das Problem beim Tddi nicht wir haben also erstmal als die günstige Alternative den Kurbelwellensensor getauscht erste Fahrten sind auch gut verlaufen was aber nichts heißen will denn zwischen den einzelnen ausfällen läuft er immer einwandfrei!Für tips und Ideen wäre ich sehr dankbar!Gruß Pit

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn es der getauschte Nockenwellensensor nicht sein sollte ,,,, könnt ich mir noch vorstellen:

- Dieselfilter zu

- Software erneuern

- Einspritzdüse(n) defekt

- Tankentlüftung verstopft

Gruß Ron

in Ermangelung eines TDDI und keinen Probs mit unseren Transit kann ich ja nicht ganz sicher sein, aber ich glaube schon, dass auch bei den "konventionellen" Einspritzern ein Nockenwellensensor verbaut war. Gerade bei den frühen Autos gabs Probs mit den Steckkontakten des Nockenwellensensors. Bitte mal den FFH genau darauf ansprechen...

Is der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Wenn ja schließe ich nen Fehler am Einspritzsystem fast aus...!

dein TDDI hat ne Vorförderpumpe am Tank... läuft die zuverlässig? gibts evtl nen Wacker am Stecker oder n Bruch in der Zuleitung???

Hallo!

@ thelastmondeo

Lass mich bitte wissen, ob der Tausch des Sensors den gewünschten Erfolg gebracht hat!!!

Auch ich habe einen Mondeo MKIII Tddi 10.2001 und nachdem ich anfangs oft "nur" Startschwierigkeiten hatte --> siehe Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...ln-mit-mkiii-turnier-t1835056.html?...

geht der Wagen mittlerweile so wie von dir geschildert auch während der Fahrt aus. Besonders lässig ist das, wenn es während der Kurvenfahrt in der Innenstadt passiert und plötzlich unvermittelt die Servounterstützung beim Lenken und die Bremskraftverstärkung fehlen!

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße, Oliver

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:18

Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen. Sind aber erst 200 km gefahren ! Startschwierigkeit hat unser nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:24

Danke für die Tips. Werde es ausprobieren. Gruß K.

Wenn es auf die - wie ich hoffe - wahrscheinlich kostengünstigste Variante, den Nockenwellensensor hinauslaufen sollte, kann man diesen leicht selbst tauschen? bzw. wo genau ist dieser Teil bei einem MKIII Tddi 10.2001 Turnier, 66KW verbaut?

L.G. Oliver

siehe Foto ,,, direkt unter dem Railrohr, gelber Pfeil.

Die grauen Stecker sind die neuere Generation, die schwarzen die ältere.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

siehe Foto ,,, direkt unter dem Railrohr, gelber Pfeil.

Die grauen Stecker sind die neuere Generation, die schwarzen die ältere.

Gruß Ronny

ähh... der hat kein Railrohr... TDDI

normale VEP!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

ähh... der hat kein Railrohr... TDDI

normale VEP!

Ich hab gewusst das diese Berichtigung jetzt kommt :D

Die Position des Nockenwellensonsor ist die gleiche wie bei der Verteilereinspritzanlage.

Railrohr diente nur als Hinweis zur Position auf dem Foto

 

Hallo!

Danke für das Foto! Sobald der Regen bei uns nachlässt, werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen. Zufällig hat mein Kollege den gleichen Wagen, bloß 1/2 Jahr jünger. Eventuell kann ich ja wochenends mal versuchen diesen Sensor zu montieren, wenns leicht zu tauschen ist!? Dann sieht man ja, obs daran gelegen hat.

L.G.Oliver

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:34

@misterhankey

Den KURBELWELLENSENSOR kann man selber tauschen sollte dieses aber mit etwas Vorsicht angehen denn wenn man die beiden falschen Schrauben löst hat man mehr oder weniger das Getriebe im Arm !Näheres dazu gerne, aber erst nach 21uhr im Moment zeitmangel!!Der Sensor kostet in etwa 40€. Bis jetzt sieht es bei uns ganz gut aus aber eine Prognose möchte ich noch nicht abgeben bis später Gruß Pit

Zitat:

Original geschrieben von thelastmondeo

@misterhankey

Den KURBELWELLENSENSOR kann man selber tauschen ...

er will nicht den Kurbelwellensensor, sondern den Nockenwellensensor tauschen! der sitzt im Kopf (siehe Bild) und hat nix mit dem Getriebe zu tun! wen man übrigens mit zwei Schrauben das Getriebe im Arm hat, würde ich die gern kennen... dann mach ich micht als Kupplungsmonteur selbstständig...;) Kupplungswechsel in 10 Minuten :)

Übrigens wäre für mich immer der NWS der erste Kandidat bei den genannten Symptomen!

Hallo nochmal!

@mondeotaxi

... und hast du Erfahrungen mit dem Ausbau des Nockenwellensensors? Ist das für einen Laien zu bewerkstelligen bzw. was ist zu beachten? Ich muss dazusagen, ich habe NICHT zwei linke Hände und daran nur Daumen! Aber Mechaniker bin ich auch keiner.

L.G. Oliver

Das ist überhaupt kein Ding... wenn du Ihn (vmtl mit grauem Dtecker) lokalisiert hast ist er m.E. mit einer M6 Schraube gesichert... alten raus neuen rein Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tddi Bj10.2001 geht während der Fahrt aus