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tddi geräusche

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:21

hallo wer weis bescheid

ich fahre einen mondeo 2002 tddi welcher immer ein drehendes lautes geräusch beim geschleunigen bei2000 umdrehungen hat im kalten zustand ist es am extemsten wenn er warm

gefahren ist es kaum noch zu hören nach einer autobahnfahrt ist das geräusch weg mann hört

es am besten im kalten zustand beim schalten beim ersten auf den zweiten gang die werkstatt

sagt das wer normal bei dem modell habe den turbo in verdacht hat aber keine ausfallerscheinung brauche kein öl und die beschleunigungswerte sind auch top vielleicht kann

mir jemand helfen vielen dank im voraus kalle6902

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23 Antworten
am 5. Januar 2008 um 9:50

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Phänomen seit rd.1 Jahr.

Habe den TDCI (130PS) in 01/07 mit 125 TKM gekauft.war auch vorher bei FORD.

Der gute Mann meinte "iss normal".

M.E.macht der Turbolader ein drehzahlabhängiges "Heulgeräusch"; bei kaltem Motor deutlich lauter, aber auch im warmen Zustand noch zu vernehmen.

Kein Leistungsverlust , kein Qualm , alles soweit ok.

Habe inzwischen verschiedene Meinungen reicht von "ist normal" bis "müsste der Turbolader sein , soll aber weiterfahren";

ganz wohl ist mir ehrlich nicht und habe schon überlegt einen "neuen" bzw. überholten vorsorglich einbauen zu lassen (von STK s.u.).

Bin aber noch unentschlossen.

http://www.turbolader.net/about/kontakt.htm

Halte mich doch mal auf dem Laufenden . ich tue es auch.

Danke und lb.Gruss

Hm... ein Geräusch, dass der Turbo bverursacht, kann theoretisch (und auch praktisch) nur wenn der Turbinenwelle kommen.

da diese Gleitgelager ist (Kiene Kugel oder Rollenlager!) würde ien Geräusch der Welle auf eine nicht mehhr intakte Lagerung hindeuten... das macht der bei Volllast (z.B. beim beschleunigen) keine 100 Meter mit!

Daher kann ich nur denen Recht geben, die die Ursache nicht beim Lader suchen...

Falls es wirklich aus dem Bereichh kommt würde ich mnal das Ladeluftsystem (druckseitig) auf Dichtheit prüfen... nicht dass da ein teil des ladedrucks geräuschvoll abpfeift!

Lader mit Variabler Turbinengeometrie arbeiten weitgehend geräuschlos... und ich habe noch von keinen laderdefekt gehört, der sich Lange vorher durch Geräusche angekündigt hätte. Der vorsorgliche Tausch ist daher eher unnötig, vor allem da im Vergleich zu nem günstigenn AT-Lader die Arbeit mmindestens die gleichen Kosten verursachen würde... den Lader zu wechseln da geht n Arbeitstag drauf!

Wenn es sich um das Geräusch handelt, von dem ich ausgehe, dann ist das normal. Hatte mein Mondeo vom ersten Tag an.

Gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter dramatisch.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mondeo_66

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Phänomen seit rd.1 Jahr.

Habe den TDCI (130PS) in 01/07 mit 125 TKM gekauft.war auch vorher bei FORD.

Der gute Mann meinte "iss normal".

M.E.macht der Turbolader ein drehzahlabhängiges "Heulgeräusch"; bei kaltem Motor deutlich lauter, aber auch im warmen Zustand noch zu vernehmen.

Kein Leistungsverlust , kein Qualm , alles soweit ok.

Habe inzwischen verschiedene Meinungen reicht von "ist normal" bis "müsste der Turbolader sein , soll aber weiterfahren";

ganz wohl ist mir ehrlich nicht und habe schon überlegt einen "neuen" bzw. überholten vorsorglich einbauen zu lassen (von STK s.u.).

Bin aber noch unentschlossen.

http://www.turbolader.net/about/kontakt.htm

Halte mich doch mal auf dem Laufenden . ich tue es auch.

Danke und lb.Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:26

Hallo Mondeo 66

Habe jetzt 120000km auf dem Tacho und mein Mondi läuft immer noch,warscheinlich habe ich mich getäucht mit dem Turbo ich glaube nicht das es am Turbo liegt . Habe den Motor bei verschiedenen Drehzahlen abgehorcht, jedemal bei zirka 2000 Umdrehungen

kann mann das Geräuch am Motor 1-2 Zylinder hören . Einmal Autobahn volle Pulle und das geräusch hört sich anders an,kaum noch

störend wie eine Automatic.Der Wagen läuft aber sonst reinwandfrei ,guter Verbrauch zur Zeit 6l Öl braucht er auch keines.

Habe die Turboschläuche nachgezogen(TIPP Mondeotaxi) war aber nichts.Wenn ich den Wagen geheitzt habe kann es sein das das

Geräusch für 1 bis 2tage weg ist dann fängt es wieder an lass mal wieder hören wenn Du mehr weisst

Gruss kalle6902

Hast du mal dein AGR und die Zu und Abletungen (evtl auch Krümmer abgehabt oder zumindest reingeschaut???

Könnte gut sein, das dein Auto n defektes AGr hat oder ahtte und du nu überall Ölschlamm oder Ölkohle hast, die die freie Atmung des kleiner verhindert...

Bei hohem tempo und großen Luftdurchsatz haut er sich n teil davon weg, und es wird besser... bei Normalbetrieb sammelt sich solaneg wieder was an bis er nervt...

Nur sone Idee!

am 7. November 2008 um 17:51

Zitat:

hallo zusammen. ich bin vor kurzem von nem audi a4 auf den mondeo umgestiegen, da ich ein geräumiges auto wollte. eigentlich hatte ich mich nach nem tdci umgesehen, es wurde aufgrund eines guten angebots nun doch ein tddi. (ez. 07/2002, 89000km, kombi trend mit 116ps, 18 zoll alufelgen, winterreifen, scheckheft, für 7000euro von privat). nun möchte ich meinen ersten eindruck schildern und hae noch ne frage an alle. bei der probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der motor recht laut ist. da ich auch schon einen passat 3bg tdi und nen 530d e39 besessen habe, war ich etwas verwöhnt, da die geräusche dieser autos im innenraum kaum zu hören sind. jedenfalls kaufte ich den mondeo, da der preis einfach zu gut war. drei wochen später bei 94000km ist der wagen liegen geblieben. natürlich nachts auf der autobahn 280km vorm ziel. temperaturanzeige im roten bereich, keine leistung mehr. der motor war aber nicht zu heiß. ich dachte an den turbo, der war es nicht. in der werkstatt wurde der fehler festgestellt und behoben. wasser- und servopumpe, die scheinbar zusammenhängen waren defekt. alleine die teile kamen auf 900 euro! ein schock am ende des monats, wo die kohle meist eh schon knapp wid. mit arbeitszeit waren es dann 1050 euro und ich konnte den mondeo wieder fahren. das ganze nach drei wochen.... das hat mich völlig verunsichert und am liebsten würde ich den wagen wieder verkaufen.

noch fahre ich das auto, da es ja verschleißteile waren und ich ihn wahrscheinlich schlecht verkauft bekomme.

was mich jetzt aber noch richtig nervt, ist das nageln/brüllen ab ca. 2000U/min, was bei der fahrt manchmal weggeht. ich habe hier gelesen, dass das geräusch bei vielen tddi-motoren vorkommt wenn der motor kalt ist. bei mir ist das geräusch bei kaltem motor bzw. den ersten hundert metern nicht zu hören und setzt dann erst ein. habe bemerkt, dass das abgasrückführungsventil blockiert wurde mit nem blech. das habe ich rausgemacht und es wurde ein wenig besser. meint ihr, dass das ventil verstopft sein könnte und das nageln dadurch zustande kommt? laut zwei ford-werkstätten kommt das zusätzliche nageln/büllen vom turbolader wegen der variablen schaufelgeometrie. das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das geräusch aus richtung kettentrieb kommt. könnte evt. injektor langsam den geist aufgeben? habe in vielen foren darüber gelesen, konnte aber keine zufriedenstellende antwort finden.

vielleicht kann mir jemand einen rat geben. aber bitte nicht: "das ist normal" ;-).

hat nen tddi überhaupt ne ladergeometrie?! glaube nicht, die habe doch nur ne klappe beim turbo (waste-gate oder so ähnlich). ob die tddi prbleme mit den düsen haben kann ich dir nicht sagen, bei tdci kann das schon mal vorkommen. laß doch mal die düsen prüfen...vllt wurde der wagen deswegen auch so "günstig" verkauft, da schon vorschäden vorhanden sind.....die pumpe hätte ich eh nicht gelöhnt nach den paar wochen, dafür gibts wenigstens noch gewährleistung in deinem fall nen rechtsanwalt wegen arlistiger täuschung...versuchen kann man da vllt was. servopumpe und wasserpumpe sind nach 90000 eigendlich keine verschleißteile...

am 7. November 2008 um 18:45

Hallo!Ich denke auch an das was "Mondeotaxi"gesagt hat.Ist was wo die Luft nach den Turbolader durchströmt bzw. eine undichtigkeit von einen schlauch.Gruß

am 7. November 2008 um 18:59

geht ja richtig schnell hier ;). danke schonmal für die antworten. sowas mit nem schlauch macht jedenfalls eher sinn. laut dem freundlichen ist es ja auch nichts was zu nem schaden führen könnte. aber ständig diese aussagen von fachperonal..."das ist normal" ...kotzen mich echt an. nur wenn dann doch was ist zahlen die mir ja auch nichts. war vor meinem wasserpumpenausfall bei zwei ford-werkstätten und nur eine hatte die theorie mit dem turbo. auf ein softwareupdate sind die auch nicht gekommen, erst nach meiner nachfrage hieß es dann dass es da was gibt. übrignes softwareupdate werkstatt 1: 80 euro, werkstatt 2: 40 euro!!! wie kann es da solche unterschiede geben?:rolleyes:

habe noch keins machen lassen, aber wird sinnvoll sein oder?

am 7. November 2008 um 19:28

Hallo! Einen def. Ladedruckschlauch sollte man nicht unterschätzen! den der Turbo dreht zB.180000 umdrehungen und bei einen "abblasen des systems"hat der die Drehzahl schon bei Teillast,von Vollast ganz zu schweigen(das Ding rennt sich Tot".Ach und die neue software bringt an sich immer was weil sonst würde sie ja nicht entwickelt,geprüft und für 2100 Fordwerkstätten verschickt werden.Meistens bringt sie auch was.Zu den Kosten kann ich nur sagen das ich bei uns das über den Stundenlohn mache wegen den unterschiedlichen Aufwand.Bei den einen geht es "ruck zuck "und bei den anderen nur mit einen Aufwand und Vorbereitung und trotz alle dem gehen auch mal Steuergeräte da bei "flöten"!Gruß Ach so,ja der Stundenlohn 58€ +Märchen....

Hallo,

hat jemand von euch schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich habe meinen Mondi (TDDI 115PS) seit ca. 3 Jahren und bin mit ihm über 70tkm gefahren. Er hat jetzt ca. 150tkm auf der Uhr.

Dieses Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen habe ich seit dem Kauf.

Bei mir ist es identisch, wenn er kalt ist, ist es am lautesten und wenn er richtig warm ist oder im Sommen, ist es kaum zu hören.

Ich habe mir aber keine großen Sorgen gemacht, da ich dieses Phänomen bereits aus dem T4 kenne.

Da hatte ich es m.E. mit der 57kw Variante. Ich habe diesen Wagen aber auch nur ab und an gefahren, deshalb weis ich es nicht mehr zu 100% welche Maschine dort eingesetzt war, aber es war das gleiche Geräusch.

Oliver

am 21. Januar 2010 um 22:41

hallo. das geräusch scheint tatsächlich normal zu sein beim tddi. mir wurde es bei ford so erklärt, dass durch die vorkammerverwirbelung beim einspritzvorgang geräusche entstehen, die dieses laute sägen erzeugen sollen. (?!) dazu sollte sich vielleicht mal ein profi hier im forum äußern. ich hatte kürzlich eine tuningbox von dte eingebaut, die durch anhebung der einspritzmenge die leistung auf 136ps steigern sollte. der motor lief seit dem einbau sehr viel leiser und ruhiger. habe ihn aber wieder ausgebaut, da ich kein risiko eingehen wollte zwecks der mechanischen belastungen, doch prompt ist der lärmpegel wieder gestiegen.

werden die geräusche evt. durch ein falsch dosiertes diesel-luft gemisch erzeugt? ich habe früher mal das agr mit einer blinddichtung stillgelegt . dies verstärkte das besagte geräusch extrem! natürlich ist das system wieder im originalen zustand und nicht mehr so laut. ich bin seit september 2008 ca. 40tkm gefahren, ohne dass es anzeichen von problemen mit dem motor gab. der ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 liter auf 10tkm und ich fahre den tddi mit 6,3 bis 6,8 liter auf 100km. kann also nichts ernstes sein.

chris

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:16

hallo,hatte meinen tddi deshalb 3mal in der werkstatt. meister meinte, wäre normal bei diesem fahrzeug.hat mich dann zu einer probefahrt mit einem anderen mondeo tddi eingeladen.der wagen hatte die gleichen geräusche.

habe dann zu hause turboschläuche und ansaugkrümmer gereinigt, waren voller ölschlamm . geräusch wurde minimal leiser.

habe auch noch festgestellt, wenn ich aral ultimate tanke läuft der motor (geräusch)um einiges ruhiger

gruss karle

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