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TDDI läuft unrund und qualmt stark

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. November 2015 um 17:59

Moinmoin.

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Auto. Steht eigentlich schon im Titel. Im Stand geht es aber beim Gasgeben hört es sich an als er nur auf drei Zylindern läuft. Komischerweise lief er heute mittag noch normal. Ladeluftschläuche sind alle drauf und heil.

An was kann das denn sonst noch liegen?

Mfg Jan

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18 Antworten

Hast du getankt ?

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:05

Ja, es ist genug Kraftstoff drin. Ich werd morgen erstmal die Düsen abdrücken lassen.

Nein, das wollte ich nicht wissen !

Du solltest schreiben, ob du vor etwa 20 - 30 Km getankt hast, bevor der TDDI das "spinnen" anfing :)

Düsen abdrücken ist Quatsch, das sind mechanische Feder Düsen, die gehen nicht schlagartig kaputt.

Und mit defekten Düsen würde Er nicht qualmen. Mit was denn, wenn nichts eingespritzt wird.

Dieselfilter erneuern, mit frischem Diesel füllen, einen Schluck 2T-Öl mit rein, wenn Er dann damit rund läuft, hast du gepanschten Diesel erwischt !

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:55

Achso. Ne, getankt hab ich nicht. Was ist denn wenn der Sprit nicht mehr zerstäubt wird, sondern nur noch reintropft?

Dann hast du ein Loch im Kolben ...... ist aber beim TDDI unwahrscheinlich.

Mach mal mehr Angaben: Laufleistung, welches Motoröl, Kurz oder Langstrecken ( beim TDDI erst ab 50 Km )

Dann, was geschah ? Begannen die Probleme schlagartig, oder gibt oder gab es vorher Probleme ?

Hast du 2T-Öl beigemischt ?

Der TDDI ist normal fast unkaputtbar, wenn, ja wenn Er immer gutes Öl bekommt, und 2T-Öl Zusatz in den Diesel.

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:16

Aaalso: gelaufen hat er jetzt 205tkm. Öl ist Mobil 5W40 drin. Wobei der Ölwechsel jetzt auch fällig ist.

Gefahren wird er nur Mittelstrecke (ab 20Km), ganz selten auch mal Kurzstrecke.

Wie gesagt, früher am Tag fuhr er noch normal. Ich bin der Meinung er nagelte etwas stärker. Dann das Auto abgestellt und als ich ihn später ins Carport fahren wollte lief er nur noch auf 3 Zylindern.

2T-Öl hab ich nicht zugemischt.

Bringt das mit dem 2 takt öl etwas?beim A5lerrendie das auch rein.welches. benutzt ihr da,?

Mfg

Christian

Wenn bereits ein Schaden vorliegt, oder entstanden ist, hilft das 2T-Öl auch nicht mehr. Das erfüllt nur den Zweck einer "Sicherheits - Schmierung", und der Reinigung des gesamten Einspritzsystems.

Das billigste Mineralische, das du kaufen kannst, ist für diesen Zweck gut genug. Synt. ist für den Anwendungsfall völlig daneben. Dessen Eigenschaften werden da überhaupt nicht gebraucht.

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:02

Sooo, mal ein kleines Update.

Nachdem ich die Düsen zum Abdrücken gebracht (nicht mehr ganz so schön, sollte aber laufen) und wieder eingebaut hab, springt mein Auto nicht mehr an. Wieso auch immer

Du hast noch Luft im System :)

Da hilft nur, starten, und nacheinander jeweils die Überwurfmutter an den ESD lösen, bis Diesel raus kommt.

Normal beginnt Er bei der 3 ESD dann zu laufen, zwar rumpelig, aber das legt sich dann schnell.

Ist ungefähr so, wie wenn bei -20° nicht gleich alle 4 Zylinder zünden.

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:51

Alles klar. Das war DER Tipp. Danke. Ich hab zwar schon georgelt wie ein Großer aber nicht die Überwurfmuttern geöffnet. Das Grundproblem besteht allerdings weiterhin. 3 Zylinder und qualmt wie ein Fabrikschlot.

Hast du schon mal Kompression gemessen ?

Ich mache das über die Glühkerzen, also relativ wenig Aufwand, aber gerade beim Diesel sehr aussagekräftig.

Es gibt, oder gab beim TDDI zwar keine (kaum) Ventilschäden, aber bei den ersten Bauserien gab es vereinzelt Pleuelschäden.

Klar, Kolbenschäden durch defekte ESD sind jederzeit möglich. Aber bei dem altem Ölofen relativ sehr selten.

Mach Kompressionsdruck Messung !

Themenstarteram 21. November 2015 um 23:02

Kompression hab ich noch nicht gemessen.

Unter Last beschleunigt der Motor aber relativ normal. Kommt mir so vor als würde er stärker nageln.

Beim testen vorhin war noch die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Da bläst es ordentlich raus.

Das riecht alles so nach Pleuelschaden.

Vermute, der Motor wurde mit der Ford Plörre an Öl gefahren :eek:

Gerade die Diesel haben das Drecks - Öl mit Turbo- und Schäden an den Ölabstreifringen quittiert :D

Negativ ist halt, dass das das Todesurteil für den Focus ist :mad:

Man bekommt die Motoren zwar inzwischen günstig (habe erst Einen für 300 € gekauft), aber mit Aus - und Einbau plus Anmeldung beim FFH ist man dann auch bei 1 T€ :mad:

Dann lieber einen guten Gebrauchten suchen, die Preise für einen gut erhaltenen Focus sind erschwinglich.

Ich habe vor 5 Jahren einen 2001er Turnier Futura TDDI für 820€ gekauft. Wurde verkauft, weil laut Werkstatt die komplette Hinterachse, sowie Lenkung, defekt sei.

Abgeholt, auf der Heimfahrt bei meiner TÜV Stelle vorbei geschaut, 2 Jahre TÜV mit geringen Mängeln :D

Hinterachse hat inzwischen einen weiteren TÜV überstanden, die defekte Lenkung war ein ausgeschlagener Spurstangenkopf für 20 Euro.

5 Jahre ohne Probleme, halt mal vor dem letzten TÜV neue Bremsen, und eine ATW für 50 Euro, weil die Manschette kaputt war. Sonst absolut nichts, wenn man von den H7 absieht :D

Mehr kann man nicht verlangen, Wertverlust ist völlig egal, gutes, zuverlässiges, sparsames Auto für 300€ im Jahr :D

Und, Der alte Ölofen macht noch 2 Jahre :D

 

Kauft Euch einen Neuen, und Ihr werdet dem alten Focus nach trauern, wenn Ihr die Werkstatt - Rechnungen seht :mad:

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