1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDDI, MK III auf Autobahn gestorben?

TDDI, MK III auf Autobahn gestorben?

Ford
Themenstarteram 15. März 2006 um 6:46

Moin @all,

ich bin traurig, mein Maxxe ist gestern abend auf der A3 Richtung NL bei ca. 150-160 in Rauch aufgegangen.

Es nagelte wie verrückt und im Rückspiegel sah ich nur noch eine starke Rauchwolke. Ich habe sofort auf den Standstreifen gewechselt und Motor ausgemacht und den Wagen dann ausrollen lassen.

Ich habe keine Ölspur entdecken können.

Im Kühlmittelausgleichsbehälter war kein Öl zu entdecken und der Wasserstand war auch wie vorgeschrieben.

Im Öl habe ich auch kein Wasser entdecken können.

Dann bekam ich es mit der Angst zu tun, weil ich kurz vorher getankt habe. Hatte ich wohl irgendetwas ausser Diesel getankt? Also schnell die Tankquittung kontrolliert. Diesel getankt. Puhh....

Dann kamen mir die Sendungen von verschiedenen Fernsehanstalten in den Sinn; Kraftstoff gepanscht.....

Also das letzte Tanken war so ungefähr 20 Kilometer her. Würde das hinkommen?

Also wie immer...ADAC.... der bat mich noch einmal kurz zu starten. Er bemängelte das starke Ruckeln und schlagen des Motors. Für einen Einspritzpumpenschaden hielt er das auch nicht mehr, wegen dem starken ruckeln.

Was meint Ihr?

90PS TDDI, 10/2001, 58000KM, Drehzahl bei Schaden ca. 3000U/Min. Garantie im Februar 2006 ausgelaufen (wie immer halt :-)))

Kann ich mit Kulanz bei Ford rechnen?

Gruß

Euer MC-Motors

Nachtrag:

Bei Ford angerufen.. pauschal gibt es ohne Garantie keine Kulanz mehr auf Teile....

Ähnliche Themen
76 Antworten

:-0

Hallo "Mc-Motors",

au Backe, was ist Dir denn da jetzt passiert! Konnte Dir der ADAC keine weitere Hilfe anbieten, wie bist Du vom Fleck gekommen, wurdest Du abgeschleppt? Dein Fahrzeug ist für das Alter wirklich wenig gelaufen, du stehst ja kurz vor der ersten großen Inspektion ( 60Tkm ), sofern Du es wirklich mit 'nem Motorschaden zu tun hast, tja, dann "Mc-Motors", hast Du ein kleines Problem, ich denke mal, das Du es mit 'ner Kulanz bei Ford schwer haben wirst, dem Grunde nach müßte Ford sich kulant zeigen, der Wagen ist extrem wenig gelaufen und nach nicht einmal 4 1/2 Jahren Betriebszeit und 'ner Laufleistung von gerade mal 60Tkm, da müßte man 'was erwarten können, allein wenn Ford seinem Anspruch selbst gerecht werden möchte "Ford, die tun was!" - aber oftmals schlägt Ford gegenüber dem Kunden wohl andere Töne an, nicht desto trotz, versuch Du Dein Glück und bleibe auch hartnäckig, gegebenenfalls empfiehlt sich ein Leserbrief z.B. an "Auto-Straßen-Verkehr" - die helfen wirklich! War der Wagen einfach nur am ruckeln und qualmte? Wenn ja, wie sieht's mit dem Kraftstofffilter aus, sorry, ich bin Laie, das qualmen erklärt sich meines Erachtens dadurch nicht, aber das ruckeln wohlmöglich, wäre Dein Glück, wenn 's nur der olle Kraftstofffilter ist!

MfG

Poldi76

P.S.: Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 15. März 2006 um 7:58

Danke Poldie76,

die 60'er Inspektion hatte ich im Januar 2006 bei Kilometerstand ca.55tkm. Hat sich aufgrund der 15000tkm Inspektionsintervalle so ergeben.

Kraftstofffilter wurde, gemäß Aussage des Meisters, mit gewechselt.

Einen 2Liter Diesel mit 90 PS ist für die Ewigkeit gebaut. (Denke ich mir) Das war eine Kaufentscheidungsgrund.

Pauschal hat der Händler mir alle Hoffnung genommen das ich Kulanz von FORD bekomme. Ohne Garantie, keine Kulanz. Und meine ist vor 14 Tagen ausgelaufen...

Ich lass mich jetzt abholen und zum Händler bringen. Schadensdiagnose soll kosten: ca. 50 - 150 €.

Gruß

MC-Motors

Naja, erstmal abwarten.

Vielleicht handelt es sich ausnahmsweise um eine Banalität.

Lass uns wissen, was bei der Diagnose festgestellt wird...

und ob sich dein Händler Kulant zeigt.

Gruß

Hallo,

für eine Schadensdiagnose ca. 50 bis 150,- Euro - tja, allein das finde ich doch schon ganz schön happig und wenn der Wagen nun wirklich 'nen Motorschaden haben sollte, dann bleibt mir hier nur zu schreiben: "Das ist 'n dicker Hund!" - ich fahre ja selbst 'nen Ford Mondeo Tunier Ambiente 2.0 TDDI, (66KW/90PS ), Ez.: 07/04, gebaut im Juni '04 und bin bisher recht zufrieden mit dem Wagen und hoffe auch, daß das so bleibt! ;-)

Tja, "Mc-Motors" - keep cool und schreib uns was gewesen ist, also, wenn mir so'was passiert wäre, ich wäre mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ganz & gar nicht cool geblieben - ich wäre stinkesauer, aber...... - "Toi, Toi, Toi" !

MfG

Poldi76

am 15. März 2006 um 8:27

Heftig!

Jetzt hast du dich schon für den tendentiell zuverlässigsten Motor entschieden und dann sowas.

Ich hoffe für dich, dass es nichts allzu ernstes wird, erwarten tue ich aber das traurige Gegenteil.

Halte uns mal auf Stand was es ist.

Sowas erweckt nicht gerade Vertrauen in die Mondeo Diesel, wenn man mal so querliest, was hier und in anderne Mondi-Foren in letzter Zeit alles in Rauch aufgeht...

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:07

Danke Euch allen.....

der Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Beim rauschrauben der Glühkerze war diese schon beschädigt...

Beim reinleuchten sah es auch nicht wirklich besser aus. Kolben hatte auch beschädigungen. "Lose" Teile liegen aber nicht im Brennraum.

Zur eindeutigen Fehlerdiagnose bzw. Ursachenforschung müsste man den Motor einmal zerlegen und anschließend, wenn ich mich für einen AT-Motor entscheiden sollte, wieder zusammenbauen. Dauer ca. 5-6 Stunden pro Arbeitsgang.

AT-Motor würde zwischen 4000 - 4500 kosten.

Kulanz wurde von FORD abgelehnt, sagt der Händler.

Darauf muss ich mir erst mal einen trinken :-(

Im Moment fehlen mir die Worte.

Gruß

MC-Motors

Auweia - der Hahn legt keine Eier!

Hi "Mc-Motors",

erst einmal mein Beileid - liest sich jetzt auch ziemlich doof, aber ..... - tolle Sch . . . ., was!? Mann - O - Mann, der Händler hätte erst einmal 'was von mir zu hören bekommen, so von wegen, toller Ford, da lässt man alle Inspektionen machen, lässt alles reparieren und dann solch ein Mist usw. & sofort! Ja, natürlich, was kann der Händler bzw. der KFZ-Meister dafür, aber lass das Ganze nicht auf sich sitzen und schon mal gar nicht ohne Kulanz - das geht absolut nicht, schreib an Ford, telefoniere mit Ford, schildere denen Dein Problem, sprich mit dem Händler, schreib an "Auto Bild", "Auto-Straßen-Verkehr" usw. - aber so'was kann doch wohl nicht sein, oder etwa doch!? Ich frage mich als Laie, wie kann ein Motor nach nicht einmal 60tkm und viereinhalb Jahren 'putt gehen? Na ja, "Mc-motors", lass wieder von Dir hören. Dir alles Gute und nochmals "PROST" !!!!

MfG

Poldi76

P.S.: 4 bis 4,5 Tsd Eus für 'nen AT-Motor - mir wäre der Kragen geplatzt, das sind immerhin gute 8000,- bis 9000,- DM umgerechnet, Arbeitskosten wohl noch nicht einmal dazugerechnet!?!

Keine Kulanz von Ford? Kommt mir bekannt vor:

Motorschaden

Nimm Dir nen Anwalt, sonst zahlst Du am Ende alles...

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

der Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Beim rauschrauben der Glühkerze war diese schon beschädigt...

Beim reinleuchten sah es auch nicht wirklich besser aus. Kolben hatte auch beschädigungen. "Lose" Teile liegen aber nicht im Brennraum.

Zur eindeutigen Fehlerdiagnose bzw. Ursachenforschung müsste man den Motor einmal zerlegen und anschließend, wenn ich mich für einen AT-Motor entscheiden sollte, wieder zusammenbauen. Dauer ca. 5-6 Stunden pro Arbeitsgang.

AT-Motor würde zwischen 4000 - 4500 kosten.

Kulanz wurde von FORD abgelehnt, sagt der Händler.

Puh, das ist heftig. Vor allem bei der vergleichsweise geringen Laufleistung.

Du hast mein Mitgefühl, aber einen neuen Motor kannst Du Dir dafür auch nicht kaufen.

Bevor Du Dich abspeisen läßt, würde ich auch dazu raten, einen Anwalt einzuschalten. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß

Elmar

am 15. März 2006 um 15:01

Kommt mir aber auch bekannt vor, allgemein leistet sich Ford in meinen Augen in letzter Zeit ein wenig zuviel. Das Auto ist zwar top, der Vertragshändler leider weniger (Ohne rechtsandrohung machen die leider nichts mehr).

Zitat:

Original geschrieben von JJ4461

Kommt mir aber auch bekannt vor, allgemein leistet sich Ford in meinen Augen in letzter Zeit ein wenig zuviel. Das Auto ist zwar top, der Vertragshändler leider weniger (Ohne rechtsandrohung machen die leider nichts mehr).

Das liegt aber nicht an den Händlern, sondern an Ford.

Ford lässt die Händler förmlich für den gemachten Mist blechen und ausbluten, siehe z.B. Leihfahrzeuge, die die Händler aus eigener Tasche dem Kunden zur Verfügung stellen.

ruhig bleiben!

besonders ominös finde ich, dass dein Händler bereits heute eine Reaktion auf die Kulamzanfrage gehabt haben will...

So eine richtige Kulanzanfrage geht nur mit Fahrzeudaten, Service Scheckheft usw. vor allem muss man für ne Kulanzanfrage erst mal wissen was kaputt ist (wenn nach 770Tkm der Farersitz durch ist gibts dafür auch keine Kulanz).

Eine entscheidende Frage ist was für eine Garantie du hattest eine von Ford z.B. A1 oder so ne Garantieversicherung. Ich würde noch mal mit deinem Ford Onkel sprechen denn ein zusammentreffen von Glühkerze und Kolben bedeutet dass hier irgendwas mit dem Koben, Kolbenbolzen oder Pleul sein müsste...

sag mal Bescheid wann deine letzte Inspektion war und welche Art von Garantie du hattest da geht bestimmt noch was

am 15. März 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Das liegt aber nicht an den Händlern, sondern an Ford.

Ford lässt die Händler förmlich für den gemachten Mist blechen und ausbluten, siehe z.B. Leihfahrzeuge, die die Händler aus eigener Tasche dem Kunden zur Verfügung stellen.

Das stimmt, aber die holen es sich auf Ihre Art vom Kunden wieder (Utopische Inspektionskosten, gefundene Fehler die nicht existieren, usw.). Was das angeht, habe ich schon einiges erlebt.

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:39

Zitat:

sag mal Bescheid wann deine letzte Inspektion war und welche Art von Garantie du hattest da geht bestimmt noch was

Letzte Inspektion (60000'er) im Januar diesen Jahres.

Bei der Garantie hatte es sich um die FORD A1 Gebrauchtwagengarantie gehandelt. Auslauf Februar 2006.

Grüße

MC-Motors

(Schreiben an Ford ist in Vorbereitung.)

Deine Antwort