- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- TDE Zweivergaseranlage - Solex 34 PCI
TDE Zweivergaseranlage - Solex 34 PCI
Hallo Zusammen,
ich wollte mich kurz mal als Neuer vorstellen:
Lars, BJ 08/70 aus der Oberpfalz, Hobbybastler mit diversen Büchern für's Auto und einer gesunden Portion Selbstüberschätzung.
Fzg: Käfer 1300, Motor "F", H-Kennzeichen, BJ 08/68 - optisch ein 67er mit Umbau auf Scheibenbremsen vo/hi und 12V, etwas tiefer und breiter - eher so resto cal look, Originallack mit Patina, der Motor ist noch unfrisiert, soll aber noch in Maßen kommen.
Jetzt zu meinen Fragen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Zweivergaseranlage - neu von riechert hab ich noch nicht erlaubt bekommen, also dann zunächst mal "gebraucht". Da kommen dann auch die Bücher ins Spiel und meine Selbstüberschätzung, die mich nicht an dem Vorhaben hindert...
Bei bugnet habe ich eine TDE-Anlage entdeckt, allerdings für den 1600er, geht die anlage auch auf meinen motor? wie sieht mit dem TÜV und meinen H-Kennzeichen aus? Für die TDE finde ich kein Gutachten für meinen 1300er (auch nicht bei den Käferfrisieuren). Oder sollte ich eher nach einer Riechert suchen?
Dann soll noch eine kontaktlose Zündung kommen, ich hatte an Pertronix gedacht, wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich eine Zündspule mit Vorwiderstand (3 ohm). Kann die Zweivergaseranlage noch mit dem "normalen" zündverteiler betrieben werden oder sollte ich einen 009er nehmen?
so, dass sollte für den Anfang reichen... vielen Dank für die Geduld vorab.
Lars
Beste Antwort im Thema
das sind doch keine tips...wenn ein käferfahrer glück(manchmal bedeutet das auch pech) hat und einen inkompetenten Prüfer erwischt, und das dann erzählt.
Lars als Schwachkopf zu bezeichnen zeugt ja von nem bestimmten niveau, denn er hat in den ganzen posts ausschließlich den regulären und legalen weg erfragt!
ziemlich unangebracht den TS einfach zu beschimpfen
Ähnliche Themen
42 Antworten
willkommen
also zu den vergasern
Ich hab die billigen repros von empi drin, und das gutachten für die solexanlage (auch von der frisörenseite) mit zum tüv genommen, und die dinger sind ohne probleme H tauglich
nur so als tip
vg andy
Hallo Lars,
für die Riechert gibt´s ja bei den Käferfriseuren das Gutachten für den F Motor. Angst wegen dem H brauchst nicht zu haben - auch mit der TDE nicht. Der Einbau ist auch kein Hexenwerk, klappt also auch mit Selbstüberschätzung
Eine kostengünstige Alternative zu den deutschen Anlagen ist die EMPI 34 EPC Anlage. Bekommst aus USA neu für ca. 300,- EUR inkl. Versand, in Deutschland bei den Tunern für etwa 400,- EUR. Sollte bei Dir auch klappen die eintragen zu lassen, weil deiner nicht zur AU muss.
Ich hab meine seit gut einem Jahr drin ("B" Motor, 1600 ccm mit Kennbuchstabe "F"), völlig problemlos und geht ab wie´d Sau Ob die allerdings mit H geht weiss ich nicht, eventuell hat Cepillo bald neues von der Front zu berichten. Fakt ist, dass die Anlage (Vergaser sind augleich mit Weber 34 ICT, die im bedford Beegle verwendet wurden) auch zeitgenössisch ist, nur eben nicht deutsch...
Alles was Einkanalsaugrohre hat sollte auf deinen F passen
VG,
Chris
da war ich doch noch schneller
schon mal vielen Dank für die Infos!
Meint Ihr in etwa so was:
http://www.dealparts.com/mm5/merchant.mvc?...
oder wo habt Ihr bestellt?
Da könnte ich ja dann auch Richtung Pertronix schauen, wobei ich bei der Zündspule die blaue von Bosch nehmen würde.
Grüße
Lars
Guten Morgen,
ich hab' mich jetzt mal eingelesen die EMPI-Anlage könnte eine Alternative sein. Ich habe jetzt auch einen Shop in den USA gefunden, der einen echt super Preis verlang $ 250,00.
http://carcraftstore.com/34epcdualsinglethroatcarbsictstyle.aspx
Single throat müsste doch Einkanal sein...
Zum Thema Zoll habe ich mich auch schon mal schlau gemacht.
Nächste Woche will ich mal vorab zum DEKRA-Mann, der mir das H-Kennzeichen "gegeben" hat.
@ Andy: Bei Deinem TÜV hat das Gutachten Riechert-Gutachten (Solex 34 auf 1300 "F") ausgereicht?
Der Wollte nix mit Leistungsdiagramm extra oder so? Musstest Du länger Argumentieren, da die Solex ja nicht baugleich mit den Empi sind.
Jetzt aber noch zwei drei Fragen zu der Anlage selbst:
In einem Forum habe ich kurz gelesen, dass die im unteren und oberen Drehzahlbereich super läuft aber nicht für den mittleren Drehzahlbereich sauber einstellbar wäre. Andy und Chris wie sind denn da Eure Erfahrungen, passt die Bedüsung?
Ist das EMPI-Kit vollständig oder benötige ich noch irgendwelche weiteren Kleinteile zum Einbau?
Benötige ich einen Verteiler mit oder ohne Unterdruckdose?
Jetzt nochmal kurz zur kontaklosen/elektrischen Zündung. Ich hatte mich ja schon auf Pertronix eingeschossen/eingelesen. Und jetzt wo ich eventl. in den USA bestelle wäre die Gelegenheit ja günstig um das Thema Versandkosten zu optimieren diese gleich mitzubestellen. Leider bietet der carcraftstore "nur" eine Comp-U-fire an, die funktioniert auch wie die Pertronix hat da jemand Erfahrung mit?
Was auch ganz nett zu sein scheint, es gibt schon einen fertig umgerüstetet Verteiler
http://carcraftstore.com/009typedistributors.aspx
für den gleichen Preis wie das Comp-U-fire-Kit. Welche Komponente da drin steckt will ich noch fragen
Könnte das was taugen?
Sorry für die vielen Fragen.
Grüße
Lars
Hallo Lars,
also ich könnte nicht behaupten dass die EMPI Anlage schlecht einstellbar ist. Regeln lässt sich ausser dem Standgas und dem CO im Leerlauf (nur eine Einstellschraube für CO und den Leerlauf stellst Du über die Drosselklappenstellung - Begrenzungsschraube - ein) allerdings nur über die Bedüsung. Diese (Hauptdüse) war für meinen 1600er etwas zu klein (Werte müsste ich nachgucken). Da kann es natürlich sein, dass im mittleren Bereich auch die Ausgleichsdüse verändert werden muss... das sind allerdings Feinabstimmungen, die Du nicht unbedingt machen musst (AU befreit... Du Glücklicher *g*), sollte nur ausreichend fett laufen... Ich denke beim 1300er ist die Anlage echt plug an play und definitiv fett genug bedüst... Andy kann Dir da aber mehr sagen.
Synchronisieren und einstellen ist mit den einfach aufgebauten Vergasern auf jeden Fall ein Kinderspiel! Das Gasgestänge ist etwas wackelig (für den Preis aber mehr als ok) und ich hab andere Rückholfedern verwendet (Bremslichtschalter Federn von meiner Kreidler Florett).
Wegen Eintragung... ich musste letztens auch zum TÜV, hab mit der EMPI Anlage problemlos die AU (ca. 4,5 % CO) bestanden (Werte muss ich zwar keine erfüllen, da die erst 71 eingeführt wurden, aber es musste festgestellt werden, dass hinten Abgase rauskommen *lol*) und den TÜV haben die zwei Vergaser gar nicht interessiert. Hat nichtmal nachgefragt, dann hab ich auch unauffällig das Riechert Gutachten wieder in der Hosentasche verschwinden lassen. Eintragen kann ich das in zwei Jahren auch noch... und wenn Andy die Anlage drin stehn hat, dann hoffe ich, dass er mir eine Kopie davon zukommen lässt
Abgesehen davon glaube ich kaum, dass heute beim TÜV jemand nen EMPI von nem Solex oder Weber unterscheiden kann... die Zeiten sind langsam vorbei
Wegen der Compufire... ich hab die drin, keine Probleme... hatte vorher einen Pertronix Ignitor, der ist mir kaputt gegangen, trotz Garantie kein Umtausch (lag aber am Händler)... die Teile sehen bis auf den Aufkleber am Sensor identisch aus. Die Technik ist auch nicht wirklich kompliziert, so dass es bei den Drehzahlen eines "normalen" Käfer Motors auch nicht auf hochwertige Bauteile ankommt und besser als Unterbrecher ist alles! Wenn Du da eh bestellst, dann nimm die Compufire, oder gleich den umgerüsteten 009, denn nur mit einem 009 wirst Du richtig Spass an der Anlage haben!
Mess mal deine Zündspule durch... bei mir hat das bisher bei jeder Serienspule hingehaut mit dem Mindestwiderstand...
VG,
Chris
so, das erste Telefonat habe ich hinter mir... Ergebnis:
TÜV Regensburg: Keine Eintragung der EMPI 34 EPC ohne das H-Kennzeichen zu verlieren.
Leistungsmessung und Geräuschgutachten sind notwendig wenn ich es trotzdem wollte - steht aber nicht zur Diskussion. Auch ein möglicher fahrzeugbrief mit eingetragener Anlage und H-Kennzeichen würde nicht ziehen.
Morgen kann ich den nächsten Versuch starten (andere Prüfstelle)... mal sehen was ich da für eine Rückmeldung bekomme.
Grüße
Lars
Hi, Andy...
Da Du ja noch weiter aufrüsten wolltest, da könntest Du doch dem Milkyway Deine Anlage verkaufen.
Moin Rudi,
das löst aber leider nicht das Problem des Eintrages oder hat Andy noch eine Riechert-Anlage rumliegen?
Wenn jemand gute Argumente für den TÜV hat, ich bin im Moment über jeden Tipp dankbar.
Grüße
Lars
Andere Köppe und Weber Anlage. Das ist kein Hexenwerk.
Ich hab's so gemacht, beim F-Motor und eingetragen.
Leistungs-Gutachten ist auch verfügbar, falls Bedarf.
Schaust Du bei meinem Dumbo.
- mit geändertem VW Motor entsprechend Papiere -
'H' hin oder her. Alleine die Abnahme der Änderungen ist in sich ein Klimmzug, der gemeistert werden will. Das gesamte Wagen-Konzept muss H-fähig sein und es reicht ne nötige CSP-Bremsanlage, wie bei mir, dass Du da unten durch fällst. Heisst auch nicht unbedingt, dass Du das H behälst, wenn Du mal den Prüfer wechselst.
Falls Du Vergaser und TÜV Unterstützung benötigst, da kannste Dich ja mal vertrauensvoll per PN bei mir melden. Voraussetzung ist, dass Dein Wagen vor dem 01.10.71 erstmals zugelassen wurde.
Wenn das Datum danach liegt, dann wende Dich an einen Tuner, der Dir das (vieleicht) macht. Ich würde mir das dann nicht zutrauen.
Grüsse
Ich bin ja schön länger raus hier,
ABER:
nen 1300 musst garnet erst anfangen zu tunen.
Bau gleich nen 1600er ein
Dann hast schon mehr Leistung wie zwei Vergaser auf dem 1300
Oder baue einen F eben auf 1585ccm um.
Klar, war mein bester Schachzug, denn dadurch wurde es ja ein geänderter Motor.
Hallo Rudi,
erstmal Danke für das Angebotzur Hilfe, eventl. komme ich gerne drauf zurück, wenn ich mal ein richtiges Motorenprojekt starte.
Im Moment geht es mir nicht um ein "Hardcore Tuningmaßnahme" mit maximaler Leistung, da gibt es tatsächlich geeignetere Motoren, sondern eher um Optimierung und ein dezentes Anheben der Leistung. Bei dem Käfer bleibt es so weit wie es ist, sagt ja keiner, dass es der letzte sein muss ;O).
Grüße
Lars
hi leute
also die situation aufm tüv war folgende:
-prüfer macht die motorklappe auf und sagt ok was sind das für vergaser?...ich drück ihm dann das solex gutachten in die hand, er schaut drauf, nach ner minute sagt er "aha also sind das weber vergaser"? ich musst dann fast schon bissle lachen und hab gesagt "öh....ja sind es" ...daraufhin nimmt der prüfer seine lampe und schaut in den motorraum...macht die klappe zu und sagt jo das geht klar, ich mach mir grad noch ne kopie von dem gutachten"
aber schwarz auf weiß steht es noch net im schein, weil ich ja mit meiner achse( der pfälzer würde sagen "huddel hot") ärger hatte. aber auch nachm dritten besuch wegen achse hat er mir immer versichert dass mit den vergasern und H geht klar
aber leute das beste von meinem tüv besuch hab ich euch noch garnet erzählt ich hab mir dies jahr auf der veterama den billig sportauspuff "sebring style" oder so wird der als genannt gegönnt, also ich spreche von diesem teil, was so im durchschnitt für 90 euro angeboten wird made in brazil oder kambotscha weiß de teufel wo, für das ding gibts kein gutachten kein tüv nix...bei käferklein wird das ding als laut und dreckig angeboten weil ohne tüv...und was soll ich sagen ich krieg das teil auf H zugelassen
hab den einfach zwei UNTERSCHIEDLICHE gutachten hingehalten er hat gesagt is eig egal welches, nehmen wa eins, und jo abschließend hat er gemeint" ja ma weiß jez net so ganz genau ob der das is, aber das is schon ok so" nix geräuschmessung oder so oder einzelabnahme, schade dass die bei meiner achse net so "genau" gearbeitet haben
vg andy