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TDi 1.9 (105ps) startet warm schlecht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2013 um 20:27

Hallo & guten Abend!

Seit dieser Woche bin ich Besitzer eines Golf 5, Bj 04/2005 mit dem o.a. TDi Motor! Da dies mein erster VW ist, gleich eine Frage:

In kaltem Zustand springt der Motor sehr willig und auch recht schnell an, ist er betriebswarm muß ich schon ein bissl' "orgeln", es dauert auf jeden Fall länger bis er anspringt!

Ist das normal, oder soll ich da mal einen Kfz'ler drüberschauen lassen?

Ach ja, er ist erst 57tkm gelaufen....danke im voraus & Grüße,

Michael

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52 Antworten
am 25. August 2013 um 8:36

Benutz mal die Suchfunktion. ;)

Ansonsten schonmal vorweg  - Batterie und/oder Anlasser.

 

 

Hallo und wilkommen bei MT

 

Liegt zu 99% am Anlasser ist ist ein bekanntes Problem bei dem 1.9er TDI EZ 2003-2005.

Der Anlasser bringt nicht mehr die erforderliche Drehzahl und da der warm weniger einspritzt reicht die Drehzahl dann nicht aus. Mit jedem weiteren orgeln steigt die Einspritzmenge etwas, bis er anspringt.

 

Du kannst dir entweder nen neuen Anlasser einbauen lassen und alternativ kannst Du auch bei nem Chiptuner die Warmstart-Einspritzmenge erhöhen lassen. Zweites habe ich bei unseren beiden TDI machen lassen.

Wo wohnst Du?

 

Gruss

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:30

Hallo,

uups mittlerweile habe ich entdeckt, daß das Thema ja hier schon öfters behandelt wurde....naja ín Zukunft werde ich erstmal die Suche betätigen!

Leider bin ich aus dem ganz anderen Ende von Bayern wie Du - aus dem Raum Aschaffenburg!

Gibt es hier in der Nähe einen Tuner, welcher mir die Einspritzmenge erhöhen würde?

Danke im voraus,

Michael

Ich komme aus der Nähe von FFM.

Kann dir einen in der Nähe von Mannheim nennen.

Bei Interesse PN.

Ansonsten kannst Du auch die Chipper in deiner Nähe fragen, ob se es machen.

Gruss

am 13. August 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von automatikfan-dsg

Hallo,

uups mittlerweile habe ich entdeckt, daß das Thema ja hier schon öfters behandelt wurde....naja ín Zukunft werde ich erstmal die Suche betätigen!

Leider bin ich aus dem ganz anderen Ende von Bayern wie Du - aus dem Raum Aschaffenburg!

Gibt es hier in der Nähe einen Tuner, welcher mir die Einspritzmenge erhöhen würde?

Danke im voraus,

Michael

Hallo,

falls du immernoch jemand suchst, schreib mir ne PN, ich kenne jemand in München der kann dir dabei helfen für kleines Geld.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von MrLiNk

Zitat:

Original geschrieben von automatikfan-dsg

Hallo,

uups mittlerweile habe ich entdeckt, daß das Thema ja hier schon öfters behandelt wurde....naja ín Zukunft werde ich erstmal die Suche betätigen!

Leider bin ich aus dem ganz anderen Ende von Bayern wie Du - aus dem Raum Aschaffenburg!

Gibt es hier in der Nähe einen Tuner, welcher mir die Einspritzmenge erhöhen würde?

Danke im voraus,

Michael

Hallo,

falls du immernoch jemand suchst, schreib mir ne PN, ich kenne jemand in München der kann dir dabei helfen für kleines Geld.

Danke,

aber der neue Anlasser ist schon länger drinnen & alles bestens!

am 13. August 2014 um 18:43

Okay, trotzdem hier die Erklärung.

Hi,

das ist ganz einfach, eigentlich.

Wenn der Motor (Das Auto) Warm ist, dann wird weniger Kraftstoff eingespritzt, weil das Steuergerät denkt, das es genügt um den Motor zu starten. Daher passe ich die Warmstart-Einspritzmenge an, also stelle diese etwas höher und dann braucht der Anlasser nicht mehr soviel Kraft zum starten und das Auto läuft und Startet wieder problemlos, was aber nicht heißt das der Anlasser Repariert ist, jedoch spart man sich eine Menge Geld.

Das stimmt so nicht wirklich. Wenn der Motor warm ist, genauer gesagt ab 20 Grad wird weniger eingespritzt, wenn der Anlasser unter 280 Umdrehungen dreht. Diese Einspritzmenge wird weiter reduziert, wenn der Motor bis zu 60 Grad Temperatur hat. Ab 70 Grad wird gar nix, also 0 eingespritzt, wenn der Anlasser z.b. Nur 250 Umdrehungen schafft.

Es geht hier also nicht darum, dass die ECU denkt, dass bei warmen Motor weniger Kraftstoff zum Starten von Nöten ist, sondern es wurde vom Hersteller gezielt ausgenutzt, dass der Anlasser mit zunehmenden Alter einfach langsamer dreht.

Welcher Wert in welchem Steuergerät ist hier zu codieren? Danke. Habe einen 2008er 1.9 TDI.

Wo hast du was von codieren gelesen?

Kann ich die Kaltstart Einspritzmenge mit der VCDS oder Hella G.Mann Software anpassen oder nicht? Oder kann das nur ein Chip Tuner machen lassen? Danke

Wenn schon beim Thema : Kann mann die Anlasser Drehzahl mit VCDS prüfen ??? um 100% sicher zu sein das es am Anlasser liegt

Danke

Gruss

Zitat:

@joker21 schrieb am 24. Februar 2015 um 23:09:50 Uhr:

Kann ich die Kaltstart Einspritzmenge mit der VCDS oder Hella G.Mann Software anpassen oder nicht?

Nein!

Zitat:

Oder kann das nur ein Chip Tuner machen lassen?

Jupp

 

Zitat:

@edoixxx schrieb am 24. Februar 2015 um 23:47:50 Uhr:

Wenn schon beim Thema : Kann mann die Anlasser Drehzahl mit VCDS prüfen ??? um 100% sicher zu sein das es am Anlasser liegt

Jupp

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